Grillsaison 2017

Brauche mal eine Idee, ...was macht man damit? :a0155:

IMG_4852.comp.jpg

IMG_4859.comp.jpg

IMG_4880.comp.jpg
 
Am Besten ganz schnell zu mir bringen :biglaugh:, ich grill uns das dann und lade dich natürlich auf das ein oder andere Bierchen ein :a015:
Sieht sehr geil aus :bindafuer:mir läuft das Wasser bei der Vorstellung im Munde zusammen.
 
Aber mal Spaß beiseite, ich würde es tatsächlich sehr heiß angrillen, dann direkt die Temperatur runter, nur etwas guten frischen Pfeffer, etwas Meersalz...
Ganz wichtig: Fleisch nicht aus dem Kühlschrank auf den Rost, ist besser, wenn es schon einige Zeit Die Zimmertemperatur erreichen kann.

Gruß, Andreas
 
@Wobbler07
Also grillen, ...ja, damit kann ich mich auch anfreunden. :a020:
 
Was für einen Grill hast du denn @Matu ?
Sieht auf dem Foto nach Entrecote aus, perfektes Steak zum grillen da es mehr Fettanteil hat :a020:
 
Was für einen Grill hast du denn @Matu ?
Sieht auf dem Foto nach Entrecote aus, perfektes Steak zum grillen da es mehr Fettanteil hat :a020:

Einen Thüros Nevada. :a020:

IMG_3993.comp.jpg

5D3_2129comp.jpg

PS: Und ja, ...ist Entrecôte vom arg. Black Angus, ...sehr schmackhaftes Fleisch.
 
@Matu
Dann würde ich ca 1/4 bis 1/3 der grillfläche links mit Kohle (am besten sehr grobe Holzkohle keine Brikett) unterlegen. Die Temperatur auf ca 140grad einriegeln. Wenn das Rost heiß ist Steak drauf 90 sec dann das Steak um 60grad drehen 90 sec; umdrehen 90sec um 60grad drehen 90sec. Danach nach ganz rechts legen am besten mit nem Kernthermometer auf Temperatur ziehen.
Gruß René
 
Hi. Eventuell vorher 24 h in einer Marinade einlegen und ziehen lassen?
 
Danke für eure Hinweise, ...meine Variante kann ich ja auch mal nennen.
Eine Marinade gibt es nicht, denn ich möchte den ursprünglichen Geschmack bei dem Fleisch weitestgehend beibehalten.
Die Grilltemperatur ist bei mir höher, ...viel höher (locker bei 350°C, was schöne Röstaromen zaubert, besonders am Fett).
Nach ca. 2x 1,5 Minuten kommt es nach oben an den Rand zum Ziehen (7-8 Min.), ...dabei öfter wenden.
Zum Schluss wird es mit einer frisch zubereiteten Rosmarin/Knobi-Butter leicht bestrichen, noch mal kurz vom Feuer geküsst, auf den angewärmten Teller gelegt, dann mit Salzblüten und frischem Pfeffer angerichtet. Beilagen sind idR. Grillbrot (wieder mit o.g. Butter), Grillgemüse/Ofengemüse, Tomate/Mozzarella, div. Antipasti, ....

Na toll, ...jetzt habe ich auch Hunger. :confused1:
 
Die 140 Grad sind als "garraum" Temperatur gemeint :wink: über der Kohle ist na klar viel wärmer. Bei mir sieht das so aus da der Platz in meiner 47iger Kugel leider begrenzt ist und ich zu faul war den gasi raus zu nehmen gings danach in den Backofen. Sieht doch gut auf so nem pizzateller aus :a055:

IMG_0701.JPG IMG_0704.JPG
 
Die Grillbutter (auf 250g):
- halbe Knolle Knobi fein geschnitten und mit ...
- 1 EL Salz zu einer Paste verrieben
- 1 Zweig frischen Rosmarin fein geschnitten
- 1TL bunten, gemahlenen Pfeffer ...
....alles schön umrühren, Fertig.

Die Grillbutter wird für alles genommen (Steaks, Grillbrot), ...ist auch die Basis für Kräuterbutter (Charlotte, Dill, Koriander). :a020:

IMG_4894.comp.jpg
 
Thüringer Würstchen vom Duroc mit Käse, Entrecôte vom Black Angus, Chicoreesalat (Jogurt/Honig/Senf-Dipp) und das Grillbrot.

IMG_4897.comp.jpg

PS: Trotz schwerer Arbeit heute den Teller nicht geschafft, ...man wird halt nicht jünger. :a045::a045::a045:
 
Porterhouse-Steak ( 1,2 kg) & Grillgemüse ,Bierchen ( Danke an meine Dortmunder:-)), und nen lecker Gin Tonic mit Deko meiner Frau :a055:

Enlight4.jpg

Enlight5.jpg

Enlight6.jpg

Euch einen schönen Abend, Grüße Olaf
 
Oben