Filetier/Filliermesser

Eine Härte der Klinge von 55 Rockwell spricht für ein normales Kochmesser, ...deine Marttiini-Messer liegen auch in dem Bereich (und Dick auch).
Somit sollte auch dieses Messer geeignet sein, ...die Schnitthaltigkeit wird man einfach mal probieren müssen. :wink:
 
Soweit aus der Ferne möglich, hat Matu die Eigenschaften schon erschöpfend beschrieben.
Wenn ICH mal ein neues Filetiermesser brauche, muss ich es vor dem Kauf auf jeden Fall in die Hand nehmen, Griff, Klingendicke, Flexibilität.
Rockwell-Härte sollte so zwischen 55...58 liegen. Darunter zu weich und zu wenig Schnitthaltigkeit. Darüber zu hart und Gefahr von Microausbrüchen... bla, bla)
Und es müsste auf jeden Fall eine Scheide haben (aus Pflege- und Sicherheitsgründen).

Fernberatung beim Kauf eines Filetiermessers ist sehr schwer weil es sehr viele verschiedene Geschmäcker gibt. Ich glaub, da hilft nur, es selbst in die Hand zu nehmen und zu probieren. :biglaugh:
 
Oben