Fredis Superknoten

Im besten Fall rutschen dir 2 Wicklungen runter und bilden eine weiche Spitze. So geht der noch lautloser durch die Ringe. Bei mir rührt der sich meistens nicht mehr.
Hab das Teil auch schon auf dem Boot zwischen die Knie geklemmt und geht auch gut.
Man braucht keine Werkbank und zwingend eine Zwinge...der musste jetzt sein...😄🤣
 
Im besten Fall rutschen dir 2 Wicklungen runter und bilden eine weiche Spitze. So geht der noch lautloser durch die Ringe. Bei mir rührt der sich meistens nicht mehr.
Ja genau, das waren wenn es so kam 2 bis 3 Wicklungen :)
 
Und fängst du mit dem kurzem FK-Vorfach weniger Fische?Wo liegt der Sinn drin so ein langes Vorfach zu benutzen?
Gruß Dieter
Also ich hab mir damit sehr viele Gelegenheiten das Geflecht zu verletzen von vorneherein ausgeschlossen, da bei einem langen Vorfach das gesamte empfindliche Geflecht auf der Rolle aufgespult ist und somit nicht mehr mit scharfen Kanten (Haken, sprengringe no knots....) von den eigenen Angeln und auch von den anderen Angeln in Berührung kommt. Besonders auf dem Boot.
Ich hatte davor öfter Schwierigkeiten mit Schnurbruch (besonders unter Belastung, ruckartiger Belastung). Seit ich 5m Vorfächer fische hab ich da keine Probleme mehr.
Ob man damit mehr Fische fängt? Keine Ahnung, aber sicher nicht weniger!
 
Ja und es ist noch eine zusätzlicher Puffer bzw. Abfederung bei einer abrupten Flucht durch das lange FK Vorfach
 
lange Vorfächer lügen nicht! :biglaugh:
 
Und warum wird die gesamte Rolle nicht mit
Fluocarbon bestückt?
Gruß dieter
 
weils dann zu dick wird und noch schwerer gefischt werden müsste.

geht natürlich schon, aber modern is halt anders
 
Und dann kommt die Dehnung der Schnur hinzu. Du würdest den Biss nicht richtig oder gar nicht spüren. Bei einer 40er FK müstest du auch eine größere Rolle darauf Schrauben um genügend Schnur aufspuhlen zu können.
Dann kommt noch der Auftrieb der Schnur selbst hinzu, aber das hat ja da Beppe schon beschrieben.
Aus meiner Sicht, Geflochtene muss schon sein.

Grüße Winter
 
hab eine Schicht Versiegelungsgel (Nagellack ohne Schwitzschicht) drübergelegt
(flutscht halt noch besser durch die Ringe).
Anhang anzeigen 206070
nach dem Auftragen kurz unter UV-Licht trocknen lassen, fertig.
Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen "Sekundenkleber" zu verwenden - bitte nicht - ihr riskiert Schnurbruch.
Cool, hol ich mir. Trägst du das dann nur eben vorne auf die Mono Pieke auf, also keine Berührung mit dem Geflecht, damit der Knoten arbeiten kann?
 
Sieht man eigentlich auf dem Bild oben ganz gut - ich verteile den Lack gleichmässig über den ganzen Knoten.
(Wenn der FG-Knoten richtig und stramm genug gebunden ist arbeitet da nichts mehr):a020:
 
Das ist im Grunde egal, ich verwende diese hier:
1648648591392.jpeg
Der Nagellack braucht halt UV-Licht zum Aushärten.
(Der FG funktioniert aber auch ohen diese “Sonderbehandlung” ganz gut)
 
Und weil das so ist, werde ich mir das bestimmt auch mal irgendwann bauen, dann natürlich perfekt und mit Blattgold. 🤣
Design ist fertig und die Kanten poliert. War ja klar, dass es wieder eskaliert. 🤣

C85A0869comp.jpg
 
Oben