Fredis Superknoten

Also für solche „Schnürchen“ nehm ich den

VERBESSERTER ALBRIGHT-KNOTEN​

Hat mich noch nie im Stich gelassen und die flutschen auch durch jede „Quantum Rute“ 🤭🧐 auf alles was im Rhein & Neckar schwimmt

Grüße 🖖
 
Olaf

Bei so feinen Zeug habe ich mit meinen Wurstfingern Probleme einen Knoten von Hand hin zu kriegen.:lacher:
 
Servus,
mal ne ggf. blöde Frage...
is des Ganze net a bissl viel Aufwand für an Knoten?
Die Frage lässt sich imho leicht beantworten, ja, ist es.
Auf der Habenseite steht ein perfekter Knoten unter Last gebunden, der kaum Tragkraftverlust bedeutet und super durch die Ringe kommt.
Auf der Sollseite steht ein unhandlicher Apparillo in Heimarbeit angefertigt mit nicht unwesentlichen Kosten, wofür man auch noch eine geeignete Werkbank benötigt, ...mal schnell auf dem Boot sicher nicht.
Will man das unbedingt haben?
Manche ja und manche nein, mir reicht mein Bobbin für den PR-Knot vollkommen, anderen nicht. Ich sehe es als eine gute Ergänzung für diejenigen an, die damit etwas praktisches mit etwas kultigem verbinden wollen, ...Hobby eben.
Und weil das so ist, werde ich mir das bestimmt auch mal irgendwann bauen, dann natürlich perfekt und mit Blattgold. 🤣
 
Ich habe Fredi's Knotenbinder seit (vermutlich) 2013 im Gebrauch und damit für mich und andere wirklich unzählige Verbindungen zwischen Braid und Schlagschnur hergestellt, ohne das es auch nur in einem Fall zu einem Abriss im Knoten gekommen ist. Für mich das beste Tool, das ich jemals in den Flossen hatte. Insbesondere auch in der Variante sehr feiner Schnüre sowie für das Binden des Trickknotens als Abschluss für den PR ein Träumchen.
Im Übrigen eine bleibende Erinnerung an einen Freund, den ich leider aus den Augen verloren habe...
 
Fredi hat damit ja auch Verbindungen für die Felchenangelei hergestellt.Dünn und fein geht also mit dem Selfmadetool auch.
 
Fredi hat damit ja auch Verbindungen für die Felchenangelei hergestellt.Dünn und fein geht also mit dem Selfmadetool auch.
Hat er mir auch mal Vorgeführt.
Habe es jetzt nach Jahren mal versucht.
Ergebnis:
Es funktioniert.
An der Stelle.
(Fredi solltest Du hier noch mitlesen)

EIN DICKES DANKESCHÖN)
 
Fg geht auf die Schnelle auch mal auf'nBoot ohne Probleme. Ich nutze Situationsabhängig entweder Fredis Tool oder den FG mit an der Rollenkurbel eingeschlaufter Schnur um den mit etwas Vorspannung zu binden. Mit drei Überhandknoten und den Trickknoten als Abschluss-der sich ohne Tool aber nicht so leicht binden lässt. Aber es geht...
 
Hallo in die Runde,
Nun möchte ich mich auch mal zu Fredis Superknoten melden.
Ich habe mir das Tool nachgebaut und natürlich auch den Knoten gebunden. Geht alles super, aber wenn man die Vorspannung nicht hat kann es passieren das man den Knoten am Ende vom FK einige Windungen runterzieht. Man muss wirklich darauf achten den Knoten straff auf der vorgespannten FK zu binden. So ist jedenfalls mein erster Eindruck. Ist ja auch ne Trockenübung.
Das ganze habe ich für meine Spinnruten 130g und 80g vorbereitet. Ich möchte das ganze bis 150g Jig werfen.
Ich habe aber so ein bisschen Bauchweh was die Haltbarkeit der geflochtenen Schnur angeht. Immer wieder mit Karacho duch die Ringe da muss sich doch das feine Geflecht aufbauen und irgend wann fliegt der Gummi mit 5m Vorfach alleine Richtung Horizont.
Was ist denn eure Erfahrung zur Haltbarkeit so in Zeit ausgedrückt wenn man den ganzen Tag auf Pollack jigt?
Ich gehe jetz mal von 40 bis 70g gummi aus.
Ich habe das mal mit dem Albrightknoten gemacht und 30g Mefoblinker ....
Ich glaube nach dem 3. Wurf war schon alles vorbei. Und ich habe ein kurzes FK Vorfach wieder angebunden was von der Länge nicht immer durch die Ringe muss. Also ca. 70cm so Fische ich heute noch.
Das soll sich aber mit dem neuen Knoten ändern, so hoffe ich

Grüße Winter
 
Ich glaube nach dem 3. Wurf war schon alles vorbei. Und ich habe ein kurzes FK Vorfach wieder angebunden was von der Länge nicht immer durch die Ringe muss. Also ca. 70cm so Fische ich heute noch.
Das soll sich aber mit dem neuen Knoten ändern, so hoffe ich

Grüße Winter
Und fängst du mit dem kurzem FK-Vorfach weniger Fische?Wo liegt der Sinn drin so ein langes Vorfach zu benutzen?
Gruß Dieter
 
Hallo in die Runde,
Nun möchte ich mich auch mal zu Fredis Superknoten melden.
Ich habe mir das Tool nachgebaut und natürlich auch den Knoten gebunden. Geht alles super, aber wenn man die Vorspannung nicht hat kann es passieren das man den Knoten am Ende vom FK einige Windungen runterzieht. Man muss wirklich darauf achten den Knoten straff auf der vorgespannten FK zu binden. So ist jedenfalls mein erster Eindruck. Ist ja auch ne Trockenübung.
Das ganze habe ich für meine Spinnruten 130g und 80g vorbereitet. Ich möchte das ganze bis 150g Jig werfen.
Ich habe aber so ein bisschen Bauchweh was die Haltbarkeit der geflochtenen Schnur angeht. Immer wieder mit Karacho duch die Ringe da muss sich doch das feine Geflecht aufbauen und irgend wann fliegt der Gummi mit 5m Vorfach alleine Richtung Horizont.
Was ist denn eure Erfahrung zur Haltbarkeit so in Zeit ausgedrückt wenn man den ganzen Tag auf Pollack jigt?
Ich gehe jetz mal von 40 bis 70g gummi aus.
Ich habe das mal mit dem Albrightknoten gemacht und 30g Mefoblinker ....
Ich glaube nach dem 3. Wurf war schon alles vorbei. Und ich habe ein kurzes FK Vorfach wieder angebunden was von der Länge nicht immer durch die Ringe muss. Also ca. 70cm so Fische ich heute noch.
Das soll sich aber mit dem neuen Knoten ändern, so hoffe ich

Grüße Winter
Benütze den Knoten auch im Warmwasser.
2 Tage 100 g Stickbaits durch die Gegend schmeissen hatte bis jetzt nie Probleme wegen Haltbarkeit.
Vorausgesetzt (wie bei allen Knoten) das er sauber Gebunden ist.
 
Ich habe auf meinen Pollack Baitcastruten immer 5 Meter Fluocarbon mit dem FG-Knoten vorgeschaltet.
Die Knoten haben bisher immer den Urlaub unbeschadet überstanden.
@Heilbuttdieter Das Vorfach mache ich so lang, da meine geflochten Hauptschnur eine Multicolorschnur ist, die im Flachwasser ja gut sichtbar ist.
Gruß Torsten
 
@Winne, ist der verklebt?
Mit UV-Kleber?
hab eine Schicht Versiegelungsgel (Nagellack ohne Schwitzschicht) drübergelegt
(flutscht halt noch besser durch die Ringe).
1648550290353.png
nach dem Auftragen kurz unter UV-Licht trocknen lassen, fertig.
Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen "Sekundenkleber" zu verwenden - bitte nicht - ihr riskiert Schnurbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische den zu Hause auf der Baitcaster mit unzähligen Würfen und in Norge auf Pollack die ganzen 2 Wochen. Da war nie was im Argen.
 
Und fängst du mit dem kurzem FK-Vorfach weniger Fische?Wo liegt der Sinn drin so ein langes Vorfach zu benutzen?
Gruß Dieter
Dieter ich denke im Flachwasser ist die FK nicht so Sichtbar wie die Geflochtene auch wenn die geflochtene nur ne 15er ist.
Das zweite Problem ist der felsige Untergrund, wo der Fisch im Fall einer Flucht die geflochtene am kurzem Vorfach auf Fels aufreiben kann.
Ja so mein Gedanke.
 
Ja danke für das teilen Eurer gemachten Erfahrung.
Das hört sich doch gut an wegen der Haltbarkeit.
Den Tip mit dem UV Kleber (Fliegenschnur) hatte ich schon mal verbaut.
Grüße Winter
 
Oben