Fredis Superknoten

Der Hebel ist gefedert und sitzt unter leichter Spannung auf einer Verzahnung zieht man den Hebel gegen die Feder von der Verzahnung kann man ihn drehen wohin man möchte. Lässt man ihn los oder gibt nach drückt die Feder den Hebel wieder auf die Verzahnung.
So zumindest bei mir.
 
Jo das weis ich, das sind federbelastete Hebel. Dachte nur wegen der Kosten. Die sind schon teurer.

16546295339813486500138284277297.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hebel ist gefedert und sitzt unter leichter Spannung auf einer Verzahnung zieht man den Hebel gegen die Feder von der Verzahnung kann man ihn drehen wohin man möchte. Lässt man ihn los oder gibt nach drückt die Feder den Hebel wieder auf die Verzahnung.
So zumindest bei mir.

Ah ok, tolles Prinzip 👍
Danke.
 
Hallo Zusammen

Habe das Tool nochmals neu und exakt anhand der auf dem Markt erhältlichen Bauteilen in CAD gezeichnet und optimiert. Nun stecken inkl. Zeichen und nach allen passenden Bauteilen rechechieren wieder locker 20-30 Stunden dahinter...🙈 Aber es wird dafür nun wirklich eine gute Sache.

Optimierungen:

1. Den Schurclip habe ich nun neu, stabiler und praxisgerechter gestaltet. Die Clips von Stonfo haben mir nicht gefallen. Die Rändelschraube mit hinterlegtem O-RIng ermöglicht nun eine exakte Einstellung für das entsprechende Geflecht. Die Rändelschraube sitzt stabil in einer metrischen Gewindehülse. Die O-Ringe können einfach gewechselt werden, falls sie mal spröde werden, oder kaputt gehen.

2. Die Feststellhebel sind nun doch M6 geworden, was für den Druck locker reicht. Sie sind nun auch etwas kürzer und beim Binden 'weniger im Weg'.
Auf der Seite, wo der Sicherungsknoten hinkommt (Reverseknoten oder auch Tricknoten genannt) gibt es eine Einkerbung - damit dient der Hebel (in quer gestellter Richtung) 'als Anker' für die Geflochtene. Damit gelingt die gewünschte Abschluss-Sicherung nun mit Leichtigkeit.
Natürlich kann der Hebel mit Kerbe, samt Schnurclip, nach rechts versetzt werden - falls Jemand lieber von der anderen Seite her binden will.

3. Die Schrift ist weniger geworden, dafür treffender - vor Allem mit Bezug auf den PR-Knoten, was mir wichtig ist.
Die Schnurpositionen der Befestigung für dünne und dicke Monofile folgt nun der logischen Dicke der Markierungen.

Die Anbauteile sind bestellt. Sobald ich die ersten Tools fertig habe, hört ihr wieder von mir. Ich schätze mal 4-6 Wochen wird das mindestens dauern.
Danach können wir immer noch schauen, wer wirklich ein Tool will, wie hoch die Kosten sei werden und wie Euch das Tool 'an den Mann' bringen kann.

Grüss Euch Fredi



Anhang anzeigen 212983Anhang anzeigen 212984

Soweit verständlich, eine Frage habe ich jedoch - wie soll das Tool auf der Unterlage befestigt werden? Bisher kenne ich die Tischklemme, aber geht nicht auch ein Standfuß analog einem Fliegenbindestock? Und vielleicht muß der auch nicht super schwer sein, sondern nur stabil stehen? Denn nach dem Einspannen der Mono wird doch eigentlich alles auch durch die Hände mitgehalten, oder?

Falls das so funktionieren würde, könnte man ja quasi überall das Tool einsetzen.
 
...aber geht nicht auch ein Standfuß analog einem Fliegenbindestock? Und vielleicht muß der auch nicht super schwer sein, sondern nur stabil stehen? Denn nach dem Einspannen der Mono wird doch eigentlich alles auch durch die Hände mitgehalten, oder?
Prinzipiell schon... Aber beim Umwickeln der Mono musst du die Geflochtene schon fest und gleichmäßig wickeln und du darfst auf einen eventuell gleich wegrutschenden Standfuß keine Rücksicht nehmen müssen.
Für Norgereisen zum Mitnehmen käme wegen eines größeren Spannbereiches dann eher eine kleine Schraubzwinge als ein 5kg-Gewicht in Frage.
...Denn nach dem Einspannen der Mono wird doch eigentlich alles auch durch die Hände mitgehalten, oder?
Nö, mit den Händen berührst du das Tool während des Wickeln gar nicht. Die Hände sind dann nur zum Umwickeln des fixierten Monofils mit der Geflochtenen da.

Im Grunde ist es wie Einspannen eines Werkstücks in einen Schraubstock um sauber daran arbeiten zu können :zwinker:
 
Soweit verständlich, eine Frage habe ich jedoch - wie soll das Tool auf der Unterlage befestigt werden? Bisher kenne ich die Tischklemme, aber geht nicht auch ein Standfuß analog einem Fliegenbindestock?

Nein, die Halterung muss fest am Tischrand sitzen, es herrschen viel höhere Kräfte wie beim Fliegen binden. Das ist soweit alles schon erprobt und hat sich nun seit Jahren bewährt.

Gruss Fredi
 

Anhänge

  • AEAC5C9A-4DCF-4C17-993F-E9AFDC19182F.jpeg
    AEAC5C9A-4DCF-4C17-993F-E9AFDC19182F.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 11
Jo das weis ich, das sind federbelastete Hebel. Dachte nur wegen der Kosten. Die sind schon teurer.
Der Preisunterschied zwischen vertellbarem Klemmhebel zu einem Sternrad mit 4cm Durchmesser ist beim meinem Liefeanten nicht mal 50 Cents. Da kostet mich ein einziges Bierchen in Norwegen schon x-fache mehr.

Im Prinzip geht auch ein Sternrad, aber mehr Kraft auf die Backen kriegt man klar mit einem Drehebel. Meine geplanter Klemmhebel von 45mm Länge entspricht der Wirkung eines 9cm Sternrades.

Grüss Dich Fredi
 
Ok...meine Klemmhebel waren mit ,,Goldstaub "überzogen und hatten damals mehr als das 3-fache der anderen gekostet.
Dann ist ja super.
Du hattest mir damals die Bauzeichnung geschickt. Wirst Dich nicht erinnern. Ist ja auch schon sehr lange her. Um so mehr freue ich mich dass du wieder da bist.
Du hast das Forum schon immer bereichert. Denke an die legendären Rutentest von damals, in dessen Folge eine EP73B den Weg zu mir gefunden hat und bis dato mit großer Begeisterung gefischt wird.
LG.
 
Ok...meine Klemmhebel waren mit ,,Goldstaub "überzogen und hatten damals mehr als das 3-fache der anderen gekostet.
Dann ist ja super.
Du hattest mir damals die Bauzeichnung geschickt. Wirst Dich nicht erinnern. Ist ja auch schon sehr lange her. Um so mehr freue ich mich dass du wieder da bist.
Du hast das Forum schon immer bereichert. Denke an die legendären Rutentest von damals, in dessen Folge eine EP73B den Weg zu mir gefunden hat und bis dato mit großer Begeisterung gefischt wird.
LG.
Deine (meine ehemalige) EP73B hat so Einiges erlebt, mein Sohnemann hat damit sogar einen 70Kg Butt ans Boot gebracht. Schon ein cooles Teil!
Schön, dass doch noch einige Altbekannt aus alten Zeiten hier sind.

Ja, die verstellbaren Klemmhebel werden zum Teil ganz schön teuer verkauft. Hier in CH sowieso.🙈
Diese Teile kommen vor Allem aus Italien. Ich konnte sie für weniger wie den halben Preis ordern - was wohl an der nicht ganz kleinen Menge liegen dürfte.

Grüss Dich Fredi
 
Wenn alles da ist und man das Teil mal fertig sehen kann, gebe ich auch die Zuschnittmuster hier an und sämtliche Teile.
Bitte mal noch ein paar Tage/Wochen warten, ...meine bestellten Schrauben kommen gefühlt von einem der äußeren Jupiter-Monde. 😳
So, ich bin ja noch was schuldig, ...die Schrauben sind endlich da. Hier nun die versprochenen Bilder und Teile (für die Basteltruppe).
Zuschnitt: Zuschnitt von PLEXIGLAS® Acrylglas, Makrolon® & Dibond®
Schrauben: Klick
Hülsenmuttern: Klick
O-Ringe: irgendwas, Klick
Tischklemme: Klick
Viel Spaß beim Basteln oder mit Fredis Original, ...jeder wie er möchte. :a015:

C85A0927.comp.jpg

C85A0928.comp.jpg

C85A0922.comp.jpg

C85A0921.comp.jpg
 
@Matu - sieht sehr edel aus! Aber warum keine Innengewinde ins Acrylglas geschnitten?
Hülsenmuttern sind auf Dauer stabiler und machen weniger Arbeit, ...Du kannst aber auch gerne Gewinde schneiden.
PS: Sieht auch irgendwie geiler aus, ... :ergibmich:
 
Ich möchte mal erwähnen das mir dieser Trööt extrem gut gefällt. Ist wie früher hier, wo gefachsimpelt wird, bis auch der kleinste Gewindegang im Querschnitt aufgedrösselt wird.😃
In Zeiten wo es anscheinend nur noch darum geht seine Meinung durchzusetzen ist das eine Wohltat. 😉

Schade das ich mit meinem Bobbin so zufrieden bin, sonst wäre ich in der ersten Reihe beim Nachbasteln.😁
 
Hi Micha
Der Abschluss als Trickknoten ist mit Fredis Tool wesentlich einfacher. OK...es reichen auch halbe Schläge. Ich finde aber den Trickknoten einfach besser.
@Matu Wie bindest du mit den Klemmschrauben ohne Hebel den Trickknoten.?
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hi Micha
Der Abschluss als Trickknoten ist mit Fredis Tool wesentlich einfacher. OK...es reichen auch halbe Schläge. Ich finde aber den Trickknoten einfach besser.
@Matu Wie bindest du mit den Klemmschrauben ohne Hebel den Trickknoten.?
Den Abschluss bei meinem Bobbin mach ich auch mit Freddys " Zauberknoten " . Der Name hat sich bei mir eingebürgert, keine Ahnung wie der richtig heißt. 😂
 
@Matu Wie bindest du mit den Klemmschrauben ohne Hebel den Trickknoten.?
Ja, dafür nehme ich die Rändelschrauben. Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:

C85A0929.comp.jpg

C85A0930.comp.jpg

C85A0931.comp.jpg

C85A0932.comp.jpg

C85A0936.comp.jpg

Stabiler ist klar! Wie sind die gegen Mitdrehen gesichert? (geklebt oder Mausevezahnung?)
Das hält durch den sehr passgenauen Zuschnitt von alleine super (muss man schon stramm reindrücken), ich hatte aber noch 2K-Epoxy übrig vom Ringe lackieren und habe die eingeklebt (ist aber unnötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dafür nehme ich die Rändelschrauben. Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:

Anhang anzeigen 213695

Anhang anzeigen 213696

Anhang anzeigen 213697

Anhang anzeigen 213698

Anhang anzeigen 213699


Das hält durch den sehr passgenauen Zuschnitt von alleine super (muss man schon stramm reindrücken), ich hatte aber noch 2K-Epoxy übrig vom Ringe lackieren und habe die eingeklebt (ist aber unnötig).
von dir habe ich eigentlich einen 6farbigen knoten erwartet :applaus::a055: :a055::a010:
wie hast du eigendlich die beiden plexiplatten verbunden?
ich habe sie damals mit uv-kleber im unteren bereich verklebt.
 
Oben