Fredis Superknoten

Mein Tool funktioniert auch. Nicht so schön wie Matu seiner aber es geht sehr gut
Also neu was anschaffen würde ich auch nichts, dein Tool ist völlig ausreichend. Man muss aber auch sagen, dass da viel Arbeit drinsteckt, was mit "Online-Zuschnitt" eben wegfällt. Dafür muss man mehr zahlen, ...nun kann jeder das machen, was er möchte (selber bauen, zusammenkaufen oder bauen lassen). :flaggen14:
 
Ja, dafür nehme ich die Rändelschrauben. Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:

Anhang anzeigen 213695

Anhang anzeigen 213696

Anhang anzeigen 213697

Anhang anzeigen 213698

Anhang anzeigen 213699


Das hält durch den sehr passgenauen Zuschnitt von alleine super (muss man schon stramm reindrücken), ich hatte aber noch 2K-Epoxy übrig vom Ringe lackieren und habe die eingeklebt (ist aber unnötig).
Sehr schön gemacht Matu, dickes Kompliment. 👍
Wundert mich aber nicht, nachdem ich dein tolles Handwerk im Rutenbau gesehen habe.👍

Betreffend des Sicherungsknotens (Rückwicklung) geht das leichter über die quer gestellte Hebelschraube, kannst Du aber ja immer noch machen. 😊

Grüss Dich Fredi
 
Sehr schön gemacht Matu, dickes Kompliment. 👍

Wundert mich aber nicht, nachdem ich dein tolles Handwerk im Rutenbau gesehen habe.👍
Danke für die Blumen. :a015:

Betreffend des Sicherungsknotens (Rückwicklung) geht das leichter über die quer gestellte Hebelschraube, kannst Du aber ja immer noch machen. 😊

Grüss Dich Fredi
Ich baue nichts mehr, ich komme so super klar. Andere können das gerne übernehmen oder gleich bei dir bestellen, ...nun musst du abliefern! :flaggen14:

PS: Bin dann auch wieder raus hier, ...Auftrag erfüllt. :a010:
 
Den Abschluss bei meinem Bobbin mach ich auch mit Freddys " Zauberknoten " . Der Name hat sich bei mir eingebürgert, keine Ahnung wie der richtig heißt. 😂
🤣 Ist eigentlich keine Hexerei und auch nichts wirklich Neues. Die Anregung bekam ich von einem Kollegen, der auch Ruten gebaut hat. Soviel ich mich erinnern kann, wird, oder wurde diese Technik in ähnlicher Manier auch ‚zum Anbinden‘ von Rutenringen verwendet. Matu weiss sicher mehr dazu.

Grüss Dich, Fredi
 
Die Knoten werden top. Nur schaffe ich es nicht, dass ein oder zwei Windungen zum Schluss über das Vorfach rutschen.
20220615_141756.jpg

PS: leider habe ich keine Bearbeiten-Funktion für den vorherigen Beitrag gefunden, sonst hätte ich das Bild da mit eingefügt.
 
Die Knoten werden top. Nur schaffe ich es nicht, dass ein oder zwei Windungen zum Schluss über das Vorfach rutschen.
Anhang anzeigen 213921

PS: leider habe ich keine Bearbeiten-Funktion für den vorherigen Beitrag gefunden, sonst hätte ich das Bild da mit eingefügt.
bei mir klappt das auch nicht. ist wohl der dicke der mono geschuldet.
 
Die Knoten werden top. Nur schaffe ich es nicht, dass ein oder zwei Windungen zum Schluss über das Vorfach rutschen.
Anhang anzeigen 213921

PS: leider habe ich keine Bearbeiten-Funktion für den vorherigen Beitrag gefunden, sonst hätte ich das Bild da mit eingefügt.
Geht bei mir auch nicht. Da rührt sich nix mehr. Da wäre der Meister gefragt...Fredi was machen wir falsch? Hätte auch gern 2-3 Windungen über den Knoten gerutscht. Ziehe ich den zu fest evtl.
Aber fest machst du den ja auch. Bitte hilf den unwissenden Jüngern...😄😃😀😁
PS hab den für die Truppe schon für Viele gemacht und den FG sogar am fahrenden Boot mit Trickknoten. Da hatt mich der Fahrtwind fast verrückt gemacht.
 
Geht bei mir auch nicht. Da rührt sich nix mehr. Da wäre der Meister gefragt...Fredi was machen wir falsch? Hätte auch gern 2-3 Windungen über den Knoten gerutscht. Ziehe ich den zu fest evtl.
Aber fest machst du den ja auch. Bitte hilf den unwissenden Jüngern...😄😃😀😁
PS hab den für die Truppe schon für Viele gemacht und den FG sogar am fahrenden Boot mit Trickknoten. Da hatt mich der Fahrtwind fast verrückt gemacht.
Guten Morgen zusammen

Also Meister bin ich nicht, aber ich versuche es mal. Wichtig ist, dass ihr die Wicklung immer nach 5-8 Wicklungen schön stramm zieht, dann die nächsten 5-8 usw.
Der Reversknoten als gegenläüfige Sicherung muss noch an der eingespannten Mono richtig fest nach Hinten stramm gezogen werden, bevor man die Mono löst und abschneidet. Ich benutze dafür einen Stab, damit ich mir die Finger nicht verletze. Gut am Ende des Videos zu sehen. (Ein Stück Dübelstab tut es auch)
Belastet die Verbindung (Mono auf der Rechten Seite noch eingespannt) bevor ihr die Mono kappt!

Natürlich hängt der nötige Grip auch von der Länge der Wicklung ab, lieber etwas zuviel wie zu wenig, stört ja nicht. Ich habe auch festgestellt, dass besonders weiche Monofile, wie Z.B. von Fishermen, tendenziell eine längere Wicklung brauchen wie etwas härtere Monofile. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und man kriegt den PR mit sämtlichen Paarungen (von ganz dünn bis ganz dick egal, hart bis weich) sehr sicher, sauber und vor Allem sehr lange haltbar hin.

Auf dem Video, welches ich mal gemacht habe (und Eaglehecht zum Glück bewahrt hat) ist dies gut zu sehen. Leider ist es nicht mehr in HD, aber ich denke es hilft auch so weiter. Auch Martin (Bayer 100) hat die Bindetechnik am Anfang dieses Themas gut beschrieben, auch Schritt für Schritt mit den passenden Bildern.

Grüss Euch, und viel Spass beim Üben - das Resultat wird Euch Freude machen. 👍


Am Rande:
Die Bauteile für das Tool werden bald mal geliefert, dann kann ich anfangen die ersten Tools zu fertigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Also Meister bin ich nicht, aber ich versuche es mal. Wichtig ist, dass ihr die Wicklung immer nach 5-8 Wicklungen schön stramm zieht, dann die nächsten 5-8 usw.
Der Reversknoten als gegenläüfige Sicherung muss noch an der eingespannten Mono richtig fest nach Hinten stramm gezogen werden, bevor man die Mono löst und abschneidet. Ich benutze dafür einen Stab, damit ich mir die Finger nicht verletze. Gut am Ende des Videos zu sehen. (Ein Stück Dübelstab tut es auch)
Belastet die Verbindung (Mono auf der Rechten Seite noch eingespannt) bevor ihr die Mono kappt!

Natürlich hängt der nötige Grip auch von der Länge der Wicklung ab, lieber etwas zuviel wie zu wenig, stört ja nicht. Ich habe auch festgestellt, dass besonders weiche Monofile, wie Z.B. von Fishermen, tendenziell eine längere Wicklung brauchen wie etwas härtere Monofile. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und man kriegt den PR mit sämtlichen Paarungen (von ganz dünn bis ganz dick egal, hart bis weich) sehr sicher, sauber und vor Allem sehr lange haltbar hin.

Auf dem Video, welches ich mal gemacht habe (und Eaglehecht zum Glück bewahrt hat) ist dies gut zu sehen. Leider ist es nicht mehr in HD, aber ich denke es hilft auch so weiter. Auch Martin (Bayer 100) hat die Bindetechnik am Anfang dieses Themas gut beschrieben, auch Schritt für Schritt mit den passenden Bildern.

Grüss Euch, und viel Spass beim Üben - das Resultat wird Euch Freude machen. 👍


Am Rande:
Die Bauteile für das Tool werden bald mal geliefert, dann kann ich anfangen die ersten Tools zu fertigen.

was kostet denn ein tool dann?
 
was kostet denn ein tool dann?
Das kann ich leider erst genau kalkulieren, sobald ich die Rechnungen für alle Bauteile, plus das speziell dünne Fräsenblatt (für den Schnitt der Monoaufnahme), Fräsen der Halterungen, Arbeit etc. genau kenne. Ich hoffe, dass ich für das fertige Produkt knapp unter 50 Euro (max. 60 Euro) bleiben kann. Mal schauen, ob die vorgesene Tischzwinge (billige Version von Bessey) meinen Ansprüchen genügt, das kann ich erst wirklich testen, wenn das erste Tool fertig ist.

Gruss Fredi
 
Oben