Filetier/Filliermesser

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
510
Hallo Gemeinde.
Im April waren wir im Norden. Beim filetieren bin ich mit meinen Dick`s an meine Grenzen gestoßen (in Bezug auf die Größe). Ich fand, das es ein guter Zeitpunkt für ein neues "Lieblingsstück" ist, und bin auf folgende beide Favoriten gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B076PMVFMZ...97b2-686503d49c2f&ie=UTF8&qid=1509889561&sr=1

https://www.amazon.de/Zwilling-3007...r=8-16&keywords=zwilling+messer+twin+for+star

Nun hätte ich gern eure Meinung dazu, bzw. bin ich vielleicht völlig daneben und ihr habt bessere Vorschläge!?
Danke und Gruss
funcarve
 
Marttiini ist grundsätzlich recht guter Stahl aber die beschichteten würde ich nicht mehmen habe schon einige wieder Blank machen müssen da die mit der Zeit abgeht. Wenn dir zudem die max 23 cm reichen ist da nichts gegen zu sagen. Das Zwilling ist dagegen aber sehr steif wem es liegt dann ist es auch mit 20 cm meiner Meinung nach viel zu kurz. Zum Stahll kann ich nichts sagen denke aber der ist normale Küchenqualität und langt nicht an Marttiini ran.
 
Marttiini ist grundsätzlich recht guter Stahl aber die beschichteten würde ich nicht mehmen habe schon einige wieder Blank machen müssen da die mit der Zeit abgeht. Wenn dir zudem die max 23 cm reichen ist da nichts gegen zu sagen. Das Zwilling ist dagegen aber sehr steif wem es liegt dann ist es auch mit 20 cm meiner Meinung nach viel zu kurz. Zum Stahll kann ich nichts sagen denke aber der ist normale Küchenqualität und langt nicht an Marttiini ran.
Die Steifigkeit würde ich ganz gut finden. Das war mein Problem mit den Dick's. Wenn du um die 20-30 cm Filet hast, wo du "durchziehen musst, ist ne Wabbelklinge nicht so schön (mein Empfinden).
Das sich die Beschichtung beim Marttiini löst, ist in dieser Preisklasse nicht schön, hab ich jetzt schon öfters gehört.
Zu dem genannten Marttiini ne Alternative?
Danke dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Marttiini mit Holzgriff die Klassischen gibts bis 23 cm Klingenlänge. An sonsten tun sich die Klingen nicht viel in der Qualität.
Steife oder Mittelsteife Klingen mag ich auch lieber, nehme aber bis zu 27 cm Klingen zum filetieren schnell ist man da bei den Dorschen ü 1 m an der Grenze.
 
Ja Marttiini mit Holzgriff die Klassischen gibts bis 23 cm Klingenlänge. An sonsten tun sich die Klingen nicht viel in der Qualität.
Steife oder Mittelsteife Klingen mag ich auch lieber, nehme aber bis zu 27 cm Klingen zum filetieren schnell ist man da bei den Dorschen ü 1 m an der Grenze.
Die Holzgriffe sollen aber mit nassen Händen sehr rutschig sein und mit zunehmenden "Alter" sehr unschön aussehen!?
 
Naja rutschig ist alles mit Fischschleim. Unschön kann ich nicht behaupten ich habe eines das ich 10 Jahre benutzt habe und das im Sommer täglich. Natürlich sind da Gebrauchsspuren zu sehen aber der Lack ist sogar noch drauf. An sonsten könnte man das nach einigen Jahren ja kurz überschleifen und Ölen oder neu lackiren.
 
Naja rutschig ist alles mit Fischschleim. Unschön kann ich nicht behaupten ich habe eines das ich 10 Jahre benutzt habe und das im Sommer täglich. Natürlich sind da Gebrauchsspuren zu sehen aber der Lack ist sogar noch drauf. An sonsten könnte man das nach einigen Jahren ja kurz überschleifen und Ölen oder neu lackiren.
ok, bei Marttiini ist bei denen mit den Holzgriffen aber bei 7,5" Schluss.
https://www.marttiini.fi/epages/Mar...hop/Categories/Tuotteet/Kalapuukot-ja-filetit
gibt es noch andere Bezugsquellen?
 
Es gibt 100 % ig eine Klinge mit 23 cm kostenpunkt um die 50-60 € hat nur nicht jeder im Programm. An sonsten hätte ich noch eines in Norge liegen völlig neu bzw 2 eines mit scheide eines Ohne habe ich mal auf Vorrat gekauft weil es die 23 iger eine Weile nicht mehr gab.
 
Ja das ist es so wie es aussieht. Preis ist dann zu hoch hatte damals 35 € dafür bezahlt und da es unbenutzt ist sagte ich das so weiter. Geht aber sowieso nicht da ich erst im Mai nach Norge komme. Ich würde das bei Amazon bestellen ist ein guter Preis.
 
Ich verwende das beschichtete Martinii in beiden Größen seit einigen Jahren im Süß-und Salzwasser.
Meine haben die Beschichtung noch (Ausnahmen sind vereinzelte Spuren des Wetzstahls, wenn man mal abgeglitten ist)
Wenn einem das von der Spitze (weil spitz nicht eher abgerundet wie zum Bsp. einige Dick Messer) und von der Flexibilität der Klinge zusagt ist das ein super Messer!
Allerdings kommen an meine filetiermesser auch keine scharfen/aggressiven Reinigungsmittel ran, die der Beschichtung evtl. nicht gut tun.

Mfg Alex
 
Oben