•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Reiseruten

AW: Hochwertige Reiseruten

nun, hochwertig bedeutet in erster Linie: einen hohen wert, imho ein hoher gegenwert fürs geld.

hochwertig heisst NICHT zwangsläufig hochpreisig.

oft geht beides einher, aber der übergang von günstig (viel Leistung fürs Geld) zu teuer (zu wenig gegenwert fürs investierte) ist fließend. wo willst du die grenze ziehen? für den einen ist ne 100€ rute schon zu teuer, für den anderen darf sie 500 kosten...

und kann eine reiserute überhaupt high-end sein? ist sie nicht immer "schlechter" als das vergleichbare einteilige oder 1+1 geteilte Modell?
 
AW: Highend Reiseruten

Kapitalismus. Die Rute kostet in Japan nicht mal die Hälfte
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Morgen mein(e) Freund(e), Kinder der Sonne, sowie andere Rutenknacker, :genau:

Wenn ich mich recht erinnere, geht es in diesem Thema um hochwertige Reiseruten, bei welchen jegliche Skepsis betreffend "möglicher Schrottung bei der gedachten Anwendung" hinfällig sein sollte.

Ich habe den abgehobenen Begriff "High-End" im Titel darum nicht verwendet, weil ich hochwertige Reiseruten auch im "preislich leicht moderateren Rahmen" für diskutabel halte und Solche in der Diskussion nicht zum Vornherein völlig ausschliessen wollte.

Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Titel: Für die Anwendung in Norwegen, plus möglicher Doppelnutzung im Süsswasser oder fremden Gewässern. Ein poppige Popping-Rute oder möglicherweise gar eine "Kampfstuhlrute mit Roller-Ringen" passt im Zweifelsfall eher weniger in diese Diskussion.

Bei Bedarf kann man aber ohne Weiteres einen Trööt mit dem Titel "Farbige Einweg-Schachtelhalme" eröffnen. Micha unser Platzwart, würde Zutreffendes wohl bereits jetzt liebend gerne dorthin verschieben. ;)

Beste Grüsse, Fredi

Mein lieber Fredi
Ich habe deinen Eröffnungspost gelesen und kann daraus nicht erkennen das du speziell nur für Norwegen suchst ,bin vielleicht aber auch nur zu dumm .:p075:
Da es hier nun auch immer mehr Angler ans Warme Wasser zieht macht es auch nicht wirklich Sinn sich nur auf Norwegen beschränken .
Wie schreibt Pommes immer so schön : Meine Meinung .


schönen Abend
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Nichts.
Tenryu ist in Japan im Mittelfeld angesiedelt und wird in Europa völlig überteuert verkauft.

Zu den Vorposts:
Der Sinn des Highend Themas besteht ua darin, sich diese ewige Debatte, was für den einen viel, für den anderen wenig Geld ist, was sein Geld wert ist oder nicht, zu ersparen.
Ohne Zweifel kann ne 100 Eur Rute gerade auch im Hinblick auf Preis- Leistung ein tolles Produkt sein. Die Firma Savage Gear bietet insoweit genug Beispiele. Ändert nichts daran, dass dies in die von Fredi gewählte Rubrik nicht gehört. Wie gesagt, unter Tackle allgemein als eigenständiger Trööt und die Sytematik ist gewahrt.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Ich habe mir letztes jahr gebraucht ein Reiserütchen gegönnt.Die jaws blanks wurden ja hier auch schon desöfteren genannt!
Verbaut würde dieser Blank: Jaws EL-10Y197 7603 8-15KG
Gesamtlänge: 2,27 m/Transportlänge:0,81m Gewicht: 330g.
Riesen gabs damit noch nicht zu bewältigen,aber nen 270g/ 300g Cutbait kann man recht gut damit baden!Die sxj passt auf das Rütchen bestens!
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Mein lieber Fredi
Ich habe deinen Eröffnungspost gelesen und kann daraus nicht erkennen das du speziell nur für Norwegen suchst ,bin vielleicht aber auch nur zu dumm .:p075:
Da es hier nun auch immer mehr Angler ans Warme Wasser zieht macht es auch nicht wirklich Sinn sich nur auf Norwegen beschränken .
Wie schreibt Pommes immer so schön : Meine Meinung .


schönen Abend

Oje, dich als dumm zu bezeichnen wäre wirklich dumm, also nimm es mir bitte nicht krumm.
Denke du kennst mich gut genug, also alles im Lot für mich. :)

At All,
Soweit ich mich aktuell einbringen kann, habe ich es getan. Meine Überlegungen und mein Plan sind in den bisherigen Votes nachvollziehbar. Jetzt muss muss ich alles erst mal umsetzen.

Mehr kann ich hier folglich erst dann wieder beitragen, wenn ich mein geplantes Reiseruten-Ensemble im Haus habe, bzw. im nächsten Schritt damit adäquate Fische gedrillt habe.

Bis dahin werde ich gerne euere interessanten Beiträge mitlesen, aber mich eher zurückhalten.
Schön wäre, wenn es (wie bisher) nicht in einen Glaubenkrieg oder gar eine Neiddebatte ausartet.:daumen:

Grüss euch, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Oje, dich als dumm zu bezeichnen wäre wirklich dumm, also nimm es mir bitte nicht krumm.
Denke du kennst mich gut genug, also alles im Lot für mich. :)

At All,
Soweit ich mich aktuell einbringen kann, habe ich es getan. Meine Überlegungen und mein Plan sind in den bisherigen Votes nachvollziehbar. Jetzt muss muss ich alles erst mal umsetzen.

Mehr kann ich hier folglich erst dann wieder beitragen, wenn ich mein geplantes Reiseruten-Ensemble im Haus habe, bzw. im nächsten Schritt damit adäquate Fische gedrillt habe.

Bis dahin werde ich gerne euere interessanten Beiträge mitlesen, aber mich eher zurückhalten.
Schön wäre, wenn es (wie bisher) nicht in einen Glaubenkrieg oder gar eine Neiddebatte ausartet.:daumen:

Grüss euch, Fredi

Hallo Fredi
In unserem Dialekt würde man sagen Goud geschwetzt für mich gilt mitlesen,lernen und auf Festplatte speichern, solange ich nichts dazu beitragen kann schweigen.

Schade das wir in Machdeburch nicht zusammen Trällen können :]
Joachim
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Hy Jungs bin grad in Portugal
gestern mal auf Wolfsbarsch probiert
mit einer savage gear roadrunner für 65 euro ein toller stick bin überrascht.
Aber zurück zum Thema was spinnruten anbelangt schaut euch die CMW Velox spinn traveler an geiler blank.
und cts bietet auch alles mehrteilig an.
CTS hat bis 31 october übrigens gratis versand.
MFG Günter
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Hoch und tief, billig und teuer, gut und schlecht...................................... das ist doch alles relativ. Da könnt ihr euch noch ewig streiten und kommt niemals zu einem Ergebnis. Ihr könnt das Thema nicht zu sehr ausweiten, mit Ruten für ganz andere Angelarten. Hier geht es um Norge und das ist schon vielfältig genug. Wer fliegt, will wohl meistens in den Norden und ja, evtl. kann die Rute auch in anderen Ländern eingesetzt werden. Die Eingrenzung Reiserute ist ja schon mal was und wenn es noch preislich eingegrenzt wird, dann ist das noch besser und der eine kommt niemals nach Japan, kennt aber einen, der ne Oma in Japan hat, der andere nicht. Viel Erfolg noch bei der Suche nach DER besten hochwertigen Reiserute.
PS.: ich fliege nie nach Norge (bisher), also brauche ich keine und wenn ich doch mal fliegen sollte, kaufe ich mich trts dem keine Reiserute.
:flaggen14::>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Soweit alles gut André.

Aber dein Vote bewegt sich in Richtung Glaubens-Debatte, bei welcher das einte Vote wieder das Nächste generiert usw. Sowas füllt zwar das Thema und kann anderswo auch mal Sinn machen. Aber weniger bei rein technischem Gerät, bei Welchem man zwecks Zielfindung am besten rein faktisch diskutiert. (Egal in welcher Preiskategorie)

Natürlich schön, wenn man die Möglichkeit hat, seine Angelziele mit dem Auto erreichen zu können. Aus der Schweiz ist dies fast unmöglich, darum hat mein Ansinnen durchaus Plan - es soll auch anderen Reisenden dienen, welche (wie ich) keine andere Möglichkeit haben, als auch per Flug zu reisen.

Darüber hinaus denke ich bei hochwertigen Reiseruten tatsächlich nicht nur an Norwegen. Ich träume auch von der (möglichen) Mehrfach-Verwendung in Spanien, Kroatien, Sardinien, Bodden - oder wenn es Träume zulassen, sogar mal in Mittelamerika.

Diesen Plan kann ich nun mal nur am ehesten erreichen, wenn ich möglichst wenig Kompromisse beim Gerät eingehe, auch wenn solche Anschaffungen eher im oberen Preissegment liegen. (Mit Betonung auf "eher", mit dem Ausschluss auf "müssen")

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Fredi, man könnte auch ein Thema aufmachen " Was ist mir eine hochwertige Reiserute wert" .
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Hallo,
da hier ein Großteil der geballten Tackle – Kompetenz versammelt scheint, habe ich eine kurze Frage in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einer Travel-Version einer hochwertigen Popperrute für die Riffe des warmen Salzwassers.
Meine Anforderungen an den Stock sind:
- Packmaß in der Teilung kleiner/gleich 80 cm
- Länge im montierten Zustand zwischen 2,20 bis 2,50 m
- muss große Popper bis 180 g WG dauerhaft aushalten und schlagen können
- Rollenhalter muss große Stationärrollen (Stella 20000/Daiwa Dogfight) aufnehmen können
Die von Fisherman angebotenen Monster CC 75, Giant 82 RST, die Carpenter und Tenryus sind im Packmaß alle zu lang.
Das einzige Exemplar, welches die o.a. Kriterien theoretisch erfüllt, ist die FOX Popper XT Trek. Allerdings findet man im Netz zu dieser Rute keinerlei Erfahrungsberichte.
Ist jemand bei seinen Recherchen auf eine Rute gestoßen, die den genannten Anforderungen gerecht wird, oder kann praktische Erfahrungen zu der FOX Rute vermitteln?

Danke und Gruß
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Grundsätzlich würde ich mit so einer Frage eher im Big Game Board auflaufen, da ist die Schar der Warmwasserangler größer, auch wenn sich einige regelmäßig hierher verirren. So wie ich ;)

Ich habe mich mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt...

Ich persönlich habe als Reise Popperrute die Shimano TCURVE REVOLUTION TRAVEL 763 SPIN.
Die kommt aber auf knapp über 80cm (glaube 83) und ist sehr schwer (500 Gr). Was gerade noch diagonal mit pressen in meine Reisetasche passt. Müsstest du aber in Australien kaufen.

Aber Popper bis 180 Gramm vernünftig schlagen kannst du damit nicht. Bezweifle auch, dass du dafür eine Reiserute findest, die zudem alle deine Kriterien erfüllt. Die Fox habe ich aber noch nicht begrabbelt.

Wohin solls denn gehen? Transportrohr ausgeschlossen, oder nur kein Bock auf die Zusatzkosten?

TL,
Benjamin
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Von den Papierwerten gibts auch noch die:

• PALMS OLUKAI 73 EXPEDITION.
• SHIMANO Caranx Kaibutsu STC (Long Cast ist das härteste Modell, aber auch deutlich länger)

Das sind zwei Modelle die mir auf die Schnelle noch einfallen, aber 180 Gramm Popper mit großen Cups schlagen. Keine Ahnung ob die das hinkriegen...ich zweifel eher...
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Smith GTK-77 Amami-3 (bei www.smith-pro.com):



Catégorie Mer/Voyage - Type Spinning
Longueur 230cm - Encombrement 82cm - poids 405gr
Poignée EVA 80cm - Nombre de brin 3
Leurre 200gr
Puissance 10 PE - Frein Maxi (45°) 10kg
Technique/Poisson Thon, Carangue, Gros leurres durs
Référence GTK 77 AM

Description :
Enfin une canne 3 brins pour des voyages sereins sans surtaxes ! Parfaite pour des poppers de 150g et des pencils jusqu’à 200g. Une tresse de 8PE me semble être un bon compromis. Bonne lanceuse, cette canne a été testée pendant deux années consécutives au Japon, Australie et aux îles Andamans. La canne voyage ! Avec un encombrement de 82cm, vous l’emmènerez partout !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Ja die könnte am ehesten noch rankommen... :genau:
Aber bei den Kosten würde ich lieber normale Ruten im Rohr transportieren, sofern möglich.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Vielen Dank für Eure Mühe!

Die Smith könnte die Lösung sein, die schaue ich mir mal näher an!

Die Shimanos sind aus dem Rennen, da sowohl die Long Cast als auch das Pencil Instrument an jeweils einem 40 und einem 30 kg GT gescheitert sind!

Im kommenden Jahr bin ich auf Indonesien Safari, bin auf Fiji und Neukaledonien unterwegs. Die kräftige Popperrute muss in einen Tauchkoffer mit einem Innenmaß von 80 x 40 cm passen. Mit Transportkosten hat das alles nichts zu tun, eher mit den Gepflogenheiten auf Tauchsafari-Booten und Transportkapazitäten in sehr kleinen Inlandsfliegern auf Fiji.
 
Oben