HDS5 software update?

AW: HDS5 software update?

Lieber Andy,

den Postings von mr bugg und djac ist eigentlich nichts hinzu zufügen.

Niemand stellt hier die Kompetenz von Thomas Schlageter in Frage. Allerdings darf man die ja wohl von einem Fachhändler auch erwarten.

Das jedoch Behörden, Rettungsdienste und namhafte Firmen zu seinen Kunden gehören, ist in Deutschland angesichts der bescheidenen Anzahl möglicher Mitbewerber beim Verkauf von Lowrance- u. Huminbird-Geräten alleine kein Indiz für guten Service oder gute Beratungsqualität. Diese Qualität erkennt man als Kunde, wenn man ein Problem mit einem Gerät hat. Hier kann ich nur verstellen, das Lowrance-Geräte nicht kostengünstig repariert werden können, wenn sie älter als 2 Jahre sind. Das ist in meinen Augen kein guter Service.

Sehr wohl ist es aber aus dieser Position möglich, Preise künstlich hoch zu halten. Diesen Vorwurf kann man ebenso an TB richten.

Ich kann nicht beurteilen, was Thomas Schlageter für dieses Forum hier besonderes geleistet hat. Aus der Sicht eines Händlers wird er sicher sagen:" Ich habe die User hier gut beraten!" Das will ich gerne glauben und niemand wird ihm das absprechen wollen. Aber man darf doch nicht vergessen, dass er das in seinem eigenen, geschäftlichen Interesse macht. Eine besondere Dankbarkeit, zu der ich/wir gegenüber dem Echolotzentrum verpflichtet sind, kann man daraus nicht ableiten.

Ich allerdings fühle mich von mr bugg und anderen aus dem Forum hier besser beraten. Durch die Beratung dieser User habe ich nämlich neben einem guten auch noch ein preislich akzeptabeles Gerät geordert. Und das ist ja wohl ein Interesse, das mich mit vielen Usern/Käufern hier verbindet.



Das es bezügl. der möglichen Einsatzbereiche keine zwei Wahrheiten geben kann, dürfte wohl klar sein. Ebenso klar war sicher auch dem Thomas Schlageter, das bei dem enormen Preisunterschied für (identische?) Geräte irgendwann einmal Fragen diesbezüglich auftauchen. Bisher konnte ich hier dazu keine nachvollziehbare, plausibele Begründung nachlesen. Wohl aber eine Falschaussage bezüglich der amerikanischen Geräte, die hier angeblich nicht funktionieren, was definitv widerlegt werden konnte.

Bei der hier oft gelobten Kompetenz von Thomas Schlageter dürfte es kein Problem sein, Klarheit in die Angelegenheit zu bringen. Darum wurde mehrfach gebeten, aber bisher schweigt er dazu. Das kann nur bedeuten, das er dazu nichts sagen kann/darf.

Ebenso verhält sich die Fa. TB, die sicher auch schon von dem Fred hier gehört hat, da bin ich mir sehr sicher.

Will man nichts vollends den hart erarbeiteten guten Ruf als Händler auf´s Spiel setzen und den Markt den Mitanbietern überlassen, wird man sich zusammen setzen müssen. Peinlich genug ist die Angelegenheit schon längst.

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Also ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Wie auch viele andere vor mir möchte auch ich nicht die Kompetenz und das Wissen von Herrn Schlageter anzweifeln; der Mann hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass er Ahnung von der Materie hat.
Nur ein Punkt stößt mir doch sehr sauer auf.
Wie viele andere bin ich natürlich nicht nur hier sondern auch in anderen Foren angemeldet.
In solch einem anderen Forum, das ich hier nicht näher nennen werde, tätigte Herr Schlageter am 9.09.2009 um 18.03 Uhr die Aussage, dass die US-Geräte hier auf gar keinen Fall funktionieren. Der Bildschirm würde schwarz werden und es würde der Satz: "Please contact your local dealer" erscheinen. Dies würde das Gerät durch die gps- Position wissen und damit das Gerät abschalten. Er könnte das Gerät an navico schicken und die würden für 750€ plus Mwst ein Update durchführen.
So, jetzt mal die Frage wie passt das denn jetzt mit diesem Fred und den Aussagen von Herrn Schlageter zusammen???
Warum er diese Aussage getätigt hat würde mich dann doch brennend interessieren........
 
AW: HDS5 software update?

Moin!
Ich habe mein HDS5 beim Echolotzentrum gekauft. Die Gründe dafür habe ich dargelegt und dazu stehe ich!
Neu ist für mich die "Reparaturmöglichkeit" nach Ablauf der Garantie/@. Habe ich da etwas verkehrt verstanden, oder ist diese Möglichkeit tatsächlich nicht gegeben? Habe ich im Kleingedruckten der Geräteunterlagen einen Absatz überlesen?
Das wäre der Hammer bei einem Gerät von ca. 1000EUR! Ich fahre im Jahr maximal 2mal nach Norge, dann zickt mein Gerät nach der Garantiezeit und ich muss eine Ersatzinvestition in betracht ziehen?
Ja bin ich denn im falschen Film?
Bitte klärt mich auf und beruhigt meine "etwas aufgewühlten" Nerven.
Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Ich habe heute ein offizielles Statement von ThinkBig und der Geschäftsleitung von Navico /Lowrance bekommen (Ich bin immer noch schockiert und enttäuscht von einigen Statements, zumal die größten Kritiker noch nicht mal auf Mails reagiert haben. Mich als Lügner zu bezeichnen, ist nach all meinen seriösen und ehrlichen Postings schon eine Unverschämtheit).


Ich gebe dies hier nach Absprache wieder:

In Bezug auf die Frage, ob amerikanische Lowrance HDS Geräte hier uneingeschränkt funktionieren, geben wir, die Geschäftsleitung der Firma ThinkBig / die deutsche Geschäftsleitung der Firma Navico, folgendes bekannt:

Der Hersteller Lowrance arbeitet seit einiger Zeit an dem Projekt „Geofencing“. Diese Software sorgt bei für den amerikanischen Markt gebauten Echoloten /Combigeräten /Kartenplottern für eine Einschränkung der Nutzbarkeit außerhalb der USA.
Jedes bisher in Amerika gekaufte HDS Gerät wird in Zukunft nach einem regulären Software Update um dieses Feature erweitert. Der uneingeschränkte Betrieb ist danach in Europa nicht mehr möglich.

Die Informationen zum Erscheinen von „Geofencing“ sind bereits seit einigen Monaten von der Firma Navico publiziert worden.
 
AW: HDS5 software update?

Nach diesem „Geofencing“ ist es dann USA Geräte besitzern nicht mehr möglich in Europa zu fahren na ob das der Weisheit letzter Schluß ist. Naja aber die Briten werden dann ja wohl bis Deutschland fahren dürfen und eventuell auch bis Norge./@/@/@
 
AW: HDS5 software update?

Wäre für mich ein Grund ein Lowrance GPS / Sonar Gerät nicht mehr in die engere Wahl zu ziehen.
Bei soviel Zwist ist der nächste Schritt wohl der, die UK von Europa abzugrenzen. Nein, ich lach mich krank, wenn das das Statement eines weltweit agierenden Konzerns mit einem Produkt das überall funktionieren soll ist!

Meine Überlegungen gingen hin zu einem zusätzlichen Freibord 3 D Gerät um dieses ins vorhandene Bordnetztwerk einbinden. Shimano und Furuno realisieren das auf beeindruckende Weise.

Aber warten wir mal ab, ob das erneut warme Luft aus Deutschland ist. Ich frage mich in wie weit man den Aussagen der deutschen Distributoren noch glauben darf und womöglich eigene Interessen die der Firma Lowrance USA überlagern.

TL
 
AW: HDS5 software update?

Sehr geehrter Herr Schlageter

Ich fühle mich gerade direkt von ihnen angesprochen. Deshalb Antworte ich auch noch einmal. Diese Aussage wurde von ihnen getätigt und in keinster Weise aufgehoben oder wiederrufen http://naffen.net/forum/showthread.php?t=33217&page=6 Ich besitze eines dieser Geräte aus den USA und kann ihnen nur mitteilen das es sich definitiv nicht so verhält wie sie es dort beschreiben.
Ihre Empöhrung in allen Ehren was soll ich denn als Endverbraucher denken wenn ich denn ein Gerät besitze was einwandfrei seinen Dienst versieht. Soll ich dann ernsthaft glauben das sie sich korrekt verhalten.
 
AW: HDS5 software update?

Na herrlich, hier brennt ja ordentlich der Baum! 8)
 
AW: HDS5 software update?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die aufschlußreichen Statements.
Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, da ich
mir gerne ein HDS 8 zulegen möchte.
Das gibt es in den USA bzw Kanada für 1328 € incl.
Versand u. Geber!!!! dazu die deutschen Steuern, dann
liege ich bei max. 1650 €. Dieses Gerät hat die
weltweite HintergrundKarte
(Built-in WorlsWide Background Map, WorldWide Free Shipment!!!).
Aus England kostet der Spaß 1820 € incl. Versand und Geber.
Zum Vergleich:
In Deutschland liegen die Preise bei 2400-2600 €.



Ich werde spätestens Ende Februar bestellen,
wahrscheinlich auch in England.

Ich persönlich sehe da jetzt kein Risiko mehr.
Habe mit Kollegen schon viele Teile in den USA bestellt.

Werde meine Erfahrungen berichten !!

Gruß

Jan
 
AW: HDS5 software update?

Ich habe heute ein offizielles Statement von ThinkBig und der Geschäftsleitung von Navico /Lowrance bekommen (Ich bin immer noch schockiert und enttäuscht von einigen Statements, zumal die größten Kritiker noch nicht mal auf Mails reagiert haben. Mich als Lügner zu bezeichnen, ist nach all meinen seriösen und ehrlichen Postings schon eine Unverschämtheit).


Ich gebe dies hier nach Absprache wieder:

In Bezug auf die Frage, ob amerikanische Lowrance HDS Geräte hier uneingeschränkt funktionieren, geben wir, die Geschäftsleitung der Firma ThinkBig / die deutsche Geschäftsleitung der Firma Navico, folgendes bekannt:

Der Hersteller Lowrance arbeitet seit einiger Zeit an dem Projekt „Geofencing“. Diese Software sorgt bei für den amerikanischen Markt gebauten Echoloten /Combigeräten /Kartenplottern für eine Einschränkung der Nutzbarkeit außerhalb der USA.
Jedes bisher in Amerika gekaufte HDS Gerät wird in Zukunft nach einem regulären Software Update um dieses Feature erweitert. Der uneingeschränkte Betrieb ist danach in Europa nicht mehr möglich.

Die Informationen zum Erscheinen von „Geofencing“ sind bereits seit einigen Monaten von der Firma Navico publiziert worden.

Auch auf die Gefahr hin mit folgendem logischem Schluß eine weitere Unverschämtheit zu begehen, bleibt entsprechend dieser Stellungnahme festzustellen, daß bis jetzt US-Geräte in Europa ohne jede Einschränkung laufen. Das steht in krassem Gegensatz zu Deiner Erklärung, daß hier US-Geräte prinzipiell nicht funktionieren, weil (Zitat Matti)

"Der Bildschirm würde schwarz werden und es würde der Satz: 'Please contact your local dealer' erscheinen."

Ich will keine weitere Bewertung dieser Diskrepanz vornehmen, jedoch scheint mir dieser Widerspruch nur durch eine ausgesprochen plausible Erklärung Deinerseits aus der Welt zu schaffen zu sein.

Was die Erklärung selbst angeht, nenne ich sie eine Unverschämtheit und bitte höflichst, dies den Urhebern zu übermitteln.

Der Begriff geofencing war mir bisher nur bekannt im Zusammenhang mit der GPS gestützten Objektüberwachung, z.B. LKW's. Was das jetzt in irgend einer Weise mit dem Einsatz des GPS zur Navigation zu tun haben soll, erschließt sich mir ohne nähere Erklärung nicht. Und wenn die Firma Navico ihren Kunden die bereits genannten, zahlreichen Nachteile verschiedener Softwareversionen zumuten möchte, dann sollte sie wenigstens erklären, 1. was geofencing in Zusammenhang mit einem Navigationsgerät bedeutet, 2. welche Vorteile der Benutzer davon hat und 3. warum die Kunden in Europa nicht in diesen Vorteil kommen sollen bzw. kommen können.

Weiter würde ich gerne wissen, ob die Umstellung auf "geofencing" dazu führt, daß ein in Europa erworbenes Gerät im Urlaub im amerikanischen Raum nicht mehr eingesetzt werden kann und umgekehrt. Und wenn, ob das aus technischen Notwendigkeiten so ist, oder ob sich diese Einschränkungen durch den Einwurf kleiner Münzen über den Verkaufspreis hinaus, doch wieder beseitigen lassen.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Hier mal ein Link, was Geofencing ist.
Daraus geht hervor, dass für das Geofencing nicht nur ein System zu Positionsbestimmung (hier GPS-Empfänger) notwendig ist - sondern auch ein Sender!!! (der z.B. die aktuelle Position, Überschreitungen erlaubter Bereiche oder anderes an eine Zentrale übermittelt)

Und unsere HDS-Geräte besitzen keinen solchen Sender! Das wäre Hardware und in jedem Fall in den techn. Daten vermerkt. Wäre da nicht auch eine Postzulassung nötig?

Nur mit dem Schlagwort Geofencing in einer offiziellen Mitteilung um sich zu werfen ohne nähere Erklärungen dazu abzugeben, lässt entweder auf Arroganz schließen oder auf den hilflosen Versuch, doch noch Verunsicherung zu streuen um Pfründe zu retten - meine Meinung!

Ich hab nach GEOFENCING und NAVICO gegockelt, aber keine nur wenige Monate alte Publikation gefunden - wahrscheinlich bin ich zu doof!
 
AW: HDS5 software update?

Nur mit dem Schlagwort Geofencing in einer offiziellen Mitteilung um sich zu werfen ohne nähere Erklärungen dazu abzugeben, lässt entweder auf Arroganz schließen oder auf den hilflosen Versuch, doch noch Verunsicherung zu streuen um Pfründe zu retten - meine Meinung!


Die ist ne persönliche Unterstellung, die so nicht hierher gehört. Warum? Weil sie an der Sachdiskussion vorbei geht. Aus persönlichen Meinungen heraus Arroganz oder Hilflosigkeit zu unterstellen, bringt keinem was! Der Diskussion nicht, den Membern nicht, dem NAF nicht und letztlich auch Thomas nichts. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Fakten zum Thema, bitte lasst uns das in gewohnt sachlicher Form darlegen.

Das möchte ich auch Dir Mr. Bugg ans Herz legen. Die "Empörung" hin oder her, dazu gibt nun ein offizielles Statement von Thomas bzw. vom Hersteller. Da dies eine offizielle Aussage des Herstellers ist, sollte man es tunlichst vermeiden Händlern hier öffentlich unkorrektes Verhalten zu unterstellen. Offensichtlich deckt sich dieses Statement nicht mit Deinen Erfahrungen bzw. mit den Erfahrungen einiger anderer Member, was dann viele Schlüsse zulässt. Möglicherweise sind die Schlüsse daraus so unterschiedlich wie Artenvielfalt an Fischen in Norwegen. Wenn jemand meint, dass er angeblich durch deutsche Händler hier betrogen wird, dann kann und soll er in England oder in USA kaufen. Einige haben dies getan und sind sehr zufrieden damit! Dies ist ein Ergebnis dieses Threads wo jeder Member, wenn er möchte profitieren kann oder nicht. Aber bitte verfallt mit Geräten die zum Teil noch nicht mal auf dem Wasser waren, der Genauigkeit noch nicht überprüft wurde hier in Lynchjustiz. Dies ist nicht nur unberechtigt sondern passt zu uns allen hier im NAF nicht!

Grüße hermi
 
AW: HDS5 software update?

Ich habe auch gegooglelt, nach lowrance und geofencing. Eine offizielle Verlautbarung habe ich nicht gefunden, aber folgende Diskussion in einem australischen Angelforum:

http://www.fishnet.com.au/forums/viewtopic.php?t=92576&postdays=0&postorder=asc&start=0&f=0

Demnach ist geofencing kein Nutzen für die Benutzer sondern ein Instrument von Navico, das Funktionieren des Gerätes außerhalb einer bestimmten Zone zu beschränken (z.B. statt farbiges nur graues Display). Bei Eingabe eines (vermutlich kostenpflichtigen) Codes kann die Funktionsbeeinträchtigung dann wieder aufgehoben werden.

Auch dort wird vermutet, daß das nicht ernst gemeint sein kann, sondern nur dazu dient durch Verunsicherung private Importe zu unterbinden.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Also ehrlich gesagt, hermi, finde ich Deine Reaktion ein wenig enttäuschend. Du rüffelst hier Loup de mer, der hier lediglich versucht die Erklärung von Navico einzuordnen. In sachlichen Worten, allerdings mit der der Sache angemessenenen Schärfe. Im Übrigen richtet sich das gegen Navico und nicht gegen Thomas Schlageter.

Es ist doch ein legitimes Interesse der Member dieses Forums, Geräte zu attraktiven Preisen importieren zu können. Man kann Deinem Statement nicht unbedingt entnehmen, daß Du hinter diesem Interesse stehst.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Geht mal auf die "Boot" Düsseldorf. Das mache ich seit vielen Jahren. Dort werdet Ihr dann von allen Herstellern hören, dass ihre Geräte natürlich weltweit funktionieren. Insb. von den internationalen Yachtausrüstern! Alles andere ist Vernebelungstaktik für die Norwegenangler.
Gruß,
Michael
 
AW: HDS5 software update?

Das sich im Internet-Zeitalter Firmen wie TB und das Echolotzenrum so eine blamabele Vorstellung insgesamt und diese fadenscheinige "Erklärung" insbesondere leisten, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Und das kurz vor bedeutenden Messen wie der "Boot" in Düsseldorf, der "Jagd und Hund" in Dortund und der Angelmesse in Duisburg, wo sicher auch diese Firmen vertreten sein werden.

Den Einwände meiner Vorposter kann ich mir nur anschließen und stelle darüber hinaus fest, das weder zum Thema "Reparatur nach Garantiezeitablauf" noch zum Thema "Preisunterschied zu US-Geräten" eine plausibele Erklärung erfolgte.

Ich denke, ein weiteres Gespräch mit den betreffenden Firmen ist sinnlos bzw. findet im Falle von TB überhaupt nicht statt, da es dort eindeutig an Bereitschaft und Einsicht mangelt.

Gruß
Joachim
 
AW: HDS5 software update?

Ich habe auch gegooglelt, nach lowrance und geofencing. Eine offizielle Verlautbarung habe ich nicht gefunden, aber folgende Diskussion in einem australischen Angelforum:

http://www.fishnet.com.au/forums/viewtopic.php?t=92576&postdays=0&postorder=asc&start=0&f=0

Demnach ist geofencing kein Nutzen für die Benutzer sondern ein Instrument von Navico, das Funktionieren des Gerätes außerhalb einer bestimmten Zone zu beschränken (z.B. statt farbiges nur graues Display). Bei Eingabe eines (vermutlich kostenpflichtigen) Codes kann die Funktionsbeeinträchtigung dann wieder aufgehoben werden.

Auch dort wird vermutet, daß das nicht ernst gemeint sein kann, sondern nur dazu dient durch Verunsicherung private Importe zu unterbinden.

Gruß Dieter



Also ist es schon mal kein deutsches Phänomenen.
Ich kann einerseits eine gewisse Empörung verstehen,....andereseits habe ich das Gefühll das sich einige teilweise auf den falschen einschießen.
Herr Schlagheter ist der einzige der sich hier der Diskusion stellt,....und damit derjenige der es am wenigsten verdient hat "in die Mangel genommen zu werden."
Mehr als die offiziele Verlautbarung von TB/Navigon/Lowrance hier einzusetzten kann er doch nun wirklich nicht machen.
Ob die nun "wahr" ist oder nicht wird die Zukunft zeigen.

Noch was zu der genauigkeit der Geräte.
Wenn die US Geräte evtl eine abweichung von 10 u möglicherweise mehr Metern haben sollten ,....würde für mich alleine deshalb so ein Gerät nicht in Frage kommen.

Falls ich bei Nebel in einem Gebiet wo zb viele Schären vorgelagert sind, nach hause navigieren möchte muß ich mich zu 100% auf das Gerät verlaßen können.
Das halte ich sogar für wichtiger als nen Floater und ne Schwimmweste.
 
AW: HDS5 software update?

Eine 100% tige Genauigkeit hast du bei keinem Gerät und daher ist die Chance auf Grundberührung bei Nebel oder schlechter Sicht immer gegeben.

Gruß
Joachim
 
AW: HDS5 software update?

Also ehrlich gesagt, hermi, finde ich Deine Reaktion ein wenig enttäuschend. Du rüffelst hier Loup de mer, der hier lediglich versucht die Erklärung von Navico einzuordnen. In sachlichen Worten, allerdings mit der der Sache angemessenenen Schärfe. Im Übrigen richtet sich das gegen Navico und nicht gegen Thomas Schlageter.

Es ist doch ein legitimes Interesse der Member dieses Forums, Geräte zu attraktiven Preisen importieren zu können. Man kann Deinem Statement nicht unbedingt entnehmen, daß Du hinter diesem Interesse stehst.

Gruß Dieter

Nun Dieter, da sind wir mal nicht ganz einer Meinung. :) Ich möchte nur, dass hier um die Sache diskutiert wird und keine persönlichen Angriffe erfolgen. So ist mein Posting zu verstehen. Sollte dies nicht so verstanden worden sein, dann ist dies hiermit unterstrichen. Wenn ich/wir nicht hinter diesem Interesse stehen würden, wären wir schon längst anders eingeschritten.
 
AW: HDS5 software update?

Eine 100% tige Genauigkeit hast du bei keinem Gerät und daher ist die Chance auf Grundberührung bei Nebel oder schlechter Sicht immer gegeben.

Gruß
Joachim

Das ist mir auch klar,...aber die US Geräte scheinen ja (so habe ich es aus den vorhergehenden Postings) rausgelesen ungenauer zu sein. (und da können mal eben 10 Meter mehr doch sehr entscheident sein,....8))
Habe letztes Jahr mit meinem HDS5 keine großen Abweichungen z.B. in den Schären feststellen können.
Auch bei meinem Vorgängergerät (LMS 339) war dies nicht der Fall.( beides "deutsche Geräte).
Werde dieses aber dieses Jahr noch mal genauer checken u testen. (Dieter ist mir bei der Umsetzung bestimmt gerne behilflich).
Ideal wäre natürlich wenn wir noch ein US Gerät zum Vergleich mit dabei hätten.
 
Oben