Da bin ich doch auch wieder dabei!
🤣
Bei uns gab es Lachs Burger.

Der Lachs wurde dafür in Sojasoße und Ahornsirup ein paar Stunden mariniert, danach auf den Grill:
20220917_201637.jpg

Dazu gab es dann Rote-Beete Kartoffel-Buns, Austernpilze gebraten, rote Zwiebeln, Radiesschen mariniert, Chili-Baby-Spinat in Butter und ne leckere Erdnusssoße

20220917_201409.jpg

Das ganze dann gestapelt und die Sauerei beim Essen war perfekt 🤣
Lecker war es! Nur die Buns müssen beim nächsten Mal 3 Minuten vorher, die sind mir sonst besser gelungen..aber wer beiM Revierderby Buns macht ist selbst schuld...

Das Ergebnis
20220917_202529.jpg
 
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mal dem Thema Ceviche annehmen. Hab noch etwas Skrei in der Gefriere und würde es damit gerne mal ausprobieren. Hat das jemand von euch schon gemacht und muss ich irgendwas besonderes beachten? Ich meine vor allem in Hinblick auf Parasiten o.ä. Ich bin diesbezüglich vllt. etwas ängstlich. Der Fisch ist schon länger bei - 20 Grad gefroren. Wie lange lässt man den Fisch 'garen' ?
 
Eigentlich muss man da gar nicht viel beachten. Ich mache gerne eine Fusion Thai ceviche, grundsoße ist dann je 1/3 Limettensaft / Fischsoße / Okivenöl. Dann Chilis, Frühlingsziebeln, Koriander, etc rein und dann so machen wie du das willst. Ich mache es gerne mit Glasnudeln, bißchen Mango noch rein oder paar Karotten.

Wenn das durchgefroren ist, dann passiert da nichts mehr mit Parasiten. Würde aber natürlich trotzdem gucken, wenn ich einen sehen würde, dann mag ich das persönlich nicht mehr essen, was aber keine gesundheitsschädlichen Gründe hat. Deswegen nehme ich im Sommer auch keine Dorsche mehr mit, wobei HB und Rotbarsch auch an und an mal welche haben.
 
Ich finde Ceviche vom gefrorenen Fisch eher nicht so gut.

Der Skrei eignet sich allerdings sehr gut für Ceviche. Wir haben ihn mit Limettensaft 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank "gegart", dann mit Mango und Koreander serviert.
Das selbe Gericht hat uns mit gefrorenen Fisch nicht so geschmeckt.

P.S. Der Skrei ist ein Fisch der eigentlich nicht viel mit Würmer zu kämpfen hat. 😉
 
Heute mal Grillgemüse mit marinierter
Putenbrust.Auf das rechte Blech kommt
Morgen Leng und Lumbfilet.20220924_122443.jpg
 
Screenshots aus der Küche

Antipasti, Bella Italia.IMG_20220923_191404.jpgIMG_20220924_145420.jpg

Norddeutsche Kartoffelpfanne mit Pilzen.IMG_20220924_142028.jpgIMG_20220924_142238.jpg

PS.keine Sorge, Pilze wurden noch geschnibbelt....
 
Gestern den Ooni Koda 16 eingeweiht. 48h Direktteig mit 70% Caputo Cuoco und 30% Uniqua Blu. In der Kenwood mit 2h Autolyse (Kühlschrank) geknetet. Danach 42h Stockgare im Kühlschrank und 6h Stückgare bei Raumtemperatur.
Teig war der Hammer. Geschmacklich ne Bombe. Ofen auch richtig geil. Nach 2 Minuten war die Pizza fertig. 20220925_170740.jpg20220925_170823.jpg20220925_174442.jpg20220925_180912.jpg20220925_184903.jpg20220925_174106.jpg

So wurden gestern insgesamt 18 Pizzen mit unterschiedlichem Belag gemacht.
 
Ich habe schon mehrmals den Ooni Koda genutzt, gute Oberhitze, doch beim Boden fehlt es an Leistung. Wie bist du da zufrieden ?
 
Ich habe schon mehrmals den Ooni Koda genutzt, gute Oberhitze, doch beim Boden fehlt es an Leistung. Wie bist du da zufrieden ?

Unterhitze fehlt ein bisschen. Finde es noch ok für Neapolitanisch Pizza. Teig ist durchgebacken aber es fehlt ein bisschen Branding. Werd mir wohl noch ne Türe besorgen. Das reduziert die Aufheizzeit und bringt mehr Hitze auf den Stein.
 
Heute mal wieder was aus dem Dämpfer, ...Jasminreis mit Gemüsepfanne und White Tiger (sehr lecker)!
Gedämpftes Gemüse vor dem Servieren kurz sautieren und fertig ist der Lack (Sauce ist eine Soja-Sauce).
Zubereitung 30 Minuten.


C85A1119.comp.jpg

C85A1120.comp.jpg

C85A1122.comp.jpg
 
An den Fichten findet man ja grad gut Steinpilz. Auf dem Teller finde ich einen ausgezeichneten Pilzburger. Ganz normal, Hausmannskost.....Bulette, Blattsalate und etwas Majo....

IMG_20220930_184636.jpgIMG_20220930_184653.jpg
 
Kleine Wraps gefüllt mit Pilzen,Käse oder der hauseigenen Maronencreme. (Esskastanien,gekocht,dann ordentlich Butter dazu und zur homogenen Massen pürieren)IMG_20221007_193551.jpgIMG_20221007_194246.jpgIMG_20221007_194914.jpg
 
Oben