Filetier/Filliermesser

Bin in der Metro über Filiermesser für den Großküchenbereich gestolpert, haben eine 18cm lange Klinge (Molybdenum/Vanadium) welche schön flexibel ist.
Der Preis liegt bei ca. 12 EUR. Machen einen sehr guten Eindruck und schneiden wirklich gut. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Habe 2 genommen, für den Fall das erste Messer stumpf wird:biglaugh:.
Dick und Martini sind bei mir auch vorhanden, nachdem mir in einer Saison 3 Messer verloren gingen ist mein Messerbestand immer etwas größer:a010:.
 
Bin in der Metro über Filiermesser für den Großküchenbereich gestolpert, haben eine 18cm lange Klinge (Molybdenum/Vanadium) welche schön flexibel ist.
Der Preis liegt bei ca. 12 EUR. Machen einen sehr guten Eindruck und schneiden wirklich gut. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Habe 2 genommen, für den Fall das erste Messer stumpf wird:biglaugh:.
Dick und Martini sind bei mir auch vorhanden, nachdem mir in einer Saison 3 Messer verloren gingen ist mein Messerbestand immer etwas größer:a010:.

Hast du mal nen Link oder Foto für uns würde mich interessieren
 
Ich habe mir mal auf Grund der vielen positiven Bewertungen das Messer von Fiskars schicken lassen. Es ist wirklich sauscharf!

Ich habe einige Gartengeräte von Fiskars, alle in Top- Qualität. Wenn das Messer auch so viel aushält wie die anderen Geräte von Fiskars, dann wäre es für den Preis ein Schnäppchen.

https://www.amazon.de/dp/B00JA11MXO/ref=twister_B06XBTP44Y?_encoding=UTF8&psc=1
Gruß Jens
 
Wir werden im März auf Soroya die Messer von Bubba Blade testen,
von das-angelboot.de.
http://www.das-angelboot.de/messer-bubba-blade/
Ich kenne die Messer aus den USA und war wirklich begeistert, insbesondere von dem Griff und der Schnittschärfe auch nach vielen Fischen.
Wir werden Euch berichten ob sich die Messer in Norwegen genauso gut schlagen, wie im Süden.
 
Wir werden im März auf Soroya die Messer von Bubba Blade testen,
von das-angelboot.de.
http://www.das-angelboot.de/messer-bubba-blade/
Ich kenne die Messer aus den USA und war wirklich begeistert, insbesondere von dem Griff und der Schnittschärfe auch nach vielen Fischen.
Wir werden Euch berichten ob sich die Messer in Norwegen genauso gut schlagen, wie im Süden.

Ups Gregor das ist ja mal eine Preisliche Hausnummer, die kleinste Klinge für Plus-Minus 80 €

Was daran besser wie Dick, Giesser, Victorinox usw. sein soll?? Der Griff??
Du hattest auf Soroya doch auch Dick Messer war doch gut oder ? Na cool aussehenen tun die bubba- blade schon :herz:
 
Für den Preis eines bubba- blade kaufe ich mir einen ganzen Satz Giesser Prime- Line Messer. Die Griffe sind sehr rutschfest. Wenn da mal eines über den Bach geht, ist das nicht ganz so schlimm. Ich nutz die Ausbeiner in flexibel und starr, Filetiermesser und Häutemesser.
 
Das Bubba Blade Fazit warte auch auch mal gespannt ab, brauche auch ein neues Filetiermesser. Im letzten Urlaub ist mir ein Marttiini Messer beim Häuten dierekt am Griff um die Ohren geflogen ....
 
Könnte mir sehr gut vorstellen das die Bubba perfekt für skrei sind
 
Ups Gregor das ist ja mal eine Preisliche Hausnummer, die kleinste Klinge für Plus-Minus 80 €

Was daran besser wie Dick, Giesser, Victorinox usw. sein soll?? Der Griff??
Du hattest auf Soroya doch auch Dick Messer war doch gut oder ? Na cool aussehenen tun die bubba- blade schon :herz:

Das die Dick, Giesser oder auch ähnliche Markenmesser Ihren Dienst sehr gut leisten ist unbestritten. Jedoch habe ich im Laufe der Jahre wirklich viele Messer angesammelt. Schön wäre es jetzt eines zu finden das wie „ Ar... auf Eimer“ zu mir passt.
Ich denke mit den Bubba Blades könnte das sehr gut passen.
Und wie immer, lieber einmal das passende, als immer diesen Sammelwahn.
 
Den Sammelwahn kenne ich auch. Ich habe auch schon viele Filletiermesser durch. Messer mit verstellbarer Klingenlänge und Härte. Aber letztenendes greife ich dann doch wieder zu diesen bewährten Teile zurück. Insbesondere die härtere Klinge liegt mir sehr gut. Die weichere Klinge nehme ich so gut wie nie, ausser bei Plattfischen.
https://www.fischfilieren.de/product/66-festes-amp-flexibles-filetierset
 
Im Video zum Bubba fällt mir auf das der Griff für den Filetierer zu groß scheint.
Der Zeigefinge greift über den Schutz was ja nicht im Sinne des Erfinders ist
 
@Waldemar
Das habe ich auch gelesen. 3 Lagen in der Mitte Rasierklingenstahl und rechts und links was weicheres rostunanfälligeres.
Hab gelesen Helle und Mora machen dss auch so ähnlich.
 
@Waldemar
Das habe ich auch gelesen. 3 Lagen in der Mitte Rasierklingenstahl und rechts und links was weicheres rostunanfälligeres.
Hab gelesen Helle und Mora machen dss auch so ähnlich.

Ja Marttiini Klingen bestehen aus 3 Lagen stahl. Innen eine recht harte Lage und aussen jeweils etwas Weichere Lagen. Aber über 58 HRC Rockwell gelangen diese Klingen nicht. Was aber für ein "Normales" Messer auch ausreicht. Spezielle Härten bis an 64 HRC werden aber nur mit Rostenden stählen erreicht. Bei rostträgen Stählen ist bei 58 HRC Rockwell aber schluß das macht der relativ hohe Chromanteil. Die Karbide sind einfach zu groß um feinauszuschleifen dann brechen die aus der Matrix und die Schneide wird eine feine "Säge" was für lange Standhaftigkeit und Schärfe nicht taugt.
 
Desswegen hab ich Eins von Dir:32::a020:
Wobei einMora hab ich noch von zuvor.
Da ist mir def.die Klinge zu kurz.
 
Ich habe mir zufällig bei Norma ein CUDA - Messer mit langer Klinge gekauft und war/bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu allen hier erwähnten Teilen hat das Cuda im Griff eine Fingermulde. Ich konnte damit das Messer viel besser führen als meine Dick und Martinii. Mit Scheide fürn Zehner. :a010:

Gruß Charlie ( Messeramateur )
 
Den Sammelwahn kenne ich auch. Ich habe auch schon viele Filletiermesser durch. Messer mit verstellbarer Klingenlänge und Härte. Aber letztenendes greife ich dann doch wieder zu diesen bewährten Teile zurück. Insbesondere die härtere Klinge liegt mir sehr gut. Die weichere Klinge nehme ich so gut wie nie, ausser bei Plattfischen.
https://www.fischfilieren.de/product/66-festes-amp-flexibles-filetierset

Ein ähnliches Messer gibts bei der Metro - sieht fast identisch aus.
 
Ja Marttiini Klingen bestehen aus 3 Lagen stahl. Innen eine recht harte Lage und aussen jeweils etwas Weichere Lagen.
Hast du da mal eine Quelle zu? Ich suche schon lange verlässliche Angaben zum Stahl der Marttiini Filetiermesser (Stahlsorte, Härte) und von 3 Lagen habe ich echt noch nirgends gelesen :p075: - Danke!
 
Hast du da mal eine Quelle zu? Ich suche schon lange verlässliche Angaben zum Stahl der Marttiini Filetiermesser (Stahlsorte, Härte) und von 3 Lagen habe ich echt noch nirgends gelesen :p075: - Danke!
So ist das wenn man irgendwelchen Leuten Glauben schenkt oder nur Hörensagen weitergibt. Nein das ist keine 3 Lagen Klinge der Stahl soll laut analyse ein AISI 420 oder 420 HC es kommt nur auf Härten von 54. max 58 HRC Rockwell. Ist ein Chromstahl mit 13 % Anteil und nahezu Rostfrei sogar im Salzwasser. eigentlich hätte man das auch mal sehen müssen wenn es drei Lagen gewesen wären. Mein erstes ist shcon um ca 1 cm schnäler geworden. Aber gut das du die Frage hier nochmal aufgeworfen hast. Meine erkenntnisse sind aus dem Messerforum zusammengesucht worden. die sollten nun stimmen. Sorry für die Fehlinfo hier. Aber nur so kann man gerüchte aus der Welt schaffen
 
Oben