Kannst du mal erklären was du da gebastelt hast? Bei uns ist der Holländer eine Pest im Garten. Das Zeug wächst überall, da die Vögel die Kerne der Beeren im ganzen Grundstück breit tragen und sich das Zeug stark vermehrt....🙄
Aber gerne doch:a010:
schau mal unter Hollerküchla
aber des Mineralwasser durch einen spritzigen jungen Weißwein ersetzen und den Zucker durch eine EL Honig...
ich habs gern mit Chili - somit die Prise Salz durch einen Dreh an der Chili-Salz-Mühle - und schmecken lassen -
ein dunkles Bier oder einen schönen Weißwein - oder einfach nur zum Kaffee....Heiß aus dem Butterschmalz oder kalt aus dem Kühkschrank - schmeckt auch zum Vanille-Eis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal erklären was du da gebastelt hast? Bei uns ist der Holländer eine Pest im Garten. Das Zeug wächst überall, da die Vögel die Kerne der Beeren im ganzen Grundstück breit tragen und sich das Zeug stark vermehrt....🙄
der Holunder ist keine Pest - sondern wie das Ei eine "geschissene Gabe Gottes" und "wächst nur da, wo er sich den Menschen nah fühlt" - so aus der Mythologie der Druiden.
Zu Zeiten Karls des Großen wurde durch Dekret verordnet, wie ein Bauerngarten zu gestalten ist und dabei war ein besonderes Augenmerk auf den Holunder - die große Apotheke des kleinen Mannes!
Viel Spaß beim erkunden...
 
Aber gerne doch:a010:
schau mal unter Hollerküchla
aber des Mineralwasser durch einen spritzigen jungen Weißwein ersetzen und den Zucker durch eine EL Honig...
ich habs gern mit Chili - somit die Prise Salz durch einen Dreh an der Chili-Salz-Mühle - und schmecken lassen -
ein dunkles Bier oder einen schönen Weißwein - oder einfach nur zum Kaffee....Heiß aus dem Butterschmalz oder kalt aus dem Kühkschrank - schmeckt auch zum Vanille-Eis...
Wir werden das mal probieren, sieht interessant aus 👍

Holunder haben wir ja reichlich.....
 
der Holunder ist keine Pest - sondern wie das Ei eine "geschissene Gabe Gottes" und "wächst nur da, wo er sich den Menschen nah fühlt" - so aus der Mythologie der Druiden.
Zu Zeiten Karls des Großen wurde durch Dekret verordnet, wie ein Bauerngarten zu gestalten ist und dabei war ein besonderes Augenmerk auf den Holunder - die große Apotheke des kleinen Mannes!
Viel Spaß beim erkunden...
Nachtrag:

der Grund warum Holunder nicht aufgeführt ist, ist der, dass dieser überall verfügbar war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle 14 Tage gab's bei uns heute wieder Pizza 😀 Bin immer mehr begeistert, einfach fantastisch was man mit einer langen Teigführung (ca 60Std) und einem Pizzaofen so machen kann. IMG20220528084503.jpgIMG20220528125821.jpgIMG20220528133715.jpgIMG20220528133725.jpgIMG20220528133847.jpg
 
Sehr schöne Pizza, wenn ich mal was sagen darf, Oberhitze fehlt total. Man sieht das das der Käse nicht zerschmolzen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pizza, wenn ich mal was sagen darf, Oberhitze fehlt total. Man sieht das das der Käse nicht zerschmolzen ist!
Liegt am Käse, Oberhitze ist mit fast 500° ausreichend vorhanden 😀
 
Servus,
Heute gabs die Schleie und Karpfen vom Lütten.
Klassisch auf Gemüsebeet im Backofen.
Der Lütte hat sich mal grad so nen halben Karpfen plus Teile der Schleie reingeschraubt. Den Rest gibt's im morgen Mittag im Kindergarten.
20220531_171232.jpg
20220531_183907.jpg

Wird nicht mein Favourite werden, aber der Karpfen war echt legga. Die Schleie hat scho a weng gemoselt. Die nMächsten dürfem wieder bis zum nächsten Frühjahr schwimmen.
Nen Guten gewünscht
 
Heute Besuch von meinem Cousin, er wollte unbedingt Burger machen.

Es gab...
Selbstgemachte Kartoffelbuns:
20220603_205452.jpg

Dazu Spitzkohl angebraten und mit Senf, Ahornsirup Weißwein Kümmel Piment und Honig eingekocht:
20220603_185450.jpg

Weiterhin Äpfel in Dattelsirup karamelisiert:
20220603_184740.jpg

Natürlich ein Patty (Black Angus Hack), und Blutwurst angebraten:
20220603_211926.jpg
Den Patty dann in Kerbel und Petersilie gewälzt, Bisschen Salat und alter Gouda dazu

Ergebnis:
20220603_213006.jpg

Nicht unaufwendig aber unfassbar gut.
War anfangs nicht 100% von der Kombi überzeugt, musste mich beim Essen aber eines besseren belehren lassen 😅🤤
 
Oben