Fredis Superknoten

...aber der Trickknoten überfordert mich total.
Ich weiß auch nicht was der für eine Aufgabe erfüllt. Ich vermute mal der soll das abgeschnittenen Monofile Ende ummanteln.
Genauso sehe ich das auch. Sonst wäre ja ein anderer "Knotenabschluss" nach der strammen Rückwicklung erforfderlich, der einerseits sehr fest gewickelt bleiben muss und sich andererseits nicht ggü. des Monofils verdrehen darf um eben fest zu bleiben.
Das sind m.M.n. zwei Eigenschaften, die der Trickknoten den halben Schlägen beim FG-Konten eindeutig voraus hat. Außerdem passt der Trickknoten optisch un mechanisch exzellent zum bis dahin Gewickelten. Wie aus einem Guss sozusagen :zwinker:
Was mir auch gut gefällt, ist die Idee mit der Schnurmakierung. Einfache Sache aber total hilfreich beim einspannen der Monofilen.
Nutze ich auch. Nehme dazu ein kurzes Stück Malerkrepp :a020:
 
So nun habe ich mich mit diesem Thema auch sehr befasst und auch so ein Tool gefertigt. Natürlich nicht so professionell wie Bodenseefischer und Matu. Aber was der Trickknoten sein soll habe ich irgendwie nicht kapiert.
Der erwähnte Reversknoten ist mir klar aber der Trickknoten überfordert mich total.
Ich weiß auch nicht was der für eine Aufgabe erfüllt. Ich vermute mal der soll das abgeschnittenen Monofile Ende ummantelt.
Vielleicht kann da mal jemand mir einen Schlag auf dem Hinterkopf geben um die Sackgasse zu verlassen.💡
Was mir auch gut gefällt, ist die Idee mit der Schnurmakierung. Einfache Sache aber total hilfreich beim einspannen der Monofilen.
Ja... super Thema 👍
Grüße Winter

Sieh mal Beitrag #329, da muss nichts ummantelt sein 👍
Knapp oder bündig abschneiden der mono reicht.
 
Sieh mal Beitrag #329, da muss nichts ummantelt sein 👍
Knapp oder bündig abschneiden der mono reicht.
Ja das ist ja die Frage.
Ich habe die Mono nicht ganz bündig abgeschnitten. Also vielleicht 5 Zehntel stehen lassen um zu verhindern das doch 3, 4 Windungen über das Ende der Mono rutschen.
Ich könnte mir vorstellen das durch runterrutschen einiger Windungen der geflochtenen Schnur, die gewünschte Spannung oder Einschnürung auf der Mono negativ beeinflusst wird. Und es bei entsprechenden Schlägen von Fischen auf der Schnur doch zum auftröseln des Knoten kommen kann.
Ich habe immer ne Zugprobe nach dem binden gemacht und wenn ich gesehen habe die Schnur rutscht darüber, habe ich es neu gebunden. Denn man sieht ja das die gerutschten Windungen locker auf der Mono liegen. Das zweite was mir am Anfang passiert ist, ich habe die Schlaufe von dem Reversknoten durchziehen wollen und mir ist dann das Ende der Geflochtenen in den Windungen gerissen.
Der Grund dafür war, den Reversknoten zu fest gewinkelt zu haben. Dann trödelt der Knoten bei der Probe natülich auch auf. Aber man findet schnell das richtige Maß um den Knoten perfekt zu binden.
Es ist ein Super Knoten wie ich finde.👌
Danke nochmal an alle Erfinder und Beteiligten.
So nun gilt es abzuwarten ob der Meter sich zeigt und mein Knoten sich beweisen kann.😉🇳🇴
 
Aber sicher ist ein Albright immer noch um Welten besser, wie ein NoKnot. ☠️
Nie im Leben, ...sauber gewickelt hält da kein anderer Knoten mit! Wie denn auch, das eine verbindet monofile mit multifiler Schnur, das andere gehärteten Draht mit multifiler Schnur. Wer also mit ständig wechselnden Vorfächern angelt, kann ruhig ein NoKnot verwenden. Einziger Nachteil ist die Begrenzung am Spitzenring, da geht der natürlich nicht durch. Somit sind dann nur relativ kurze Vorfächer möglich.
Und Schnüre einsammeln oder Hand verletzen ist Schnee von gestern.
Genauso sehe ich das auch. Sonst wäre ja ein anderer "Knotenabschluss" nach der strammen Rückwicklung erforfderlich, der einerseits sehr fest gewickelt bleiben muss und sich andererseits nicht ggü. des Monofils verdrehen darf um eben fest zu bleiben.
Das sind m.M.n. zwei Eigenschaften, die der Trickknoten den halben Schlägen beim FG-Konten eindeutig voraus hat. Außerdem passt der Trickknoten optisch un mechanisch exzellent zum bis dahin Gewickelten. Wie aus einem Guss sozusagen :zwinker:
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum." ...kennst du. 🙃
Wenn nach ein paar gegenläufigen halben Schlägen ein Abschlussknoten folgt (Fredi nennt ihn Reversknoten, andere sagen Trickknoten, ...), dreht oder löst sich auch nichts mehr, ...dann ist Ruhe im Geflecht. 🤪
Der Grund dafür war, den Reversknoten zu fest gewinkelt zu haben. Dann trödelt der Knoten bei der Probe natülich auch auf. Aber man findet schnell das richtige Maß um den Knoten perfekt zu binden.
Ja, ...das kann passieren, wenn man so stramm weiterwickelt wie zuvor. Entweder man wickelt den Reversknoten nicht ganz so stramm, oder man mach deutlich weniger Windungen (max. 6) oder man wachst die Schnur (kommt aus dem Fliegenbereich).
Da kann sich jeder seine Variante aussuchen, eine geht immer.

Nur der Vollständigkeit halber noch ein Bildchen der kleineren Variante mit 10mm Acylglas:

C85A0989.comp.jpg

Ich freue mich schon auf die fertigen Teile von Fredi und wie die dann in Natura aussehen, ...da können sich dann eine Menge Angler endlich einen super gebundenen PR selber herstellen und das mit feinster Ausrüstung.
Schon schön, was alles möglich ist, wenn man einfach nur mal macht. 👍
 
Das zweite was mir am Anfang passiert ist, ich habe die Schlaufe von dem Reversknoten durchziehen wollen und mir ist dann das Ende der Geflochtenen in den Windungen gerissen.
Der Grund dafür war, den Reversknoten zu fest gewinkelt zu haben. Dann trödelt der Knoten bei der Probe natülich auch auf. Aber man findet schnell das richtige Maß um den Knoten perfekt zu binden.
Ist mir noch nicht passiert - vielleicht weil ich vor dem abschließenden Durchziehen der Geflochtenen durch den Reversknoten das Ganze erst mal so richtig vollsabbel. (Mund ist ja frei bei der Knotenbindevorrichtung :zwinker:)
Hast du den trocken zusammen gezogen?
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum."
Mephisto ist gerade noch auf Reisen und schon wird er hier zitiert, ts ts ts :zwinker:
Wenn nach ein paar gegenläufigen halben Schlägen ein Abschlussknoten folgt (Fredi nennt ihn Reversknoten, andere sagen Trickknoten, ...), dreht oder löst sich auch nichts mehr, ...dann ist Ruhe im Geflecht. 🤪
Ja, touchè - habe mich mit dem FG noch nicht auseinandergesetzt. Aber wie wird denn dort diese "endlose" Reihe halber Schläge am Ende sicher gefixt?
 
Ahhhh jetzt leuchtet mir da was, der Revers ist der Trickknoten.
Und ich dachte schon ich bekomme nie die Auflösung.
Allen ein schönes Wochenende 🙋‍♂️
 
@Matu
Das hast Du echt superschön gebaut. 😍

Ja, es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.👍

Nur bei den NoKnots, da werden wir wohl nie einig. Es geht nicht um die Tragkraft alleine. Die Gründe, warum sie bei mehren Anglern auf unserem Boot nicht toteliert werden ist auch, dass die Dinger bei gekreuzten Leinen ziemlich viel Ärger bereiten. Aber jeder wie er will. Ich stehe dazu, NoKnots sind Sch….e! 👻

Grüss Dich, Fredi
 
Du kennst aber schon seinen Thread mit dem Safty No Knot? Der ist ja nicht mit den alten vergleichbar. Von daher hat er ein paar der Nachteile beseitigen können.

 
Du kennst aber schon seinen Thread mit dem Safty No Knot? Der ist ja nicht mit den alten vergleichbar. Von daher hat er ein paar der Nachteile beseitigen können.
Hei Kai,
Verletzungsgefahr ist passé, klar. Aber bei gekreuzten Schnüren kann die Geflochtene des Nachbarn schon in die runde Wicklung des eigenen Safety No Knot rutschen. Oder umgekehrt - ist ja auch egal.
Und das ist sicher das, was Fredi meinte mit:
Die Gründe, warum sie bei mehren Anglern auf unserem Boot nicht toteliert werden ist auch, dass die Dinger bei gekreuzten Leinen ziemlich viel Ärger bereiten.
✋😎
 
Klar, deswegen ja auch der Hinweis mit nur einen Teil der Probleme behoben. Ich denke das Abschneiden wird auch weniger, aber Vertüddeln und dann da der Riss bei einem Fisch dran, die Gefahr ist schon noch da. Die hat man ja auch bei Wirbeln und Sprengringe.
Da Fredi ja ne Zeit lang etwas weniger aktiv war, kann ich halt nicht sagen ob er den Thread verfolgt hatte, daher der Verweis darauf. Ich nutze No Knot auch nur noch als Backup. Normalerweise reicht es vor dem Urlaub ein Vorfach anzuknoten und das hält den Urlaub.
 
@Heilbuttdieter - ja, ne is klar näh :biglaugh:. Wenn man Bootsnachbarn wie dich hat, ist das alles kein Problem. Aber du glaubst nicht, wie das ist, wenn man mit Nicht-Naffen, Laien oder Greenhörner unterwegs ist. Da fehlt einfach... ... vieles!
:a015:
 
Eigentlich sind wir hier mit der No-Knot-Diskussion total OT und wenn, dann sollte es im passenden Thread weitergehen.

Die Safty-No-Knots von Nick sind ja auch nicht 1:1 wie die von mir und die können sehr wohl andere Schnüre einsammeln, meine Idee schließt auch das fast vollständig aus.

IMG_5548.comp.jpg

IMG_5578.comp.jpg
 
Ich bin jetzt doch einfach mal frech ...:a010:
Sollte nachdem alle anderen schon ein Tool besitzen oder bestellt haben,
und noch das eine oder andere übrig sein sollte, würde ich gern auch eins haben wollen
... hat mein Tackleäffchen gesagt.
 
Guten Abend Freunde

So langsam kommt Freude auf, heute konnte ich die CNC gefrästen Halterungen abholen. Sie sind richtig schön geworden. Die ersten Tests eines zusammen gebauten Tools funktionieren wie von mir erwartet. Der 1.2 mm Schnitt für die Schnuraufnahme ist perfekt geworden und greift auch dünne Monofile schon mit leichtem Druck bombenfest.

Nächste Woche kann es losgehen: Schleifen, Oberflächenbehandlung, zusammenbauen, Versandtaschen bestellen etc. Werde erst mal 50 Stk. fertigen. Ich werde Euch einen Link zu einer Unterseite auf meiner Page erstellen, wo Ihr die Teile bald bestellen könnt. Bitte nicht per PN bestellen, das wird mir zu chaotisch. Den Preis muss ich erst nochmals kalkulieren. So wie es aktuell ausschaut, dürfte der Preis inkl. Versand nach DE per Rechnung knapp 50 Euro sein.

Grüss Euch Fredi

2D210977-1797-42BC-91D0-A0EDE177B361.jpeg6C065625-7316-4F0A-9A83-9E6337CE57C8.jpegCCC052B4-D7D1-492A-B15B-AE24BD82D409.jpegF6850D2B-E419-4F07-B2BB-1D296D892FE2.jpeg
 
Sehr professionell! Einfach Klasse!
 
Oben