Fredis Superknoten

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Nachdem ich auf Senja 10 Tage mit dieser Verbindung von Fredi gefischt habe und sie hinterher immer noch wie neu aussah, habe ich mal Fredis Bindegerät und Knoten kopiert. (Mit Einverständniss von Fredi):biglaugh:.

Vorfach unter Spannung einklemmen. Hier Fisherman 80 lbs, geht aber auch mit dünnen Vorfachmaterial und geflochtener.

P8120001.JPG
Geflochtene, hier YGK PE3 ca. 18 x drüber
P8120002.JPG P8120004.JPG
Dann ca. 20 x zurückwickeln, zwischendurch immer mal wieder nachziehen.
P8120007.JPG
Schlaufe machen und von hinten ca. 10 x nach vorne wickeln
P8120008.JPG
Schnurrende nach rechts auf die Wicklung legen und die Schlaufe darüber wickeln
P8120009.JPG
Knoten gut verdichten durch Zug an beiden Enden der geflochtenen
P8120010.JPG

Enden abschneiden und nochmal kräftig Zug draufgeben.
P8120011.JPG P8120012.JPG

Flutscht wunderbar durch die Ringe und hält ewig.
Ich weis Fredi hätte das viel besser Erklärt :a045: Wir können aber gerne in Magdeburg eine Übungsstunde machen

Zur besseren Übersicht, füge ich das Video auch hier ein
gez. eaglehecht


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich hab's zwar noch nicht ganz gerafft, aber ich muss den Knoten unbedingt mal ausprobieren!

Ist schon ein echt guter Knoten!!

Wenn ich ein Video anregen dürfte...
 
Das war noch die einfache Version ohne der/den Sicherknoten/Wicklung.

Gibt es glaub ich nicht mehr.
 
Habe von Fredis Knoten leider auch keine Anleitung mehr. Überhaupt finde ich auf Youtube keines seiner Filmchen mehr.:a0155:

Sorry, bei der Erklärung blicke ich auch nur bedingt durch, wie ist das mit der Konterwicklung?

Grüßla
Norbert
 
Wenn das die " Einfache " Version von dem Knoten ist kommt für mich wohl beides nicht in Frage :-)) .
Sieht gut aus , aber wie funktioniert das auf einem schaukelndem Boot und Wind ?
Einen schnellen Vorfachtausch nach dem das alte Vorfach ausgedient hat brächte ich mit dem Knoten wohl eher nicht hin.

Trotzdem Top, Blain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier also nicht über einen neuen Geheimknoten, sondern über ein mit schweizerischer Perfektion und Schlauheit entwickeltes Gerät, mit dem man die Kombi PR/ Trickknoten selbst bei dünnsten Geflechten perfekt binden kann.
Wie man im Video sieht, wird der Trickknoten von außen, dh in Richtung PR, vorgewickelt und diese Vorwicklung bei Fortführung der eigentlichen Wicklung über die Schlaufe abgewickelt. Mit dem Ergebnis, dass das Ende der geflochtenen Leine inmitten der Gesamtwicklung ans Licht der Welt kommt. Sehr elegant und im Ergebnis auf beiden Seiten absolut gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir das video so anschau, könnte man meinen , " viel hilft viel "
was soll der knoten besser machen , als der fg, außer, dass er einen haufen windungen mehr hat ?
nur meine meinung..
gruß karl
 
Eine Diskussion daüber liegt im Millimeterbereich. Ob nun PR oder FG ist fast schon Geschmackssache. Der eigentliche Fortschritt liegt im Vergleich zum Albright, ggfs. in der gesicherten Version. Der Albright war jahrelang state of art in Norwegen, wenn es um die Verbindung Hauptschnur (geflochten) und Schlagschnur (Mono) ging.
Im Übrigen muss man sich klar machen, dass man in Norge mit Bremskräften arbeitet (jedenfalls ich), die nicht ansatzweise in den Bereich einer Bruchgefahr der Knotenverbindung kommen. Dh mit einem gut gebundenen Knoten ist man immer auf der sicheren Seite. Zumindest dann, wenn man im Hinterkopf hat, dass der Albright ziemlich verschleißanfällig, im Übrigen im Hinblick auf die Doppelung der Mono ein ziemlich übler Klicker ist. Schlussendlich sollte man sich in Erinnerung rufen, dass in Norge schon en masse wirklich kapitale Fische mit rustikalen Schnurverbindungen ( bis hin zu no knot, Wirbel) gefangen wurden. Dh es handelt sich um eine Detailfrage, mit der man sich beschäftigen kann, aber nicht muss, da es in der Realität zunächst einmal nur um geeignete und gut gebundene Knoten geht.

Wie sagt doch der große Pommes: Jeder wie er mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knoten ist garnicht so kompliziert wie es auf den Fotos aussieht, ganz im Gegenteil man kann den PR damit einfacher binden als mit einem Bobbin, da man die Wicklungen sehr sauber nebeneinanderlegen kann. Der Trickknoten ist ebenfalls sehr Simpel. Über die Vor-und Nachteile des TK wurde hier im Forum aber schon gesprochen. Der große Vorteil von Fredi's Tool - die Vorspannung kann perfekt eingestellt werden, was beim PR wie auch beim FG doch recht wichtig ist. Um die höchstmögliche Tatkraft eines Knotens zu erreichen befarf es einer sorgsamen Bindeweise und somit auch etwas Zeit.
Unter Verwendung perfekter Knoten kann man die Schnurstärken durchaus minimieren was zur Folge hat, dass man leichtere Köder benutzen kann, die können von den Fischen leichter eingesaugt werden, die Fehlbissquote sinkt......... .

Gruß Thomas
 
Da ich Fredi's Video kenne versuche ich es mal in meine Wote zu fassen.
Das kurze Ende des Vorfach's auf der linken Seite einspannen - das lange Ende ( wo später der Köder befestigt wird ) unter kräftigem Zug auf der rechten Seite. Die Angelrolle liegt auf der linken Seite , Schnur von der Rolle ziehen und am Roten " Gnubbel " festsetzen.
Nun beginnt das eigentliche binden.
Eine Spiralwicklung mit 18 Wicklungen unter festem Zug von links nach rechts führen dann 10 dicht aneinanderliegende Wicklungen nach links. Zur Sicherung dieser Wicklungen einen halben Schlag setzen. Nun weitere 20 feste Wicklungen nach links und wieder einen halben Schlag setzen. Nun kommt der Trickknoten. Dieser ist nichts anderes als ein halber Schlag nur ,dass die Schnur nicht einmal sondern 15 mal durchgeführt wird.
Ordentlich festziehen und fertig ist der PR ála Fredi.

@bayer100
Martin,
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich mich in deine Erklärung des Knotens einmische.

Gruß Thomas
 
Oben