•   
  •   

Hochwertige Reiseruten

AW: Hochwertige Reiseruten

Ich hab ja auch nicht Gegenteiliges gesagt, oder?
Lediglich bei YFT bin ich mir ziemlich sicher!

Hey ihr habt ja richtig Gas gegeben, danke für die Infos.

Grad fertig geworden mit Felchen filetieren... Endlich nach langer Durststrecke wieder einmal ein erfolgreicher Angeltag am Bodensee. Mein 15 jähriger Gastangler hat mich heute platt gemacht, Felche mit 48cm - herrlich anzusehen wieviel Drill-Spass ein solcher Silberling machen kann.

Werde mich morgen nochmal duchlesen, die Sonne hat mich heute etwas matschig gebraten.

Grüss euch Fredi

attachment.php

attachment.php

Grad fertig geworden mit Felchen filetieren... Endlich nach langer Durststrecke wieder einmal ein erfolgreicher Angeltag am Bodensee. Mein 15 jähriger Gastangler hat mich heute platt gemacht, Felche mit 48cm - herrlich anzusehen wieviel Drill-Spass ein solcher Silberling machen kann.

Werde mich morgen nochmal duchlesen, die Sonne hat mich heute etwas matschig gebraten.

Grüss euch Fredi

attachment.php

attachment.php

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Grüss euch Fredi

attachment.php

attachment.php
Gratulation hatte leider heute Gäste sonst wäre ich auch noch von Arbon aus raus gefahren.

bitte löschen ... Handy Felklick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Off topic"
Hey Grizzley, dann sind wir uns bestimmt schon auf dem See begegnet - es gibt nur ein weisses Boot mit dem norwegischen Namen Storsei... Melde dich doch mal per PN, habe da so eine Vermutung wer du sein könntest...:) "On Topic"

Dank hilfreicher Vermittlung von Gregor via E-Mail ist mir klar geworden, dass zu meiner Westin Gipsy-Jigge ein Gorilla gehört, der auf den Namen 6v hört. Selbstverständlich schon vordressiert vom bekannten Domteur Namens Nick. :D
Danke Gregor, deine Vermittlung des interessanten Mailkontaktes war das Zünglein an der Waage.:daumen:

@All die sich um BG-Reiseruten Gedanken machen eine wahrscheinlich hilfreiche Anregung:
Nachdem ich die Westin Jigging 3776-T G.C. erhalten habe, bin ich nicht mehr so sicher, ob ich mir die ganze Sucherei einfach hätte erparen können. Ich glaube, dass die beiden Poppingruten G.C. Ruten und eine der beiden Jigging G.C. (entweder Multi oder Statio) auf den Malediven und auch an vielen anderen BG-Destinationen extrem viel abdecken können. Dies für einen nicht zu hohen Preis und in beachtlicher Qualität.
Müsste ich nochmals entscheiden, würde ich nur die passende 3 Westin-Reiseruten mitschleppen und wäre damit mit Sicherheit sehr gut aufgestellt.

Gruss Fredi

Fredi, freut mich das der Expertenkontakt geklappt hat. Ist aber nicht mein Verdienst, das war der Experte selber der den Kontakt gesucht hat.

Das mit den Westin Ruten kann ich so unterschreiben !

Ich hatte die beiden Poppingruten bereits in der Hand und war von der Verarbeitung sehr angetan. Aktuell ließt man im europäischen Inet auch nur positives über die Rutenserie.

Ich bin gestern auch mit meinen Black Hole Jigging Reiseruten soweit fertig geworden. Am Wochenende werde ich mal Fotos einstellen.

Überichs mit dem Gorilla machst Du definitiv nichts falsch, sind hervorragende Kandidaten für Deinen angestrebten Bereich !

Hab die 3776 Jigging G.C. auch im Visier für Kuba im Januar. Ich habe gesehen, dass in Kempten ein Händler die wohl vorrätig hat, werde sie mal beim nächsten Algäu Trip ansehen.

Welche Stella SW ist den da ideal, hätte gerne aus Kosten gründen und Transportgründen eine die ich sowohl für Popping als auch Jigging verwenden kann.

8000er? oder besser 6000er da deutlich leichter?

In jedem Fall eine super Kombi die Westin mit der Gorilla :daumen:.

Die Westin W6 Boat will ich mir im übrigen noch für Vengsoy im September kaufen. 217g für eine 15-30 lbs klingt extreme leicht.

Jigging in Kuba, wo geht's denn genau hin? Meistens liest man ja eher vom Fliegen- und Spinnfischen.

Bezüglich deiner Rollenfrage musst du erstmal verraten welche Fische du sowohl beim Jiggen als auch beim Poppern fangen willst.
Aber an ne PE6 Rute würde ich mindestens ne 8k ranschrauben? Eher größer...
Oder ne 8k kaufen und zusätzlich ne 16k Spule.

Hauptziel ist Cabo San Antonio am äussersten West Zipfel Kubas. Da hat ein Schweizer etwas gestartet und sehr erfolgreich Little Big Game gefischt. Liegt am Übergang Karibik in den offenen Atlantik, daher sehr interessant.

Die Palette ist sehr vielfältig. Alle arten Snapper, Grouper, Barracuda, viele Umberjack, Wahoo, Kingfish, GTs, diverse kleinere/mittlere Thunarten z.B. Yellowfin, Rochen, Haie, u.v.m. Wie du richtig schreibst sind neben Jiggen, Popping, natürlich Schleppfischen, Spin Fischen und Fliegenfischen (Bonefish, Permit, Tarpon) möglich. Die Fische auf den Bildern gehen so bis 40-50 kg max.

Das mit der zweiten Spule klingt interessant. Da kann eine mit einer 20-30 lbs Schnur die andere mit 50 lbs gefüllt werden.

Ne 8000er kann ich sicher auch gut in Nord Norwegen einsetzen mit einer schweren Jigging Rute so bis 250/300g (PE 6 max. 8) denk ich mal. Soll ich das schnelle oder langsamere Modell 1:6 oder 1:5 wählen.

Okay, das ist ja auch die einzige Anlage die sowas meines Wissens anbietet. Sehr interessant!
Sowohl für Poppern als auch Jiggen würde ich dir mind. 50lbs Schnur empfehlen.
Für die Uferangelei kannst auch ne schwächere 30lbs Schnur nehmen.
Zum Poppern ist die hohe Übersetzung besser, zum Jiggen finden viele eine niedrige Übersetzung besser.
Aber das ist sehr von Technik, Kraft und Vorliebe abhängig. Ich bevorzuge auch beim Jiggen etwas mehr Schnureinzug (> 1m), so dass mir persönlich die 37 Inches der PG zu wenig sind und ich lieber die 42 Inches der HG fischen würde.
Aber wie gesagt, das ist von Angler zu Angler unterschiedlich.
Meines Erachtens ist aber die HG der bessere Kompromiss. Genug Einzug zum Poppern und nicht zuviel zum Jiggen. Die 37 Inches der PG wären mir zum Poppern einfach deutlich zu wenig Schnureinzug. Meine Popping Rolle hat 134cm, mal zum Vergleich.
Die 16K Spule von Maxel wäre eine gute Ergänzung, gibts bei Marcel (Tackleking) für 110€.

Wann gehts denn los?

Super danke für die wertvolle Info. Wir sind ab 28.12. dort bis Ende Januar :angeln:, wobei eine Woche intensives Fischen anstehen wird. Ansonsten sporadisch immer mal vom Ufer oder was sich so ergibt. Meine Frau fischt zwar auch sehr gern, aber maximal 2-3 Tage am Stück, dann braucht sie Abwechslung :kuss:.
Etwas Erfahrung hab ich von Florida und Venezuela (Los Roques) da hatte ich aber eher zu leichtes Gear dabei.

Edge Dynamic Spin G.C. 8/9 ft ,7-30 g ist eingetrudelt.
Ich habe mal meine Küchenwaage bemüht,in 8 ft wiegt die Rute 179 g und in 9 ft 208 g.Verpackt im Rohr sind 602g.
Die Rute ist mit einer 272g schweren Rolle(incl. Schnurfüllung) in 8ft gut ausbalanciert.Der Balancepunkt liegt unmittelbar vor dem Vorgriff.In 9ft ist sie dann natürlich leicht kopflastig,Balancepunkt am Ende des Griffstücks.
Lack, Ringe(9+1 sea guide), Steckverbindungen,Hakenöhse und Rollenhalter (Fuji)alles bestens verarbeitet.Beim Kork wurde etwas geschlampert,da hilft leider nur etwas nachschleifen!
Die 6er Teilung merkt man der Rute von der Aktion her nicht an und nen Lämmerschwanz ist die Rute auch nicht.
Mehr gibts dann ab nächste Woche vom Wasser!

Anhänge

• edge 091.jpg
    edge 091.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 195
AW: Highend Reiseruten

Hier noch ein Video, welches ich im übrigen unglaublich gut finde, in welchen u.a. die Westin Popperruten im Einsatz sind, viel Spaß dabei !

http://www.youtube.com/watch?v=hDZCUWNBFyw

Meine Planung für 2017 steht, wenn ich am Wochenende im Lotto gewinne ! [emoji6]

Schickes Video :daumen:,schön meine Smith mal in Aktion zu sehen 8)

Gruß Björn

AW: Highend Reiseruten

Ja, ich würde auch sagen das die erwähnte "Lighttackle" Rute die Smith KGS 70 MH ist. Vielleicht auch die 74H.

Danke Gregor...:daumen:

Ist tatsächlich auch eine Westin Popping G.C. zu sehen - die dazu richtig hart rangenommen wird.
Gerade so an der Grenze zum gefürchteten High-Sticking* (bei 20' deutlich zu sehen) - so werden die meisten Ruten geknackt..., die Westin ist offensichtlich recht fehlerverzeihend.

(*High-Sticking= Zu steiles Anstellen der Rutenspitze bei viel Last sehr nahe am Boot.)

Ach so, hab die beiden Poppingruten schon am Dienstag bei Angeldomaine geordert, konnte nicht widerstehen. Sollten Anfang nächste Woche bei mir eintrudeln, sofern die Wegelagerer am Zoll nicht schlampen.
Ein paar Bilder werden folgen, so dass man auch die Steckverbindungen besser erkennt.

Gruss Fredi

Die Westin Ruten (Popping und Jiging) werden offensichtlich auch gerne von Nordic Sea Angling in Panama verwendet oder gar promotet: Klick

Hier noch eine Westin Popping G.C. im Drill mit einem Sailfish:
[video=youtube;HddYDZJFhcE]https://www.youtube.com/watch?v=HddYDZJFhcE[/video]

@ Fredi

Hast auf den Malediven (Bereich Jupiter Lodge) wenig kleine Sails. Die fangen da ab 2,50 Meter an. Ja, dann mal viel Spaß. :ergibmich:

Ach Uwe, kein Problem.
Haben in Mexiko mit den Reise Popperruten von Shimano pazifische Sails bis 50 Kilo gefangen.
Hat Spaß gemacht, war aber weit entfernt von grenzwertig. Die Westin wird daher sicherlich auch kein Problem damit haben.
@ Fredi: Du hast ne PN im BGB, du musst shoppen gehen ;-)

Oben