HDS5 software update?

AW: HDS5 software update?

...
Noch was zu der genauigkeit der Geräte.
Wenn die US Geräte evtl eine abweichung von 10 u möglicherweise mehr Metern haben sollten ,....würde für mich alleine deshalb so ein Gerät nicht in Frage kommen.

Falls ich bei Nebel in einem Gebiet wo zb viele Schären vorgelagert sind, nach hause navigieren möchte muß ich mich zu 100% auf das Gerät verlaßen können.
Das halte ich sogar für wichtiger als nen Floater und ne Schwimmweste.

Damit triffst Du den Punkt, Björni. Die Folgen dieses "geofencing" könnten gravierend sein, wenn sie nicht bis ins einzelne dokumentiert sind. Aber den Schluß daraus zu ziehen, dann muß ich mir eben das Fell (in Form eines überhöhten) Preises gerben lassen, darauf willst Du doch hoffentlich nicht hinaus? Denn schließlich entspringen all diese Beschränkungen ja nicht irgendwelchen technischen Notwendigkeiten, sondern sind vorsätzliche Behinderung des vorgesehenen Gebrauchs. Ich finde, deshalb solltet ihr euch als NAF-Team mal überlegen, was ihr dagegen unternehmen könnt (Nicht viel, ich weiß, aber jedes bißchen kann helfen).

Du hast Recht, Thomas Schlageter ist in diesem Spiel eine Nebenfigur. Dennoch gibt es seine der Zeit etwas vorauseilende Behauptung. Und bei allem Respekt vor seiner zumindest mir gegenüber immer tadellos erbrachten Leistung, dafür darf er ruhig ein wenig leiden, oder aber diesen Widerspruch durch eine vernünftige Erklärung aus der Welt schaffen.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Damit triffst Du den Punkt, Björni. Die Folgen dieses "geofencing" könnten gravierend sein, wenn sie nicht bis ins einzelne dokumentiert sind. Aber den Schluß daraus zu ziehen, dann muß ich mir eben das Fell (in Form eines überhöhten) Preises gerben lassen, darauf willst Du doch hoffentlich nicht hinaus? Denn schließlich entspringen all diese Beschränkungen ja nicht irgendwelchen technischen Notwendigkeiten, sondern sind vorsätzliche Behinderung des vorgesehenen Gebrauchs. Ich finde, deshalb solltet ihr euch als NAF-Team mal überlegen, was ihr dagegen unternehmen könnt (Nicht viel, ich weiß, aber jedes bißchen kann helfen).

Du hast Recht, Thomas Schlageter ist in diesem Spiel eine Nebenfigur. Dennoch gibt es seine der Zeit etwas vorauseilende Behauptung. Und bei allem Respekt vor seiner zumindest mir gegenüber immer tadellos erbrachten Leistung, dafür darf er ruhig ein wenig leiden, oder aber diesen Widerspruch durch eine vernünftige Erklärung aus der Welt schaffen.

Gruß Dieter


Nein natürlich finde ich es Quark wenn sowas aus welchen Gründen auch immer eingebaut werden sollte.
Aber egal wie es ist,....ich würde nachwievor auf Sicherheit gehen (und dafür + den besseren Service den ich schon mehrfach in Anspruch nehmen durfte, auch mehr Geld ausgeben wollen.)
Das die Differenzen zwischen dem Amerikanischen/Englischen und dem Deutschen Markt so hoch sind finde ich allerdings auch sehr befremdlich.
Denke da ist Lowrance selber gefragt
 
AW: HDS5 software update?

Noch mal was zum Test der Genauigkeit der US-Geräte. Google Maps hat doch mittlerweile eine ganz enorme Auflösung, selbst hier in Belgien, kann ich kleine Einzelheiten unseres Hauses erkennen, und wenn ich mich recht erinnere - ich habs hier zu Hause nicht installiert - kann man die Koordinaten von Punkten irgendwo ablesen. Somit könnte man einen Referenzpunkt bestimmen und mit der Anzeige des HDS vergleichen. Da wären jetzt natürlich die Besitzer eines US-Gerätes angesprochen.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Noch mal was zum Test der Genauigkeit der US-Geräte. Google Maps hat doch mittlerweile eine ganz enorme Auflösung, selbst hier in Belgien, kann ich kleine Einzelheiten unseres Hauses erkennen, und wenn ich mich recht erinnere - ich habs hier zu Hause nicht installiert - kann man die Koordinaten von Punkten irgendwo ablesen. Somit könnte man einen Referenzpunkt bestimmen und mit der Anzeige des HDS vergleichen. Da wären jetzt natürlich die Besitzer eines US-Gerätes angesprochen.

Gruß Dieter

Sehr exakte Koordinaten eines bestimmten Punktes gibt es für jede Mobilfunk-Sendeanlage. Sprich die Türmchen der GSM-Netze sind ganz genau eingemessen, und können als Referenz sehr gute Dienste leisten.

Zur restlichen Diskussion äußere ich mich als Nachrichtentechniker mit 30 Jahren Erfahrung nicht, werde einfach nur weiter mitlesen.
 
AW: HDS5 software update?

So genau ist Google Earth auch wieder nicht selbst wenn du den Eifelturm als referenz nimmst sind da schnell mal 10-20 m Unterschied im Mauszeiger drinn. Also das ist wohl etwas zu ungenau. Nochwas zur Genauigkeit. Ichhatte und habe noch ein Garmin GPS II sehr alt und war auch ungenau bis vor dem Golfkrieg. Dann wurden die Signale nochmal verschleiert und nun ist das gerät auf ca 10 m genau . Die neueren Geräte sind allesammt genauer. Aber und nun kommts GPS Geräte dind nicht zur ausschließlichen Navigation geeignet dies gilt auch bei Nebel. Das sollten alle wissen eien Seekarte mit Kompass ist da immer noch das beste. Halt nur das 2. beste Zuhausebleiben bei dem Wetter ist besser. Das nur mal so zur anmerkung sonst wird sich zu sehr auf diese Geräte verlassen und das ist mehr als gefährlich.
Aber zur unterstützung des Kurs sind die Kartenplotter gut zu gebrauchen.
 
AW: HDS5 software update?

@ Tiveden das ist schade du hast bestimmt einiges an Wissen parat!
Aber du könntest uns doch eien Frage beantworten ! Wo hast du deien Elektronic gekauft besonders die Navigationssachen?
 
AW: HDS5 software update?

Nun mal eine kleine neutrale Zusammenfassung:

1. Ich habe die Wahrheit gesagt! Alles, was sonst reininterpretiert wird, ist Quatsch.
2. Ich habe vor einiger Zeit interne Informationen nach Absprache mit Lowrance veröffentlicht. Was ist daran verwerflich? Es stimmt doch!
3. Es gibt bereits Geräte aus USA, die hier nicht funktionieren! Auch ne´Tatsache.
4. Mich als Lügner hinzustellen, weil es einige Geräte gibt, die hier funktionieren, ist ein verzweifelter Versuch, sich alles schön zu reden.
5. Sobald "Geofencing" in ein reguläres Softwareupdate (die kommen momentan alle paar Wochen) implementiert wurde, funktionieren eure amerikanischen Geräte hier nicht mehr! Rechtliche Dinge klärt ihr bitte mit Lowrance. Mir ist das egal.
6.Es gibt Dinge, über die darf man auch als Händler nicht offen nach außen kommunizieren. So gerne ich auch alles immer erzählen möchte, so oft darf ich es auch nicht. Das hat übrigens auch etwas mit Respekt meinen Lieferanten gegenüber zu tun. Freut euch doch über so viel Kompetenz, damit ihr nicht das Falsche kauft.
7. Reklamationen von meinen Kunden werden in 99% aller Fälle zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt! Ich habe als großer Händler viel mehr Möglichkeiten, als ich jemals offiziell in einem Forum poste. Sobald man bei den Herstellern direkt anruft, gibt es natürlich immer nur die normale Abwicklungsweise. Was sollen die auch anderes sagen?
8. Auch wenn einige es nicht verstehen wollen: Ich habe keinen Einfluss auf die Preise und bin nur das kleinste Rad am Wagen. Für Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe oder die ich auch nicht ändern kann, übernehme ich keine Verantwortung und rechtfertige mich nicht dafür. Genauso erwarte ich von solchen Kunden, dann bei Problemen auf Messen nicht vor mir zu stehen und um Hilfe zu fragen. Mich rufen jeden Tag mehrere Kunden an, bei denen hat entweder ein Update nicht funktioniert oder das Gerät ist kaputt. Jungs, ihr habt das Gerät woanders gekauft und die kümmern sich darum. MEINE Kunden unterstütze ich dagegen gerne und mit Rat und Tat.
9. Die Posting von einigen bestimmten Personen hier werden langsam persönlich. Ich habe sogar eine Person direkt angeschrieben und um ein Gespräch gebeten (so machen das erwachsene Leute), aber ich habe noch nicht mal eine Rückantwort bekommen (Und ich soll peinlich sein?!). Also gehe ich wieder mal davon aus, das es sich entweder um einen Händler handelt oder jemanden, der das Forum als anonyme Plattform nutzt, um andere schlecht zu machen.
10. Ich bin momentan in Deutschland der Einzige, der Schulungen macht, sich am Telefon von morgens bis Abends zur Verfügung stellt und berät (verdammt ehrlich und kompetent), der immer auf Messen zur Verfügung steht, der eine längere Garantie gibt, als alle anderen und durch meine Kompetenz sogar für Zeitungen (Blinker, Kutter & Küste, Esox) schreibe. Auch müsste Mc Bugg wissen, wie schwer es ist, mit Behörden dauerhaft ein gutes Verhältnis zu haben. Da muss man sich wirklich den Hintern aufreissen (nicht reden können, sondern Wissen wird verlangt) und das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Deshalb hat, so weit ich noch weiß, die Feuerwehr Duisburg ein Gerät von mir und ich habe Ihre Kollegen bereits geschult (da ist doch letztes Mal das Feuerwehrgebäude abgebrannt, als ich bei euch war?) Noch etwas: Ich habe bei den Behörden nachweisbar eine 100%tige Erfolgsquote beim Verkauf und bei der Suche nach Gegenständen und Leichen!
11. Meine Erwartung: Mehr Respekt. Und denkt mal an die geschäftlichen Konsequenzen bei einigen Behauptungen. Denn wenn sich jemand nicht den ganzen Text durch liest und er sieht das Wort Lügner, bleibt immer ein fader Beigeschmack.
Was wäre, wenn euch jemand auf der Arbeit Lügner oder vielleicht sogar Dieb nennen würde?

Thomas Schlageter
 
AW: HDS5 software update?

Du hast Recht, Thomas Schlageter ist in diesem Spiel eine Nebenfigur. Dennoch gibt es seine der Zeit etwas vorauseilende Behauptung. Und bei allem Respekt vor seiner zumindest mir gegenüber immer tadellos erbrachten Leistung, dafür darf er ruhig ein wenig leiden, oder aber diesen Widerspruch durch eine vernünftige Erklärung aus der Welt schaffen.
@djac
Die Email von Navicon die hier veröffentlicht wurde sagt doch schon alles. Es steht drin, das es zwei Verschiedene Software Versionen geben wird!
Im Juli diesen Jahres wurde vom Echolotzentrum über einen anderen, aber damit zusammenhängenden IST Zustand geschrieben. Ganz offensichtlich wurde zwischenzeitlich die Software nocheinmal geändert um in Zukunft die Angekündigten Einschränkungen durchzusetzen. Was da kommt bleibt ab zu warten.

@Joachim1960
Du fragtest wie sich der Preisunterschied vom AmiMark und Deutschen Markt zusammen setzt.
Ich möchte mal anhand von Fiktivien Preisen erklären...

Händler A in Amiland bietet sein Gerät für 500 Dollar an. Es gibt in seinem Bundestaat keine Sales Tax so muss er nur 30% Mage abziehen um den Einkaufspreis zu finden. das währen dann 350 Dollar Einkaufspreis.

Der Deutsche bekommt auch die 350 Dollar, muss aber weitaus höhere Versandkosten berechnen. Bleiben wir mal bei pro Gerät 20 Dollar. 370 Dollar, darrauf 10% Einfuhrzoll bezahlen in die EU. Für 407 € kommt das Gerät in Deutschland an. Allerdings erst beim Generalimporteur. Dieser verdient pro Gerät 7%, dann kostet es für den Handel im EK, 435,49. Hinzu kommen schätzungsweise 10 Dollar Versand und Verwaltungskosten. 445,49.
Das Gerät ist für den Handel in Deutschland also schon mal von Hause aus 27% teurer, wie für den Amerikanischen Handel. Nun muss aber auch der Deutsche Handel leben und die Leute wollen sich Sonntags auch mal nen Brötchen leisten, also kommen auf diesen Preis 30% Mage drauf. 580 Dollar kostet das Gerät dann, das sind 16% mehr wie in Amiland, aber nur wenn der Kurs Dollar - € stabil bleibt. Schlussendlich will aber nicht nur der Händler und der Importeur Geld verdienen, sondern auch Vater Staat, also noch mal 19% MwSt. drauf... 690 Dollar stehen jetzt auf dem Preisschild. Das ist Preisdifferenz von 38%!
Die Prozentsätze wer wie viel Verdient, sind natürlich frei erfunden dienen aber schlussendlich ganz gut zur Anschaulichkeit.

@Joachim, weiter muss ich erwähnen das die Äusserungen keines falls Fadenscheinig sind, sondern einerseits von der Firma Navicon kommen und zum anderen einen damaligen IST Zustand bezeichneten.

Weiterhin bitte ich Dich, fakten auf den tisch zu bringen. Mit Spekulationen, Vermutungen und persönlichen Anfeidungen ist in diesem Fall hier keinem geholfen.

@djac,
Der Verantwortung sind wir uns durchaus bewusst, auch sind wir bemüht hier eine eindeutige Klärung herbei zu führen.
 
AW: HDS5 software update?

@ Tiveden das ist schade du hast bestimmt einiges an Wissen parat!
Aber du könntest uns doch eien Frage beantworten ! Wo hast du deien Elektronic gekauft besonders die Navigationssachen?

Ja Martin, ich bin kein Freund von Kombigeräten, darum verwende ich als Echolt das HDS5x, zur Navigatin ein GeoNav 7 wide und ein Hand-GPS von Magellan, und ein Funkgerät von Icom.
Also bunt gemischt. Das Hand GPS von Magellan (Expolorer XL ) ist wirklich super, aber leider gibt es seit über einem Jahr keine neuen Karten mehr, und wird es auch nicht mehr geben, das ärgert mich sehr, aber so ist es halt.

Der Markt und die Technik ändern sich recht schnell, da ist es manchmal schwer mit zuhalten, oder Technik zu erwischen die nach persönlicher Vorstellung langlebig genug ist.

Ich habe auch für die Amis gearbeitet (Motorola, Betriebsfunk, Bündelfunk) die Jungs gehen schonmal gern davon aus, das sich die Welt nur um sie dreht. Bei den Funkgeräten gab es auch viele Einschränkungen, aber technisch war es für mich zB. kein Problem die Geräte softwaretechnisch so zu programmieren, dass meine Kunden keine Einschränkungen hatten. Auch der offizelle Service war recht kundenunfreundlich, es gab drei Staffelungen von Pauschalreparaturpreisen, die alle samt recht happig waren. Ich hab die Geräte für teilweise ein/zehntel davon wieder in Stand gesetzt. Kurzum, wie immer im Leben, hat auch die hier diskutierte Medallie zwei Seiten, und es ist nicht nur alles schwarz/weiß !
Zu Preisen, Handelswegen und so weiter kann ich nichts sagen, da hab ich keine Ahnung von. Aber es steht für mich fest, dass ein Softwareupdate für 700.- Euro um ein Gerät für Europa fit zu machen, schlichtweg Geldschneiderei ist !

Noch kurz zu den Differenzsatteliten, bedenkt bitte wo über der Erde diese Inmarsat`s stehen, je weiter ihr Richtung Norden kommt, je größer wird die Abschattung.
Also verbeißt euch bitte nicht zu sehr an WAAS und EGANOS, ich gehe davon aus dass es sehr oft vorkommen wird das euch diese Korrektur in Norge gar nicht zur Verfügung steht.
 
AW: HDS5 software update?

Wenn wir hier über peinliches Vorgehen berichten, soll dies hier nicht unerwähnt bleiben.
Joachim1960 hat allen Ernstes eine Negativkampagne über uns im Forum Hechtfieber. de gestartet. Es wurde sogar am Anfang mit "Schlageter ist schlecht" (Wortlaut) gestartet!

Hier ein paar Ausschnitte:

Echolot/Elektronik Probleme
von Joachim

Im Forum: Norwegen-Angelforum.net läuft gerade ein Fred: "HDS 5 Geräte software update?"

Dort geht es darum, ob selbstimpotierte Geräte aus den USA hier in Deutschland störunsfrei laufen. Thomas Schlageter hat an verschiedenen Stellen die Behauptung aufgestellt, diese Geräte funktionieren hier nicht. Der Bildschirm würde schwarz und der Text erscheind: "Please contact your lokal Dealer"

Da inzwischen einige User dieses Forum selbstimportierte Geräte aus den Usa oder UK besitzen, konnte die Behauptung widerlegt werden. Heute gab es eine "offizielle" Erklärung von Think Big dazu, die ebenfalls Behaupten, die selbstimportierten Geräte laufen bisher in Deutschland störungsfrei. Angeblich will Navico (Lowrance) das für die Zukunft ändern.

Nebenbei wird auch der deutliche Preisunterschied zwischen deutschen und amerikanischen Geräten angesprochen, der immer noch nicht erklärt werden kann.

Desweiteren wird in einem anderen Fred (Lowrance LCX 25 mit defektem Bildschirm) darüber diskutiert, warum Echolote, die älter als 2 Jahre sind (Ende der Garantiezeit) nicht repariert werden können. Bisher war die Aussage der Händler hier vor Ort wohl die, die Kosten seien dafür zu hoch. (Die Geräte sind mit Stickstoff gefüllt und können hier nicht repariert werden, da man in Europa die Stickstoffbefüllung nicht erledigen kann. Reparatur- und Transportkosten in die USA entsprechen daher dem Betrag für ein neues Gerät)
Serviola, ein User und Besitzer eines LCX 25 C, gekauft bei Schlageter, hat ein knapp über 2 Jahre altes Gerät mit einem defekt im Bildschirm. Die Teile haben mal ca. 1.500 € gekostet und nun sitzt er mit einem ca. 2 Jahre alten Gerät auf einem Haufen Schrott und ärgert sich.

Ganz interessant, was das Echolotzentrum dazu zu sagen hat. Schlageter macht da keine gute Figur.......


Gruß


Jetzt mal ganz im Ernst: Das ist das Letzte und so langsam sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass es "Joachim" nicht um Klärung geht, sondern um Stress!
Es wäre Zeit, dass Joachim mal die Karten auf den Tisch legt, ob er Händler ist oder was seine Motivation ist. Ebenfalls halte ich mir jetzt rechtliche Schritte vor. Denn lustig ist das nicht.

Thomas Schlageter
 
AW: HDS5 software update?

Bevor es nun richtig persönlich und fies wird ......


das haben sie als Echolotzentrum und ich als User wirklich nicht nötig.

Langsam kommt in die Sache mehr Herz oder Wut als Verstand.

Dieses ist nicht sachdienlich und verwirrt die Member immer mehr.

Nocheinmal:

Ich entschuldige mich bei ihnen nochmals und bitte bitte hören auch sie auf andere als Bodensatz zu bezeichnen.

Das Wort Geofencing höre ich nun das erste mal aber "Danke für den Hinweis mit dem Updaten" da das letzte Update davon nicht betroffen war, werde ich mir für die Zukunft weitere Updates sparen.

Sehen sie, dass war kompetent, dass finde ich von ihnen wirklich gut. Hier hat die ganze Zeit, auch wenn sie es meinen, niemand an dieser Kompetenz gezweifelt, das ganze ist nur aus dieser einen Aussage entstanden

Also wiederhole ich das ganze nocheinmal:

"ENTSCHULDIGUNG" und hoffe das damit nun endlich genüge getan ist und wir dem nun ein Ende setzen können.

P.S. Ja die Hauptwache in Duisburg ist abgebrannt. Weil die Stadt es nicht für nötig hielt Rauchmelder zu installieren. Traurig ist aber dabei, dass Kollegen von mir mit Drehleitern gerettet werden mußten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Hallo,
ich hab den Fred hier die ganze Zeit verfolgt. Hab jetzt nicht so viel Ahnung das ich da mitreden könnte. Geht mir eigentlich auch ein bisschen zu weit. Nun meine eigentliche Frage an Herrn Schlagether. Ich hab mir ja bei Ihnen das HDS 5 gekauft. Nun fahr ich max. zwei mal im Jahr nach Norge. Also kommt das Teil selten zum einsatz. Sind die Geräte wenn sie nach ablauf der Garantie kaputt gehen wirklich nur noch Schrott, oder ist das Quatsch. Das macht mich bei dem Preis doch ein bisschen nervös.

Gruß Steffen
 
AW: HDS5 software update?

Hier ein weiterer Kommentar von Joachim aus dem anderen Forum:

Re: Echolot/Elektronik Probleme
von Joachim am 05.01.2010, 10:17

Genau das ist das Thema, Chris.

Mir ging es vor Jahren mit nem X 85 genau so. Gerät kurz nach der Garantiezeit defekt, Reparatur angeblich zu teuer, was bleibt: Neukauf

Das ist ne ganz linke Nummer, die die deutschen Händler da abziehen. In Amerika kann man die Geräte nämlich reparieren lassen. Dort hat Lowrance sogar einen eigenen Verkauf von Geräten, die Kunden zurück gebracht haben und eigentlich reparieren lassen wollten, sich dann aber zum Neukauf entschlossen haben.

Schau dir die Preisdifferenz zwischen Geräten aus den Staaten und unseren hier an, dann wird schnell klar, warum hier die Händler lieber neue Geräte verkaufen.

Und das soll Service sein? Wird man vom Händler auf diese Tatsache hingewiesen? Sind Echolote/GPS-Empfänger im Wert von leicht über 1.000 € jetzt Wegwerfartikel?

Man traut sich ja überhaupt nicht mehr, ein Echolot/GPS überhaupt noch einzuschalten, wenn es älter als 2 Jahre ist.

Das Problem mit dem GPS-Empfang, das du jetzt hast, kenne ich nur zu gut. Ich weiß nicht, wieviele GPS-Antennen ich schon gekauft habe. Sobald du dort fährst, wo seegehende Berufsschifffahrt unterwegs ist, Bodden oder Kroatien bei mir, kommst du in den Bereich des Radarsignals dieser Schiffe. Je nachdem, welches Radar die an Bord haben, haut es dir deine GPS-Antenne durch.

Passiert nur bei Lowrance u. Eagle-Geräten. Mein Freund hat ein Garmin Echo/GPS und niemals diesen Ärger.

Auf diese Gefahr müsste ein seriöser Händler von Schiffselektronik hinweisen. Es handelt sich schließlich um sicherheitsrelevante Bausteine auf einen Boot.

Wenn man dann noch die Kunden hier belügt und behauptet, selbstimportierte Geräte funzen hier nicht bzw. haben nur 1 Jahr Garantie, ist das wohl der Hammer.

Bei mir fliegt jetzt der Lowrance-Mist raus und ich kaufe Garmin. Da habe ich hier einen seriösen Händler, Garmin hat weltweite Garantie, ein in den Staten gekauftes Gerät kann ich im Reparaturfall hier zum Händler bringen, selbst wenn es 4 Jahre und älter ist.

Nach jetzt insgesamt 11 Lowrance-Geräten, die ich seit 1976 benutzt habe, kommt mir dieser Schund nicht mehr auf´s Boot.

Gruß
Joachim


Frage: Warum macht er jetzt hier nicht weiter, sondern in einem anderen Forum. Ist da nicht etwas faul dran?

Thomas Schlageter
 
AW: HDS5 software update?

@ tiveden Dein Posting obwohl es nichts bestimmtes Aussagt ( in Bezug auf Marken oder Vertreiber) ist für mich das Beste was so in diesem Tread hier aufgeschrieben ist . Danke dafür!:daumen::daumen::daumen:
 
AW: HDS5 software update?

Guten Morgen Herr Schlageter,

ich muss mir im Augenblick wahnsinnig auf die Zunge beissen um als frustrierter Kunde von Lowrance nicht ins selbe Horn zu blasen.

Falls es Ihnen nicht entgangen ist, es sind doch wahrhaftig viele offene Baustellen ohne vernünftige Lösungen.

Als Händler haben Sie immer die Option was anderes / besseres verkaufen zu können. Ich habe Ihnen offen gesagt, dass meine Entscheidung bei einer vorbeugenden Beratung ganz gewiss nicht auf leicht verderbliche Echolotware von Lowrance gefallen wäre.
Einen Teil des Problems tragen sie also mit. Wenn es eine Regelung zur Zufriedenheit IHRER Kunden immer gibt, na wunderbar. Ich bin gespannt und werde das zu schätzen wissen.

Joachim ist offenbar auch Member in anderen Foren, Sie ja im übrigen auch. Ich sehe da nichts verwerfliches, wenn sich Angelfreunde untereinander auf mehreren Plattformen austauschen.
Es wäre gut darauf nicht länger rum zureiten, statt dessen sollte man bei den Fakten bleiben und sich um Lösungen bemühen. Z. Bsp. eine nachhaltige Strategie zur Reparatur von aus der Garantiegeräten, egal woher Sie stammen.

TL
 
AW: HDS5 software update?

Herr Schlagheter ist der einzige der sich hier der Diskusion stellt,....und damit derjenige der es am wenigsten verdient hat "in die Mangel genommen zu werden."
Mehr als die offiziele Verlautbarung von TB/Navigon/Lowrance hier einzusetzten kann er doch nun wirklich nicht machen.
Ob die nun "wahr" ist oder nicht wird die Zukunft zeigen.

:daumen::daumen: , ich persönlich denke nämlich mal, das Herr Schlageter auch nicht viel persönlich machen kann. Die "gewollte" Hochpreispolitik des Generalimporteurs (TB) hat schon seine Gründe. War zwischen den Feiertagen bei meinem Tackle-Dealer des Vertrauens, und wir kamen auf das selbe Thema zu sprechen. Laut seiner Aussage, und auch seiner Preisliste die er mir vorzeigte, liegt sein EK-Preis bei 729,- netto ohne Geber, was immer noch weit über den VK-Preisen aus GB bzw den USA liegt.
Er bekam mal von TB eine ähnliche Aussage wie Herr Schlageter (HDS-Geräte aus USA funktionieren nicht in Dt).
Bevor hier weiterhin die Händler angegriffen werden, bitte ich euch, denkt mal genau über eine Sache nach.

Wer importiert alle in Deutschland verkauften Fishfinder, und wer bestimmt damit die Preise??

Wer sich diese Frage selber ehrlich beantwortet, wird nie wieder auf die Einzelhändler einschiessen.

PS: mein Dealer des Vertrauens bestellt nun seine Geräte ebenfalls in UK:daumen::daumen: und verkauft sie als Privatperson an seine Endkunden :daumen:
 
AW: HDS5 software update?

Da hier die Genauigkeit der Geräte angesprochen wurde.

GPS Geräte müssen natürlich so genau wie möglich sein, jedoch ist unter bestimmten Bedienungen mit entsprechenden Abweichungen zu rechnen. Im allgemeinen kann man bei unseren hier verwendeten Geräten von ca. 5 m Genauigkeit ausgehen.

Die Navigation per GPS bei Nebel ist nicht ausreichend! Hier muss das Radar immer mitlaufen, moderne Geräte bieten dieses Feature als Overlay an, sodass man Felsen und Land auf der Hintergrundkarte sehr genau in Überdeckung zu sehen bekommt.

Also bitte an alle Kapitäne, bei Nebel ohne Radar ist absolute Langsamfahrt 1. Gebot, Ohren auf soweit es geht!

Bekannte Untiefen weiträumig und sicher umfahren!

TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

@Echolotzentrum

Was willst Du eigentlich, die Darstellung von Joachim in Hechtfieber ist doch lediglich die Darstellung von Fakten, wie sie sich wirklich zugetragen haben. Die Behauptung mit dem dunklen Bildschirm stammt von Dir, die Sache mit serviola hat sich ebenfalls so zugetragen, usw. Allenfalls der letzte Satz: "Schlageter macht da keine gute Figur" ist eine Bewertung Deiner Rolle in der ganzen Angelegenheit. Das ist eben seine Schlußfolgerung aus der ganzen unleidlichen Angelegenheit. Willst Du ihm verbieten, diese seine Bewertung öffentlich zu vertreten?

Und mit den rechtlichen Schritten wäre ich an Deiner Stelle mal ganz vorsichtig. Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Denn wie aus der Erklärung von Navico hervorgeht, ist zur Zeit das "geofencing" noch nicht aktiv, sondern erst bei zukünftigen Updates der Software. Du hast jedoch in mehreren Foren behauptet, daß bereits jetzt die US-Geräte mit dem schwarzen Bildschirm reagieren. Und außer Dir hat das noch niemand, weder hier noch in den anderen Anglerforen, bestätigen können, im Gegenteil, die, die sich geäußert haben und US-Geräte besitzen, berichten, daß ihre Geräte anstandslos funktionieren. Allenfalls hat es Probleme beim Updaten gegeben, die aber immer behoben werden konnten. Der Schluß liegt also nahe, daß Du in Kenntnis über zukünftige Entwicklungen bei Lowrance Behauptungen aufgestellt hast, die heute und jetzt noch der Grundlage entbehren. Das wäre rechtlich schon sehr bedenklich.

Aber noch gilt: Im Zweifel für den Angeklagten, aber mein Rat: spiele nicht mit dem Feuer.

@ Andy

Deine Beispielrechnung ergeben 38% Unterschied zwischen dem US-Endverbraucherpreis ohne Mehrwertsteuer und dem deutschen Endverbraucherpreis mit Mehrwertsteuer. Tatsächlich ist aber der Unterschied zwischen dem englischen Preis (cactusnav) ohne Mehrwertsteuer (468€) und dem Preis beim deutschen Händler mit Mehrwertsteuer (929€) ca. 95%. Und diese wundersame Erhöhung des Werts ist es, die allen hier stinkt.

Und damit das so bleibt, gibt es demnächst "geofencing".

Das ist genauso als würde man sich einen Wagen in den USA bestellen und kaum ist er in Europa, regelt die Steuerelektronik die Endgeschwindigkeit auf 100km/h ab. Es wäre kaum anzunehmen, daß der US-Hersteller damit vor Gericht durchkommen würde.

Und wenn das nicht doch alles Nebelkerzen sind, dann wird sich bestimmt einer finden, der vors Gericht ziehen wird. Navico wäre also gut beraten, seine Strategie in dieser Sache noch einmal genau zu durchdenken.

Damit es vielleicht soweit erst gar nicht kommt, würde ich Dich bitten, mal eine offizielle Erklärung von der obersten Geschäftsleitung von Navico im Namen des NAF einzufordern, wer weiß, welche Sonderinteressen die deutsche Geschäftsleitung und TB umtreiben.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Deine Beispielrechnung ergeben 38% Unterschied zwischen dem US-Endverbraucherpreis ohne Mehrwertsteuer und dem deutschen Endverbraucherpreis mit Mehrwertsteuer. Tatsächlich ist aber der Unterschied zwischen dem englischen Preis (cactusnav) ohne Mehrwertsteuer (468€) und dem Preis beim deutschen Händler mit Mehrwertsteuer (929€) ca. 95%. Und diese wundersame Erhöhung des Werts ist es, die allen hier stinkt.
also wenn ihr hier schon von Preisunterschieden redet, dann macht sie auch vergleichbar. Es bringt doch keinem was,
auslädnische Netto-Preise mit den deutschen Brutto-Preisen zu vergleichen. X(X(X(

Bei meinem Gerät (UK = 585 EUR incl. Steuern und Versand)
 
AW: HDS5 software update?

@wessel

du meinst sicherlich brutto ohne geber!!!weiterhin hat jeder händler noch unterschiedliche rabatte beim einkauf,die muss man dann davon noch abziehen!hast allerdings irgendeinem händler hier einen bärendienst erwiesen,tb wird sich hier bestimmt nicht melden,aber bei deinen händler auf alle fälle.
erstmal köpfchen einschalten und dann posten!

das ist z.b. auch ein grund dafür,das thomas hier nuneinmal nicht alles posten kann was er an infos hat!

da würde nur eine offizielle anfrage beim generalimporteur was bringen,der wird aber ein teufel tun sich das wasser selbst abzustellen!
 
Oben