HDS5 software update?

AW: HDS5 software update?

PS: mein Dealer des Vertrauens bestellt nun seine Geräte ebenfalls in UK:daumen::daumen: und verkauft sie als Privatperson an seine Endkunden :daumen:

Das bedeutet also, dass es okay ist, Steuern zu hinterziehen? Denn dann führt er keine Mwst ab und muss auch im Gegensatz zur mir auch keine Garantie geben.

Thomas Schlageter
 
AW: HDS5 software update?

Moin Dieter,

besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.:daumen:

Spiegelt exakt meine Meinung, ich hatte bei meiner Ausführung zum entstehen dieser abartigen Preise darauf abgehoben, dass in der BRd die Vertriebskette zu lang ist.

@ Wessel54, nicht TB ist Importeur sondern Navico BRD.
Diese nutzen TB als Generalvertrieb in der BRD und Österreich.
Warum? Ganz einfach, da wird es einen strukturierten Ausdienst geben, der die Angelgeschäfte wie Tante Emmaläden mit allem möglichen von TB Produkten abklappert.
Womöglich sind das sogar freie Handelsvertreter die vor dem Einzelhändler mit einem weiteren Teil der Spanne abgefüttert werden müssen.

Und so entstehen die Traumpreise und die Einzelhändler haben die Aufgabe das zu rechtfertigen.
Lustig dass sich mir gegenüber am Telefon ein Mitarbeiter der Firma ..... dahingehend geäussert hat, dass der EH den Rahm abschöpft.....;-)./@ Man hat sich an gegenseitige Schuldzuweisungen offensichtlich schon gewöhnt.

Wenn ich nun lese, dass der EH sich im Graumarkt bedient um seine Kunden weiterhin zufrieden stellen zu können ... da sollte der Vertriebsleiter nicht in meinen Zuständigkeitsbereich gehören.

TL
 
AW: HDS5 software update?

Das bedeutet also, dass es okay ist, Steuern zu hinterziehen? Denn dann führt er keine Mwst ab und muss auch im Gegensatz zur mir auch keine Garantie geben.

Thomas Schlageter

Mit Klage drohen und selbst Leute der Steuerhinterziehung Beschuldigen Hut ab.
Und da wird als behauptet der gute Mann habe keinen Mut.
19% Steuern muss er doch genauso zahlen wie jeder andere auch.
Und die Garantie geben auch sie nicht Persönlich es ist ja doch eher Lowrance.
 
@Frank0815

Entweder richtig lesen oder lieber nichts schreiben!!!8)

Wenn jemand in UK bestellt, bezahlt er keine 19% deutsche MwSt. Wenn dieser Händler diese UK-Geräte dann in D als Privatperson sprich "schwarz" weiterverkauft, ist das Steuerbetrug bzw. -hinterziehung vom allerfeinsten...
 
AW: HDS5 software update?

Mit Klage drohen und selbst Leute der Steuerhinterziehung Beschuldigen Hut ab.
Und da wird als behauptet der gute Mann habe keinen Mut.
19% Steuern muss er doch genauso zahlen wie jeder andere auch.
Und die Garantie geben auch sie nicht Persönlich es ist ja doch eher Lowrance.

Jeder Händler muss dem deutschen Staat die Vorsteuer überweisen. Es geht hier nicht um die Mwst. aus England, sondern um die Steuerhinterziehung einer regulären Forderung vom Finanzamt an einen Händler. Das muss jeder gewerblich tätige Händler. Wenn ich das als Privatperson mache, spare ich 19%. Ebenfalls entfällt dann die Einkommenssteuer von bis zu 46%. Klar verdiene ich dann mehr.
Und bei der Gewährleistung bin ich als Händler der gesetzliche Ansprechpartner.

Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Leute jetzt verzettelt euch in der Diskussion mal nicht. Das mit dem privaten Import, kann sich auch so abspielen, daß er alle Steuern zahlt, die er als Händler abführen muß, die ganze Sache nur nicht an die große Glocke hängt, weil er sonst mit TB/Navico Probleme bekommt.

Womit wir wieder beim Thema wären: Es geht hier in erster Linie um die Praktiken von Navico.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

Männer es gibt jetzt nicht viele Möglichkeiten wie wir hier sachlich weitermachen können.

Variante 1

Alle Nullen und Resetten sich und begeben sich auf ein normales Maß der Diskussion. Zumindest so, dass wir hier nicht über Verleumdungen und unbewiesene Anschuldigungen reden müssen.

Variante 2

Wenn sich das Niveau nicht bessert, werden wir vom Team hier erstmalig in der neuen Geschichte härter eingreifen müssen.

Ich persönlich finde es sehr traurig, wie hier argumentiert. Zum Teil lassen sich auch Member hier von Leuten steuern, die nun zur Sache wenig zu sagen haben, sondern ganz andere Interessen verfolgen. Andere sind einfach nur schaulustig und erfreuen sich der angeblichen Prangerstellung.

Männer so geht das nicht. Ich sage es noch mal, wer sein Teil in USA oder England kaufen möchte, soll das tun. Wenn dort schon jemand gekauft und positive Erfahrungen damit gemacht, dann ist das gut und sehr erfreulich für den, dem so geschehen ist. Darauf zu schließen, dass dies die Regel ist, wäre blauäugig. Thomas Schlageter hat hier eine offizielle Herstellererklärung veröffentlicht. Bitte was sollte ihn dazu treiben hier im Namen des Herstellers die Unwahrheit zu schreiben? Es wird niemand gezwungen bei ihm zu kaufen und niemand gezwungen seiner Service zu "ertragen".
 
AW: HDS5 software update?

@ all

ich kann mich Hermi nur anschließen es läuft gerade alles aus dem Ruder.
Dieses gilt für alle "nobody is perfect" das wird viel zu persöhnlich und ich denke das dies niemals der richtige Weg sein kann. Jetzt wird hier nur noch beschuldigt was das Zeug hält.
Es wäre schön wenn es hier sachlich zu gehen würde. Dieses gilt auch für Herrn Schlageter.

Meine Empfehlung wäre diesen Fred zu schließen wenn es so weiter geht.
 
AW: HDS5 software update?

Ferner gilt auch noch:

Das wenn die Firma Navico/Lowrance durch Softwareupdates die Geräte absichtlich nach und nach lahmlegt, dass es mit großer Sicherheit zu rechtlichen Schritten kommt. Dies wäre absichtliche und vorsätzliche Sachbeschädigung.
 
AW: HDS5 software update?

Hallo,

die Händlerehre in Ehren, bisher, damit meine ich eigentlich die Zeit seit es Echolote in Deutschland zu kaufen gibt, wurde eigentlich immer alles unternommen, um den potentiellen Kunden zu verunsichern und zum Kauf in Deutschland zu bewegen. Dies ist eigentlich noch sehr freundlich ausgedrückt.

Würde Geofencing aktiv, so würde dies die weltweite Nutzung einschränken. Wie würden dies die Besitzer von größeren Booten/Yachten empfinden? Gleichzeitig wäre dies auch ein Maßnahme um bestimmten Märkten bzw. Vertrieben einen Schutz zu gewähren. Dies dürfte mit aktuellem EU-Recht wohl kaum vereinbar sein. Ganz im Gegenteil. Die EU ist bemüht alle Handelsbarrieren abzubauen und den internationalen Handel zu fördern. Es dürften also entsprechende Klagen folgen. Fraglich ist nur der Zeitrahmen in dem dies stattfinden würde.

Der deutsche und völlig überteuerte Preis eines Echolotes wird gerne mit der Gewährleistung in Deutschland erklärt und gerechtfertigt. Nun, die gibt es auch in Großbritannien oder Spanien, wie auch in den anderen Ländern der EU. Ebenso gibt es dort auch die Mehrwertsteuer, richtig muß es eigentlich Umsatzsteuer heissen, die dort 17,5 % (GB) bzw. 16 % (ESP) beträgt. Dies ist aber kein hinreichender Grund für die horrenden Preisunterschiede. Dieser Erklärungsversuch hinkt dann umso mehr, wenn für Reparaturen während der Gewährleistung Monate verstreichen. Wie das Echolotzentrum schon richtig angemerkt hat, in der EU ist der Verkäufer für die Gewährleistung im rechtlichen Sinne verantwortlich. Welche Absprachen der Verkäufer mit dem Vertrieb oder dem Hersteller hat, braucht den Käufer nicht zu interessieren. Das Gesetz regelt auch die Reparaturzeit. Die sollte im Regelfall nicht länger als 3 Wochen dauern. Wird diese Dauer überschritten, so kann man dem Verkäufer schriftlich eine weitere Frist von 1 Woche setzen. Verstreicht diese ohne befriedigendes Ergebnis, so kann man sein Geld oder ein neues Gerät verlangen. Ich höre/lese jedoch oft von Kollegen, die Monate lang auf eine Reparatur gewartet haben.

Es gibt in Deutschland keinen Reparaturservice. Zum einen, weil Navico wahrscheinlich sein Wissen nur einem möglichst kleinen Kreis zugänglich machen möchte. Kann man sich dies aber bei einem angeblich kundenfreundlichen Auftreten leisten?

Es wird immer so getan, als wäre die Stickstoffbefüllung ein Staatsgeheimnis und eine technolgische Großtat. Was für ein Unsinn. Jede Befüllung eines Erdgasautos oder einer Flüssiggasanlage ist hundertfach aufwendiger. Es handelt sich weder um eine Überdruck- oder Unterdrucktechnologie. Wahrscheilich handelt es sich auch im Werk nur um ein "Spülen" bei Umgebungsdruck mit anschließendem "Stopfen drauf". Dabei wird das Gerät einfach mit einem Schutzgas durchspült und so die feuchte Luft entfernt.

Abschließend kann ich nur sagen, ein Kauf eines deutschen Gerätes kommt für mich zur Zeit nicht in Frage. Ich hasse nämlich das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Dies würde sich schon beim Kauf einstellen.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

na dann wollen wir mal:
Jeder Händler muss dem deutschen Staat die Vorsteuer überweisen. Es geht hier nicht um die Mwst. aus England, sondern um die Steuerhinterziehung einer regulären Forderung vom Finanzamt an einen Händler.

teilweise falsch, teilweise richtig. Bitte Steuerrecht nochmal nachlesen, da nicht jeder Händler eine Vor- und Umsatzsteuererklärung machen muss.
2. Ich hab gesagt, das der Händler meines Vertrauens an seine Kunden UK-Geräte als privatperson weiter veräußert. Jeder, der sich ein wenig mit Buchhaltung etc. auskennt, weiss das ein Händler keine UK Geräte als Händler so einführen kann, um sie dann als Privatperson zu veräußern:>>:>>
Das bedeutet, er kauft sie als Privatperson, und veräußert sie als Privatperson (erst denken, dann schreiben), und das auch nur an Freunde und Bekannte, und nicht an Erst- oder Zweitkunden seines Geschäftes. jahrelanges kennen und vertrauen muss bei sowas schon vorhanden sein.

Und bei der Gewährleistung bin ich als Händler der gesetzliche Ansprechpartner.
ist der Händler aus UK auch, oder repariert ihr Geräte?Wenn ja, wäre mir das neu.

Aber nun nochmal Herr Schlageter, ich greife sie nicht als Händler an, da ich ihre Preispolitik verstehen kann. Wenn sie 25-50% Handelsspanne (ist jetzt nur ne Hausnummer, welche nicht bindend ist), auf die EK´s raufschlagen, ist es mir auch recht, da ihr Service und ihre Beratung, soweit ich das mitbekommen, diesen Aufschlag auch rechtfertigt.

aber mal ein kleiner Denkanstoss an die Händler hier in Dt:
Was ich aber an Ihrer Stelle nicht nachvollziehen kann, egal wieviele Prozente sie nun auf den HändlerEK bekommen, weshalb kaufen sie nicht in UK direkt ein??? UK sowie auch deutschland unterliegen dem freien Warenhandel, und auch den selben Garantie-bedingungen des Herstellers. Denken sie mal lieber darüber nach, und verteidigen sie nicht auf Teufel komm raus NAVICO GmbH oder TB, oder wem auch immer.
Hinzu kommt noch, wenn sie einen guten Steuerberater haben (gewerbliche Besteuerung von Importgeschäften innerhalb der EU, sie nennen es Vorsteuer), und auch dem englisch ein wenig mächtig sind, sollten sie sich mal mit den Anbietern in UK in verbindung setzen.


da mein Vorposter (dietmar b.) parallel das selbe bzw. so ähnlich geschrieben hat, sollten die Händler in Dt nun mal wirklich darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

na dann wollen wir mal:


teilweise falsch, teilweise richtig. Bitte Steuerrecht nochmal nachlesen, da nicht jeder Händler eine Vor- und Umsatzsteuererklärung machen muss.
2. Ich hab gesagt, das der Händler meines Vertrauens an seine Kunden UK-Geräte als privatperson weiter veräußert. Jeder, der sich ein wenig mit Buchhaltung etc. auskennt, weiss das ein Händler keine UK Geräte als Händler so einführen kann, um sie dann als Privatperson zu veräußern:>>:>>
Das bedeutet, er kauft sie als Privatperson, und veräußert sie als Privatperson (erst denken, dann schreiben), und das auch nur an Freunde und Bekannte, und nicht an Erst- oder Zweitkunden seines Geschäftes. jahrelanges kennen und vertrauen muss bei sowas schon vorhanden sein.


[/B]

Es geht um die gewerbliche Absicht. (Dieses "erst denken, dann schreiben" kann man sich sparen)

Mir muss man so etwas nicht erklären, nur dem Finanzamt.

Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS5 software update?

Man sollte nun wirklich wieder auf den Kern der Sache zurück kommen.

Dem Einzelhandel sind hier in der BRD die Hände gebunden, den Gründen die aufgezählt wurden hat Herr Schlageter nicht widersprochen. Damit erschöpft sich das Thema an dieser Stelle.

Ich würde es gerne sehen wenn die Solidarität hier erhalten bleibt und NAVICO / LOWRANCE USA in der Sache mit einer offiziellen Anfrage konfrontiert werden.

Zudem bitte ich die Besucher der Boot reichlich Gespräche mit den betreffenden Anbietern / Herstellern zu der Thematik Geofence, Service, Update / Reparatur zu führen.

Bitte bringt Eure Meinung deutlich zum Ausdruck und kollektive Kosumenthaltung wirkt im übrigen Wunder.

TL
 
Nee Nee...

2. Ich hab gesagt, das der Händler meines Vertrauens an seine Kunden UK-Geräte als privatperson weiter veräußert. Jeder, der sich ein wenig mit Buchhaltung etc. auskennt, weiss das ein Händler keine UK Geräte als Händler so einführen kann, um sie dann als Privatperson zu veräußern:>>:>>
Das bedeutet, er kauft sie als Privatperson, und veräußert sie als Privatperson (erst denken, dann schreiben), und das auch nur an Freunde und Bekannte, und nicht an Erst- oder Zweitkunden seines Geschäftes.

PS: mein Dealer des Vertrauens bestellt nun seine Geräte ebenfalls in UK:daumen::daumen: und verkauft sie als Privatperson an seine Endkunden :daumen:

...ich werde mir auch künftig nicht den Hut mit dem Bagger ausetzen.8)
 
AW: HDS5 software update?

2. Ich hab gesagt, das der Händler meines Vertrauens an seine Kunden UK-Geräte als privatperson weiter veräußert.

Man, das klingt genau so halbseiden wie Wachstumsbeschleunigungsgesetz! Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Du bist mit Deinem Händler des Vertrauens zufrieden und das gönnen wir Dir auch. Von mir aus nenne auch noch den Namen und dann kann er mal beweisen, wie er als offizieller Gerätehändler 40 HDS5 als Privatperson verkauft.

Bitte und das ist wirklich ehrlich gemeint, lasst mal Einzelpersonen raus und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

Grüße hermi

ps: @wessel54 Thomas hat wirklich nen guten Service
 
AW: HDS5 software update?

Ich habe nun mehr als 1 Stunde gebraucht mir den hier verzapften Blödsinn anzulesen.
Fakt ist: das jeder aus seiner Sicht gesehen ein bischen Recht hat.
Was mich stört ist das einige meinen hier über den Importeur und Thomas Schlageter miese Stimmumng zu verbreiten. Über den Hersteller mal ganz zu schweigen.

Es wäre schön man könnte das ganze Ruhig und Sachlich diskutieren, dabei persönliche Befindlichkeiten aussparen und verbale Beleidigungen und Behauptungen die meiner Meinung nach durch nichts bewiesen sind weglassen.

Jedermann kann ja direkt beim Hersteller anfragen und sich kundig machen, was im übrigen, würden das alle hier die sich streiten tun ja vieleicht durch den zunehmenden Druck auf den Hersteller auch von diesem ein Statement kommen würde. Was hier da und dort alles schon geschrieben und behauptet wurde ist ehe nicht von Relevanz solange es kein offizielles Statement gibt. Ihr macht Euch nur gegenseitig heiß, das Thema selber scheint dabei eher nur noch Vorwand zusein. ( Das gilt für alle Seiten )

Ein Bitte hätte ich an alle, lasst es einfach mal gut sein und wartet ein paar Tage ab, das Jahr hat gerade erst angefangen. Freut Euch auf die kommende Angelsaison, es wird sicher noch was offizieelles kommen da bin ich mir sicher.

Übrigens wir haben einen globalen Markt, und jeder kann Kaufen wo immer er will, er muss halt abwägen was Ihm wichtig ist, Billig und mit Risiko im Garantiefall, oder zu den hier bei uns gängigen Preisen. Jeder so wie er mag.

Ein kleines Beispiel noch, Ich war im Herbst in Frankreich und hatte mir dort 10 Stück Aspirin c Plus Brausetabletten gekaufkt ( Originale von Bayer) , die haben dort 1,95 Euro gekostet. Warum kosten die bei uns in Deutschland aber mehr wie das doppellte ? Ich kann mir das auch nicht erklären, außer das unsere Apotheken eine gewisse Preisbindung haben die von der Pharmaindustrie gesteuert wird. Aber auch diese meine Vermutung könnte nicht der Wahrheit entsprechen, deshalb auch nur eine Vermutung und keine Behauptung.

Merkt Ihr was!! es geht auch anders. Also seit lieb und nett zueinander und schlaft mal ne Nacht über das ganze, morgen sieht dann das ganze ganz anders aus.

Tight Lines
 
AW: HDS5 software update?

ps: @wessel54 Thomas hat wirklich nen guten Service

das hab ich selber schon von einigen anderen gehört, daher sind seine Aufschläge auch berechtigt. hab selber schon teuer bei ihm was eingekauft, weil die beratung mehr als zufriedenstellend war. Ich will auch hier nicht herrn schlageter angreifen oder verteidigen. Aber das scheinen einige hier immer wieder zu überlesen :XX:XX

um was geht es in diesem Thema überhaupt, update der HDS-Geräte , schon lange nicht mehr

Preispolitik des Herstellers, Händlers ,genau das ist es doch

wir als Endkunden lassen grade den frust mehr oder weniger ab (ich eher weniger), da ich für gute Beratung auch gerne mehr zahle. Klar es tut mir auch ein wenig leid, das das echolotzentrum eigentlich in allen boards wegen der preispolitik nieder gemacht wird, daher war ja auch mein Gedankenanstoss sowie auch der von dietmar b. gewesen.
 
AW: HDS5 software update?

Thomas Schlageter stand mir schon zweimal als "Helpline" zur Verfügung, als ich mit meinem Gerät in Norwegen nicht mehr weiter wusste.

Der Service von H. Schlageter ist Beispielhaft.
Und das behaupte ich nicht, weil ich das gehört, gelesen habe oder irgend jemand kenne, der einen Schwager hat der das vom Nachbarn gehört hat.....
Nein das sind selbst erlebte Fakten.

Wenn ich die ganzen Beiträge durchlese,
keimt in mir die Frage, woher kommt bei dem einen oder anderen die Motivation,
so vehement gegen das Echolotzentrum zu schießen ? :>>


Einen nachdenklichen Gruß
vom Schwaben
 
AW: HDS5 software update?

Ich habe gerade mit Thomas Schlageter vom Echolotzentrum telefoniert und möchte einige Aspekte dieses Gesprächs hier wiedergeben.

Was die Sache mit dem "schwarzen Bildschirm" angeht, hat er mir glaubhaft versichert und auch Namen genannt, daß dieses Phänomen tatsächlich existiert hat, allerdings wohl nicht bei allen gelieferten Softwareversionen. Dabei ist dunkler Bildschirm insoweit unrichtig, als es hätte heißen müssen, schaltet periodisch in die Nachtansicht und bringt dabei die Meldung "contact your local dealer", um dann nach einiger Zeit wieder in die Normalsicht zu schalten. Das entspricht, wie ja auch dem Bericht aus dem australischen Forum zu entnehmen war, exakt dem, was uns zukünftig unter dem "geofencing" erwarten wird.

Wenn die Firma Navico tatsächlich vor hat, mit dem geofencing ernst zu machen, sind solche Versuchsballons nicht völlig abwegig.

Ich denke deshalb gilt bis zum Beweis des Gegenteils, daß Thomas in der Sache keine Unwahrheiten verbreitet hat. Insoweit hätte er sich in der ganzen Sache nichts vorzuwerfen, denn weder ist er für die Preisgestaltung noch für die Tatsache, daß die Lowrance-Geräte nicht hier in Europa repariert werden können, verantwortlich zu machen. Und das er sich für seine Kunden im Rahmen seiner Möglichkeiten ins Zeug legt, dürfte außer Frage stehen.

Ein weiterer Aspekt ist, daß die Preisgestaltung bei Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungszeit bei allen Herstellern leider wohl ähnlich ist.

Seine Meinung zur der Preisgestaltung von Lowrance wiederzugeben, bin ich leider nicht autorisiert. :)

Ich denke, es ist hermi insoweit zuzustimmen, daß in der Diskussion kein falscher Zungenschlag hereinkommen und man nicht den Sack schlagen sollte, wenn man den Esel meint.

Wir sollten uns also auf die Einschießen, die es verdienen. Und das was die Firma Navico hier vorführt, bringt meines Erachtens das Faß zum Überlaufen. Auch die anderen Firmen sind nicht gerade Kinder von Traurigkeit in dieser Sache, aber Lowrance schießt mit dem "geofencing", also mit der bewußten Behinderung des ordungsgemäßen Gebrauchs, wirklich den Vogel ab.

Mag ihre Technik noch so gut sein, für mich ist das Thema Lowrance abgehakt.

Gruß Dieter
 
AW: HDS5 software update?

@all

Ich möchte hier folgendes klarstellen:

1.

Ich bin nicht, wie hier vermutet wurde, Händler.
Ich bin die Privatperson:

Joachim Lorenz,
Lothringer Ring 2
50129 Bergheim- Niederaußem
Tel: 02271 - 996099

Aus diesen Daten muß ich kein Geheimnis machen, die stehen in jedem Telefonbuch.

2.

Ich bin, wie sicher viele hier, auch User in anderen Foren und habe dort viele gute Bekannte. U.a. bin ich User bei Hechtfieber.de, im Bootsanglerclub.de und im Boote-Forum.de. Außerdem bin ich noch in diversen Big-Game-Foren auf diesem Planeten.

Bei hechtfieber.de habe ich inzwischen einige gute Bekannte und wir tauschen uns regelmäßig über Boote, Tackle und Bootselektronik aus. So, wie das auch hier geschieht. Ich halte das für ein völlig normales Verhalten von Verbrauchern.

Wenn einen Hersteller oder Händler stört, das er mit seinem Produkt oder seiner Leistung in der Beurteilung durch den Kunden dabei schlecht abschneidet, so sollte das ein Ansporn sein, sich zu verbessern.

Die Unterstellung, ich würde gegen Thoams Schlageter oder das Echolotzentrum Politik betreiben, ist frei erfunden.

Die Behauptung, ich hätte geschrieben: "Schlageter ist schlecht!", stimmt nicht und kann von mir nur als Lüge bezeichnet werden. Ich bitte dich daher, Thomas, hier den Beweiß anzutreten, wo und wann ich das geschrieben habe.


Obwohl ich es bereits mehrfach hier geschrieben habe, gerne noch einmal:

Ich persönlich halte Herrn Schlageter für einen kompetenten Menschen in Sachen Echolot-und GPS-Technik.

Ich habe mich mehrfach telefonisch und bei Messebesuchen mit ihm unterhalten und habe stets freundlich Auskunft bekommen.

Außerdem muß man positiv bewerten, das sich Thomas Schlageter hier der Diskussion stellt, was TB z.B. nicht macht. Allerdings muß man auch sehen, das er hier im Vorfeld der Diskussion Aussagen bezügl. der US-Geräte gemacht hat, die diese Diskussion erst ausgelöst haben. Da bleibt ihm auch nicht viel anderes übrig, wenn er nicht seine Galubwürdigkeit auf´s Spiel setzen will. So ehrenhaft, wie das hier teilweise dargestellt wird, sehe ich sein Auftreten hier daher nicht. Dennoch, wer nicht kneift, verdient Respekt!

Das gleiche Urteil über die Beratungskompetenz kann ich über die Fa. TB und hier speziell über Herrn Mucha fällen. Er hat mir beim Einbau meiner Geräte ins Boot mit telefonisch erteilten Auskünften, die teilweise weit über eine Stunde gedauert haben, sehr kompetent und ausführlich weitergeholfen.

Beiden Firmen und den erwähnten Personen nochmals auch an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Nagativ in Erinnerung blieb mir die Tatsache, das ein von mir gekauften Lowrance-Gerät (über einen Angelgerätehändler bei TB) kurz nach der Garantiezeit defekt ging und ich es nicht kostengünstig repariert werden konnte. Es blieb nur ein Neukauf als Alternative. Das ist ärgerlich und kein guter Service. Ein Gerät kann mal einen Defekt haben, ganz klar, aber es sollte bei Geräten dieser Preisklasse eine Möglichkeit der Reparatur bestehen.

Desweiteren die Tatsache, das mir Thomas Schlageter telefonisch vor ca. 2 Wochen erklärte, das er mir zwar mein ca. 3 Jahre altes LCX 25 C updaten kann, aber da das Gerät aus der Garantie ist, er keine Haftung dafür übernimmt, dass das Gerät anschließend noch funktioniert. Im Falle des Nichtfunktionierens bliebe mir dann wieder nur der Neukauf. Das ist, wenn ich mir das Urteil erlauben darf, in meinen Augen ein Armutszeugnis für einen kompetenten Fachhändler. Scheinbar hat man selbst wenig Vertrauen in die Technik, die man uns verkauft.

Ich bekam von ihm den Rat, mich mit dem Gerät an TB zu wenden und dort meine Anliegen vorzutragen. Da stell ich mir dann die Frage: Was versteht man unter dem Begriff "kompetenter Fachhändler?"

Ich will für eine Leistung (update) bezahlen, aber der Fachhändler traut sich nicht, diese auszuführen und verweist mich an den Importeur.


Probleme habe ich immer, wenn ich von sogenannten inoffiziellen Wegen im Falle einer Reklamation oder Reparatur höre, die auch von Thomas Schlegter hier in Spiel gebracht werden. Es mag sein, das er darüber verfügt und ich glaube ihm, das er sich für seine Kunden bei Lowrance einsetzt.

NUR:

Ich möchte als Kunde nicht auf solche Wege angewiesen sein. Das spricht nicht für den Hersteller. Ich habe gerade wieder erlebt, das bei einem Artikel der Großhändler wechselte und der neue Großhändler eine Reklamation mit der Begründung ablehnte: Nicht bei mir gekauft.


Mit großem Interesse werde ich verfolgen, wie das Echolotzentrum bzw. Thomas Schlageter sich im Falle des Gerätes LCX 25 von Serviola (Jürgen) verhält. Hier kann man den Worten auch Taten folgen lassen.

Es wäre schön, bei all den Negativbeispielen, die man von Kollegen zu hören bekommt, auch aktuell gerade im Forum hechtfieber.de anläßlich dieser Diskussion hier, mal von einem Fall zu hören, der positiv für den Käufer ausgegangen ist. Ich denke, Jürgen oder ev. auch Thomas selbst werden uns auf dem Laufenden halten.

Sehr negativ wird mir in Erinnerung bleiben, das die Fa. TB und Navico hier mit keinem Wort zu der Problematik Stellung genommen haben. Stattdesen läßt man einen Händler wie Thomas Schlageter hier im Regen stehen und die Suppe alleine auslöffeln. Das hat für mich den Ausschlag gegeben, mich nicht mehr für ein Gerät der Firma Navico zu entscheiden.


Ein persönliches Wort an Thoams Schlageter:

Thoams, die Drohung bezügl. der Klage nehme ich nicht sonderlich ernst und schreibe sie mal deiner Gemütslage zu.
Ebenso die Falschaussage bezügl. meinem angeblichen Satz: "Schlageter ist schlecht".

Sowas würde ich nicht schreiben, selbst wenn ich dieser Meinung wäre, was ich ausdrücklich nicht bin, um das klar zu stellen. Ich weiß, wie schwer es ist, hier im Handel zu existieren, auch wenn ich nicht in deiner oder einer ähnlichen Branche tätig bin.

Das wir hier öffentlich, auch kritisch, über unsere Erfahrung mit Lowrance, der Preispolitik, dem Importeur und auch mit der Fa. Echolotzentrum berichten und urteilen, bietet dir die Möglichkeit, Fakten, Probleme und Umstände ins rechte Licht zu rücken und u. U. auch von uns Verständnis für deine Position zu bekommen. Du tust gut daran, die Chance zu nutzen.

Nimm Kritik nicht persönlich, sondern als Aufforderung, noch besser zu werden. Bleib mit dem Ohr am Kunden, nimm die Probleme, die dir geschildert werden, nicht auf die leichte Schulter und bitte, der after-sales-service, insbesondere die Reparatur-un-möglichkeit der Geräte ohne Garantieanspruch ist eine dringende Baustelle.

Solltest du dennoch einen Anwalt bemühen wollen, so hast du ja jetzt meine Anschrift.

Es wäre nett von dir, wenn du deine Aussage bezügl. des angeblichen Satzes aus meiner Feder richtig stellst. Ich müsste dich sonst ständig bitten, dafür den Beweis zu liefern.


Gruß
Joachim
 
Oben