•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Reiseruten

AW: Hochwertige Reiseruten

Schön wäre es, aber durch den erforderlichen Überschub an den Steckverbindungen landest Du bei einer Teilungs-, Transportlänge von 86 cm. Inklusive Rutenrohr sogar bei 92 cm.

Steht so auch in der technischen Beschreibung zur Rute und wurde in der Praxis nachgemessen - stimmt auf den Zentimeter genau! ;-)
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Schön wäre es, aber durch den erforderlichen Überschub an den Steckverbindungen landest Du bei einer Teilungs-, Transportlänge von 86 cm. Inklusive Rutenrohr sogar bei 92 cm.
Richtig.

Ich denke, es lohnt sich aber, auch über passende Reisetaschen Gedanken zu machen.

Diese Reisetasche (als Beispiel) wäre 90cm lang, diagonal ein Transportmass von ca. 92 cm vorstellbar. Es gibt sicher weitere Bags (Auch aus dem Golfbereich) welche das maximale Gurtmass (L+B+H=max. 168 cm) nicht überschreiten.

Ich weiss aber nicht sicher, wo bei "normalem Reise-Gepäck" die max. Länge generell gesetzt ist, denke spätestens ab einem Meter aufwärts wird alles automatisch zu einem Spezialgepäck. Bei Air-Berin kann man Z.B. jedes normale Gepäck kostenfrei als Golfgepäck (bis 130cm und 23 Kg) anmelden, aber dies dürfte eher die positive Ausnahme sein, mit welcher man leider nicht bedingungslos rechen kann.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Auch dieser wasserdichte, 2 Kg leichte Bag von Ortlieb mit 92cm Länge wäre sehr interessant...

Idealerweise dann, wenn man mit den integrierten Kompressionsgurten im Innern 2 sehr stabile Cordura-Rohre (als gleichzeitige Verstrebung des Bags) festzurren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Hab vielen Dank für Deine Mühe!

Natürlich habe ich mich mit meinem "Problem" auch schon von der anderen Seite der Medaille an das Thema heran getastet. Es gäbe da eine Vielzahl an Möglichkeiten, die fangen bei einem Golf - Cover - Bag an, gehen über einen großen Seesack und hören bei einem Kite - Bag noch lange nicht auf.
Leider landest Du mit diesen Verpackungen immer in der "Sperrgepäckzone" jeder Airline. Auch die echt tolle Ortlieb - Tasche fällt leider schon darunter.

Wirklich sicher bin ich da nur mit meinem Tauchkoffer 80x40x30. Leider habe ich es im pazifischen Raum schon zweimal erleben müssen, dass mein Gepäck nicht mit in den kleinen Flieger durfte und dann nach 2 bis 3 Tagen nachgeliefert wurde - das ist ganz und gar nicht lustig!
Aber was mir in dieser Sache auch sehr wichtig ist, meine empfindliche Tauchausrüstung möglichst heil an den Zielort und wieder zurück zu bekommen! Wenn man die "Gorillas" beim Be- und Entladen der Flieger so beobachtet, wäre eigentlich ein Titankoffer oft noch zu wenig!

Insgesamt brauche ich für die nächsten Touren möglichst ganz kompaktes Gepäck, denn neben Tauchkoffer und Handgepäck schleppe ich noch eine dicke Fotoausrüstung mit mir herum. Letztendlich soll auf den Touren das Angeln eine mögliche schöne Option sein, das Hauptaugenmerk liegt bei anderen Dingen.

Mit Anglern kann man gut und tolerant auch über das Hobby Tauchen diskutieren, umgekehrt ist das leider sehr sehr selten der Fall. Ich könnte da Geschichten erzählen, leider würden die den Rahmen dieses Themas deutlich sprengen! Deshalb werden meine Angeln sicher auch das ein oder andere Mal im Koffer verborgen bleiben, denn nichts ist furchtbarer als im Urlaub mit 10 extremistisch veranlagten Tauchern 14 Tage auf einem 30 Meter langen Kahn zu schippern und dabei der bad guy zu sein! ;-)
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Alles Klar, danke für die Einschätzung betreffend Sperrgepäck - auch für meine möglichen Traumdestinationen in Zukunft wissenswert!

"Diving meets Fishing" passt für meinen Geschmack durchaus gut zusammen, dies ist ein bisschen Mühe unsererseits locker wert. :)

Bevor du es vielleicht übersehen könntest...
Hier im Forum pflegt Member "Tauchprojekt.de" ebenfalls beide Passionen Tauchen&Angeln.
Klasse Kerl - Guck mal kurz bei ihm rein - mindestens ein Blick in sein Schaffen lohnt sich auf jeden Fall. :daumen:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Ich weiß nicht, ob schon jemand diese Rute genannte hat,

http://www.angel-domaene.de/westin-3776-popping-g-c-7-8-mh-2-34m-100-180g-popper-spezial--16807.html

soll aber lt. Berichten nicht schlecht sein.

Sicherlich eine ganz andere Liga, als die hier vorgestellten Fischerman etc. !

P.s. Und bei den Taschen geht für mich nichts über diese hier:
https://www.globetrotter.de/shop/the-north-face-base-camp-duffel-126305-black
Tausendfach bewährt und extrem stabil ! Habe selbst zwei XL und eine S Variante als Norwegengepäck im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Hi, danke! Nein, diese Rute kannte ich bisher noch nicht.

Der aufgerufene Preis ist nicht immer zwangsläufig auch ein ausschlaggebender Indikator für die tatsächliche Qualität und Belastbarkeit der Rute, jedenfalls nicht für mich.

Problematisch ist halt nur, wenn man sich auf das Abenteuer einlässt, es mit unbekannten Exoten zu probieren, zu denen keinerlei Praxiserfahrungen vorliegen und Du am "Ende der Welt" nach dem zehnten Wurf statt einer drei- eine vier- oder fünfgeteilte Rute vor Dir zu liegen hast.

Bis März kommenden Jahres werde ich mich entscheiden müssen. Momentan neige ich dazu, es erst einmal mit der FOX zu versuchen.

Ich werde dann kurz berichten, für welchen Stock ich mich letztendlich entschieden habe und wie es dann nach all der Theorie letztendlich in der Praxis gelaufen ist. Scharfrichter ist am Ende aller Diskussionen der erste 30 oder 40 kg + X Dickkopf!
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Warum fragst du nicht mal bei ein paar Rutenbauern nach.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Sollten meine "Reise-Träume fürs Warme" bald Gestalt annehmen, ist definitiv die Tenryu Furrary Travel meine erste Wahl. Traumhafte Poppingrute, welche dank der nicht zu heftigen Länge perfekt zu meinem 1.68er Gardemass passt.:) Auch das Transportmass ist mit 81cm gerade noch Ok.

Das nötige Kleingeld spare ich mir seit 3 Wochen als Ex-Raucher ab. Ersparnis pro Jahr in CH rund 3000 Euronen, da liegt also noch locker ein sehr schickes Röllchen dazu drin.:P


The Tenryu Furrary Travel is a load of technoligies that will allow each angler to travel with a rod easily!
For GT, Roosterfish, cuberas, tunas etc...

It comes with it travelling case.
You can use it for poppers and casting lures.
The rod is really light, reliable and powerful, all this contained in 3 parts of 81 cm length!
The total length is 2.21 m and you can use up to 80 lbs braid and cast lure from 60 to 180 gr.

This rod was tested for 18 months before being launched in the market.
It is the first japanese casting rod on the market in 3 parts.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Wohin würde es denn gehen?
Auch ein schwer erreichbares Ziel, oder warum kein Transportrohr?
2,20m würde ich mir sonst an deiner Stelle nochmal überlegen. Das kostet schon Wurfweite...Und wenn man das den ganzen Tag durch erhöhten Krafteinsatz kompensieren will, ist man am Abend echt fertig. 2,29 waren mir zu kurz, daher hat meine jetzige 2,45m.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Denkbare Ziele:
Panama, Costa Rica, Malediven, Florida... etc. Ohne auch nur annähernd bereits auf eine Destination fixiert zu sein.

Diese Unfixiertheit ist aber genau der Grund, warum von Rutenrohren möglichst unabhängig werden will, auch für Norwegen. Die verschiedensten Gepäcksbestimmungen der vielen Fluggesellschaften sind mir einfach zu undurchsichtig und zu unsicher. Auch für bestimmte Ziele in Norwegen (sobald man auch mit SAS oder Wideroe fliegen muss) wird dieses Thema in Zukunft immer aktueller werden.

Rutenlänge:
Ich vermute, dass ich kein schlechter Werfer bin - würde darum darauf spekulieren, dass ich die fehlenden 20cm Rutenlänge bei einer Poppingrute durchaus mit Technik (aber auch nicht zu brutal dicken Leinen) kaschieren kann. Dafür kriege ich eine 3-Teilige noch ins Normalgepäck, worauf ich Priorität setzen möchte. Das sind für mich max. 80-82 cm Transportlänge, im Prinzip sogar lieber etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Gute Technik hilft, das stimmt. Ich drück dir die Daumen.
Aber als schlechten Werfer würde ich mich auch nicht bezeichnen. ;)

Meine Reise-Popperrute hat auch 82cm Transportlänge und ich finde Reiseruten aus denselben Gründen vorteilhaft - mit der Ergänzung, dass ich so auch bei normalen Urlauben meine Sachen dabei habe ohne ein Rohr mitnehmen zu müssen.

Nach dem ersten Urlaub sehe ich das aber etwas differenzierter und werde nun auf die Malediven ein Rohr mitnehmen und ergänzend zu den Reiseruten auch normale griffgeteilte bzw. einteilige Ruten mitnehmen. Nicht, dass meine Reiserute mich nicht überzeugt hätte, aber die neue Rute ist 15 cm länger und wiegt 140 Gramm weniger. Darauf freue ich mich sehr ;<
Denn nach 6 Tagen Angeln im Warmwasser merkt man jeden Muskel, da machen sich solche Gewichtsunterschiede anders als in Norge schon sehr bemerkbar.

Insofern werde ich zukünftig je nach Destination, Airlinebestimmungen, Urlaubszweck etc. entweder nur die Reiseruten mitnehmen oder Reiseruten und Rutenrohr.

Die Reiseruten kommen immer ins Gepäck,weil sich das Sportgepäck auch mal verspäten kann und ich die ersten Tage nicht darauf verzichten will.

Vielleicht wäre es ratsam sich erstmal ne günstigere Reiserute zu ordern und zu gucken, ob du nach dem ersten Urlaub immer noch so denkst. Die Tenryu ist sicherlich ne tolle Rute, aber für den Fall, dass du sie dann doch für zu kurz befindest auch ne teure Fehlinvestition.

Schicke Reiseziele! Mexiko kann ich dir noch als günstige Alternative in Mittelamerika empfehlen. Panama und Costa Rica sind mir leider vielfach zu teuer...auch wenn mich die Reviere sehr reizen.

Viel Erfolg in jedem Fall!

Tight lines!
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Danke für deine Anregungen. Deine Tips werde ich mir gerne zu Herzen nehmen, noch habe ich wenigsten viel Zeit für die Verfeinerung meiner Tacklepläne.

Tja Mexico - bestimmt sehr interessant. :daumen:
Habe einen Kollegen, der vor 15 Jahren über ein Jahr lang auf der Insel Holbox (Vor Yucatan) gelebt hat. Die Bilder welche ich zu sehen bekam, waren eindrücklich - alleine was der schon vom Ufer aus (mit primitivem Gerät) gefangen hat war ziemlich beeindruckend. Aber auch sonst paradiesisch, ausser der allgemeinen Verlässlichkeit der Einheimischen. (so seine Aussage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Das nötige Kleingeld spare ich mir seit 3 Wochen als Ex-Raucher ab. Ersparnis pro Jahr in CH rund 3000 Euronen, da liegt also noch locker ein sehr schickes Röllchen dazu drin.:P

:Smilie4:Reschpekt Fredi - das notwendige Durchhaltevermögen wünsch ich Dir:]

mit ner kurzen gesteckten bist einfach bei jeder Fluggesellschaft vorne mit dabei, da beißt die Maus kein Faden ab.

LG
Sepp
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Siehe Eingangsposting!

Im FFM hab ich mal mit einem Menschen, der irgend etwas mit dem Import der St. Croix Stangen zu tun hat, korrespondiert, nachdem er ein paar Pics von der Star Trek ins Netz gestellt hatte.Leider war er noch nicht einmal in der Lage, mir ne Adresse zu benennen, bei der ich mir die Teile anschauen kann.

Im Übrigen ist das Thema für mich eh durch: Rouf.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Hallo Rai,
begrabbeln kann man sie lt. eines Freundes bei Moritz BB. Nach seinen Informationen sind die Ruten recht ansehnlich. Aber wie immer, erst am Wasser zeigt es sich, ob es was taugt !
Mein Hinweis war rein als eine weitere Alternative zu verstehen. Kann Deine Wahl nachvollziehen, aktuell sind wohl Zenaq und Deps das Maß der Dinge.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Mich hätt's echt interessiert, die Teile schon quasi vorab näher zu inspizieren.

Unabhängig mal von Zenaq: Mögliche Alternativen sind immer interessant, quer durch alle Preissegmente.
Ich will schließlich auch solchen Kollegen hilfreiche Tipps geben können, die nicht einfach jede Kohle zum Fenster rausballern. Beispiel Savage Gear, deren Produkte mir extrem sympatisch sind.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Vorstellung Westin W3 Boat G.C. 7' XXH (30- 50lbs) 2,10m 200- 600g

Ich habe mir die o.g. Rute schicken lassen und bin mehr als überrascht !

Der Preis für die Rute beträgt aktuell bei einem Versandhaus für Angelgeräte € 119,- im Angebot.

Einige Grunddaten der Rute:

Fuji DPS Rollenhalter
Leichte LTS Lowrider Ringe SIC-Beringung
Japansiches "Toray" High Performance Carbon Blank
Gewicht 341g
Länge 2,10m
Transportlänge 76cm
Teile 3
Wurfgewicht 200-600g
Wurfgewicht 30-50lbs

Die Rute macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Überschubverbindungen sind sehr sauber gearbeitet. Da wackelt nichts. Die Teile schieben sich sehr "satt" in einander.

IMG_1691.jpg

IMG_1694.jpg

Erste persönliche Einschätzung:
Geeignet als Gummi- oder Naturköderrute auf Heilbutt.
Vertikal sicher gut zu fischen mit großen Cutbait o.ä., kann aber auch den KK mit einem Seelachs ab.
Sehr präzise verarbeitet,, die Ringe sind sehr sauber gebunden, die Steckverbindungen wirken sehr stabil,, ein verdrehen unter Last konnte ich nicht feststellen.

IMG_1692.jpg

IMG_1693.jpg

Hier ein Belastungsfoto mit 4,5 Kg, was mir auch auf Heilbutt völlig ausreichen wird.

IMG_1689.jpg

Negativ:
Mir fehlt ein Triggergriff an der Rute, warum die Rute nächste Woche zu Jens geht um den Griffbereich umzubauen. Zusätzlich werde ich mir den Griff um 12 cm kürzen lassen, wobei ich ein wenig vom Vorgriff und ein wenig vom Reargrip weg nehme. Ich werde damit unter die zwei Meter Gesamtlänge kommen, was mir erstens besser liegt beim fischen und zweitens sicherlich einen positiven Einfluss auf die Hebelwirkungen haben wird.
Beide "Eingriffe" in die Rute sind aber grundsätzlich nicht nötig ! Der Griffaufbau ist in sich sehr stimmig !

Praxiseinsatz steht noch offen. Sobald ich mehr Erfahrungen habe, werde ich gerne berichten.
 
Oben