Filetier/Filliermesser

Dieses Thema im Forum "Fischverwertung und Fischküche" wurde erstellt von funcarve, 5. November 2017.

  1. mephisto

    mephisto Nichtswissend

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    6.745
    Ort:
    PM
  2. Steffie2103

    Steffie2103 Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Habe auch eine Marttiini zu Hause. Nebenbei aber noch eine Victorinox Swibo Die ist preislich etwas niedriger gelegen, als die Marttiini, aber mindestens genauso gut :)
     
  3. mc_boogerballs

    mc_boogerballs Member

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hagen
    Mittlerweile nutze ich zur Fischverarbeitung nur noch Messer von Dick oder Swibo.

    Das hier zum Filetieren
    https://www.dick-messer.de/Fischfiliermesser-semi-flexibel-21-cm-von-Dick

    Und dieses hier um die Filets von der Haut zu befreien.
    http://www.ebay.de/itm/Lachsmesser-32-cm-blau-Dick-ProDynamic-/252844209635

    Dann hab ich zum Ausnehmen noch ein Ausbeinmesser mit geschweifter Klinge
    wie dieses hier, wobei bei meinem mittlerweile die Klinge durch regelmäßiges Nachschleifen nix mehr mit dem Original zu tun hat, und ich sagen muss, dass sich derart kurze Messer zum Ausnehmen perfekt eignen.
     
    SeeAal60 gefällt das.
  4. Troll57

    Troll57 Stammnaffe

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Berlin
    Das Martinii Filetiermesser mit Holzgriff und mit 23 cm Klinge gibt es bei Amazon für 36,60 Eur. Falls benötigt haben die auch diamantbeschichtete Wetzstähle,
    damit bekommt man jedes Messer wieder scharf, - bei richtiger Technik !!
     
  5. kantenfischer0815

    kantenfischer0815 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Bei dick gibt es einer das reicht für jeden Dorsch oder butt
     
  6. Tobias

    Tobias Tobias

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Hamburg
    Ich nutze das Blockmesser von dick in der größten Ausführung (26 cm). JA, ich war anfangs skeptisch, weil mir die Ausmaße als viel zu groß und grobschlächtig erschienen und bei meinem ersten Gang mit meinem "Bärentöter" in den Filetierraum in Nordnorwegen war ich etwas unsicher. ABER, das Teil ist echt der Hammer und ich will es nicht mehr missen, man spart viel Zeit im Vergleich zu den "kleinen" Messern. Klar, eine gewisse Fischgröße sollte dabei schon vorherrschen, für Winzlinge ist das nicht gemacht. Mein Bruder hat noch das Filetiermesser von Dick, mit den zwei Messern sind wir dann immer für alles gewappnet.

    Beste Grüße
    Tobias Blockmesser-26-cm-von-Dick_1.jpg
     
  7. kantenfischer0815

    kantenfischer0815 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Da gibt es ein flex Messer 26er lange das find ich besser da es zum häuten auch super ist
     
  8. kantenfischer0815

    kantenfischer0815 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zerlegemesser flex 26er Länge hab ich die beste Erfahrung gemacht da hast du ein Messer für alles
     
  9. Dornhai

    Dornhai Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    2.631
    Ort:
    Berlin
    Ich nutze auch Marttiini , mit Kautschukgriff da rutscht nichts,allerdings nur 19 cm Klinge.
    Allerdings fange ich nicht viele Dorschriesen aber für 80ger Seelachse und Leng ü 100cm reicht sie.:a020:
     
    carp242 gefällt das.
  10. mephisto

    mephisto Nichtswissend

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    6.745
    Ort:
    PM
    Und wenn sie für deine Mefos nicht reichen...filetier ich die:32::ergibmich:!
     
    Dornhai gefällt das.
  11. WalKo

    WalKo Stammnaffe

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    2.914
    Ort:
    Pforzheim
    Habe ca. 7-8 Messer zuhause zum filetieren Martini, Dick, Gieser, Eiker, usw. aber das wahre für mich habe ich noch nicht gefunden.
    Bin aber auch nur ein Urlaubsfiletirer der nicht so viel Übung hat.
    Die Martinis liegen mir wegen der Form nicht. Irgendwie zu gerade vorne und durch schmal keine Führung.
    Dick Filetiermesser durch breite Spitze super Führung kann aber keine Haut durchstechen.
    Beim Hautabzihen kleben breite Messer viel schlimmer als schmale, dafür haben breitere bessere Führung das weniger Haut durschneiden pasiert.
    So filetiere ich meistens mit ca. 3-4 Messer am Fletiertisch, Wobei ich noch eines von Rapala habe, auf der Hälfte der Schneide zum Griff Sägeschiff, toll für gröbere Gräten durchtrennen. Ich finde das Messer toll, zwar nicht zum Filetieren, aber als das Universallmesser zum angeln, Kehlen Köder schneiden usw. gibts aber nicht mehr zu kaufen.
    Dürfte ich nur eines zum Filerieren mitnehmen wäre es wohl ein Zerlegemesser, liegt mir von der Form, die unten auf der folgenden Seite am besten.
    Gibt aber nur in der 21cm Größe als semiflexibel.
    https://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/produkte/abhaeute-stech-zerlegemesser
     
  12. scholle

    scholle Nr.4

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.707
    Das gleiche nutze ich auch, komme ich am Besten mit klar.......
     
  13. mülli44

    mülli44 Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    1.746
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich hab ein ...Martin....Messer ohne i.
    Das ist für mich perfekt.
    Zum Abziehen das Dieck Fischmesser.
    Das nehme ich noch für Butt da es flexiebel ist.
    Eh ich mir 25 Andere kaufe lieber ein Gutes.
    LG.mülli44 1515837077509.jpg
     
  14. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.684
    Ort:
    göttingen
    ha sieht genauso aus wie das,das ich von martin habe. meins ist nur etwas länger.
     
    mülli44 gefällt das.
  15. funcarve

    funcarve Stammnaffe

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    222
    Hab mir mal dieses zu Testzwecken geholt. Macht erstmal einen guten Eindruck. Sollte es eine längere Filetierzeit nicht überstehen, hab ich halt ein neues Küchenmesser (15,-€)
     

    Anhänge:

    • $_20.JPG
      $_20.JPG
      Dateigröße:
      60,7 KB
      Aufrufe:
      75
  16. WalKo

    WalKo Stammnaffe

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    2.914
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man weis was gut für einen ist, dan ja, ansonsten hat man evtl. nur einen teuren Fehlkauf.
     
  17. Marian

    Marian lang dabei

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    3.058
    Ort:
    Solingen
    Hi,aus meiner Erfahrung,

    ich habe im laufe der Jahre schon alle Messersorten geschliffen aber keines ist so schwer zu schleifen wie ein Marttiini Messer. Ich kenne keinen Stahl der Härter ist, nicht mal einen Solinger Messer kommt da mit. Es liegt wohl an der Legierung vom Stahl.
    Die haben es voll drauf :a020:
     
  18. mülli44

    mülli44 Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    1.746
    Ort:
    Mittelfranken
    @achim
    Kein Wunder....deins war die Vorlage .
    Genau so wollte ich es haben. :19::a015:
     
  19. WalKo

    WalKo Stammnaffe

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    2.914
    Ort:
    Pforzheim
    Habe mal gelesen das es 3 lagig ist, aussen weicher, innen härter, sonst würde es bei der Härte brechen.

    Gruß
    Waldemar
     
  20. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.684
    Ort:
    göttingen
    was ist weicher?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Filetier Filliermesser
  1. Angelandi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    201
  2. Eisbär
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    1.286
  3. Angelandi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    238
  4. Anton5422
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.535
  5. Norge Extreme
    Antworten:
    126
    Aufrufe:
    6.634
  6. Retep
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.401
  7. Norwegenangler
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    968
  8. Norwegenangler
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    926
  9. AlexW.
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    4.020
  10. angelschorsch
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.087

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden