HDS5 software update?

AW: HDS5 software update?

Gelogen ist ein harter Vorwurf, Tom, und den sollte man auch hieb- und stichfest beweisen können. Weißt Du 100% genau, ob der schwarze Schirm und die Meldung bei einer früheren Zwischenversion der Software nicht doch auftrat? Und es dann doch wieder geändert wurde, weil es zu krass war? Vielleicht in die Richtung, daß die Genauigkeitsverbesserung durch WAAS/EGNOS bei amerikanischen Geräten in Europa sang- und klanglos nicht mehr funktioniert?

Ich würde sagen, klären wir erst mal die Sachfragen. Und eine Schlüsselfrage scheint mir zu sein, ob die Verbesserung der Genauigkeit bei US-Geräten hier in Europa auch funktioniert. Und so unwichtig ist das in schmalen Durchfahrten zwischen Schären beileibe nicht. Und zur Klärung der Frage können durch Tests alle beitragen, die ein US-Gerät besitzen.

Allerdings bin ich der Meinung, daß es der ungenannten Person, an die sich Deine Vorwürfe richten, gut zu Gesicht stünde, wenn sie daran mitwirken würde, daß der Hersteller die Fakten mal unmißverständlich auf den Tisch legen würde.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

muss das mit der satellitenanzeige nochmal im freien gelände testen!kann natürlich sein das der 33er oder auch 35er hier natürlich durch meinen standort(am fenster) abgerschirmt worden ist und deshalb nicht empfangen werden konnte!

desweiteren stellt sich die frage,wenn ich am hds gerät waas ausschalte,ist das für meine nutzung in nordeuropa erstmal gut,aber schalte ich damit vielleicht auch gleichzeitig egnos aus!
denn eine funktion um egnos ein oder auszuschalten gibt es(jedenfalls bei meiner softwarevariante) nicht!aber erstmal schauen ob er den 33er im freien ohne irgenwelche hindernisse findet!

@djac
würde er bestimmt gern,darf er aber bestimmt nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Allerdings bin ich der Meinung, daß es der ungenannten Person, an die sich Deine Vorwürfe richten, gut zu Gesicht stünde, wenn sie daran mitwirken würde, daß der Hersteller die Fakten mal unmißverständlich auf den Tisch legen würde.

Gruß Dieter

Das sehe ich ganz anders.

Wenn nämlich wirklich etwas problematisch wäre würde ich erst mal einige kluge Köpfe auflaufen lassen.8)
Früher oder später wird sich herausstellen was es mit den US-Geräten auf sich hat.

Und mal ganz ehrlich , warum sollte Navico oder Lauwrange sich hier äußern.

Genau wie Humminbird werden alle Hersteller mit Sicherheit versuchen die Märkte in USA und Europa zu trennen ,das ist mal sicher.

Ich wäre mir nicht so sicher,das da wirklich alles kompatibel ist .

Aber es wird sich ja früher oder später rausstellen.

Gruß
Palo
 
AW: HDS5 software update?

Also Deine Meinung verstehe ich wirklich nicht, Palo. Kommt mir vor wie ein Schaf, das geschoren werden soll und noch Beifall klatscht.

Es kann doch nicht in unserem Interesse sein, wenn Lowrance über unnötig hergestellte Verschiedenheit der Geräte die verschiedenen Märkte voneinander abschotten will. Und das könnte nicht nur zu einem kräftigen Imageverlust führen, sobald sich das herumgesprochen hat, sondern, sofern dort wahrgenommen, auch die Wettbewerbskommission der EU interessieren. Den Autoherstellern, die sowas früher ja auch praktiziert haben, hat es empfindliche Geldbußen eingebracht.

Wenn also nichts dran ist an der ganzen Sache, wird Lowrance schon ein Interesse haben, in einem so großen Werbemedium wie unserem Forum, die Gerüchte definitiv auszuräumen.

Vielleicht sollte sich mal das NAF-Team der Sache annehmen und eine offizielle Anfrage starten. Das hätte mehr Gewicht als eine Anfrage einzelner Personen.

Was mich und vermutlich auch andere interessiert, wäre:

Sind die Geräte in den USA hinsichtlich der a) Hardware oder b) Software mit Ausnahme der Basiskarten unterschiedlich. Wenn ja, welche Folgen hat das.

Funktioniert die Genauigkeitssteigerung durch WAAS/EGNOS bei in den USA gekauften Geräten ohne jede Freischaltung auch beim Einsatz in Europa und umgekehrt.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

@ djac

Ich weiß das ich mich hier gerade Magaweit aus dem Fenster lehne..... ist auch sonst nicht meine Art. Leider geht mir die Hutschur hoch wenn jemand eine Aussage macht die nicht stimmt und so alle anderen verunsichert um sein Geschäft zu schützen.

Ich meine es war für mich ein echtes Risiko/@, mal eben über 500 Euro in den Sand setzen. Aber das Risiko hat mir nur wieder gezeigt, dass ich (s)eine Aussage wiederlegen konnte. In allererster Linie geht es mir hier um alle Forumsmitglieder.
Ich habe ja schließlich diese Behauptung nicht aufgestellt, ich konnte sie lediglich nur Aufklären8).

Wenn ich nun aus dem Forum fliege konnte ich zumindest die Wahrheit für alle herausfinden und das war mir persöhnlich das Risiko wert:daumen:.

Tom
 
AW: HDS5 software update?

So schnell fliegt hier keiner aus dem Forum aber die Etikette solltest du bewahren .(Haste ja auch bis jetzt)
 
AW: HDS5 software update?

Tom, ich würde es dem NAF persönlich übel nehmen, wenn sie Dich wegen einer zwar zunächst plausiblen, aber letztlich nicht bewiesenen Behauptung aus dem Forum werfen würden. Denn letztlich ist es nur eine Reaktion auf eine bisher auch unbewiesene Behauptung des Echolotzentrums, denn der behauptete schwarze Bildschirm wurde bis jetzt noch von keiner unparteiischen und in der Technik versierten Person bestätigt.

Ich würde Dich aber bitten, in Zukunft in der Sache keine vorschnellen Behauptungen mehr loszulassen. Das vergiftet nur das Klima und schadet der Sachaufklärung, was ja unser Hauptanliegen sein sollte.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

@Tom

Ich bin dir sehr dankbar für deine sachlichen Beiträge und Erfahrungen zum Thema.

Warum solltest du dafür aus dem Forum fliegen? Sollte das jemand anstreben, wäre es ein Skandal.

Dieser Fred und deine Beiträge hierzu haben mir die Augenh geöffnet. (und mir eine Menge Geld gespart) Und nicht nur mir, da sei dir sicher!

Man sollte dankbar sein, das es User gibt, die hier ehrliche Aufklärungsarbeit betreiben und eigenen Erfahrungen posten. Früher oder später wäre der Schwindel sowieso aufgefallen.

Nebenbei: Bei Garmin gibt´s diese Preispolitik der 2 Märkte nicht. Die Geräte von Garmin sind erstklassig, ebenso der Service.

Ich glaube auch nicht, das Navico der Schuldige für das Dilema hier ist. Daher wird eine Anfrage dort bestimmt keine Aufklärung bringen.

Ein ähnliches Spielchen wie mit den Lowrance-Geräten wird übrigens mit den Floatern von Mullion betrieben. Die sind auch nur hier so sauteuer.

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Um mal wieder pragmatisch zu werden, und zwar hinsichtlich der Softwareunterschiede "deutscher", "britischer" und "amerikanischer" Geräte:
Mein US HDS-7 hat einen Menüpunkt um WAAS ein/auszuschalten, aber keinen für EGNOS!
Wie sieht es bei euren Geräten aus?
(Oder hab ich hier schon was überlesen?)

Ich hatte eben übrigens folgende Satelliten in Empfang(auf dem Balkon - zugegebenerweise nicht optimal):
2, 4, 7, 13
 
AW: HDS5 software update?

@all
erstmal Danke für den Zuspruch, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen oder die Kompetenz anzweifeln, geschweige denn das Klima hier vergiften. Ich bin gerne bereit meine weiteren Erfahrungen mit dem tollen Stück mit euch zu teilen und das ganz sachlich. Ich mag es wie gesagt einfach nicht verarscht zu werden. Bei soviel Geld hört der Spaß einfach auf

LG Tom
 
AW: HDS5 software update?

Da ist Mann mal ein paar Tage Skifahren und dann läuft hier so ein wahnsinns Krimi.

Djac, du hast dich da in kurzer zeit enorm reingelesen, erstaunlich.

Tom, bei einem Rausschmiss wäre ich solidarisch. Das darf nicht sein, aber fass die Sache nicht zu heiss an. Wichtig ist doch, dass hier die Kommunikation nicht zum erliegen kommt.

Ich melde mich mal morgen aus der Sicht eines Kapitäns, denn da hab ich eine ganz klare Meinung zu dem Thema, und ich denke Navico einen nicht minder klare.

TL
 
AW: HDS5 software update?

@loup de mer

mein uk hds 5 gerät kann auch nur waas ein oder ausschalten!
 
AW: HDS5 software update?

Das wäre ein kluger Weg, Dieter. Ich befürchte allerdings, damit ist nicht zu rechnen. Es gibt keine nachvollziehbare Begründung für dieses Preisniveau und die Geschichten, die uns bisher aufgetischt wurden.

Diese Wiese hier ist abgegrast und dumme User wachsen nunmal nicht so einfach nach.
Da ist es viel klüger, sich neu Wiesen zu suchen. Dazu meldet man sich dann eben in anderen, kleineren Foren an, wo noch weniger Wissen vorhanden ist. Aktuell im Forum Pikepoint.de.


Gruß
Joachim

Nachdem das Niveau von einigen Mitgliedern den Bodensatz erreicht hat, möchte ich vor weiteren Statements nur eines fragen:

Habe ich jemals in der Vergangenheit die Unwahrheit gesagt?

Sehr viele aus diesem Thread kennen mich persönlich und können mich sehr gut einschätzen, ob ich eine Lüge bei so etwas nötig hätte.

Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

So Leute, mir gehts zu weit! Kontroverse Diskussionen hin oder her. Die Vorteile eines Auslandsgeschäfts soll jeder für sich beurteilen und Angebote annehmen oder nicht.
Ein Forum wie das NAF ist ebenfalls dafür da, Vor und Nachteile solcher Auslandsgeschäfte aufzudecken und darüber über der Gürtellinie zu diskutieren.

Hier jedoch Personen die sich NACHWEISBAR! in der Materie sehr gut auskennen, die auch die Herstellung der Geräte begutachtet haben und im Firmensitz (AMILAND) seine Fragen auf den Tisch bringen konnte hier als Lügner dar zustellen erfordert schon sehr viel an Selbstüberschätzung!

Zur Information, der Lügner, so wie Mr.Bugg ihn bezeichnet ist nicht nur für uns Angler aktiv. THW, DGzRS, Polizei, Feuerwehr, das Rote Kreuz, Wasserwachten und Unternehmen wie BASF vertrauen auf sein Urteil. Ich glaube, in diesen Institutionen sitzen genug Leute, die mit dem Fachwissen welches hier weiter gegeben wurde durchaus mithalten könnten. Gerade die Unternehmen die nicht in der öffentlichen Hand liegen, haben schon aus Marktwirtschaftlichen Gründen immer das Ziel, möglichst wenig Geld für Geräte die Notwendig sind auszugeben. Warum aber vertrauen diese Unternehmen hier dem Echolotzentrum?

Mr. Bugg ich denke Du weißt selbst, das Du mit Deiner Behauptung weit über das Ziel hinaus getroffen hast und einer Entschuldigung oder einer klaren Belegung der von Dir gestellten Behauptung ist angebracht.

Als NAF Team versuchen wir gerne Unterschiede zwischen den Geräten mit Hilfe der Importeure und Herrsteller in Erfahrung zu bringen. Jedoch ist die Gesprächsbereitschaft nach solchen Äusserungen doch sehr mager!

Noch zum Schluss... hier wurde eine neutrale Person gefordert. Ich setze derzeit 13 HDS 5 Geräte ein. Noch bevor diese auf dem deutschen Markt verfügbar waren (weil die CE Zertifizierung noch nicht abgeschlossen war) wurden die Geräte bei uns schon auf den Boten eingesetzt. Hierbei handelt es sich um Geräte vom Norwegischen Markt. Unter anderem weil wir im Betrieb mit diesen Geräten große Probleme mit der Dichtigkeit hatten, wurden diese in der Produktion noch einmal geändert und die Dichtungen wurden überarbeitet. Ein Software Uptdate, soweit kann ich mich auch noch errinern, brachte uns Anfangs Probleme, welche mit einem weiteren Update behoben wurden. Da wir selbst offizielle Händler von Lowrance gelistet sind
http://www.lowrance.no/Forhandlere/Sor-Trondelag/
denke ich dürfte hier fest stehen, das ich weder Vorteile durch den deutschen, noch durch den Amrikanischen Markt erzielen würde...

In der Hoffnung das die Diskussion hier auf einer vernünftigen sachlichen Ebene weiter geführt wird...

Gruß Andy
 
AW: HDS5 software update?

Zwei Dinge die mir auf der Zunge liegen.

Als Bootseigner der hin und wieder auf grösseren Booten Strecken zurück legt ist man auf ein Länder und Kontinente übergreifendes Paket angewiesen, eines das auf allen Meeren der Welt funktioniert.
Das sieht auch die Firma NAVICO nicht anders. Das wird aus der hier zitierten Antwort eines Mails deutlich. Jede Einschränkung dahingehend würde im Falle eines Navigationssystems das Seetauglich ist, einer Klage kaum Stand halten.
Da hilft auch nicht der Hinweis, diese Gerät ist nur für den Verkauf in Europa etc.. gedacht.

Boote / Schiffe werden heut zu Tage ab einer bestimmten Grösse überall auf der Welt kostengünstig registriert. Wer will einem in Panama registrierten Schiff mit Herstellung in einer Bremer vorschreiben, welche origin Schiffselektronik es zu führen hat? Oder diese in dem einen oder anderen Bereich nur unzureichend / nicht dem Stand der Technik entsprechend / genau arbeitet. Keiner würde das akzeptieren, nicht der Käufer aber auch nicht der Hersteller, letzterer aus Haftungsgründen. Und in den USA sind solche Klagen meist sehr zum Wohle des Kunden.

Um sich einen Reim auf die merkwürdige Preisgestaltung in Deutschland zu machen, muss man einfach Mal auf die Seite von Navico gehen. Dealer Lokator / BRD eingeben und dann sieht man, dass das Brand über TB an eine Vielzahl Angelläden + vermutlich ganz wenige Werften vertickert wird.
In UK liefert die Navico Zentrale direkt an die Händler + Werften, gleiches in Spanien, wo die Preise auch niedriger ausfallen.

Dürfte sich Herr Schlageter öffentlich zu diesem Thema äussern, ich glaube er würde liebend gerne die Geräte ohne Umwege bei Navico einkaufen.

Was mich als Käufer von Marineelktronik ohnehin sehr wundert ist, dass Angelläden einem die teure Elektronik verkaufen. Aber offensichtlich hat man mit dieser Art des Vertriebes in Deutschland mehr Erfolg, zumindest bei dieser Marke.
Normalerweise geht man doch zum Fachhändler / Spezialisten (ich zähle das Echolotzentrum dazu) oder zum Bootsausrüster und hat damit professionelle Ansprechpartner und Service vor Ort.

NUR MÜSSTEN HALT DIE PREISE INS GESAMTGEFÜGE PASSEN.

Es war auch schon vor dem eingeschnappten Mail von Herrn Schlageter klar, dass er sich nicht zu den Insides äussern wird. Stellt Ihr Konstruktionszeichnungen oder eigenes Gedankengut kostenlos und zu eurem eigenen Nachteil ins Netz?

Meine Mutter war eine alte Kaufmannsdame und sie sagte immer: Klappern gehört zum Handwerk. Mit dem Nebelkerzen zünden ist das vermutlich auch so .

Also Köpfe hoch und weiter im Text.

Wie wäre es mit einer offiziellen Anfrage an Navico?
 
AW: HDS5 software update?

...
Hier jedoch Personen die sich NACHWEISBAR! in der Materie sehr gut auskennen, die auch die Herstellung der Geräte begutachtet haben und im Firmensitz (AMILAND) seine Fragen auf den Tisch bringen konnte hier als Lügner dar zustellen erfordert schon sehr viel an Selbstüberschätzung!
...
Mr. Bugg ich denke Du weißt selbst, das Du mit Deiner Behauptung weit über das Ziel hinaus getroffen hast und einer Entschuldigung oder einer klaren Belegung der von Dir gestellten Behauptung ist angebracht.
...
Als NAF Team versuchen wir gerne Unterschiede zwischen den Geräten mit Hilfe der Importeure und Herrsteller in Erfahrung zu bringen.
...

Lieber Andy, Deine Empörung in Ehren - denn auch ich weiß als zufriedener Kunde die Verdienste des Echolotzentrums sehr wohl zu schätzen. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt nun mal die Ausage vom Echolotzentrum, daß US-Geräte im europäischen Raum generell nicht funktionieren, und es gibt den Fakt, daß mehrere Member dieses Forums in Europa US-Geräte bislang ohne Probleme verwenden.

Beide Wahrheiten können nicht gleichzeitig gelten.

Zudem gibt es die Mail von Navico an Member Friedel (siehe weiter oben), in der verschiedene Softwareversionen und kostenpflichtige Freischaltungen als Möglichkeit in Aussicht gestellt werden. Andererseits gibt es andere Antworten von Navico auf Anfragen, von denen in anderen Foren zu lesen war, in der genau das Gegenteil behauptet wird, nämlich daß Lowrance Geräte "selbstverständlich" ohne jede Einschränkung weltweit laufen.

Desweiteren konnten Tests bisher noch nicht verifizieren, ob US-Geräte hier in Europa EGNOS ünterstützen.

Es besteht also akuter Aufklärungsbedarf, denn es dürfte nicht wenige Member in diesem Forum geben, die mit dem Kauf eines erheblich preisgünstigeren US-Gerätes liebäugeln.

Und da Du als Betreiber dieses Forums Dich den Interessen der Member verpflichtet fühlen solltest, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Deine Bereitschaft in die Tat umsetzen und im Namen des NAF mit einer offiziellen Anfrage bei Navico zur Klärung der Sachverhalte beitragen würdest.

Habe ich jemals in der Vergangenheit die Unwahrheit gesagt?

Lieber Thomas, ich kann Dir diese Frage nicht beantworten. Es ist ja gerade Teil des Problems, daß wir nicht wissen, ob nicht tatsächlich was dran ist an der Unterschiedlichkeit der US- und Europageräte.

Ich würde deshalb schon etwas mehr als diesen leicht theatralischen Hinweis auf Deine Ehrlichkeit zur Klärung des Sachverhaltes von Dir erwarten. Nämlich zumindest, daß Du Deine Informationen bezüglich der Technik hier mal schlüssig und im Zusammenhang darlegen würdest. Und bitte nicht wieder den Hinweis, Dich anzurufen. Es interessiert alle.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

@ Dieter
Super Posting :daumen:
Obwohl ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe,mir ein Echolot/Plotter zu kaufen,finde ich diesen Thread spannender als das Fernsehprogramm der letzten 4 Wochen :D
Man sieht sich
Bernd
 
AW: HDS5 software update?

Hmmmm....... sag ich doch das ich mich weit aus dem Fenster lehne.....

Am Samstag bin wahrscheinlich auf der Angelmesse in Duisburg. Ich bin gerne Bereit mein Gerät mitzubringen, wenn ich richtig gelesen habe ist das Forum dort vertreten. Dort können wir gemeinsam mein Gerät einschalten und gucken was dort passiert.

Wie gesagt ich habe doch nicht diese Behauptungen aufgestellt.

Soll ich mich nun entschuldigen für die Wahrheit. Ok dann mache ich das

An das Echolotzentrum:

hiermit entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit bei euch. Es tut mir leid wenn ich euere Kompetenz in Frage gestellt habe, ferner tut es mir furchtbar leid für meinen dummen Kommentare.

Ich hoffe das ich dem genüge getan habe und weiterhin Mitglied dieses wirklich guten Forums sein darf:daumen:.

Thomas Kittner Berufsfeuerwehr Duisburg
 
AW: HDS5 software update?

Zwischenstand auf mündlicher Ebene.

Ich habe heute mit dem Vertrieb hier in Spanien telefoniert.

Es soll keine Einschränkungen geben, da die Geräte für den weltweiten Einsatz gedacht sind!

Hinsichtlich WAAS und EGNOS sind die Unterschiede laut deren "MEINUNG" nur im Softwarebereich vorhanden (bei Auslieferung) und können durch frei Verfügbare entsprechende Updates der Region optimiert / angepasst werden.

Das ist eine mündliche Auskunft und die Meinung eines Mitarbeiters von Navico!

Dem Mail von Dieter kann ich mich als Kunde vom Echolotzentrum uneingeschränkt anschliessen.

Auch wenn ich aus kaufmännischer Sicht zu einem gewissen Teil Verständnis für das Echolotzentrum habe, so sollten diese gegensätzlichen Wahrheiten im Interesse der eigenen Glaubwürdigkeit nicht länger im Raum stehen bleiben.

Also Aufklärung wäre sicher der richtige Weg wenn man erfolgreich am Ball bleiben möchte.

Auch ich hätte damals das LCX 25 für schlappe 685 € kaufen können, hatte mich aber bei Herrn Schlageter gut beraten gefühlt und deshalb dort gekauft. Sollte es sich als teure Fehlinvestition erweisen, kaufe ich künftig WEGWERFWARE lieber beim Discounter in England oder Übersee.
Da bekomme ich auch keinen besseren After Sales Service, nur weiss ich das dann von vorne herein.

TL
 
AW: HDS5 software update?

...
Jede Einschränkung dahingehend würde im Falle eines Navigationssystems das Seetauglich ist, einer Klage kaum Stand halten.
Da hilft auch nicht der Hinweis, diese Gerät ist nur für den Verkauf in Europa etc.. gedacht.
...

Das ist ein wichtiger Aspekt und zeigt, daß es sich bei dieser Auseinandersetzung nicht um Peanuts dreht.

Die Genauigkeit eines GPS ohne die Korrektur durch WAAS/EGNOS liegt bei +-15m, mit bei +-1-3m. Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich bei dichtem Nebel durch so enge (offizielle und betonnte) Schärendurchfahrten, wie ich sie letzten Urlaub befahren habe, durch muß, dann kann dieser Unterschied schon den Unterschied zwischen Unglück und erfolgreicher Fahrt ausmachen.

Wäre die Korrektur also in Europa bei US-Geräten nicht gegeben, obwohl der Hersteller das Gerät als im Prinzip WAAS/EGNOS tauglich ausweist, so muß der Hersteller wenigstens auf diese Tatsache unmißverständlich hinweisen, alles andere wäre fahrlässig. Allerdings bliebe auch dann für mich noch fraglich, ob der Hersteller ein solches Gerät wirklich in Verkehr bringen darf, welches so offensichtlich hinter dem gegenwärtigen Stand der Technik zurückbleiben würde.

Gruß Dieter
 
Oben