Fredis Superknoten

Danke Euch. Ja, das Tool macht echt Laune und die neue Befestigung mit einer Dornzwinge ist klasse geworden. Das Tool hält am Tisch bombenfest und man kann mit beiden Händen daran arbeiten und die Leinen richtig stramm ziehen. Die entsprechende Tischklemme wir natürlich auch mit dabei sein. (alles schon hier)

Aber: Gestern habe ich bei den Versuchen festgestellt, dass der linke Spannhebel in Querstellung etwas zu kurz ist um die Abschlusssicherung (ich nenne Ihn Reverse-, oder Trickknoten) bequem binden zu können. Das konnte ich so nicht stehen lassen, das geht besser.

Auf dem ersten Foto mit der Abschlusssicherung sieht man gut, was ich meine - der Klemmhebel ist etwas zu kurz um die Geflochtene an der richtigen Stelle für die Abschlusssicherung umzulenken.

Lösung: Ich habe längere, gerade, nicht abgewinkelte Klemmhebel für die linke Seite per Express bestellt. Quergestellt laufen sie nun parallel zur Bindung, so gelingt Euch eine perfekte Abschlusssicherung nochmals deutlich leichter. Auf den Preis wird diese Optimierung keinen Einfluss haben.

Grüss Euch Fredi

IMG_5717.jpeg
Knotentool mit längerem Hebel Perspektive.png
Knotentool mit lägerem linken Hebel.png
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 12.21.55.png
 
Danke,
Ich werde mir so ein Teil definitiv bestellen, egal was es am Ende kostet. Evtl. könntest Du ja ein neues aktuelles Bindevideo dazu machen mit dem neuen Tool. Dann schaffe ich den Knoten hoffentlich auch🤣
Gruß
Roland B
 
 
In diesen Thred ist das Original Fredi Bindevideo mit Trickknoten drinnen. Besser und einfacher geht es nicht. Mit selbstgemachter Mucke und Slammer-Kreischen als Abschluss.😃😄
 
Ich möchte wie gesagt auch eines haben, sieht klasse aus.
Habe das Video schon studiert. Ich bilde mir ein, dass ich es theoretisch schon kann 😅😉

Grüße vom Romsdalfjord.
Dakarangus
 
Morgen zusammen

Das Video ist leider nicht mehr in HD. Wenn ich noch Zeit finde, werde ich ein Neues zusammen mit dem aktuellen Tool machen, ‚singing Drags’ inkl. 😅
Aber erst mal habe ich jede Menge zu tun die Halterungen zu schleifen und die Oberflächenbehandlung aufzutragen, etc.

Gestern habe ich mal 110 Stk. davon geschliffen…nach ca. 90 Exemplaren hat die FI-Sicherung aufgegeben, weil sicher Motor der Kantenschleifmaschine überhitzt hat. Der Rest war Handarbeit…🤪
 
Moin Fredi,
das Sperrholz sieht hochwertig aus. Ist das Birke oder was besseres (bin da Laie 😳)?
 
Morgen zusammen

Das Video ist leider nicht mehr in HD. Wenn ich noch Zeit finde, werde ich ein Neues zusammen mit dem aktuellen Tool machen, ‚singing Drags’ inkl. 😅
Aber erst mal habe ich jede Menge zu tun die Halterungen zu schleifen und die Oberflächenbehandlung aufzutragen, etc.

Gestern habe ich mal 110 Stk. davon geschliffen…nach ca. 90 Exemplaren hat die FI-Sicherung aufgegeben, weil sicher Motor der Kantenschleifmaschine überhitzt hat. Der Rest war Handarbeit…🤪
Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich Dir helfen kommen.
 
Hallo Fredi,

ich brauch so ein schickes Teil zum Binden, denke den Knoten werden ich auch hinbekommen ist ja anschaulich erklärt worden.

Habe ja als baldiger Rentner (1.8.22) mehr Zeit zum Üben :a055:

Schönen Gruß aus Lindau
Günter
 
Die Buchenplatte, aus der die Halterungen gefräst wurde, ist natürlich wasserfest verleimt. 😊

Dazu ist das Holz deutlich resistenter gegen Einkerbungen, wenn man dicker Monos einspannt. Die Mono rutscht auch weniger durch, weil das Buchenholz deutlich fester ist, wie das Kernholz bei den alten Siebdruckplatten.
 
Aktueller Stand: Alle fertig geschliffen und behandelt.

Dazu 10 Stk fertig gebaut. Habe noch 20 passende Klemmhebel (M8) gefunden…
 

Anhänge

  • 8686EF45-BC47-4563-8490-A5A7BE276227.jpeg
    8686EF45-BC47-4563-8490-A5A7BE276227.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 88
  • 5ABEF85C-900A-4992-B7C9-8FE5A82008BB.jpeg
    5ABEF85C-900A-4992-B7C9-8FE5A82008BB.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 90
Tip...die zu kurzen Klemmhebel wären doch immer noch optimal für die rechte Seite oder??
 
Tip...die zu kurzen Klemmhebel wären doch immer noch optimal für die rechte Seite oder??
Richtig, mache ich auch so. Wollte die bisherigen M8 Klemmhebel einfach noch verwenden und nicht mit M6 und M8 mischen.

Warte nur noch die längeren Klemmhebel in M6, dann wird rechts der kurze M6 (muss ja nur klemmen) und links der Lange M6 verbaut. (der muss klemmen und für die Abschlusssicherung die Geflochtene umlenken können)

So schaut das dann aus:
 
Die Knoten werden immer besser. Übung macht den Meister
 

Anhänge

  • 20220718_185033.jpg
    20220718_185033.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20220718_185048.jpg
    20220718_185048.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo Freunde

Mein Bindetool ist fertig und nun bei mir bestellbar. (solange Vorrat)
Ich habe dafür ein neues Thema eröffnet, wo ihr alle nötigen Infos, plus einen Link für Euere Bestellung findet.

Bitte beachtet, dass eine Bestellung via PN im NAF NICHT möglich ist, dies würde meine zur Verfügung stehende Zeit sprengen. Danke für Euer Verständnis!

Für Bestellungen:
Hier gehts lang (Klick)

Grüss Euch alle, Fredi
 
Oben