Grillsaison 2017

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.316
Alter
46
Ort
Hameln
Hallo zusammen,
wir haben eben die Grillsaison im sonnigen Weserbergland eröffnet.
Es gab Würstchen vom Wild mit Salat und diversen Beilagen.
Guten Appetit!
zum Schluß ein Screenshot vom Tisch, wir hatten Hunger :-))
ps Fotos kommen gleich, Tablet spinnt.
 
Mahlzeit!

zum Grillen wars hier heute wirklich noch zu kalt - trotz wunderbar Sonnenschein, aber biestiger Ostwind machte den Aufenthalt vor der Tür wirklich nicht erstrebenswert.
 
Mahlzeit!

wir hatten Sonne und Temperaturen um 17Grad.Wind war kühl heute.
Gestern war es wärmer und noch sonniger.
Ich freue mich auf spannende Beiträge von euch.

Beste Grüße in den Süden
 
IMG_3362.JPG IMG_3366.JPG IMG_3365.JPG Ich hab auch das schöne Wetter genutzt und den Dorsch in Bierteig frittiert.
 
Mahlzeit!

wir hatten Sonne und Temperaturen um 17Grad.Wind war kühl heute.
Gestern war es wärmer und noch sonniger.
Ich freue mich auf spannende Beiträge von euch.

Beste Grüße in den Süden


Wie gemein. Wir hatten heute 2 bis 4 Grad.

Sieht sehr lecker aus. Freu mich auch schon aufs grillen.
 
Hallo Christian,

wenn ich könnte , würde ich am Wittower Fähranleger stehen und im Rassower Strom Heringe fischen. Wenn es ginge auch noch der Mefo nachstellen...Ach ja , das Leben ist schön und wir sind mittendrin in dieser Waschmaschine.

Viele Grüße Christian.
 
Hatte übers WE Naffenbesuch und am Freitag ebenfalls die grillsaison eingeleitet es gab ribs vom Broil King nach der 3-2-1methode hat allen geschmeckt wie immer mit ribs lieg ich eigentlich immer richtig und viel falsch machen geht auch nicht....

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_6965.JPG
    IMG_6965.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_7051.JPG
    IMG_7051.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 187
Rollo was du mit Missbrauch meinst verstehe ich nicht :biglaugh::biglaugh: hättest mal des Gesicht meiner Dame sehen sollen als ich sagte ich muss zur Ikea:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Finde die ribs auch für Einsteiger top geeignet
Hier mal ein Link zu dem wie ob Holzkohle oder Gas Klappt immer
 
Die 3-2-1 Methode ist echt nicht schwer. Mit nem Holzkohlegrill die beste Möglichkeit Löw & Slow zu üben, da man da ohne großes Risiko lernt seinen Grill einzuregeln. Muss allerdings sagen das mir 3-2-1 am Ende die Rippchen zu weich macht. Mag sie lieber mit Biss. Daher 5-0-1 oder 4-1-1. Ich selbst mag sie am liebsten 5-0-1. Da muss die Qualität und vorallem der Fettgehalt passen. Sonst können Sie trocken werden.
 
Die 3-2-1 Methode ist echt nicht schwer. Mit nem Holzkohlegrill die beste Möglichkeit Löw & Slow zu üben, da man da ohne großes Risiko lernt seinen Grill einzuregeln. Muss allerdings sagen das mir 3-2-1 am Ende die Rippchen zu weich macht. Mag sie lieber mit Biss. Daher 5-0-1 oder 4-1-1. Ich selbst mag sie am liebsten 5-0-1. Da muss die Qualität und vorallem der Fettgehalt passen. Sonst können Sie trocken werden.

Das ist wie bei sovielem natürlich auch etwas Geschmackssache grad das quasi rausfallen der Knochen find ich richtig lecker und saftig waren sie bis jetzt Bei mir immer lässt du da dann bei der 5-0-1 Methode des garen in der alufolie weg?
Ich habe rausgefunden das wenn ich bei der 3-2-1 Methode in der letzten Phase die letzen 30min auf 160-170grad gehe ich das weiche perfekt mit dem krossen verbinden kann.... ich persönlich finde die 2te Phase mit dem garen in alu und Saft am wichtigsten....

Gruß Volker
 
Das ist wie bei sovielem natürlich auch etwas Geschmackssache grad das quasi rausfallen der Knochen find ich richtig lecker und saftig waren sie bis jetzt Bei mir immer lässt du da dann bei der 5-0-1 Methode des garen in der alufolie weg?
Ich habe rausgefunden das wenn ich bei der 3-2-1 Methode in der letzten Phase die letzen 30min auf 160-170grad gehe ich das weiche perfekt mit dem krossen verbinden kann.... ich persönlich finde die 2te Phase mit dem garen in alu und Saft am wichtigsten....

Gruß Volker

Ja stimmt das ist echt Geschmackssache. Meine Freundin mag sie auch Wenns vom Knochen fällt. Ich nage lieber. Ja bei 5-0-1 lasse ich das Dämpfen komplett weg. 5 Stunden bei 110Grad Smoken, einmal mit Kirschsaft besprüht und dann Temperatur richtig hoch gezogen weil ichs auch knusprig mag. Das moppen mit Bbq-Sauce lasse ich mittlerweile.
Als Rub nehm ich mittlerweile nur noch Macho Muchacho oder Cherry Chipotle von Ankerkraut.
 
okay werde die Rubs von Ankerkraut mal testen mein Favourit ist bis dato Magic Dust (Mische ich selbst) oder Cherry Bomb.

Ne Alternative sind aber auch die fertig eingelegten Ribs von Weber wenn du nicht groß vorbereiten willst und einfach aus der Packung auf den Grill sind die echt zu empfehlen......vor allem schön viel Fleisch dran und gleichmäßig dick.....
 
Ich gestehe, dass ich diese Methode 3 - 2 - 1 noch nie so gemacht habe, es allerdings richtig gut aussieht. Ich kann soweit auch alles nachvollziehen, aber was macht man in den 6 Stunden, muss ich da nicht ständig aufpassen, dass es nicht zu heiß und damit trocken wird?
 
Ich gestehe, dass ich diese Methode 3 - 2 - 1 noch nie so gemacht habe, es allerdings richtig gut aussieht. Ich kann soweit auch alles nachvollziehen, aber was macht man in den 6 Stunden, muss ich da nicht ständig aufpassen, dass es nicht zu heiß und damit trocken wird?

Also ich mache des ganze ja auf dem Gasgrill wenn da was vernünftiges vorhanden ist des einregeln kein Problem des wird einmal eingestellt und gut ist da wird dann nix zu heiß.... wobei 10 grad nach oben/unten auch net so dramatisch ist was du dann in den 6h genau anstellst ist jeden selbst überlassen

Mit Holzkohlegrill kann ich net mitreden hab ich nur gegessen nicht selbst gemacht....
 
Magic Dust hab ich auch hier. Das mache ich auch selbst. Verwende das aber meist für Pulled Pork. Cherry Chipotle und Cherry Bomb dürften ähnlich sein. Ich verwende halt die komplette Palette von Ankerkraut. Hab da mittlerweile knapp 20 Dosen von da :eek1: Fertig eingelegte Rippchen gibts bei mir nicht. Mir macht das Spaß die selbst zu rubben usw. Nervig ist nur das entfernen der Silberhaut. Hab hier nen Landmetzger von dem ich eine sehr gute Qualität bekomm und der auch den St. Louis Cut beherrscht.

Zur Temperaturführung. Bei den Rippchen kommts auf ein paar Grad mehr oder weniger nicht an. Wichtig ist das man sich vorher mit der Temperaturregelung seines Grills vertraut macht. Ich besitze einen Weber Master Touch 57. Da geht das echt gut. Die ersten male habe ich mit einem halben Minionring gearbeitet. Mittlerweile verwende ich einen Smokenator-Einsatz, da ich so mehr Fläche frei habe. Ich brauch zum einregeln und ausdampfen der kohle ca. 45min. Gefahren wird dann mit ca. 110grad (+/- 10grad). Die letzte Stunde dann auf 150grad hoch ziehen. Einmal eingeregelt muss man nur mal ein bisschen Räucherholz nachlegen. Für Ribs verwende ich am liebsten Mesquit oder Kirsch Chunks von Axtschlag. Nach Möglichkeit mache ich den Deckelschieber nur 3-4mm auf damit so viel wie möglich Rauch in der Kugel bleibt. Den Rest mache ich über den unteren Schieber. Man sollte sich dort Markierungen machen. Also für 1/4, 1/2, 3/4 und ganz auf. Mit der Zeit lernt man wie man den Grill einstellt und die Zeit fürs einregeln wird kürzer. Wichtig ist auch zu wissen, das jede Änderung am Schieber bis zu 10 Minuten braucht bis sie sich auf die Temperatur auswirkt.
Auf diese Art kann man dann auch andere Low & Slow Sachen machen. Aktuell plane ich mein erstes Beef Brisket. Pulled Pork gabs bei mir bestimmt schon 10 mal und Ribs genau so oft. Brisket ist da halt noch mal ne andere Nummer, da man auf normalem Weg mit 20-24 Stunden Zeit rechnen muss.
 
Das Brisket steht bei mir auch ganz oben auf der ich will Skala. Leider sind die Stücke extrem groß 4-5 kg (wenn ich mich nicht irre).
Das Pulled Pork ist mir bis jetzt entweder nicht geglückt oder es ist nicht meines.
Ich mag die Ribs auch am liebsten mit der 3-2-1 Methode ( beim St Luis Cut). Wenn ich die kleinen Babybackribs nehme, dann nur 2-2-1.
Ich mag die Ribs gerne etwas süßer. Ich nehme den Kansas City Rub und als Lasur eine Honig-Ahornsirub Chile Marinade.
Als Flüssigkeit beim Dämpfen nehme ich Apfelsaft. Nachdem Dämpfen gibt es den Apfelsaft Rib Sud als Vorsuppe.

Gruß Andreas
 
Das Brisket steht bei mir auch ganz oben auf der ich will Skala. Leider sind die Stücke extrem groß 4-5 kg (wenn ich mich nicht irre).
Das Pulled Pork ist mir bis jetzt entweder nicht geglückt oder es ist nicht meines.
Ich mag die Ribs auch am liebsten mit der 3-2-1 Methode ( beim St Luis Cut). Wenn ich die kleinen Babybackribs nehme, dann nur 2-2-1.
Ich mag die Ribs gerne etwas süßer. Ich nehme den Kansas City Rub und als Lasur eine Honig-Ahornsirub Chile Marinade.
Als Flüssigkeit beim Dämpfen nehme ich Apfelsaft. Nachdem Dämpfen gibt es den Apfelsaft Rib Sud als Vorsuppe.

Gruß Andreas

Ok was ist denn schief gegangen bzw. was hat dir nicht geschmeckt? Ich hab Brisket schon gegessen und fand es sehr lecker. Wenn man aber kein PP mag lohnt sich der Aufwand für ein Brisket auch nicht wirklich. Du kannst das Stück ja kleiner Schneiden. Habe mal was von mindestens 2kg gelesen.
 
sind denn hier nur smokerfans( ihr seid natürlich willkommem) unterwegs???? egal , dann kann ich mich ja austoben.
 
Oben