AW: HDS5 software update?
@all
Ich möchte hier folgendes klarstellen:
1.
Ich bin nicht, wie hier vermutet wurde, Händler.
Ich bin die Privatperson:
Joachim Lorenz,
Lothringer Ring 2
50129 Bergheim- Niederaußem
Tel: 02271 - 996099
Aus diesen Daten muß ich kein Geheimnis machen, die stehen in jedem Telefonbuch.
2.
Ich bin, wie sicher viele hier, auch User in anderen Foren und habe dort viele gute Bekannte. U.a. bin ich User bei Hechtfieber.de, im Bootsanglerclub.de und im Boote-Forum.de. Außerdem bin ich noch in diversen Big-Game-Foren auf diesem Planeten.
Bei hechtfieber.de habe ich inzwischen einige gute Bekannte und wir tauschen uns regelmäßig über Boote, Tackle und Bootselektronik aus. So, wie das auch hier geschieht. Ich halte das für ein völlig normales Verhalten von Verbrauchern.
Wenn einen Hersteller oder Händler stört, das er mit seinem Produkt oder seiner Leistung in der Beurteilung durch den Kunden dabei schlecht abschneidet, so sollte das ein Ansporn sein, sich zu verbessern.
Die Unterstellung, ich würde gegen Thoams Schlageter oder das Echolotzentrum Politik betreiben, ist frei erfunden.
Die Behauptung, ich hätte geschrieben: "Schlageter ist schlecht!", stimmt nicht und kann von mir nur als Lüge bezeichnet werden. Ich bitte dich daher, Thomas, hier den Beweiß anzutreten, wo und wann ich das geschrieben habe.
Obwohl ich es bereits mehrfach hier geschrieben habe, gerne noch einmal:
Ich persönlich halte Herrn Schlageter für einen kompetenten Menschen in Sachen Echolot-und GPS-Technik.
Ich habe mich mehrfach telefonisch und bei Messebesuchen mit ihm unterhalten und habe stets freundlich Auskunft bekommen.
Außerdem muß man positiv bewerten, das sich Thomas Schlageter hier der Diskussion stellt, was TB z.B. nicht macht. Allerdings muß man auch sehen, das er hier im Vorfeld der Diskussion Aussagen bezügl. der US-Geräte gemacht hat, die diese Diskussion erst ausgelöst haben. Da bleibt ihm auch nicht viel anderes übrig, wenn er nicht seine Galubwürdigkeit auf´s Spiel setzen will. So ehrenhaft, wie das hier teilweise dargestellt wird, sehe ich sein Auftreten hier daher nicht. Dennoch, wer nicht kneift, verdient Respekt!
Das gleiche Urteil über die Beratungskompetenz kann ich über die Fa. TB und hier speziell über Herrn Mucha fällen. Er hat mir beim Einbau meiner Geräte ins Boot mit telefonisch erteilten Auskünften, die teilweise weit über eine Stunde gedauert haben, sehr kompetent und ausführlich weitergeholfen.
Beiden Firmen und den erwähnten Personen nochmals auch an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank.
Wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Nagativ in Erinnerung blieb mir die Tatsache, das ein von mir gekauften Lowrance-Gerät (über einen Angelgerätehändler bei TB) kurz nach der Garantiezeit defekt ging und ich es nicht kostengünstig repariert werden konnte. Es blieb nur ein Neukauf als Alternative. Das ist ärgerlich und kein guter Service. Ein Gerät kann mal einen Defekt haben, ganz klar, aber es sollte bei Geräten dieser Preisklasse eine Möglichkeit der Reparatur bestehen.
Desweiteren die Tatsache, das mir Thomas Schlageter telefonisch vor ca. 2 Wochen erklärte, das er mir zwar mein ca. 3 Jahre altes LCX 25 C updaten kann, aber da das Gerät aus der Garantie ist, er keine Haftung dafür übernimmt, dass das Gerät anschließend noch funktioniert. Im Falle des Nichtfunktionierens bliebe mir dann wieder nur der Neukauf. Das ist, wenn ich mir das Urteil erlauben darf, in meinen Augen ein Armutszeugnis für einen kompetenten Fachhändler. Scheinbar hat man selbst wenig Vertrauen in die Technik, die man uns verkauft.
Ich bekam von ihm den Rat, mich mit dem Gerät an TB zu wenden und dort meine Anliegen vorzutragen. Da stell ich mir dann die Frage: Was versteht man unter dem Begriff "kompetenter Fachhändler?"
Ich will für eine Leistung (update) bezahlen, aber der Fachhändler traut sich nicht, diese auszuführen und verweist mich an den Importeur.
Probleme habe ich immer, wenn ich von sogenannten inoffiziellen Wegen im Falle einer Reklamation oder Reparatur höre, die auch von Thomas Schlegter hier in Spiel gebracht werden. Es mag sein, das er darüber verfügt und ich glaube ihm, das er sich für seine Kunden bei Lowrance einsetzt.
NUR:
Ich möchte als Kunde nicht auf solche Wege angewiesen sein. Das spricht nicht für den Hersteller. Ich habe gerade wieder erlebt, das bei einem Artikel der Großhändler wechselte und der neue Großhändler eine Reklamation mit der Begründung ablehnte: Nicht bei mir gekauft.
Mit großem Interesse werde ich verfolgen, wie das Echolotzentrum bzw. Thomas Schlageter sich im Falle des Gerätes LCX 25 von Serviola (Jürgen) verhält. Hier kann man den Worten auch Taten folgen lassen.
Es wäre schön, bei all den Negativbeispielen, die man von Kollegen zu hören bekommt, auch aktuell gerade im Forum hechtfieber.de anläßlich dieser Diskussion hier, mal von einem Fall zu hören, der positiv für den Käufer ausgegangen ist. Ich denke, Jürgen oder ev. auch Thomas selbst werden uns auf dem Laufenden halten.
Sehr negativ wird mir in Erinnerung bleiben, das die Fa. TB und Navico hier mit keinem Wort zu der Problematik Stellung genommen haben. Stattdesen läßt man einen Händler wie Thomas Schlageter hier im Regen stehen und die Suppe alleine auslöffeln. Das hat für mich den Ausschlag gegeben, mich nicht mehr für ein Gerät der Firma Navico zu entscheiden.
Ein persönliches Wort an Thoams Schlageter:
Thoams, die Drohung bezügl. der Klage nehme ich nicht sonderlich ernst und schreibe sie mal deiner Gemütslage zu.
Ebenso die Falschaussage bezügl. meinem angeblichen Satz: "Schlageter ist schlecht".
Sowas würde ich nicht schreiben, selbst wenn ich dieser Meinung wäre, was ich ausdrücklich nicht bin, um das klar zu stellen. Ich weiß, wie schwer es ist, hier im Handel zu existieren, auch wenn ich nicht in deiner oder einer ähnlichen Branche tätig bin.
Das wir hier öffentlich, auch kritisch, über unsere Erfahrung mit Lowrance, der Preispolitik, dem Importeur und auch mit der Fa. Echolotzentrum berichten und urteilen, bietet dir die Möglichkeit, Fakten, Probleme und Umstände ins rechte Licht zu rücken und u. U. auch von uns Verständnis für deine Position zu bekommen. Du tust gut daran, die Chance zu nutzen.
Nimm Kritik nicht persönlich, sondern als Aufforderung, noch besser zu werden. Bleib mit dem Ohr am Kunden, nimm die Probleme, die dir geschildert werden, nicht auf die leichte Schulter und bitte, der after-sales-service, insbesondere die Reparatur-un-möglichkeit der Geräte ohne Garantieanspruch ist eine dringende Baustelle.
Solltest du dennoch einen Anwalt bemühen wollen, so hast du ja jetzt meine Anschrift.
Es wäre nett von dir, wenn du deine Aussage bezügl. des angeblichen Satzes aus meiner Feder richtig stellst. Ich müsste dich sonst ständig bitten, dafür den Beweis zu liefern.
Gruß
Joachim