...geht auch in die süßliche Richtung 😉
 
Bei mir gibt es ein paar Bäume,deshalb werde ich es nächstes Jahr auf alle Fälle versuchen. Ich kenne bis jetzt nur süße Geschmacksrichtung. Wie schmecken deine (Nüsse wollte ich jetzt nicht schreiben)?

... meine Frau macht das jedes Jahr, wenn es halt in unserer Region Nüsse gibt. Extrem lecker, gerade auch zu Tomate / Mozzarella,
oder Käse generell. Sie variiert immer ein wenig mit den Gewürzen und nimmt weniger Zucker.. Wichtig ist, sie zum richtigen Zeitpunkt
zu pflücken. Sie müssen reif sein, aber noch nicht holzig, das heißt die Schale noch nicht ausbilden. Kann man nur eine abnehmen und aufschneiden.
Am besten auch immer Handschuhe tragen, sonst siehst Du wie ein Automechaniker aus ... :biglaugh:

Ein Beispielrezept, wie sie es macht ...Schwarze Nüsse aus unreifen Walnüssen - Delikatesse für Weihnachten
 
... meine Frau macht das jedes Jahr, wenn es halt in unserer Region Nüsse gibt. Extrem lecker, gerade auch zu Tomate / Mozzarella,
oder Käse generell. Sie variiert immer ein wenig mit den Gewürzen und nimmt weniger Zucker.. Wichtig ist, sie zum richtigen Zeitpunkt
zu pflücken. Sie müssen reif sein, aber noch nicht holzig, das heißt die Schale noch nicht ausbilden. Kann man nur eine abnehmen und aufschneiden.
Am besten auch immer Handschuhe tragen, sonst siehst Du wie ein Automechaniker aus ... :biglaugh:

Ein Beispielrezept, wie sie es macht ...Schwarze Nüsse aus unreifen Walnüssen - Delikatesse für Weihnachten
Werde ich auf aalle Fälle testen !

Danke !
 
... meine Frau macht das jedes Jahr, wenn es halt in unserer Region Nüsse gibt. Extrem lecker, gerade auch zu Tomate / Mozzarella,
oder Käse generell. Sie variiert immer ein wenig mit den Gewürzen und nimmt weniger Zucker.. Wichtig ist, sie zum richtigen Zeitpunkt
zu pflücken. Sie müssen reif sein, aber noch nicht holzig, das heißt die Schale noch nicht ausbilden. Kann man nur eine abnehmen und aufschneiden.
Am besten auch immer Handschuhe tragen, sonst siehst Du wie ein Automechaniker aus ... :biglaugh:

Ein Beispielrezept, wie sie es macht ...Schwarze Nüsse aus unreifen Walnüssen - Delikatesse für Weihnachten
Danke für das Rezept👍

Wir haben einen riesigen Walnussbaum auf dem Grundstück. Dieses Jahr hatte er Unmengen an Nüssen getragen. Das Rezept mit den schwarzen Nüssen kannte ich nicht und werde es mal ausprobieren.
 
Das Rezept ist einfach…

Für so eine Muffinform ca. 5 Eier, das Gewicht der aufgeschlagenen Eier abwiegen und dann die gleiche Menge Mehl und Milch bereitstellen.
Noch eine ordentliche Prise Salz (ja, wir weichen hier mit diesem völlig verrücktem Gewürz vom englischen Original ab!) und noch eine kleine Prise geriebene Muskatnuss!
Dann noch einen guten Teelöffel Butterschmalz (nur nicht sparsam sein! Das ist leichte, englische Küche - nehmen wir besser zwei Teelöffel) pro Förmchen und auf zwei Eier einen Teelöffel Wasser.
Nun die Tricks, dass die Scheisserchen schön aufgehen…
Erst das Mehl und die Eier verquirlen, das gibt dann später keine Klümpchen… wieso das so ist - keine Ahnung!? Dann die Milch dazu, die Teelöffel mit dem Wasser, dann erneut gut verquirlen. Dann Salz und Muskatnuss dazu. Wieder gut verquirlen.
Nun muss das ganze für mind. 12h (länger ist besser) in den Kühlschrank.
Dann das Butterschmalz in die Förmchen und das ganze für mind. 10min in den Ofen, bei 190°. Das Fett muss brutal heiss sein, für den nächsten Schritt…
Derweil den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und wieder ordentlich verquirlen. Sollte das Butterschmalz noch nicht heiß sein, den Teig wieder in den Kühlschrank!
Dann ganz flink das Blech raus und jedes Förmchen zu 3/4 füllen. Das Fett muss Bläschen werfen wenn man den Teig reingießt!
Dann das Blech sofort (mittlere Schiene) in den Herd und dem Ofen unter keinem Umständen öffnen, bevor 25min verstrichen sind!

Wir essen für Team Windsor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gefühlten -10 Grad habe ich Lachs geräuchert. Ein Stück pur und den anderen mit etwas Gewürz drauf. Holz hatte ich U.a. noch Reste von Birne und Pflaume. Tasse Kaffee dabei und mal 2 Stunden gemütlich bisschen räuchern.Durch die niedrigen Außentemperaturen würde es kaum wärmer als 40° . Schöne Scheibe Brot und Alioli,lecker saftig......

IMG_20221217_124727.jpgIMG_20221217_132348.jpgIMG_20221217_153628.jpgIMG_20221217_154142.jpgIMG_20221217_154149.jpg
 
Bei uns gab es heute eine Ramensuppe,
Wir haben hier einen riesen Asialaden und die ganzen Pasten und Gewürze bekommen die da so reingehören. Also mal ausprobiert...
Dafür dass wir keine Jahrelange Ramen-Ausbildung haben, sehr lecker.
Mit einem richtigen Ramenladen natürlich nicht vergleichbar
20221217_174644.jpg
 
Jedes Jahr wieder aufs Neue.....

Anhang anzeigen 197517

frischen Rotkohl kochen ist für ein klares Zeichen das bald Weihnachten ist :biglaugh:
Ich muss leider bis zum 24. arbeiten, daher lege ich dieses Wochenende schon los und ziehe den abgekühlten Rotkohl dann ins Vakuum. Am 24 dann nur noch aufwärmen und final abschmecken.

Wer Lust hat es auch mal zu probieren, hier ist eine Anleitung dazu.

Gruß Micha
Alle Jahre wieder, greife ich auf dieses Rezept zurück :). Danke dafür Micha :)
 
@Marian
Nu will ich mal versuchen zu übersetzen. Also 43% Salz , 28% Pfeffer , Zitronensäure, Kartoffelstärke, Zucker und der Rest ist Aromasache.
Den Rest mußt du dir selber zusammen basteln.
Gruß Jens
 
Bin da auch mal was am Basteln🤔.
 

Anhänge

  • 20221224_102035.jpg
    20221224_102035.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20221224_102921.jpg
    20221224_102921.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20221224_102430.jpg
    20221224_102430.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20221224_103002.jpg
    20221224_103002.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20221224_103056.jpg
    20221224_103056.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 13
Oben