Das Rezept würde mich mal interessieren.
500gr Weizenmehl
300 gr Wasser
10 gr Salz
20gr Olivenöl
1 Stück frische Hefe so groß wie eine Haselnuss...

Mehl und Salz zusammen in einer Schüssel vermengen,dass Wasser, Öl,Hefe verrühren und dann in die Schüssel mit dem Mehl...
Das ganze kurz durchkneten mehr nicht..
Dann über Nacht abgedeckt stehen lassen..
Nächster Tag die Brötchen aus ca je 108 gr Formen,Teig von außen nach innen mit den Fingern legen...
Die fertigen Brötchen dann ca 30 min mit einem Handtuch abgedeckt auf dem Backblech ruhen lassen..
Den Ofen in der Zeit auf 250grad Ober/Unterhitze vorheizen,eine Hitzebeständige Form mit in den Ofen stellen in die später Wasser gegossen wird..
Nach 30 min die Brötchen einschneiden,kleines Kreuz...
Die Brötchen am besten leicht befeuchten..
Jetzt eine Tasse heißes Wasser vorbereiten..
Dann die Brötchen in den Ofen,dass Wasser wird jetzt auch schnell mit in den Ofen in die Hitzebeständige Form,Schüssel gegeben, dann schnell Tür zu und ca 20min Backen...
Man kann auch nach belieben Körner,Sesam und Co mit in den Teig geben.

Kannst ja mal bescheid geben solltest du die Brötchen backen wie es dir gefallen hat..
Ich selber hab das Rezept von dem Steffen hier im Forum bekommen.
Kaufe jetzt schon lange keine Brötchen mehr..

Gruß Marko
 
Ein Salat vom Schopftintling.

(In einer geringen Dosis getestet.....)
IMG_20221009_150236.jpgIMG_20221009_143049.jpg


Schmeckte ganz gut.

Was sind die letzten Worte eines MathelehrerIn:


"damit hat er nicht gerechnet ''
 
500gr Weizenmehl
300 gr Wasser
10 gr Salz
20gr Olivenöl
1 Stück frische Hefe so groß wie eine Haselnuss...

Mehl und Salz zusammen in einer Schüssel vermengen,dass Wasser, Öl,Hefe verrühren und dann in die Schüssel mit dem Mehl...
Das ganze kurz durchkneten mehr nicht..
Dann über Nacht abgedeckt stehen lassen..
Nächster Tag die Brötchen aus ca je 108 gr Formen,Teig von außen nach innen mit den Fingern legen...
Die fertigen Brötchen dann ca 30 min mit einem Handtuch abgedeckt auf dem Backblech ruhen lassen..
Den Ofen in der Zeit auf 250grad Ober/Unterhitze vorheizen,eine Hitzebeständige Form mit in den Ofen stellen in die später Wasser gegossen wird..
Nach 30 min die Brötchen einschneiden,kleines Kreuz...
Die Brötchen am besten leicht befeuchten..
Jetzt eine Tasse heißes Wasser vorbereiten..
Dann die Brötchen in den Ofen,dass Wasser wird jetzt auch schnell mit in den Ofen in die Hitzebeständige Form,Schüssel gegeben, dann schnell Tür zu und ca 20min Backen...
Man kann auch nach belieben Körner,Sesam und Co mit in den Teig geben.

Kannst ja mal bescheid geben solltest du die Brötchen backen wie es dir gefallen hat..
Ich selber hab das Rezept von dem Steffen hier im Forum bekommen.
Kaufe jetzt schon lange keine Brötchen mehr..

Gruß Marko
Danke,welches Mehl nimmst du?
 
Ich finde Ceviche vom gefrorenen Fisch eher nicht so gut.

Der Skrei eignet sich allerdings sehr gut für Ceviche. Wir haben ihn mit Limettensaft 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank "gegart", dann mit Mango und Koreander serviert.
Das selbe Gericht hat uns mit gefrorenen Fisch nicht so geschmeckt.

P.S. Der Skrei ist ein Fisch der eigentlich nicht viel mit Würmer zu kämpfen hat. 😉

Heute hab ich es mich dann mal getraut! Skrei über nacht im Kühlschrank aufgetaut. Dann ca. 4 h im Kühlschrank im Limettensaft ziehen lassen. Anschließend mit fein gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Koriander vermischt und serviert. Dazu gab es Mango. Konnte man auf jeden Fall gut essen. Das nächste Mal würde ich das im Taco servieren.20221009_182836.jpg20221009_174738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800 g festkochende Kartoffeln - in 0,5 cm Stifte geschnitten
500 g gemischtes Hackfleisch
4 Frühlingszwiebeln - in Ringe geschnitten
1 Zwiebel - gewürfelt
2 Knoblauchzehen - fein gewürfelt
100 g Cheddar - frisch gerieben
100g Bergkäse frisch gerieben...
4 EL Tomatenmark
Petersilie - fein gehackt
Peperoni - entkernt und in stücke geschnitten
5 EL Olivenöl
Chiliflocken
Salz und Pfeffer,Paprikapulfer..

Die Kartoffelsttreifen 30min in Wasser einlegen,dann trocken tupfen und in einer Schüssel mit 2 Esslöffel Olivenöl vermengen und Salzen...
Dann auf ein Backblech mit Backpapier in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober Unterhitze für ca 25 min die Pommes fertig backen....
In der zeit alles andere schnippeln,Hack in der Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch fertig braten..
Salzen nicht vergessen...
Tomatenmark zusammen mit den Peperoni in das Hack geben..
Sind die Pommes nach ca 25 min fertig das Hack über die Pommes geben ,dann über das Hack den Käse raspeln zusammen mit dem Frühlingszwiebeln und einigen ganzen Peperonis...
Das ganze dann noch 10min in den Ofen, dann sollte alles fertig sein..
Dazu vielleicht nen Dipp,Creme Fresh Aioli oder ähnliches..

Die Zeiten können in den verschiedenen Backöfen wohl recht unterschiedlich sein,unser neuer braucht deutlich länger für die Pommes als der alte, obwohl die Temperaturen ja die gleichen sein sollten 🤷‍♂️
Das war jetzt auf die schnelle, keine Ahnung was ich vielleicht vergessen hab aber einfach mal probieren..

Gruß Marko
 
Gestern Rotkohl angesetzt (mit Apfel, Apfelsaft/Glühwein, schwarze Johannisbeerkonfitüre) und 1x aufgewärmt (muss so 😊),
Heute dann dazu Kärntner Bierfleisch (leicht abgewandelt, nur Rindfleisch) und Klöße Halb&Halb.

C85A1154.comp.jpg

C85A1144.comp.jpg

C85A1146.comp.jpg

C85A1148.comp.jpg

C85A1151.comp.jpg

C85A1152.comp.jpg

C85A1153.comp.jpg

C85A1156.comp.jpg

C85A1158.comp.jpg

C85A1161.comp.jpg

C85A1163.comp.jpg

C85A1160.comp.jpg
 
@ Matu

Nix gegen Pilze,

aber deins gefällt mir Besser... :biglaugh:
Schau mal auf Bild 5, ...da weichen gerade getrocknete Steinpilze und Maronen in Gemüsebrühe auf. :biglaugh:
Kärntner Bierfleisch ist mit Schwein/Rind und Champis, ich nehme abgewandelt nur Rindfleisch und edle Waldpilze.
 
Oben