Fredis Superknoten

Matu du weißt schon wann ich Geburtstag habe :a055: :a015:
 
Ich wüsste im Leben nicht, dass ich je mal bis 12:00 in der Falle lag...
Ja die Menschen sind verschieden.
Man hat mir mal erklärt, das hat damit zu tun ob dein Bioritmus länger oder kürzer als 24 Stunden ist.
Ist der kürzer, bist immer Abends müde und Morgends fitt und stehst früh auf.
Ist er länger, bist Morgends immer müde und abends immer fitt, bleibst lange wach und stehst entsprecheden spät auf.
Ich gehöre auch zur zweiten Sorte, nachts bis 3-4 Uhr wach und dafür erst um ca. 11 Uhr aufstehen.
 
Wir verstehen uns WalKo. :bindafuer:

Wobei die Realität, außer am Wochenende, dann meist ist "spät ins Bett und früh auf müssen".
Hm kann die Glücksfee beim nächsten Weihnachtswichteln meinen Namen bei Matu landen lassen?
 
Sicher. Erstens ist es für Dich zum privaten Gebrauch und zweitens gehst Du damit nicht in Serienproduktion.
Schaut gut aus Matu.👍
Möglicherweise ist Plexiglas etwas zu hart, was die Monofile etwas zu stark quetschen könnte. Liesse sich dann aber mit einer weicheren Inlayeinlage lösen, welche die Mono festklemmen soll. Bin gespannt wie dein Endprodukt wird.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, darf ich das (Urheberrecht)?

Matu, falls Du das Urheberlogo drauf machen willst... es wäre ein Z welches auf den Spitznamen meiner Ideen oder Produkte in der Musikszene hinweist. 😅
Dummerweise hat sich mein Z zwischenzeitlich aber in ein absolut inakzeptables Symbol gewandelt, als bitte unbedingt NAF - das passt schon. 👍

Solange sich niemand mit fremden Federn schmückt, habe ich damit Null Problem. Ich habe sogar Freude, wenn was aus dem NAF-Knotenbindetool wird.👍

IMG_1424.jpegIMG_1436.jpegIMG_1472.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matu, falls Du das Urheberlogo drauf machen willst...
Moin Fredi,
das war doch alles nur Spaß und irgendwie wird doch hier alles NAF. 😉
Wenn ich da irgendwas (für mich) lasern sollte (hängt davon ab, ob ein Kumpel das mit seinem Laser-Cutter machen könnte), würde zuerst mal ein "Fredis Knot-Tool" draufstehen.
Wer mich besser kennt, weiß, das ich solche Dinge auch korrekt umsetze (der Erfinder sollte da an erster Stelle stehen).

PS: Und "Z" geht gar nicht, ...soll ja auch aus dem Alphabet gestrichen werden. 🤣
 
Kein Problem Matu, bitte nicht falsch verstehen. Hätte wirklich Freude wenn Du das Bindegerät so hinkriegst, dass es auch den Naffen zugänglich wäre. Da muss nix von mir drauf stehen!

Denke viele hier hätten Freude daran und es würde ihnen echt helfen auf einfache Weise sehr zuverlässige Leaderknoten für lange Schlagschnüre zu binden.

Dein Rohling aus Plexi schaut wirklich toll aus. Es gibt da noch ein paar kleine Ideen, wie man das Teil noch etwas praxistauglicher machen könnte. Das betrifft vor allem die Befestigung an einer Tischkante etc. Auch die Arretierung der Geflochtene birgt noch Verbesserungspotenzial, mir fehlt aber noch die Idee für einen einen einfachen Schnurclip, mit dem man ‚Zack‘ die Geflochtene einfach arretieren kann.

Wenn du Lust hast, das Bindegerät auch für die Naffen in etwas grösserer Stückzahl anzubieten, können wir uns ja mal austauschen, wie wir das Tool noch optimieren können. Ich habe null komerzielle Interessen daran, solange es nicht von einem grossen Anbieter genau so kopiert und vermarktet wird. Und sonst wäre der Werdegang hier ja wunderbar dokumentiert.

Werde mich bei Dir per PN melden.

Gruss Fredi
 
Dein Rohling aus Plexi schaut wirklich toll aus. Es gibt da noch ein paar kleine Ideen, wie man das Teil noch etwas praxistauglicher machen könnte. Das betrifft vor allem die Befestigung an einer Tischkante etc. Auch die Arretierung der Geflochtene birgt noch Verbesserungspotenzial, mir fehlt aber noch die Idee für einen einen einfachen Schnurclip, mit dem man ‚Zack‘ die Geflochtene einfach arretieren kann.
Das ist alles schon durch, ...hier mal die Arretierung:

C85A0870comp.jpg

Auch die Befestigung der Geflochtenen ist durch, lass dich überraschen. 😅
Ich warte nur noch auf die zweifarbigen Rändelschrauben, dann ist das Schmuckstück eher was für die Vitrine als zum Binden. 🤣

Sobald das alles fertig ist, könnte ich sämtliche Teile und Maße posten, Zuschnitt ordern und zusammenschrauben könnte es dann jeder selber.
 
sehr stylisch!
 
Schaut gut aus Matu.👍
Möglicherweise ist Plexiglas etwas zu hart, was die Monofile etwas zu stark quetschen könnte. Liesse sich dann aber mit einer weicheren Inlayeinlage lösen, welche die Mono festklemmen soll. Bin gespannt wie dein Endprodukt wird.

Gruss Fredi

Ich halte eine Einlage in dem Fall für ein Muss...
 
Ich halte eine Einlage in dem Fall für ein Muss...
Muss nicht, ...die Auflage mit 4cm ist groß und das Anzugsmonent mit M8 sehr gut dosierbar. Auf solch einer Fläche muss du schon ordentlich Anpressdruck erzeugen und etwas grobmotorisch sein. Wer aber unbedingt will, kann sich auch eine passende U-Scheibe als Einlage zwischen die Plexiglasscheiben packen, dann ist da ein Sollmaß (für die Grobmotoriker).
Es gibt immer 1000 Wege, ...einer passt immer (und das ist dann meist deutsche Ingenieurskunst). 😉
 
Muss nicht, ...die Auflage mit 4cm ist groß und das Anzugsmonent mit M8 sehr gut dosierbar. Auf solch einer Fläche muss du schon ordentlich Anpressdruck erzeugen und etwas grobmotorisch sein. Wer aber unbedingt will, kann sich auch eine passende U-Scheibe als Einlage zwischen die Plexiglasscheiben packen, dann ist da ein Sollmaß (für die Grobmotoriker).
Es gibt immer 1000 Wege, ...einer passt immer (und das ist dann meist deutsche Ingenieurskunst). 😉

Definitiv. Es lässt sich auch aus der Ferne sehr schwer zu bewerten. War auch nur ein Gedanke von mir. Eventuell mit einem Streifen weicheren Kunststoff oder 1 - 1,5 mm Folien auf den Bereich, wo die Mono geklemmt wird. Vielleicht selbstklebend damit man das mal tauschen kann.

Aber grundsätzlich macht das Teil einen sehr guten, professionellen Eindruck! 👍🏻
 
Muss nicht, ...die Auflage mit 4cm ist groß und das Anzugsmonent mit M8 sehr gut dosierbar. Auf solch einer Fläche muss du schon ordentlich Anpressdruck erzeugen und etwas grobmotorisch sein. Wer aber unbedingt will, kann sich auch eine passende U-Scheibe als Einlage zwischen die Plexiglasscheiben packen, dann ist da ein Sollmaß (für die Grobmotoriker).
Es gibt immer 1000 Wege, ...einer passt immer (und das ist dann meist deutsche Ingenieurskunst). 😉

Erstmal @Matu schickes Teil. Wer mag kann sich ja evtl. mittels einspannbarem Gewindebohrer ansteigend größer werdende Rillen einfräsen, sodass man die Sehne an den Stellen mit weniger Druck einspannen. Wobei ich auch glaube, dass man das mit Fingerspitzengefühl ohne weitere Hilfsmittel einspannen kann
 
Achim und deine Knoten die du gemacht hast waren top :a015: :a020:
 
Oben