HDS5 software update?

AW: HDS5 software update?

@all


Desweiteren die Tatsache, das mir Thomas Schlageter telefonisch vor ca. 2 Wochen erklärte, das er mir zwar mein ca. 3 Jahre altes LCX 25 C updaten kann, aber da das Gerät aus der Garantie ist, er keine Haftung dafür übernimmt, dass das Gerät anschließend noch funktioniert. Im Falle des Nichtfunktionierens bliebe mir dann wieder nur der Neukauf. Das ist, wenn ich mir das Urteil erlauben darf, in meinen Augen ein Armutszeugnis für einen kompetenten Fachhändler. Scheinbar hat man selbst wenig Vertrauen in die Technik, die man uns verkauft.

Erst einmal Respekt vor dem Melden von Joachim. Obwohl er nach sicheren Informationen im Umfeld eines Mitbewerbers gesichtet wurde, meldet er sich hier sehr vernünftig zu Wort.
Das mit der Überschrift aus dem anderen Forum wurde mir zugetragen und ich kann es leider auch nicht bestätigen, da der Thread /Überschrift dort sehr schnell vom Admin geändert wurde. Allerdings glaube ich Joachim und entschuldige mich auf diesem Weg für diese Aussage (wenn es wirklich so richtig ist)

Was allerdings mal wieder ein Knaller ist, ist die Aussage mit dem Geräteupdate. Ich habe das Gerät nicht verkauft, ich müsste es bezahlen, wenn ich es kaputt mache (das Risiko ist gering, aber da) und was spricht dann dagegen, diese Aufgabe an den Distributor zu übergeben. Der Wille für diese Leistung Geld zu bezahlen, ist hier nur vorgeschoben und wurde am Telefon nicht erwähnt. Was hat das beim Service mit einem Armutszeugnis zu tun? MEINE Kunden haben kein Problem damit und verstehen wohl auch meine Reaktion. Denn diese haben diesen Service auch mit bezahlt. Und damit übernehme ich selbstverständlich auch jegliches Risiko eines Updates.

Thomas Schlageter
 
AW: HDS5 software update?

Kommen wir doch wieder zum Thema zurück!

Das Thema heißt Navico und "geofencing".

Was mich nun interessieren würde, ist, wie genau wirkt sich das aus. Welche Funktionsbeeinträchtigungen genau haben die Besitzer von US-Geräten zu erwarten. Ab welchem Softwarestand wird das "geofencing" eingeführt. Da es einen schweren Eingriff in die Funktionsweise des Gerätes darstellt, dürften die Käufer einen Rechtsanspruch auf diese Informationen haben.

Da Du den besten Zugang hast, würde ich Dich, Thomas, bitten, den Versuch zu machen, diese Fragen von Navico beantwortet zu bekommen.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

... Mich rufen jeden Tag mehrere Kunden an, bei denen hat entweder ein Update nicht funktioniert oder das Gerät ist kaputt. Jungs, ihr habt das Gerät woanders gekauft und die kümmern sich darum. MEINE Kunden unterstütze ich dagegen gerne und mit Rat und Tat...

...Ich habe das Gerät nicht verkauft, ich müsste es bezahlen, wenn ich es kaputt mache (das Risiko ist gering, aber da) und was spricht dann dagegen, diese Aufgabe an den Distributor zu übergeben. Der Wille für diese Leistung Geld zu bezahlen, ist hier nur vorgeschoben und wurde am Telefon nicht erwähnt. Was hat das beim Service mit einem Armutszeugnis zu tun? MEINE Kunden haben kein Problem damit und verstehen wohl auch meine Reaktion. Denn diese haben diesen Service auch mit bezahlt. Und damit übernehme ich selbstverständlich auch jegliches Risiko eines Updates...

@Echolotzentrum

Hallo Thomas
Ich kann deine Einstellung gut nachvollziehen, allerdings habe ich eine andere Meinung dazu!
Ich selbst verkaufe und repariere (als autorisierter Vertragspartner einer europäischen Automarke) Neuwagen.
Unabhängig davon, dass ich ein Garantiebegehren eines Kunden, der sein Auto nicht bei mir gekauft hat, gar nicht ablehnen dürfte - ich wollte es auch nicht.
Gründe sind bei mir natürlich etwas andere als bei dir - aber auch Garantiearbeiten werden bei uns durch den Hersteller bezahlt, und ich denke bei dir auch.
Und wenn ein Fahrzeug/Steuergerät durch ein Softwareupdate abkackt, liegt es entweder an falscher Software oder falschem (IT-)Werkzeug (dafür haftet dann der Hersteller) oder an der falschen Vorgehensweise (z.B. Unterschreiten der Batterispannung während des Updates)

Auch Fremdkunden gut zu bedienen, halte ich für unerlässlich für eine erfolgreiche Zukunft. Meinen Neuwagenkäufern könnte ich z.B. kein "Sorglospaket" gegen Aufpreis mitverkaufen, dazu ist der Automarkt zu hart umkämpft und der Preis zu entscheidend. Es wäre vorprogrammiert, dass ich weniger Neuwagen verkaufe.
Aber unsere Branchen kann man nur bedingt miteinander vergleichen!

Eine Frage habe ich noch: Navico und du, Ihr sprecht im Zusammenhang mit Geofencing stets von regulären Updates!
Muss ich mir unter einem solchen regulären Update vorstellen, dass ein US-Gerät ein US-Update erhält?
Und wird es im Gegenzug möglich sein, ein US-Gerät mit einem (irregulären) europäischen Update zu laden um der Geofencing-Falle zu entgehen?
 
AW: HDS5 software update?

@Echolotzentrum

Gründe sind bei mir natürlich etwas andere als bei dir - aber auch Garantiearbeiten werden bei uns durch den Hersteller bezahlt, und ich denke bei dir auch.
Nein, sie werden nicht bezahlt. Und wenn ein FREMDES Gerät ausserhalb der Gewährleistung kaputt geht, muss ich es bezahlen. Gerade bei ausländischen Geräten nimmt sich keiner was an (Trotz angeblich weltweiter Garantie)
Hier noch mal mein Angebot:
Ich update kostenfrei JEDEM Kunden sein Lowrance Echolot innerhalb der Garantiezeit, wenn es von ThinkBig als Distibutor vertrieben wurde.
Geräte über andere Vertriebswege fasse ich aus den bekannten Gründen nicht an.

Thomas Schlageter
 
AW: HDS5 software update?

Joachim, Du schreibst hier nicht bei Heufieber.de äähhh Hechtfieber.de, sondern im NAF! Du glaubst doch nicht ernsthafterweise, dass sich die Firma Navico oder sonst wer hier offiziell äußert. Insbesondere dann nicht, wenn wir so ein Niveau vorlegen, wozu Du nicht unerheblich beigetragen hast. Das wäre allenfalls über einen autorisierten Händler möglich. Aber mit dieser Art der Diskussion, vergeben wir auch diese Chance. Wenn Du mit Thomas Schlageter ein Problem hast, dann kläre es mit ihm selbst.

Thomas, Du musst Dich hier nicht öffentlich erklären, insbesondere nicht in solchen Fällen. Erstens fällt es bei bestimmten Personen nicht auf fruchtbaren Boden und zweitens bringt uns ein Dialog zwischen zwei Personen in der Sachdiskussion nicht weiter. Naja und bei allen Verständnis und guten Willen, Du verbrennst Dich nur daran. Viele hier im NAF kennen Dich und schätzen Dein Fachwissen sowie Dein Service, daran wird sich auch nach dieser hitzigen Diskussion nichts ändern.

Grüße hermi
 
AW: HDS5 software update?

Nein, sie werden nicht bezahlt. Und wenn ein FREMDES Gerät ausserhalb der Gewährleistung kaputt geht, muss ich es bezahlen. Gerade bei ausländischen Geräten nimmt sich keiner was an (Trotz angeblich weltweiter Garantie)
Hier noch mal mein Angebot:
Ich update kostenfrei JEDEM Kunden sein Lowrance Echolot innerhalb der Garantiezeit, wenn es von ThinkBig als Distibutor vertrieben wurde.
Geräte über andere Vertriebswege fasse ich aus den bekannten Gründen nicht an.

Thomas Schlageter

Du meinst sicher innerhalb? Sonst ergäbe es keinen Sinn, jedenfalls keinen, der sich mir ohne weiteres erschließt???
 
AW: HDS5 software update?

Innerhalb und ausserhalb, je nach Gerät, Hersteller und Herkunftsland.

Das 3 Jahre alte LCX 25 von Joachim müsste ich selber bezahlen. Ein amerikanisches oder englisches Echolot müsste ich auch innerhalb der Garantie selber bezahlen.

Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

@Thomas Schlageter

Thomas,

so langsam weiß ich nicht mehr, wie ich die Dinge bewerten soll, die sich gerade hier abspielen?

Du behauptest nun aus verläßlicher Quelle zu wissen, ich sei im "Umfeld eines Mitanbieters gesehen worden."

Der/ein Admin dieses Forums hier, (keine Ahnung, wieviele wir hier haben, bin PC-technisch ein absoluter Laie und wüsste nicht einmal, wo man ersehen kann, wieviele es hier gibt) schreibt dem Admin des Forums Hechtfieber.de eine PN, die ich gerade gelesen habe. In der werde ich als Grauimpoteur oder Vertreter eines Konkurenzproduktes bezeichnet, der eine Hetzkampagne gegen das Echolotzentrum führt.

Weiterhin wirft er mir vor, ich würde durch Fragen zu technischen Details versuchen, das Echolotzentrum zu verunglimpfen.

Ich bitte diesen Admin und auch dich, Thomas, um folgendes:

1. Wer erzählt solchen Mist, von wem habt ihr/ hast du diese falschen Informationen?

2. Was kann ich tun, welchen Beweiß soll ich erbringen, damit erwiesen ist, das diese Behauptuingen nicht der Wahrheit entsprechen?


Es dürfte ja auch in eurem Interesse sein, Personen, die euch mit falschen Informationen füttern, zu entlarven. Darum nenne bitte Roß und Reiter, damit ich das Klarstellen kann.


Ich habe hier meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke geschildert, wie jeder andere hier auch. Ich war dabei weder in der Tonwahl noch in der Art der Argumentation unfair oder übertrieben heftig. Auch bin ich nicht Urheber dieses Freds oder des Freds, in dem es um das Gerät von Serviola geht.

Ich kenne niemanden persönlich, der im Echolothandel tätig ist, weder in Deutschland noch sonstwo und habe KEINERLEI Kontakte in diesen Bereich. Natürlich habe ich mit dir und anderen Händlern auf Messen Gespräche geführt, mehr aber noch nie. Ich bin Privatperson und Endverbraucher.

Ich glaube nicht, das du es nötig hast, gegen einen kleinen Endverbraucher wie mich hier eine Verleumdungskampagne dieser Art zu führen.

Das Navico zwar weltweite Garantie und Service anbietet, einem Fachhändler aber im Falle des Absturzes bei einem ordnungsgemäß durchgeführten Softwareupdate nach der Garantiezeit das Gerät nicht ersetzt, ist ........

in deinen Augen guter Service????

Du kannst nichts dafür, Thomas, versteh mich nicht falsch, aber als Kunde kann man darüber nur mit dem Kopf schütteln. Würdest du ein Gerät dieser Firma erneut kaufen?


Gruß
Joachim
 
AW: HDS5 software update?

@ Martin
Das GeoNav 7 wide inklusive aller gewünschten Navionics-Karten ist von Thomas. Einfache Abwicklung, schnell geliefert, alles in bester Qualität und funktionier einwandfrei !
Lowrance HDS5x (also ohne GPS) ist ebenfals von Thomas, alles zu meiner vollsten Zufriedenheit !
Das Funkgerät ICOM ist von Nord-West-Funk, schnelle Lieferung, alle Daten waren korrekt einprogrammiert !
Und das Hand-GPS, Magllan XL mit allen Karten, von meinem Händler um die Ecke, der es, soweit ich weiß über Nord-West-Funk bezieht, auch hier alles ohne Probleme !

Über das letzte Jahr hinweg, habe ich immer mal wieder die Positionsbestimmung des neuen GeoNav mit dem älteren Magellan (auch die verwendeten Karten sind im alter unterschiedlich Navionics Platium und Navionics Gold) verglichen, und nur sehr, sehr geringe Unterschiede feststellen können.
Übrigens ein Quertest mit einem guten StraßenNavi läßt einem die Haare zu Berge stehen ! Beim StraßenNavi (also speziell für die Autofahrt) verfälscht den eigenen Standort schonmal erheblich durch die "Snap to Route-Funktion", welche dazu dient einem Auto, welches grad auf der Autobahn mit 100km/h fährt dies auch so anzuzeigen, und nicht etwa die wirklich ermittelte Position 20m weiter rechts auf nem Acker. Zum zweiten kommt hinzu, dass durch die Zieleingabe und den berechneten Weg das Navi immer weiß wo du sein solltest, und es auch recht lange versucht dich dort anzuzeigen. Wie gut oder schlecht die eigentlichen Empfänger im AutoNAVI sind weiß ich leider nicht, aber das Empfangsteil des Magellan XL halte ich (obwohol es neuere gibt ) mit Abstand für das Beste.
Kurzum, meine Technik funktioniert tadellos

Was Lowrance so im Schilde führt, was Händler und Techniker dazu sagen...... ich werde versuchen mir auf der Boot in Ddorf ein Bild davon zu machen, den hier sind, so wie ich das, alle derzeit bekannten Fakten für Pro und Contra auf dem Tisch.
 
AW: HDS5 software update?

Hermi, was hast du ??? Ist alles im Rahmen nach meiner Ansicht !!

Zwar stellenweise hitzig, aber nicht ausfallend. Also lasst es mal ohne Unterstützungskommentare laufen.
 
AW: HDS5 software update?

Joachim, mir reicht es langsam ;)

Ich habe den Betreffenden Webmaster nicht per PN, sondern offiziell per Email angeschrieben. Darin habe ich eine Vermutung getroffen, das es gut sein könne das Du in dem Bereich arbeitest. Deinen postings hier zur Folge und mit dem Wissen das Du auch auf Messen zu finden bist konnte ich davon ausgehen. Unterm Strich spielt dies für mich zur Beurteilung der Lage jedoch nur eine Untergeordnete Rolle.
Die Art und Weise wie Du hier andere Menschen angegangen bist und dies weiter Fortsezt in anderen Foren um gezielt gegen das Echolotzentrum Stimmung zu machen mit genau den selben Vorwürfen die hier gebracht wurden und zwischenzeitlich enkräftet wurden spiegelt deine Gedanken nur all zu deutlich wieder.

Ich habe den Webmaster des anderen Forums gebeten, betreffenden Thread vorerst zu schliessen bis die komplette Sachlage und damit auch deine Unterstellungen geklärt sind.

Um dies Abschliessend braucht es jedoch noch etwas Zeit. Es bringt keinem, ausser einer Person die aus welchen Gründen auch immer jemand verunglimpfen will, wenn jetzt in 20 Foren das selbe Problem mit selben Vorwürfen diskutiert wird.
Um hier eine gewisse Übersicht zu behalten habe ich außerdem Versprochen, die kompletten Fakten an Hechtfieber.de weiter zu geben, wenn sie den Endgültig vorliegen. Und dann gehe ich auch davon aus, das der Thread den Du eröffnet hast, um diese Fakten ergänzt wird und im betreffenden Forum geöffnet wird. Dann können auch die Member da sich ein Bild von der gesamtlage machen, ohne das dies noch in von dir Umschriebenen Texten lesen zu müssen ;)

Mit diesem Vorgehen denke ich, schaffen wir eine Informationsverteilung die dem tatsächlichen sehr nahe kommt ;)
 
AW: HDS5 software update?

Lieber admin,

ich sag jetzt zu dem Thema hier kein Wort mehr. Macht was ihr wollt, meinen Segen habt ihr.

Ich habe keine Hetzkampagne gegen das Echolotzentrum geführt, wie du in der meinetwegen E-mail behauptet hast. Dazu habe ich keinen Grund und es entspricht auch nicht meiner Vorgehensweise.

Ebensowenig bin ich Grauimporteur oder stehe in den Diensten eines anderen Händlers. (Wäre schön, bei meinem Hobby)

Stell doch deine E-mail an den Admin hier ein, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie das zu verstehen ist, was darin steht.

Gruß
Joachim
 
AW: HDS5 software update?

Hermi, was hast du ??? Ist alles im Rahmen nach meiner Ansicht !!

Zwar stellenweise hitzig, aber nicht ausfallend. Also lasst es mal ohne Unterstützungskommentare laufen.

Gerne :), wenn ich mir sicher wäre, dass hier nicht andere Ziele verfolgt werden. Was hast Du oder ein anderer Member davon, wenn sich Thomas und Joachim über den Service vom Echolotzentrum.de unterhalten?

Grüße hermi
 
AW: HDS5 software update?

Stell doch deine E-mail an den Admin hier ein, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie das zu verstehen ist, was darin steht.

Gruß
Joachim

Hier stellt keiner mehr was online, zumindest keine privaten Emails und Nachrichten! Wir können uns gerne über ein Update beim HDS5 unterhalten, da kannst hier seitenweise schreiben. 8)
Aber wir sehen keinen Grund uns vor Dir zu rechtfertigen. Entweder Du hast was zum Thema zu sagen oder Du müllst Dich in den zahlreichen anderen Foren aus, wo Du ähnlich auftrittst. Offensichtlich mit gleichen Intensionen wie hier. Tut mir Leid mein Bester, ich bin stets bemüht fair zu sein, aber Du machst es mir wirklich schwer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Irgendwie befällt mich der Verdacht, daß die Geschichte mit dem U-Boot Joachim, ob nun wahr oder erfunden, gerade recht kommt.

So gerät doch die Hauptsache, die Praktiken der Firma Navico, aus dem Blickfeld des breiten Publikums.

Dir reicht es langsam, sagst Du Andy. Den Interessen der Member hier würden solch deutliche Worte gegen Navico mehr entsprechen. Und in dieser Sache kommen mir Deine Verlautbarungen eher verhalten vor.

Oder sollte ich mich täuschen und Du arbeitest schon mit der gebotenen Eile an der Anfrage an Navico, die, alsbald fertiggestellt, Du uns hier präsentieren möchtest?

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Oder sollte ich mich täuschen und Du arbeitest schon mit der gebotenen Eile an der Anfrage an Navico, die, alsbald fertiggestellt, Du uns hier präsentieren möchtest?

Gruß Dieter

Dieter, wir sind in den nächsten Wochen auf 2 großen Messen, wir werden versuchen dort entsprechende Infos einzuholen bzw. werden wir versuchen eine direkte Stellungnahme zu bekommen. Ok?
 
AW: HDS5 software update?

hermi, ich hab ein Gedächtnis wie ein Elefant und komme ganz bestimmt darauf zurück, wenn ich nichts mehr höre.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

hermi, ich hab ein Gedächtnis wie ein Elefant und komme ganz bestimmt darauf zurück, wenn ich nichts mehr höre.

Gruß Dieter

OK Dieter, dann lass es uns mal versuchen...
 
AW: HDS5 software update?

Hier stellt keiner mehr was online, zumindest keine privaten Emails und Nachrichten! Wir können uns gerne über ein Update beim HDS5 unterhalten, da kannst hier seitenweise schreiben. 8)
Aber wir sehen keinen Grund uns vor Dir zu rechtfertigen. Entweder Du hast was zum Thema zu sagen oder Du müllst Dich in den zahlreichen anderen Foren aus, wo Du ähnlich auftrittst. Offensichtlich mit gleichen Intensionen wie hier. Tut mir Leid mein Bester, ich bin stets bemüht fair zu sein, aber Du machst es mir wirklich schwer...

Ja, schon klar, hermi.

Anschuldigungen in die Welt setzen und dann kneifen, wenn man was beweisen soll.

Niemand soll sich rechtfertigen, aber es währe ja wohl nur fair, wenn man auch beweist, was man behauptet. Das gilt auch für die Unterstellung von Thomas.

Nenn mir ein Forum, wo ich mich jemals über das Echolotzentrum geäußert habe. Du wirst Freds finden, wo ich das Echolotzentrum als guten Lieferanten erwähnt habe, das ist richtig. Eine negative Äußerung von mir über Thoams Schlageter findest du NIRGENDWO, mein Guter.


Behauptungen aufstellen und dann nicht beweisen wollen ist arm!

Wie Dieter vermutet, alles eine Ablenkungstaktik.


Gruß
Joachim
 
AW: HDS5 software update?

Ja, schon klar, hermi.

Anschuldigungen in die Welt setzen und dann kneifen, wenn man was beweisen soll.

Niemand soll sich rechtfertigen, aber es währe ja wohl nur fair, wenn man auch beweist, was man behauptet. Das gilt auch für die Unterstellung von Thomas.

Nenn mir ein Forum, wo ich mich jemals über das Echolotzentrum geäußert habe. Du wirst Freds finden, wo ich das Echolotzentrum als guten Lieferanten erwähnt habe, das ist richtig. Eine negative Äußerung von mir über Thoams Schlageter findest du NIRGENDWO, mein Guter.


Behauptungen aufstellen und dann nicht beweisen wollen ist arm!

Wie Dieter vermutet, alles eine Ablenkungstaktik.


Gruß
Joachim

Gut, dann sind wir eben mal arm und lenken ab, wenn Dir das besser passt...
 
Oben