•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Reiseruten

AW: Hochwertige Reiseruten

Passt schon!!
Allet jut.

P.S.: Ich erwäge, meinen Benutzernamen Harder, aus dem Niederländischen übersetzt ''dicklippige Meeräsche'', aufzugeben und mich statt dessen im NAF unter dem Namen ''Spigot'' einzubringen. Nicht ''Spigot, der Schreckliche''. Sondern ''Spigot, der Billige''.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Keine der mir bisher bekannten Reiseruten ist wirklich geeignet, kompromisslos schwere Popper mit großen Cups dauerhaft optimal zu schlagen.
Die Tenryu werden von den Japanern, die nach wie vor in dieser Sache Benchmark sind, allenfalls im Mittelfeld gehandelt. Meine habe ich nach einem zweiwöchigen Einsatz wieder verkauft.
Die ebenfalls angesprochene Zenaq Trevally wird mit einem optimalen Popper-WG zwischen 90 und 150 g angegeben. Wenn von großen Poppern die Rede ist, sollten das jedoch eher Geschosse zwischen 180 und 220 g sein.
Die einzige mir bekannte Reiserute, die es zumindestens mit Poppern um 180 g gut aufnehmen kann, ist die Monster CC traveler von Fisherman. Diese Rute ist für mich das Non plus ultra der schweren Reise-Popper-Ruten. Leider ist auch ihr Preis ohne Vergleich am Markt. Zzgl. Wartezeit von 4 - 6 Monaten ab Bestellung bei plat.

Es mag auch seinen Grund haben, warum die Hersteller bei den Reise-Popper-Ruten vor allem das Segment 100 bis 150 g WG bedienen. Diese Ruten werden, sicher auch ob des Preises, vor allem von stark spezialisierten Anglern gekauft. All diese Angler wissen dann auch, was es bedeutet, in tropischen Revieren stundenlang 200 g Popper ans Riff zu feuern und zu schlagen. Ich kenne nur wenige Angler, die das physisch und psychisch auf die Reihe bekommen.

Darüber hinaus halte ich es für einen Trugschluss, dass gezapfte Ruten leichter zu produzieren sind, als Ruten mit Überschubverbindung. Es ist unglaublich aufwendig für einen Rutenbauer, Zapfen handwerklich perfekt in einen Blank einzuschleifen.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

HeHo danke für deine Ausführungen. Für mich persönlich wird es definitiv nie eine Reiserute im Warmen geben. Ganz einfach weil mir das Vertrauen in eine 3 oder 4teilige Rute fehlt. Hinzu kommt das mein bisheriges Setup eher aus einteiligen (Jigging) und zweiteiligen (Popper) Ruten besteht. Ein Umstieg auf Reiseruten macht ja nur Sinn wenn wirklich alle benötigten Ruten dann in den Bereich Reiseruten (<100cm Transportmaß) fallen. Mir ging es eher um den Hinweis bei der Diskussion um Warwasserruten nicht nur das reine werfen zu betrachten sondern auch das arbeiten eines Poppers.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Wenn es auf die großen pelagischen Räuber gehen soll, sind Reiseruten schon immer ein Kompromiss.

Wenn ich ausschließlich zum Angeln in südlichen Gefilden unterwegs bin, dann ist oft lediglich eine Reiserute mit dabei. Dies für den Fall, dass das Rutenrohr mal verspätet am Zielort eintreffen sollte.

Auf reinen Angelreisen nutze ich für schwere Popper die Fisherman B.G. Jack, der brutalste Stock, den ich für diese Angelei kenne!

Etwas weniger heftig, aber ebenso genial ist die Fisherman Big Game 86 RS. Diese Rute besitze ich zwar nicht selbst, hab sie aber auf einer Tour mehrfach nutzen können und war vollkommen begeistert. Leider ist es auch bei einem etwas üppigeren Taschengeld kaum möglich, sich alle tollen Ruten aus der Fishermanserie zuzulegen, von den dann entstehenden zusätzlichen Transportproblemen mal abgesehen.

Ich bin auch nur deshalb auf Reiseruten umgestiegen, weil ich neben meiner Angelleidenschaft auch das Tauchen ganz intensiv betreibe. Abgesehen von den dadurch entstehenden Gepäckproblemen mit den Airlines kommt es auch nicht auf jedem Tauchboot gut an, wenn Du mit Angelgepäck anreist. Da ist eine Reiserute (oder auch zwei) von großem Vorteil. Passt die Stimmung an Bord, hol ich das Gerödel aus dem Koffer, ist die Stimmung eher anglerfeindlich, bleibt das Tackle in der Kabine ...
 
Aloha Freunde des warmen Salzwassers,

hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Palms Olukai Expedition gemacht?

TL, KLaus
 
St. Croix Legend Trek Travel LTS 76HF3
Lure 3/4 - 2 OZ
Gewicht 7.4 OZ
Länge 2.3 m

Ich habe mir was gegönnt.
01b24cdbb88b9624c805f2fed1fa1355c9a6cc5e98.jpg
Im Vergleich zu einer Zenaq Rouf EP73S mit 150 g
01fc087d4aba5e1fb8fffa3b673f20276993ff534f.jpg 01fc087d4aba5e1fb8fffa3b673f20276993ff534f.jpg
Mit 300 g
0146ff2985a9652cff138a00c550c1537ed11f503f.jpg
Mit 500 g (im Vordergrund die St. Croix)

01c202c170b6e46de9794fb1f21107dfca9ccfcef2.jpg 01c202c170b6e46de9794fb1f21107dfca9ccfcef2.jpg
010e279009d9e4620a92da3c59acbc65fad03ad3d8.jpg 010e279009d9e4620a92da3c59acbc65fad03ad3d8.jpg
0170b27ddcf89514d13fc3902616351a993d8150ce.jpg
01cf341bab5e02768221fbf81fc569654cb5cb8b4b.jpg 01cf341bab5e02768221fbf81fc569654cb5cb8b4b.jpg
01697c3452c6db7f4af944785810f3b437f940b540.jpg 01697c3452c6db7f4af944785810f3b437f940b540.jpg 01697c3452c6db7f4af944785810f3b437f940b540.jpg
Mit einer Stella SW4000
 
O.k. Wirklich schönes Tackle :bindafuer:
Aber wieso hängst Du da direkt in die Ringe olle Pilker..... das tut mir schon beim hinschauen weh....:abgelehnt:
:p075:
 
Meine neue wirkliche Light tackle Reiserute.... Illex B2104 Seven Eleven: 210cm, 4 Teile, 7 - 35g wg. Die Verarbeitung ist tadellos, die Zapfenverbindungen sind passgenau ohne Spiel.
Wenn das Wetter am Samstag mitspielt, wird sie angefischt.

Drauf kommt erstmal meine alte Chronarch 101sf mit 15lb Power pro.
 
Allgemein zum Thema:
Ich bin der Meinung, dass Reiseruten eigentlich die Zukunft der Ruterhersteller sein sollten. Fliegen und generell die Bewegung von Personen mit beschränktem Gepäck werden immer üblicher und technisch stehen Reiseruten normalen Ruten in nichts mehr nach.

Hier also mal provokativ: Wieso bauen nicht alle Hersteller praktisch nur noch Reiseruten?
Die Steckverbindungen merkt man nicht mehr, das Gesamtgewicht der Rute ist kaum höher, die Transporthülle passt in jeden Koffer... viele Gründe für Reiseruten allgemein.
Der einzige Nachteil der mir dazu gerade in den Sinn kommt (da lasse ich mich gerne belehren) ist, dass man Rollen mit Schnur und Köder mit Haken noch nicht im Handgepäck im Flugzeug transportieren darf.

ps: ich habe aktuell NUR Ruten die man als Reiseruten deklarieren könnte (Transportmaß alle unter 70cm).

Beste Grüße,
Max
 
AW: Highend Reiseruten

Ich hatte im Rutenbau Unterforum mal meine zwei neu erworbenen Black Hole Travel Jigging Blanks vorgestellt.
http://www.norwegen-angelforum.net/...n-Black-Hole-Cape-Cod-Special-2pc-Jigging-Rod
Die Ruten sind jetzt fertig aufgebaut und Einsatzbereit. Da ich die Ruten so leicht wie möglich wollte, habe ich versucht auf jedes Gramm zu achten. Komponenten stammen alle von Dieter/tackle24, nochmal besten Dank für die tolle Beratung inclusive tatkräftiger Unterstützung! [emoji6]
Hier die PE 2-4:
Anhang anzeigen 21751

Hier die PE 3-6
Anhang anzeigen 21752

Mit den passenden Rollen
Anhang anzeigen 21753

Ohne
Anhang anzeigen 21755

Anhang anzeigen 21756

Hallo mich würde mal intressieren was das maximale Gewicht beim Gummifischangeln für die PE 2-4 und für die PE 3-6 ist.
Wo man den Gummifisch noch fernümftig führen kann.
 
Hallo mich würde mal intressieren was das maximale Gewicht beim Gummifischangeln für die PE 2-4 und für die PE 3-6 ist.
Wo man den Gummifisch noch fernümftig führen kann.

Sorry für die späte Antwort, bin erst durch deine PN aufmerksam geworden.
Der 80 Gramm Blank - PE 2-4 - verträgt subjektiv noch locker den großen Cutbait. Ich fische die Rute in der Skreisaison auch mit einem 480´er BigBob und fühle mich dabei wohl. Video zu dem Blank in Aktion mit großen Gummis findest Du auch hier im Forum > Soroya Skrei Saison 2016. Der 250´er Blank - PE 3-6 - kann jeden Gummi ab, den Du in Deutschland findest. Ist für mich die ideale Rute zum fischen mit Deadbait und richtig viel Gewicht > 600 g.
 
Allgemein zum Thema:
Ich bin der Meinung, dass Reiseruten eigentlich die Zukunft der Ruterhersteller sein sollten. Fliegen und generell die Bewegung von Personen mit beschränktem Gepäck werden immer üblicher und technisch stehen Reiseruten normalen Ruten in nichts mehr nach.

Hier also mal provokativ: Wieso bauen nicht alle Hersteller praktisch nur noch Reiseruten?
Die Steckverbindungen merkt man nicht mehr, das Gesamtgewicht der Rute ist kaum höher, die Transporthülle passt in jeden Koffer... viele Gründe für Reiseruten allgemein.
Der einzige Nachteil der mir dazu gerade in den Sinn kommt (da lasse ich mich gerne belehren) ist, dass man Rollen mit Schnur und Köder mit Haken noch nicht im Handgepäck im Flugzeug transportieren darf.

ps: ich habe aktuell NUR Ruten die man als Reiseruten deklarieren könnte (Transportmaß alle unter 70cm).

Beste Grüße,
Max

Gott sei dank ist das nicht der Fall
Ich bin nach wie vor skeptisch was die extreme Teilung gerade bei der Belastung im warmwasser für Auswirkungen hat die extrem hochwertigen Reiseruten mögen funktionieren und auch extrem belastbar sein aber ich spreche da vom Preisniveau 400+ alles darunter ist Stangenware für Norwegen zu gebrauchen aber auch dort bei entsprechendem (wenn auch sehr seltenen) Gegner an seine Grenzen kommend
Ist meine Meinung mehr nicht habe aber schon mehrere Reiseruten im Einsatz gesehen und etliche zum letzten Mal grad im warmen aber auch in Norwegen und es war kein einziges Mal high Sticking dabei.....


Beim skrei angeln mit viel Wasser unterm Boot und guter Bremse sehe ich jedoch wenige Probleme mit Reiseruten....und werde im Januar das erste mal auch eine testen
 
Ich hole das Thema mal hoch...

Fischt hier jemand eine
Illex Delivrance B 1903 H V2 Monster ?

Scheint ja vom Datenblatt her ne passende Reiserute für Norwegen zu sein und ist noch etwas erschwinglicher als Zenaq und St.Croix.

  • Länge: 1,90m
  • Wurfgewicht: 20-100g
  • Gewicht: 167g
  • Transportlänge: 69cm
  • 3-teilig
  • Extra Fast Action
VG

Marcel
 
Ich hab jetzt einfach mal blind die illex gekauft.

Ich mach mal Bilder wenn die Rute da ist und im August kommt ein Bericht vom Wasser !

Vg

Marcel
 
ein Spaßgerät in Reinkultur!

sieht mir nach einer astreinen Crank und Spinnerrute aus - packt sie auch Gummies? ich vermute sehr gut.

Gruß
Sepp
 
Sepp das kann ich Dir im Juli nach Senja sagen. Bis jetzt hat sie noch kein Wasser gesehen.

Gruss Martin
 
Oben