Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

….inzwischen konnte der Thun aus dem Gehege geholt werden.


….wieder ein ordentlicher Brocken. :eek1:

Gruss
Smolt
 
Auch in NO zeigen sich die Thune bei den Anglern!
So wurde am jetzt Ende August ein Bluefin mit 2,4 m und 197 Kilo Gewicht vor Frøya gehakt, und im Rahmen der norwegischen Quote für Sportfischer angelandet
Team Frøya - går for de store fiskene
tnfiske-scaled.jpg

tunfiske-scaled.jpg

240090673_10157887019631428_7977212354132334296_n.jpg
 
Auch von der "dänischen Thunfisch-Front gibt es Neuigkeiten:
Wie die dänische Zeitschrift "Fisk og Fri" meldet
lars-roenning-tun-980x650.jpg

TUN UP-DATE: SÅ STARTER KVOTEFISKERIET - Fisk & Fri
Wurden von den geplanten 200 Thunfischen wurden bisher rund 100 Stück von der Flotte rund um Skagen gelandet, markiert und wieder released.
Die schwedische Flotte hatte bisher 35 Thune gefangen und markiert.
Ab jetzt in den nächsten 20 Tagen haben die beteiligten Boote die Option einen der insgesamte erlaubten ungefähr 15 Quoten-Thune zu entnehmen.

Die Fischerei der letzten Tage war recht unbeständig, dennoch wurden Fische von den Booten gefangen, darunter auch ein bemerkenswerter "Double-Hook-Up" auf dem Boot von Lars Nordhild Rønnings.
(siehe unten verlinktes Video)
Double Hook-Up
Da beide "nur" rund 250 cm lang waren, konnten beide tatsächlich in nur 45 min Drill gelandet und markiert werden!

Jetzt kann erst einmal auch im Rahmen der 5-Tonnen-Quote entnommen werden und spätestens am 25. September wird zur reinen Markierungsfischerei bei Gilleje zurückgekehrt
 
Aufgrund des gewaltigen Blaufossenthuns von rund 340 Kilo vor Grimstad in Süd-Norge ist dieser historische Fang in DK vor Skagen wohl ein wenig " untergegangen"
Første danske lystfiskerfangede tunfisk på kvote i 50 år er netop landet! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
Am 11. September wurde vor Skagen vom "Team Poulsen" nach tagelanger reiner Tagging-Fischerei, der erste Bluefin in dänischen Hoheitsgewässern legal von Sportfischern angelandet & verwertet, der ganz offizieller Teil der dänischen Entnahmequote war!!!
Der Thun wog für das 2021er Projekt eher "nur" durchschnittliche 245,7 Kilo



sune-kim-og-martin.jpeg

IMG_9437.jpg

sunes-tun.jpeg
 
Die Bluefin-Fischerei und das Tagging-Projekt in DK ging auch die letzten Tage weiter nachdem man inzwischen mit der Bootsflotte endgültig nach Gilleleje auf Nordsee-Land am Öresund umgezogen ist
TUN-UPDATE FRA ØRESUND - Fisk & Fri
Am 28.September wurden 10 Thune gemeldet, heute sind bisher 5 Thune gemeldet worden.
Bisher sind 130 von den 200 avisierten Thunen markiert worden, die grössten lagen bei rund 280 cm
Zur Zeit wird meist 5 Meilen nordöstlich von Gilleleje, über rund 20-22 m Wassertiefe mit Makrelen an der 350-g-Pose gefischt.
Der Autor hatte am Dienstag die Möglichkeit bei einem erfahrenen Team mit zufahren und war Zeuge der Landung eines Thuns von 254 cm bei geschätzten 295 Kg Gewicht.
Der hart geführte Drill dauerte eine gute Stunde bevor die Markierungsarbeit erfolgen konnte.
tun-oeresund-gilleleje-christian-durup-980x650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Schweden nähert sich die Saison der Markierungen dem Ende, hier mal ein aktuelles Video des schon seit 2017 beteiligten "Team Darwin"
Diese Aufnahmen stammen vom August 2021!
Vor Schwedens Westküste wurden dieses Jahr durch die schwedischen Angler, die von SLU ausgesucht worden waren, 36 Bluefins gefangen und markiert mit Längen von 210 cm bis 279 cm.
 
Ein schönes Video vom Öresund sowohl über die teilweise aufregenden Live-Sichtungen im letzten September nicht länger her als 1 Monat bei den Ausfahrten des Öresund-Aquariums als auch ein bisschen über die Thun-Geschichte im Öresund
 
Inzwischen ist eine der Sattelite-Makierungen, die in den letzten Jahren im Zusammenhang des Thunfischprojektes in Norwegen gesetzt wurden, wieder aufgetaucht.
Der Fisch wurde am 20.Sept. 2020 vor Florø markiert, jetzt etwas über ein Jahr später konnte die Markierung nur 15 Kilometer entfernt vom damaligen Fangplatz wieder eingesammelt werden.
Der Fisch hatte im Zeitraum des einen Jahres ca. 15 000 km zurückgelegt.

Mehr dazu hier:


Gruss
Smolt
 
Meiner Meinung nach ist das Tierquälerei unter dem Deckmantel eines Pseudoforschungsprojekts und "Futter" für Peta, Greenpeace etc..
 
Meiner Meinung nach ist das Tierquälerei unter dem Deckmantel eines Pseudoforschungsprojekts und "Futter" für Peta, Greenpeace etc..
Sorry, aber das ist schlicht und nachweislich falsch! Du verbreitest damit Fake News, es wäre noch zu klären ob aus Unwissen, gefährlichem Halbwissen oder aus Absicht!
Übrigens ist Greenpeace einer der Initiatoren und Finanziers der Markierungsaktion seit 2016
1. Über die Sender lässt sich feststellen, das die "Verlustquote" durch verendete Thune nach dem Drill und der Markierung in diesem Projekt praktisch gegen Null geht!
2. Man kann eine Spezies am besten schützen wenn man so viel wie möglich über sie weiß. Wie soll man dieses Wissen ansonsten gewinnen?
3. Genau über solche Markierungsfischerei hat man im Mittelmeer die Laichgebiete der Thune finden und in der Folge wirksam schützen können.
Seit der Durchsetzung dieses Schutzes im Jahre 2003 hat sich der Bestand der laichfähigen Bluefins im Mittelmeer mehr als vervierfacht, was als Folge hatte, dass die Bluefins auch wieder überhaupt ihre ausgedehnten Wanderungen in Richtung Nordatlantik und Ostsee haben machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. man könnte die Thunfische auch einfach "in Ruhe" lassen, ohne weiter zu forschen und forschen und releasen und releasen

2. "Fake News" ist ein viel verwendeter Terminus des Donald Trump, mehr sage ich dazu nicht
 
1. man könnte die Thunfische auch einfach "in Ruhe" lassen, ohne weiter zu forschen und forschen und releasen und releasen
Und dann nie wissen, wie der Stand tatsächlich ist, um wilden Spekulationen Tür und Tor zu öffnen!
Du kannst anderer Meinung sein, du kannst seine Meinung vielleicht sogar widerlegen, aber ihm
seine Meinung verbieten, das kannst du nicht.
Da hast Du Recht, sorry für mein falsch verwendeten Teminus: Aber diese Meinung "geballten Blödsinn" nennen darf ich schon, denn das wird von meiner Meinungsfreiheit gedeckt!
2. "Fake News" ist ein viel verwendeter Terminus des Donald Trump, mehr sage ich dazu nicht
Es gibt Äusserungen, die zwar keine Fake News sind (sorry dafür) aber sich in Ihrem Wahrheitsgehalt und ihrer Sinnhaftigkeit nicht besonders von den Äusserungen eines D.T. unterscheiden! :a010:
 
Hallo MefoSchreck, kannst Du Deine Statements bezüglich der niedrigen Mortalitätsraten mit veröffentlichten Daten belegen? Wenn ja, wäre ein Link zu den entsprechenden wissenschaftlichen Publikationen hilfreich. Wo finde ich für die von Dir zitierte Unterstützung dieser Markierungsarbeiten vor DK und S durch Greenpeace den entsprechen Nachweis? Ggf. kann ich ja dann mein Statement "Pseudowissenschaft" den Tatsachen anpassen. Bester Gruss chum
 
Sorry, aber das ist schlicht und nachweislich falsch! Du verbreitest damit Fake News, es wäre noch zu klären ob aus Unwissen, gefährlichem Halbwissen oder aus Absicht!
Übrigens ist Greenpeace einer der Initiatoren und Finanziers der Markierungsaktion seit 2016
1. Über die Sender lässt sich feststellen, das die "Verlustquote" durch verendete Thune nach dem Drill und der Markierung in diesem Projekt praktisch gegen Null geht!
2. Man kann eine Spezies am besten schützen wenn man so viel wie möglich über sie weiß. Wie soll man dieses Wissen ansonsten gewinnen?
3. Genau über solche Markierungsfischerei hat man im Mittelmeer die Laichgebiete der Thune finden und in der Folge wirksam schützen können.
Seit der Durchsetzung dieses Schutzes im Jahre 2003 hat sich der Bestand der laichfähigen Bluefins im Mittelmeer mehr als vervierfacht, was als Folge hatte, dass die Bluefins auch wieder überhaupt ihre ausgedehnten Wanderungen in Richtung Nordatlantik und Ostsee haben machen können.
Axel,

die Begründung finde ich gut und Du hast tolle Beiträge. Warum mußt Du aber andere, deren Aussage Dich stört, gleich kränken und beleidigen. Ich kenne das aus einem anderen Forum, auch als Dein "Opfer", zur Genüge und muß es auch hier wieder feststellen. Schade!


Hermann
 
Meiner Meinung nach ist das Tierquälerei unter dem Deckmantel eines Pseudoforschungsprojekts und "Futter" für Peta, Greenpeace etc..

Hallo Chum,

zumindest das Markierungsprojekt von DTU Aqua wird vom WWF getragen (schon 2017!)


Ob nun Greenpeace oder WWF macht aus meiner Sicht keinen Unterschied...es gibt also neben der wissenschaftlichen Begleitung ebenso eine Begleitung durch eine renommierte Umweltorganisation.

Wie das tagging abläuft:


Oder auch hier: New tagging project on Bluefin tuna - Fiskepleje.dk

Darin steht dann auch u.a.:

"How are the fish doing?
It is of course impossible to tell exactly how every fish is doing after it has been released. But we can get a very strong indication from the PSAT tags. These tags are programmed to release from the fish and pop-up to the surface if it is at the same depth for 2 days. This means that in the event that a fish dies, the researchers would get a notice within 2 days. So far, none of the 8 PSAT tags deployed this year have sent a notice, which should be interpreted as a good sign, and that the tunas are doing well."

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo MefoSchreck, kannst Du Deine Statements bezüglich der niedrigen Mortalitätsraten mit veröffentlichten Daten belegen? Wenn ja, wäre ein Link zu den entsprechenden wissenschaftlichen Publikationen hilfreich. Wo finde ich für die von Dir zitierte Unterstützung dieser Markierungsarbeiten vor DK und S durch Greenpeace den entsprechen Nachweis? Ggf. kann ich ja dann mein Statement "Pseudowissenschaft" den Tatsachen anpassen. Bester Gruss chum
Wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, würdest Du diese Fragen nicht stellen!
Auf Seite 11 des Threads schrieb ich darüber wie die GPS-Tags funktionieren und ein toter Thun darüber gemeldet wird!
Auf der gleichen Seite schrieb ich über den bedauerlichen Fall des bisher einzigen nachgewiesenen Fall eines verendeten Thuns nach einem Drill in NO ( https://www.norwegen-angelforum.de/threads/es-wird-wohl-nicht-mehr-lange-dauern.60809/page-11#post-976481 ) und über die Äußerung des renommierten wissenschaftlichen norwegischen Projektleiters, dass dieser Verlust zwar bedauerlich, im Rahmen des Gesamtumfangs aber verschmerzbar sei ( "Der norwegische Projektleiter Keno Ferter stellte klar, dass dies zwar traurig ist aber es eben bei solchen Markierungsaktionen leider immer zu Verlusten kommen kann, selbst bei größter Vorsicht.")
Bezüglich Greenpeace als Initiator und Förderer des Projektes habe ich mich geirrt aber wie @UkulelenzupferAL ( :a010: :dankeschoen:) als Vorposter schon dankenswerter Weise klarstellte, war das nicht Greenpeace sondern der WWF, wie ich übrigens auch schon auf Seite 5 dieses Threads erwähnte und schrieb ( Es wird wohl nicht mehr lange dauern... )
Soviel zum Thema "Pseudowissenschaft"!!:a010:
 
Warum mußt Du aber andere, deren Aussage Dich stört, gleich kränken und beleidigen. Ich kenne das aus einem anderen Forum, auch als Dein "Opfer", zur Genüge und muß es auch hier wieder feststellen. Schade!
Soll ich erwähnen warum wir beide in dem anderen Forum aneinander geraten sind? Ich glaube, das willst Du nicht! :a010:
Es ging da um ein ganz anderes Thema, tut hier also nichts zur Sache!
Ich werde eben deutlich und unmissverständlich wenn andere Äußerungen von sich geben und verbreiten, die entweder entweder komplett falsch sind (gegen besseres nachlesbares Wissen) oder halbgares Wissen verbreiten. Das finde ich schade!
Das hat nichts aber auch gar nichts mit meiner persönlichen "Befindlichkeit" zu tun.
Wenn ich nachweisbar auf meine Fehler im Wissen hingewiesen werde, bedanke ich mich und entschuldige ich mich!
Und beleidigt habe ich sowieso niemand!
 
Axel,

Du kannst alles erwähnen, ich habe nichts Unrechtes getan. Ich habe eine konservative Haltung und die ist ja wohl nicht verboten.
Weiter will und werde ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern. Du verletzt Menschen und merkst es nicht.

Hermann
 
Oben