Fredis Superknoten

Ich mache zwar den Konten nicht, aber wenn ich mir das Teil so anschaue, wäre doch eigentlich 3-D-Druck das Mittel der Wahl....

Ist ja eine total einfache Form und wenn ich`s RICHTIG verstanden habe, geht es nur darum, eine Schnur zwischen den beiden Backen fest zu spannen.

Also drucken wie auf der Grafik von @Bodenseefischer dargestellt, jeweils eine Schraube durchs Loch >> Mutter drauf und fertig!

Ich glaub, ich probier das die Woche mal aus..... :a0155:
 
Ich mache zwar den Konten nicht, aber wenn ich mir das Teil so anschaue, wäre doch eigentlich 3-D-Druck das Mittel der Wahl....

Ist ja eine total einfache Form und wenn ich`s RICHTIG verstanden habe, geht es nur darum, eine Schnur zwischen den beiden Backen fest zu spannen.

Also drucken wie auf der Grafik von @Bodenseefischer dargestellt, jeweils eine Schraube durchs Loch >> Mutter drauf und fertig!

Ich glaub, ich probier das die Woche mal aus..... :a0155:
Bei Kunststoff wird aber die Mono vermutlich deutlich mehr beansprucht
 
@Bodenseefischer ABER SOWAS VON VORBESTELLT! @Matu Deins ist auch geil.... Na zur Not hab ich dann halt 2. :a055:
Moin Tom,
Fredi will euch das ja bauen 👍, ich ja nicht. Insofern wirst du nur eins bekommen, ...da musst du dir keine Sorgen machen.
Darüber hinaus dürften auch die Kosten mit Holz eher überschaubar bleiben.
Das dürfte auch der wichtigste Punkt sein, ...Zuschnitt von 15mm-Plexi kostet in meiner großen Version um die 60 Euro (in der kleinen Version mit 10mm um die 40 Euro). Somit ist alles immer noch teurer als etwas aus Multiplex, dafür kann es jeder selber bestellen und zusammenbauen (war ja auch so geplant von mir).
Wenn das Fredi jetzt herstellen will und er Abnehmer hat, ist es natürlich die beste Lösung (warum erst so spät?). 😉

Ich hänge mal noch ein paar Screenshots der Vollständigkeit von letzte Woche ran (wo und wie man sich was ausdenken kann) Screenshot (141).png

Auswahl in 3mm helblau, damit man das mal besser sieht (ansonsten irgendwas in 10mm nehmen!).
Screenshot (142).png

Screenshot (143).png

Screenshot (144).png


und dann bin ich wieder raus hier, ...Fredi baut euch das. :k020:
 
Cool auch das von Matu nimmt Gestalt an.👍

Auch ich habe den Plan auf CAD nun fertig gestellt. Die Spannhebel werden nun ein bisschen kräftiger, neu mit M8 statt M6 Gewinde.

Für das Einpannen der Monofiles habe ich Dicken-Markierungen vorgesehen - damit man diese immer etwas an der gleichen Stelle einspannt. Holz gibt bei dicken Monofiles nach, wenn man dort auch an der gleichen Stelle dünne Monofile einspannen will, rutscht sie mit der Zeit sonst durch - so wird dies verhindert.

Auf der hinteren Seite habe ich einfach mal mein Copyright vorgesehen. Dieses ist nur für den Fall gedacht, wenn Jemand das Gerät in grosser Anzahl Nachbauen und auf den Markt bringen würde. Also nicht für Matu und andere Tüftler hier, welche dies in kleiner Auflage auf ihre Weise nachbauen. 😊

Für das 3-D Fräsen der Spannplatte bin ich schon mal in Kontakt mit einem Kollegen von mir. Mal schauen was geht und wie die Kosten dafür sind. Habe einfach den Anspruch, dass es sauber und perfekt wird.

Grüss Euch Fredi

Vorderseite.pngRückseite.png
 
@Matu
Dass ich wieder damit angefangen habe ist an Eurem Interesse an diesem Bindetool geschuldet.
Bitte gebe Deine Pläne mit Plexi nicht auf, ich finde sie echt cool!
Passt doch wunderbar, das unsere Kollegen hier zwischen zwei Varianten auswählen können. Ich hätte auch gerne eins von Dir! 👍

Gruss Fredi
 
Auch ich habe den Plan auf CAD nun fertig gestellt.
Wo landet dein Schnurhalteclip? Bei mir sind es zwei (wahlweise für Links- und Rechtshänder), welche dann auch als Abstandshalter für den Trickknoten fungieren. Du machst das über die Hebelschrauben, richtig?
 
Wo landet dein Schnurhalteclip? Bei mir sind es zwei (wahlweise für Links- und Rechtshänder), welche dann auch als Abstandshalter für den Trickknoten fungieren. Du machst das über die Hebelschrauben, richtig?
Ich muss den idealen Punkt noch finden, so dass man den wagerecht gestellten Spannhebel auch als Umlenkung für den langen Trickknoten (Rückwicklung) als Abschluss nutzen kann. Denke das muss ich am fertigen Gerät ausprobieren, oder 2-3 verschiedene Bohrpunkte setzen, wo man den Clip nach seinen eigenen Vorlieben platzieren kann.

Ich selber arbeite von links nach rechts und zurück. Fall jemand lieber rechts beginnen will, kann man den Clip auch rechts platzieren.
 
@Matu
Dass ich wieder damit angefangen habe ist an Eurem Interesse an diesem Bindetool geschuldet.
Bitte gebe Deine Pläne mit Plexi nicht auf, ich finde sie echt cool!
Passt doch wunderbar, das unsere Kollegen hier zwischen zwei Varianten auswählen können. Ich hätte auch gerne eins von Dir! 👍

Gruss Fredi
Nun, erstmal schön, das was bei rumkommt. Am Ende hat man sicher ein tolles Gerät für jederman, der diesen Knoten gerne nutzt und ihn selber in perfekter Ausführung binden möchte. :k020:
Beim Tüfteln kommen auch einige Schwachstellen zum Vorschein, ...diese kann man nur in der Praxis erkennen und abstellen. Meist sind es ganz kleine Dinge mit großer Wirkung, aber eben auch sehr schnell abstellbar.
Ein Bobbin geht ja auch, aber eben auch nur bedingt. Wer nicht so geschickt mit seinen Händen ist, wird mit einem Gerät wesentlich einfacher seine Knoten machen können, ...soviel steht fest. 👍

Denke das muss ich am fertigen Gerät ausprobieren, oder 2-3 verschiedene Bohrpunkte setzen, wo man den Clip nach seinen eigenen Vorlieben platzieren kann.
Denke auch, ...Bohrungen sind die einfachste Lösung und der Anwender kann das selber entscheiden, wo er was platzieren möchte (oder gleich 3 Halteclipse dazulegen, fertig).
 
Cool auch das von Matu nimmt Gestalt an.👍

Auch ich habe den Plan auf CAD nun fertig gestellt. Die Spannhebel werden nun ein bisschen kräftiger, neu mit M8 statt M6 Gewinde.

Für das Einpannen der Monofiles habe ich Dicken-Markierungen vorgesehen - damit man diese immer etwas an der gleichen Stelle einspannt. Holz gibt bei dicken Monofiles nach, wenn man dort auch an der gleichen Stelle dünne Monofile einspannen will, rutscht sie mit der Zeit sonst durch - so wird dies verhindert.

Auf der hinteren Seite habe ich einfach mal mein Copyright vorgesehen. Dieses ist nur für den Fall gedacht, wenn Jemand das Gerät in grosser Anzahl Nachbauen und auf den Markt bringen würde. Also nicht für Matu und andere Tüftler hier, welche dies in kleiner Auflage auf ihre Weise nachbauen. 😊

Für das 3-D Fräsen der Spannplatte bin ich schon mal in Kontakt mit einem Kollegen von mir. Mal schauen was geht und wie die Kosten dafür sind. Habe einfach den Anspruch, dass es sauber und perfekt wird.

Grüss Euch Fredi

Anhang anzeigen 212668Anhang anzeigen 212669

Fredi

Deinen Knoten- Tool hast Du damit noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Funktioniert hat er ja schon immer. Aber damit ist es wirklich Marktfähig.

Wenn ich mir da meinen Nachbau anschaue, kommen mir die Tränen. :ergibmich:IMG_E8069[1].JPG
 
Wenn ich mir da meinen Nachbau anschaue, kommen mir die Tränen. :ergibmich:
Fredi wird dir sicher einen bauen und preislich entgegenkommen, du bist ja schließlich auch Schuld an diese Auswüchse hier. 😉
 
Fredi wird dir sicher einen bauen und preislich entgegenkommen, du bist ja schließlich auch Schuld an diese Auswüchse hier. 😉
Der Preis ist mir eigentlich Wurst. :biglaugh:

Der Knoten funktioniert halt einfach in jeder Art von Angelei. Fredi hat mir bei sich Zuhause mal gezeigt wie er feinste Schnüre fürs Felchenfischen am Bodensee damit verbunden hat.

Er geht aber auch fürs ganz Grobe mit PE6 Schnüren die wir auf den Malediven verwenden
 
ich habe mir das tool vor jahren in plexi gebaut. bild ist ja hier drin.
habe bislang keine probleme damit.
 
Fredi

Deinen Knoten- Tool hast Du damit noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Funktioniert hat er ja schon immer. Aber damit ist es wirklich Marktfähig.

Wenn ich mir da meinen Nachbau anschaue, kommen mir die Tränen. :ergibmich:Anhang anzeigen 212670
Funktionieren muss es und das tut es auch so. Deine Knoten sehen auf jeden Fall perfekt aus.👍

Die Bilder von meiner optimierten Version sind erst eine CAD-Zeichnung, das dann so schön hinzukriegen ist nochmals eine andere Nummer.

@Eifelshark
werde das Beste geben, bis dahin sollte es sicher reichen.

Gruss Fredi
 
Oben