Fredis Superknoten

ist das die entgültige nutzenafteilung für die fräsfirma?
Nein, die werden das Layout selbst noch optimieren. Je nach Dicke des Fräswerkzeuges und Befestungsmöglichkeiten auf dem grossen Fräsentisch. Das sind Profis ihres Fachs.

Wollte nur mal abschätzen können, wieviele Halterungen man ‚roundabout‘ aus einer Platte rausbringen wird. Das wird nicht mehr gross von meinem Layout abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Reste sendest Du an @Huskyfu und dann staunen wie was der daraus noch zaubern kann. :biglaugh::a055:
 
@Bodenseefischer - Hi Fredi, korrigiere mal bitte den Mathefehler noch bevor die Beschriftung für´s Lasern (oder wie auch immer du beschriften willst) programmiert/hergestellt wird:
Hier mal dein Bild zum leichteren Auffinden des Fehlers "zitiert":
1654512535347.png
:zwinker:
 
Danke
@Bodenseefischer - Hi Fredi, korrigiere mal bitte den Mathefehler noch bevor die Beschriftung für´s Lasern (oder wie auch immer du beschriften willst) programmiert/hergestellt wird:
Hier mal dein Bild zum leichteren Auffinden des Fehlers "zitiert":
Anhang anzeigen 212869
:zwinker:
Danke, werde ich korrigieren. 👍
Werde es wohl besser „0.8+“ beschriften. Ja wird nach dem Fräsen gelasert. Dauert noch ein bisschen, bis es soweit ist.😅
Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rutschen ja die dünnen Monovorfächer so umbei 0,22 und weniger sehr leicht durch beim Vorspannen.

Ob da Gummi als Unterlage das Mittel der Wahl wäre?
 
Moin, habe mir nun auch einen Knoter gebastelt. Ich habe anstatt einer Platte wie Fredi es macht, nun zwei 15mm Sperrholzplatten genommen. Diese dann gleich ausgeschnitten. Hatte ich noch so liegen. Den Rest habe ich im Baumarkt besorgt. Und das Teil verrichte tadellos seine Aufgabe. Sieht natürlich nicht so schick aus. Nun bin ich in ein Zwickmühle. Denn ich beherrsche nun das Binden der drei (FG, PR und Fredis) Knoten, wobei noch etwas üben angesagt ist bis sie so toll aussehen wie bei euch. Aber Übung macht den Meister. Aber nun mal eine Frage. Welche Knoten nutzt ihr für welche Schnurstärke? Da gibt es doch bestimmt Vorlieben und Erfahrungen von euch.
 
Ich habe ein FG Tool, das Tool von Fredi und teilweise auch per Hand gebunden.
Seit längerem nutze ich aber nur noch einen Bobbin, auch auf dem Boot binde ich damit neu, falls es doch mal zu einem Abriss kommt.
 
Ich habe ein FG Tool, das Tool von Fredi und teilweise auch per Hand gebunden.
Seit längerem nutze ich aber nur noch einen Bobbin, auch auf dem Boot binde ich damit neu, falls es doch mal zu einem Abriss kommt.
Standard ist auch der Bobbin, ...damit kommen die meisten klar. Mit Fredis Tool kann man aber bequem am Tisch und beiden Händen binden, bekommt einen sehr fest gebundenen Knoten hin und kann auch sehr gut den Abschlussknoten anbringen. Mit dem Bobbin geht das alles auch, man muss aber auch etwas mehr Geschick besitzen. Am Ende hat man mit dem Tool einen ideal gebundenen Knoten mit maximaler Tragkraft, ...und das immer.
Den Bobbin habe ich auch und der kommt mit auf's Boot, ..."an Land" nehme ich natürlich künftig das Knot-Tool.
Muss man das alles haben, ...gewiss nicht, ist Luxus. 😉
 
Hallo Zusammen

Habe das Tool nochmals neu und exakt anhand der auf dem Markt erhältlichen Bauteilen in CAD gezeichnet und optimiert. Nun stecken inkl. Zeichen und nach allen passenden Bauteilen rechechieren wieder locker 20-30 Stunden dahinter...🙈 Aber es wird dafür nun wirklich eine gute Sache.

Optimierungen:

1. Den Schurclip habe ich nun neu, stabiler und praxisgerechter gestaltet. Die Clips von Stonfo haben mir nicht gefallen. Die Rändelschraube mit hinterlegtem O-RIng ermöglicht nun eine exakte Einstellung für das entsprechende Geflecht. Die Rändelschraube sitzt stabil in einer metrischen Gewindehülse. Die O-Ringe können einfach gewechselt werden, falls sie mal spröde werden, oder kaputt gehen.

2. Die Feststellhebel sind nun doch M6 geworden, was für den Druck locker reicht. Sie sind nun auch etwas kürzer und beim Binden 'weniger im Weg'.
Auf der Seite, wo der Sicherungsknoten hinkommt (Reverseknoten oder auch Tricknoten genannt) gibt es eine Einkerbung - damit dient der Hebel (in quer gestellter Richtung) 'als Anker' für die Geflochtene. Damit gelingt die gewünschte Abschluss-Sicherung nun mit Leichtigkeit.
Natürlich kann der Hebel mit Kerbe, samt Schnurclip, nach rechts versetzt werden - falls Jemand lieber von der anderen Seite her binden will.

3. Die Schrift ist weniger geworden, dafür treffender - vor Allem mit Bezug auf den PR-Knoten, was mir wichtig ist.
Die Schnurpositionen der Befestigung für dünne und dicke Monofile folgt nun der logischen Dicke der Markierungen.

Die Anbauteile sind bestellt. Sobald ich die ersten Tools fertig habe, hört ihr wieder von mir. Ich schätze mal 4-6 Wochen wird das mindestens dauern.
Danach können wir immer noch schauen, wer wirklich ein Tool will, wie hoch die Kosten sei werden und wie Euch das Tool 'an den Mann' bringen kann.

Grüss Euch Fredi



Original Fredi's PR-Knotenttool Knotentool.pngBildschirmfoto 2022-06-07 um 16.23.45.png
 
Auf der rechten Seite täte eine eifache Rädelmutter auch reichen. Habe ich so. Ist kostengünstiger und ist nicht im Weg.
Nur so ne Idee. Habe ich so. Habe den rechten Spannhebel gegen eine Rädelschraube getauscht.
Die Ankermarkierung-ich habe die mit ner Schlüsselfeile gemacht und den Hebel mit Nagellack neu lackiert, ist ein absolutes Muss.Sonst rutscht da die Schnur immer runter.
 
Auf der rechten Seite täte eine eifache Rädelmutter auch reichen. Habe ich so. Ist kostengünstiger und ist nicht im Weg.
Nur so ne Idee. Habe ich so. Habe den rechten Spannhebel gegen eine Rädelschraube getauscht.
Die Ankermarkierung-ich habe die mit ner Schlüsselfeile gemacht und den Hebel mit Nagellack neu lackiert, ist ein absolutes Muss.Sonst rutscht da die Schnur immer runter.
die hebel kann man glaube ich ,im festgezogenen zustand auch umstellen.
 
Oben