Fredis Superknoten

Das ist alles schon durch, ...hier mal die Arretierung:

Anhang anzeigen 211832

Auch die Befestigung der Geflochtenen ist durch, lass dich überraschen. 😅
Ich warte nur noch auf die zweifarbigen Rändelschrauben, dann ist das Schmuckstück eher was für die Vitrine als zum Binden. 🤣

Sobald das alles fertig ist, könnte ich sämtliche Teile und Maße posten, Zuschnitt ordern und zusammenschrauben könnte es dann jeder selber.
‚Das Auge bindet mit‘ würde ich sagen, einfach nur Hammer. So muss dass sein! 😍

Da kann ich mich nun getrost zurück lehnen. Allerdings nur dann, wenn ich von Dir die nächsten beiden Bausätze Nummer 4&5 kriege. 😅

Grüss Dich, Fredi
 
Eure Zahlen verschieben sich nach hinten
NR 1 War doch mein Geburtstagsgeschenk :a055: :a055::19::ergibmich:
Schönen Sonntag
 
Matu, falls Du das Urheberlogo drauf machen willst... es wäre ein Z welches auf den Spitznamen meiner Ideen oder Produkte in der Musikszene hinweist. 😅
Dummerweise hat sich mein Z zwischenzeitlich aber in ein absolut inakzeptables Symbol gewandelt, als bitte unbedingt NAF - das passt schon. 👍

Solange sich niemand mit fremden Federn schmückt, habe ich damit Null Problem. Ich habe sogar Freude, wenn was aus dem NAF-Knotenbindetool wird.👍

Anhang anzeigen 211820Anhang anzeigen 211821Anhang anzeigen 211822

Ich habe den Thread gelesen und die Videos auch genau angesehen, sieht alles interessant aus, will ich testen.
Also brauche ich so eine Klemme.

Was ich noch nicht verstanden habe, wozu sind die Spieße auf den Fotos?
 
Was ich noch nicht verstanden habe, wozu sind die Spieße auf den Fotos?
Wie kann man nur so verfressen sein, ...nix Spieße, ... eher Schlägel! 🤣
Die gehören zu Musikinstrumenten, die angeschlagen werden, Hackbrett oder Zither oder so. Made my day. 🤣
 
Wie kann man nur so verfressen sein, ...nix Spieße, ... eher Schlägel! 🤣
Die gehören zu Musikinstrumenten, die angeschlagen werden, Hackbrett oder Zither oder so. Made my day. 🤣

Bei Musikinstrumenten bin ich ahnungslos, für mich sieht das aus wie Grill equipement 😅

Noch eine Frage bei der leimholz Version, da wird ein Schlitz eingesägt und da wird die dicke Vorfachmono eingelegt, muss man da etwas beachten, wird die nicht beschädigt?
 
Moin Moin liebe Fredis Knoten Gemende,
Ich habe mir auch son Teil nach Vorlage kopiert.
Als Material habe ich Pom verwendet. Ja... da hatte ich nicht bedacht, das die Mono doch anfängt zu rutschen wenn man die zwei ,ich sage mal Backen, mitaneinander verspannt.
Und das ganze Geheimnis dieses Knoten, ist ja die Vorspannung der Monofilen Schnur um diese zu denen. Wenn die Monofile aber in der Vorspannung rutscht, beim verspannen, läuft das ganze am Ziel vorbei.
Also habe ich die inneren Flächen etwas angeraut um das rutschen entgegen zu wirken.
Ich habe die Vermutung, das die Oberflächen von dem Plexiglas auch gleitende Eigenschaften wie bei dem Pom aufweisen.
So... Klugscheißermodus wieder aus.
Aber der Knoten wird jetzt prima👍
Ich habe auch einige Reißproben gemacht, super kann ich nur sagen.
Was die Abnutzung beim Wurf angeht, gibt es erste Erkenntnisse von mir erst im September.🎣
Aber man hört ja nur Positive Erfahrungen aus dem Forum.
Danke noch einmal an den Erfinder.🙋‍♂️
Grüße Winter
 
Was ich noch nicht verstanden habe, wozu sind die Spieße auf den Fotos?
🤣
Mit diesen Spiessen ‚Hackbrettruten‘ genannt, verrichte ich meine Arbeit, um den Lohn daraus in Angelruten zu verwandeln. 😅

Entwickle unsere Konzert-Instrumente und das Schlagwerkzeug dazu selber. Ein zwanghafter Tüftler halt…🤓

Und so klingt das dann etwa. (Kleiner Querschnitt)

 
Noch eine Frage bei der leimholz Version, da wird ein Schlitz eingesägt und da wird die dicke Vorfachmono eingelegt, muss man da etwas beachten, wird die nicht beschädigt?
Am besten und genausten geht dies mit einer Bandsäge, welche eine genug hohe Schnitthöhe hat. Einfach stehend mit einem Anschlag ‚die Ohren‘ in der Mitte einschneiden. Mit einer Druckerplatte aus Holz kannst Du die Mono nicht verletzen.

Du kannst den Schnitt auch mit einer feinen Japansäge oder einem dicken Lausägenblatt setzen. 1-1.5mm Schnittbreite ist etwa ideal, ist nicht so entscheidend. Auch 2mm gehen noch, wenn man es aus Druckeplatte macht. Rutschen tut es nicht, ausser der Schnitt wurde arg zu dick geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten und genausten geht dies mit einer Bandsäge, welche eine genug hohe Schnitthöhe hat. Einfach stehend mit einem Anschlag ‚die Ohren‘ in der Mitte einschneiden. Mit einer Druckerplatte aus Holz kannst Du die Mono nicht verletzen.

Du kannst den Schnitt auch mit einer feinen Japansäge oder einem dicken Lausägenblatt setzen. 1-1.5mm Schnittbreite ist etwa ideal, ist nicht so entscheidend. Auch 2mm gehen noch, wenn man es aus Druckeplatte macht.
genauer gesagt meinst du warscheinlich siebdruckplatte, oder?
nur für den fall das sich jemand so etwas besorgen möchte . da ist die genaue bezeichnung schon wichtig.
 
Noch mal wegen dem Schlitz zum einlegen oder besser gesagt, verspannen der Schnur. Den habe ich mittels Bandsäge hergestellt. Das haben schon einige vor mir beschrieben. Ging auch sehr gut.
Bei dem verspannen der Mono muss man schon ganz schön die Zweigeteilten Ohren zusammen ziehen oder besser gesagt spannen um das rutschen der Schnur zu verhindern.
Anfangs habe ich die Schnur so sehr verspannt, daß diese im Bereich der Ohren schon angeflacht war.
Man hat dann schon schnell das Maß der Dinge raus, um Schaden an der Schnur zu vermeiden. Es waren auch keine gequetschten Stellen zu erkennen.
Denn wie bekanntlich, nach fest kommt ab.
Grüße Winter
 
... da wird ein Schlitz eingesägt und da wird die dicke Vorfachmono eingelegt, muss man da etwas beachten, wird die nicht beschädigt?
Wenn du Beschädigungen fürchtest, könntest du über ein Material für "Schutzbacken" nachdenken...
Ich habe (siehe #82) meine "Wickelbank" aus Aluminium gebaut und daher musste auch ein Schutz für das Monofil her. Deshalb habe ich aus einem alten flexiblen Küchenschneidebrett meiner Frau welche zugeschnitten. Das Material ist mechanisch extrem robust, und aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass das Zeug sehr gut geeignet ist. Bislang sind weder Schäden oder Verformungen am Monofil noch an den "Schutzbacken" aufgetreten.
...Bei dem verspannen der Mono muss man schon ganz schön die Zweigeteilten Ohren zusammen ziehen oder besser gesagt spannen um das rutschen der Schnur zu verhindern.
Meine Idee dazu wäre (und um auch ein eventuelles Rutschen im Plexiglas zu verhindern) die Spannflächen mit eine dünnen Auflage aus z.B. Silikongummi zu versehen bzw. zu bekleben. (Sowas hier in 1mm Dicke z.B.)
 
Das ist alles schon durch, ...hier mal die Arretierung:

Anhang anzeigen 211832

Auch die Befestigung der Geflochtenen ist durch, lass dich überraschen. 😅
Ich warte nur noch auf die zweifarbigen Rändelschrauben, dann ist das Schmuckstück eher was für die Vitrine als zum Binden. 🤣

Sobald das alles fertig ist, könnte ich sämtliche Teile und Maße posten, Zuschnitt ordern und zusammenschrauben könnte es dann jeder selber.
Das Teil sollte im NAF Shop käuflich zu erwerben sein(irgendwann mal) finde ich super umgesetzt, und ich finds persönlich klasse.
Danke an alle die sich solche Gedanken darüber gemacht haben.

Gruß
 
Gibt es eigentlich eine Bauanleitung oder technische Zeichnung für den Nachbau?
 
Gibt es eigentlich eine Bauanleitung oder technische Zeichnung für den Nachbau?
Wenn alles da ist und man das Teil mal fertig sehen kann, gebe ich auch die Zuschnittmuster hier an und sämtliche Teile.
Bitte mal noch ein paar Tage/Wochen warten, ...meine bestellten Schrauben kommen gefühlt von einem der äußeren Jupiter-Monde. 😳
 
Hallo Freunde

Da ich immer wieder mal angefragt werde, ob ich das Tool nicht doch mal fertigen würde...
Hier mal meine Version, welche ich aus Multiplex-Buche oder Multiplex-Ahorn herstellen möchte. Hier mal ein paar Eindrücke und meine Überlegungen dazu.

- Die Halterung wird etwas breiter und höher als mein ursprünglicher Prototyp, damit auch Angler mit grossen Händen besser zurecht kommen.
- Die Backen sind nun 5mm breiter geworden, damit die Mono beim Binden noch weniger durchrutschen kann.
- Die Befestigung ist mit nur einer Dorn-Tischzwinge geplant.
- Für den Schnurclip der Geflochtenen habe ich eine professionelle Lösung aus der Fliegenfischerei gefunden.
- Alle Schrauben und der verstellbare Klemmhebel werden aus rostfreiem Material sein.

Den Vorteil von Holz sehe ich in einer gewissen Weichheit, auch bei Multiplex. Holz kann die Mono nicht verletzen und diese in allen erdenklichen Durchmessern sicher festklemmen. Darüber hinaus dürften auch die Kosten mit Holz eher überschaubar bleiben. Das Ziel ist es die Halterung mit einer 3-D Fräse anzufertigen. Das Holz werde ich versiegeln, damit es möglichst wenig Feuchtigkeit aufnimmt. (Man arbeitet damit ja nicht auf dem Boot, dafür ist es entsprechend nicht gedacht)

Noch habe ich keine Ahnung wie hoch die Kosten werden. Das Material alleine kostet nicht alle Welt. Ich weiss noch nicht, wann ich Zeit finde, das das Binde-Tool herzustellen. Aber ich habe mich entschlossen, dies nun doch zu tun. Bitte lasst mir einfach noch etwas Zeit, danke.

Gruss Fredi


Original Fredi’s Superknoten-Tool.jpgTischklemme.pngElesa ERX-B Klemmhebel.jpgKlemmscheibe.pngKlemmschraube.pngBildschirmfoto 2022-06-03 um 15.30.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

Da ich immer wieder mal angefragt werde, ob ich das Tool nicht doch mal fertigen würde...
Hier mal meine Version, welche ich aus Multiplex-Buche oder Multiplex-Ahorn herstellen möchte. Hier mal ein paar Eindrücke und meine Überlegungen dazu.

- Die Halterung wird etwas breiter und höher als mein ursprünglicher Prototyp, damit auch Angler mit grossen Händen besser zurecht kommen.
- Die Backen sind nun 5mm breiter geworden, damit die Mono beim Binden noch weniger durchrutschen kann.
- Die Befestigung ist mit nur einer Dorn-Tischzwinge geplant.
- Für den Schnurclip der Geflochtenen habe ich eine professionelle Lösung aus der Fliegenfischerei gefunden.
- Alle Schrauben und der verstellbare Klemmhebel werden aus rostfreiem Material sein.

Den Vorteil von Holz sehe ich in einer gewissen Weichheit, auch bei Multiplex. Holz kann die Mono nicht verletzen und diese in allen erdenklichen Durchmessern sicher festklemmen. Darüber hinaus dürften auch die Kosten mit Holz eher überschaubar bleiben. Das Ziel ist es die Halterung mit einer 3-D Fräse anzufertigen. Das Holz werde ich versiegeln, damit es möglichst wenig Feuchtigkeit aufnimmt. (Man arbeitet damit ja nicht auf dem Boot, dafür ist es entsprechend nicht gedacht)

Noch habe ich keine Ahnung wie hoch die Kosten werden. Das Material alleine kostet nicht alle Welt. Ich weiss noch nicht, wann ich Zeit finde, das das Binde-Tool herzustellen. Aber ich habe mich entschlossen, dies nun doch zu tun. Bitte lasst mir einfach noch etwas Zeit, danke.

Gruss Fredi


Anhang anzeigen 212594Anhang anzeigen 212595Anhang anzeigen 212596Anhang anzeigen 212598Anhang anzeigen 212599Anhang anzeigen 212600
Viel schöner als mein selbstgemachtes.

Ich würde schon mal eines Bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben