Grillsaison 2017

ich oute mich mal - für ne richtige Smokerei fehlt mir die Zeit - oder ich nehm sie mir einfach nicht.
 
Ich habs auch nie ausprobiert , weder aktiv noch passiv.
Ich mag einfach das Brutzeln über der offenen Glut.
was nicht ist , kann ja noch werden.
 
Ich habs auch nie ausprobiert , weder aktiv noch passiv.
Ich mag einfach das Brutzeln über der offenen Glut.
was nicht ist , kann ja noch werden.

selbst noch nie gemacht, aber schon öfter mal zugesehen. Bei den legendären Dirty Smoking Vagabonds Treffen in Karlsruhe :laola:

der Geschmack ist schon sehr gut, aber reicht mir ab und an und muß ich nicht permanent haben - obwohl das Lammkarree, der halbgare Thunfisch, der Whiskeysalmon, der pulled pork burger oder das legendäre Frühstücksbaguette mit roast beef, Chili, Cheddar, und 5 kg Röstzwiebeln - fürs Zwiebelschneiden bin ich immer gut zu haben:lacher:

seehr lecker - aber es geht schon wahnsinnig viel Zeit dafür drauf . . . .
 
Ok was ist denn schief gegangen bzw. was hat dir nicht geschmeckt? Ich hab Brisket schon gegessen und fand es sehr lecker. Wenn man aber kein PP mag lohnt sich der Aufwand für ein Brisket auch nicht wirklich. Du kannst das Stück ja kleiner Schneiden. Habe mal was von mindestens 2kg gelesen.

Das erste PP habe ich nicht gespritzt und wog nur 1,7 kg.Der Geschmack der Kruste war gut, das Pullen war auch gut und das Fleisch war schon saftig.
Leider hat mich der Geschmack des Innenfleisches viel zu sehr an Schweinebraten erinnert.
Beim zweiten PP, ein 2.5kg Stück war mein Kernthermometer defekt. Leider habe ich das zu spät gemerkt, bei ca. 70 Grad ist das Thermometer stehengeblieben. Das PP war dann bestimmt 3 – 4 std zu lange auf dem Grill. Als ich das gerafft habe war ich so sauer, dass ich die Ruhephase vergessen habe und es wurde sofort gepullt. Die Kruste war sehr zäh und das Fleisch trockener als beim ersten PP obwohl ich das PP diesmal gespritzt habe. Von Geschmack war die Kruste (Rub Magic Dust) lecker aber zu zäh.

Was nimmt ihr für ein Brot?
Die Burger Buns mag ich nicht sonderlich. Ich kann mir gut ein Fladenbrot vorstellen.
Ich habe das PP in Wraps mit Rollos Zaziki ( nochmal danke an Rollo für das Rezept, best Zaziki ever) und Coleslaw eingerollt.

Des weiteren bin ich bis jetzt kein BBQ Soßen Fan. Ich habe noch keine gute BBQ Soße gegessen, sowohl im Restaurant, gekaufte oder einmal habe ich eine selbst gemacht. Wenn einer eine wirklich gute BBQ kennt zu kaufen oder als Rezept, bitte HILFE. Allerdings sollte die Soße wenig oder kein Raucharoma haben.

Den Zusammenhang zwischen PP und Brisket verstehe ich jetzt nicht.
Das sollte doch anders schmecken, sowohl Rub als auch das Spritzen ist unterschiedlich.
OK beim Gewicht des Briskets habe ich mich wohl vertan, das gibt das schon ab 2kg.
Ich meine mich nur an meinem Fleisch-Grillverkäufer erinnern zu können, der meinte das Brisket (Point, End) muss Masse haben. An das genaue Gewicht kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
 
Das erste PP habe ich nicht gespritzt und wog nur 1,7 kg.Der Geschmack der Kruste war gut, das Pullen war auch gut und das Fleisch war schon saftig.
Leider hat mich der Geschmack des Innenfleisches viel zu sehr an Schweinebraten erinnert.
Beim zweiten PP, ein 2.5kg Stück war mein Kernthermometer defekt. Leider habe ich das zu spät gemerkt, bei ca. 70 Grad ist das Thermometer stehengeblieben. Das PP war dann bestimmt 3 – 4 std zu lange auf dem Grill. Als ich das gerafft habe war ich so sauer, dass ich die Ruhephase vergessen habe und es wurde sofort gepullt. Die Kruste war sehr zäh und das Fleisch trockener als beim ersten PP obwohl ich das PP diesmal gespritzt habe. Von Geschmack war die Kruste (Rub Magic Dust) lecker aber zu zäh.

Was nimmt ihr für ein Brot?
Die Burger Buns mag ich nicht sonderlich. Ich kann mir gut ein Fladenbrot vorstellen.
Ich habe das PP in Wraps mit Rollos Zaziki ( nochmal danke an Rollo für das Rezept, best Zaziki ever) und Coleslaw eingerollt.

Des weiteren bin ich bis jetzt kein BBQ Soßen Fan. Ich habe noch keine gute BBQ Soße gegessen, sowohl im Restaurant, gekaufte oder einmal habe ich eine selbst gemacht. Wenn einer eine wirklich gute BBQ kennt zu kaufen oder als Rezept, bitte HILFE. Allerdings sollte die Soße wenig oder kein Raucharoma haben.

Den Zusammenhang zwischen PP und Brisket verstehe ich jetzt nicht.
Das sollte doch anders schmecken, sowohl Rub als auch das Spritzen ist unterschiedlich.
OK beim Gewicht des Briskets habe ich mich wohl vertan, das gibt das schon ab 2kg.
Ich meine mich nur an meinem Fleisch-Grillverkäufer erinnern zu können, der meinte das Brisket (Point, End) muss Masse haben. An das genaue Gewicht kann ich mich nicht mehr genau erinnern.


Ich verwende mittlerweile auch am liebsten Fladenbrot. Die fertigen Buns mag ich überhaupt nicht und eigene Buns machen fehlt mir meist die Lust/Zeit. Den Geschmackt des PP bekommst du beim rupfen. Das zerrupfte Fleisch schön miteinander vermischen. So kommt mehr Geschmack von der Kruste an das innenliegende Fleisch. Was auch viel bringt ist wenn du den Apfelsaft zum Spritzen zusammen mit deinem Rub aufkochst, durch ein Sieb gibst und dann (kalt) spritzt. So kommt etwas mehr Geschmack ins innere.
Brisket hab ich jetzt zwei mal probiert und ich fand es von der Konsistenz nicht weit weg vom PP. Der typische Rindfleischgeschmack war auch nicht mehr so da. Ein 4kg Brisket bekomm ich in meine Weberkugel garantiert nicht mehr rein. Werde es denke ich mit ca. 2,5kg probieren.
Zu den Soßen gibts hier im NAF ein paar richtig geile Rezepte vom MOG. Mein absoluter Favorit ist die Hot Chivas. Die kommt auch bei meiner Familie sehr gut an. Schön rauchig mit einem ordentlichen Whisky Aroma und nicht so extrem süß wie manche gekaufte Sauce.
 
Nicht das man mich falsch versteht, ich mach auch normales Grillen direkt über der Glut. Auch da läuft der Weber super. Was mich im letzten Jahr ziemlich begeistert hat, sind die Möglichkeiten mit dem Drehspieß-Aufsatz. Da durfte von diversem Geflügel über Krustenbraten bis hin zu Ananas schon fast alles seine Runden drehen. Aktuell steht noch ein Fischkorb auf dem Investplan, den man mit dem Drehspieß drehen kann.
 
Passt schon Andreas.
 
Unter der Woche muss es schneller gehen , also kurz den Grill an .
Da meine Frau keine Kohlenhydrate abends mag , gab's Hähnchenbrust und Salat für sie > Salat auch für uns natürlich
;-)

Salsiccia / Baguette ( italienisch & französisch) oder Mettbrötchen ( deutsch :a045:)

Salsicca

Baguette
Käse / nach Wahl
Tomaten
Gurke & Gewürze

( für meine Frau )
Hähnchenbrust
Feldsalat

Erst Hähnchenbrust marinieren ,(Teriyaki & Chili)
Salat vorbereiten ,
Tomaten & Gurke voebereiten

Hähnchenbrust & Rest Bratwurst Grillen ( warm stellen )

Salsicca aufs Baguette streichen

Grill auf 220 grad hoch heizen
Baguette mit Salsicca auf den Grill> Mit der Salsiccaseite auf den Grill für Ca. 3-5 Minuten Grillen

Nun das Baguette wenden und indirekt weiter Grillen > 5 min > fertig

Anrichten und genießen

Bis denne , Olaf

IMG_7116.JPG

IMG_7117.JPG

IMG_7118.JPG

IMG_7119.JPG

IMG_7121.JPG

IMG_7122.JPG
 
Das erste PP habe ich nicht gespritzt und wog nur 1,7 kg.Der Geschmack der Kruste war gut, das Pullen war auch gut und das Fleisch war schon saftig.
Leider hat mich der Geschmack des Innenfleisches viel zu sehr an Schweinebraten erinnert.
Beim zweiten PP, ein 2.5kg Stück war mein Kernthermometer defekt. Leider habe ich das zu spät gemerkt, bei ca. 70 Grad ist das Thermometer stehengeblieben. Das PP war dann bestimmt 3 – 4 std zu lange auf dem Grill. Als ich das gerafft habe war ich so sauer, dass ich die Ruhephase vergessen habe und es wurde sofort gepullt. Die Kruste war sehr zäh und das Fleisch trockener als beim ersten PP obwohl ich das PP diesmal gespritzt habe. Von Geschmack war die Kruste (Rub Magic Dust) lecker aber zu zäh.

Was nimmt ihr für ein Brot?
Die Burger Buns mag ich nicht sonderlich. Ich kann mir gut ein Fladenbrot vorstellen.
Ich habe das PP in Wraps mit Rollos Zaziki ( nochmal danke an Rollo für das Rezept, best Zaziki ever) und Coleslaw eingerollt.

Des weiteren bin ich bis jetzt kein BBQ Soßen Fan. Ich habe noch keine gute BBQ Soße gegessen, sowohl im Restaurant, gekaufte oder einmal habe ich eine selbst gemacht. Wenn einer eine wirklich gute BBQ kennt zu kaufen oder als Rezept, bitte HILFE. Allerdings sollte die Soße wenig oder kein Raucharoma haben. ***

Den Zusammenhang zwischen PP und Brisket verstehe ich jetzt nicht.
Das sollte doch anders schmecken, sowohl Rub als auch das Spritzen ist unterschiedlich.
OK beim Gewicht des Briskets habe ich mich wohl vertan, das gibt das schon ab 2kg.
Ich meine mich nur an meinem Fleisch-Grillverkäufer erinnern zu können, der meinte das Brisket (Point, End) muss Masse haben. An das genaue Gewicht kann ich mich nicht mehr genau erinnern.


Schau mal nach dieser Soße... die ist wirklich gut...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-sauce-nach-master-sir-buana.125536/

Viel Spass beim nachbauen.

Gruß
Reinhard
 
So melde mich mal wieder zu Wort hier für morgen Abend haben wir pulled beef vorbereitet ist ein Erstlingsversuch im Grunde des gleiche wie pulled pork nur mit Rind habe dazu ein Stück Fleisch aus der Metro besorgt genauer gesagt ein knapp 7kg Stück vom amerikanischen Black Angus Nacken genau genommen ein Zungenstück Fleisch wurde 24h mit magic dust mariniert und gemoppt jetzt ist alles vorbereitet und der Grill wird gleich einreguliert werde euch auf dem laufenden halten......

IMG_7096.JPG IMG_7097.JPG IMG_7095.JPG IMG_7094.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Grill ist eingeriegelt wird noch etwas reduziert und Thermometer ist zur Kontrolle ebenfalls eingestellt...

IMG_7098.JPG
 
So melde mich mal wieder zu Wort hier für morgen Abend haben wir pulled beef vorbereitet ist ein Erstlingsversuch im Grunde des gleiche wie pulled pork nur mit Rind habe dazu ein Stück Fleisch aus der Metro besorgt genauer gesagt ein knapp 7kg Stück vom amerikanischen Black Angus Nacken genau genommen ein Zungenstück Fleisch wurde 24h mit magic dust mariniert und gemoppt jetzt ist alles vorbereitet und der Grill wird gleich einreguliert werde euch auf dem laufenden halten......

Anhang anzeigen 63944 Anhang anzeigen 63945 Anhang anzeigen 63946 Anhang anzeigen 63947
So melde mich mal wieder zu Wort hier für morgen Abend haben wir pulled beef vorbereitet ist ein Erstlingsversuch im Grunde des gleiche wie pulled pork nur mit Rind habe dazu ein Stück Fleisch aus der Metro besorgt genauer gesagt ein knapp 7kg Stück vom amerikanischen Black Angus Nacken genau genommen ein Zungenstück Fleisch wurde 24h mit magic dust mariniert und gemoppt jetzt ist alles vorbereitet und der Grill wird gleich einreguliert werde euch auf dem laufenden halten......

Anhang anzeigen 63944 Anhang anzeigen 63945 Anhang anzeigen 63946 Anhang anzeigen 63947

Volker , gar kein Thema , bin morgen in der Nähe :19::a055:
 
Schon richtig, Volker!! :zwinker:
Und morgen kommt die Truppe vom SV Waldhof Mannheim zum Essen, oder wie?? :a055:
Junge, Junge, halbe Sachen kennste nicht, genau wie beim Angeln oder??

Gutes Gelingen
Rollo
 
Gewaltiges Vorhaben:a020:
 
IMG_1472.JPG IMG_1473.JPG IMG_0986.JPGDa gab es mal was für alle Vorlieben,von Gemüse über Rinderhackfleisch im Speckmantel bis Lachs und Jakobsmuscheln im Schwarzwälder Schinken.
 
Nein morgen kommen 6gute Freunde samt Anhang wenn alles normal läuft werden Ca 4kg Fleisch übrig bleiben dazu gibt's dann selbstgemachte Buns und was übrig bleibt wird vakummiert und mach und nach verbraucht....
Ging hauptsächlich darum das es schwierig ist vernünftiges Rindfleisch welches geeignet ist in kleineren gewichten zu bekommen.....
 
So das letzte mal für heute geöffnet und Holz nach gelegt habe jetzt seit 3h konstant 105 grad jetzt die letzten Minuten unter Rauch dann wird es weiter bei 100-105grad gegaart....

Aktuelles Foto

IMG_7104.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 63966 Anhang anzeigen 63967 Anhang anzeigen 63968Da gab es mal was für alle Vorlieben,von Gemüse über Rinderhackfleisch im Speckmantel bis Lachs und Jakobsmuscheln im Schwarzwälder Schinken.

Warum macht man denn sowas? Ich habe leider hier noch keine Jakobsmuscheln bekommen, habe sie nur in Norge direkt aus der Schale
gegessen, ich würde die nie mit irgendwas umwickeln oder die garen wollen.
Wo bekommst du Jakobsmuscheln her? Frisch oder TK? Habe bei uns in der Metro schon mehrfach (oberflächlich) geguckt und nichts gefunden.
 
So und weiter geht's das gute Stück ist einen gutes Stück kleiner geworden es läuft bis jetzt alles nach Plan

IMG_7105.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben