Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
...bis die ersten Meldungen von Blauflossenthunen vor Norwegen und im Kattegatt in diesem Jahr die Runde machen.:a020:
In Hanstholm (DK) auf der Fisch-Auktion wurde heute ein 204 Kilo schwerer Thun für DKK 124.440 (über € 16.000) versteigert
http://www.fiskogfri.dk/se-hvilken-tun-art-det-var/
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunfisk-indbragte-124440-kroner-i-hanstholm

Der Fisch war als Beifang dem Kapitän bei einer Fang-Fahrt zu den Shetland-Inseln ins Netz gegangen
http://www.fiskogfri.dk/kaempe-tun-hanstholm/
 
Gespannt bin ich auch sehr auf die ersten Meldungen der Angelkameraden die Kontakt oder sogar Anlandung hatten
 
Gespannt bin ich auch sehr auf die ersten Meldungen der Angelkameraden die Kontakt oder sogar Anlandung hatten
Zufälliger Kontakt wird sich wohl auch mal einstellen und lässt ich wohl nie ganz vermeiden, ist aber wg. der Durchschnittsgrösse der "skandinavischen" Thune wohl selbst mit schwerem Norge-Gerät ein sehr kurzes und "gewaltsames" Erlebnis und wird wohl zu keiner erfolgreichen Landung führen.
Gezielte Angelei auf Thune mit passendem Tackle ist in NO, SE und DK nach wie vor illegal :genau:...wenn man nicht zur kleinen erlesenen Gruppe schwedischer und dänischer Angler gehört, die in wissenschaftlicher Mission für Markierungszwecke Thune fangen sollen, die Hintergründe zu diesem Wissenschafts-Projekt habe ich hier "Klick" vor wenigen Wochen mal erläutert. :a010:
 
Die Bluefins kommen näher, der obige Thun war von den Shetlands, dieser hier im Skagerrak
Der nächste Bluefin auf einer dänischen Fischauktion ist am 09.08. aufgetaucht.
In Skagen wurde ein Thun mit (ausgenommen) 130 Kilo Gewicht für DKK 31.000 (ca. € 4150) versteigert
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/skagen-tun-blev-solgt-31000-kroner
Er wurde von einem schwedischen Trawler als Beifang eingebracht und war im Skagerrak ca. 2 Stunden Fahrt nördlich von Grenen im Trawlnetz gefangen worden.
https://nordjyske.dk/nyheder/stor-tun-solgt-i-skagen/d8d8d752-2b3c-4f8d-b5a0-8d784ccd161c
 
Die Kaufpreise sind ja stark regressiv. :eek1:
 
Die Kaufpreise sind ja stark regressiv. :eek1:
Sieht so aus, stimmt! Der Kilopreis des ersten war bei über DKK 600 pro Kilo, bei diesem nur DKK 240.
Ist aber evtl. auch immer abhängig vom Zustand des Fisches, der Frische, dem Fettgehalt des Fleisches und anderen Kriterien, ich bin da nicht firm genug, um da ein Urteil zu fällen.:p075:
 
Thune wurden voriges Jahr vor Flatanger gesichtet. Ich selbst sah sie nicht, aber ein Guide berichtete davon.
 
Sind wohl scheinbar nur vereinzelte Thune. Ich bin immer vom Schwarm ausgegangen.Das der Kilopreis so niedrig ist, zeigt das der Markt dafür nicht vorbereitet ist und keine Abnehmer hat.
 
Thune wurden voriges Jahr vor Flatanger gesichtet. Ich selbst sah sie nicht, aber ein Guide berichtete davon.
Wie so eine Sichtung jagender Thune aussehen kann, zeigt das Video auf dieser Seite
http://www.cornwalllive.com/watch-h...falmouth-bay/story-30488613-detail/story.html

Das aktuelle Video stammt zwar weder aus Norge noch aus DK oder SE sondern aus Grossbritannien (vor Cornwall) aber das wollte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten.
Speziell ab Sekunde 32 läuft alleine vom Ansehen des Videos :eek1: mein Adrenalinspiegel Amok :eek1::genau:
 
Sind wohl scheinbar nur vereinzelte Thune. Ich bin immer vom Schwarm ausgegangen.Das der Kilopreis so niedrig ist, zeigt das der Markt dafür nicht vorbereitet ist und keine Abnehmer hat.
Ist auch noch relativ früh in der Saison wenn an es mit den letzten Jahren vergleicht, das sind wohl noch kleine Trupps, sozusagen "Späher":tongue:.
Grosse Schwärme "turnen" wohl noch im englischen Kanal rum, wie das von mir oben verlinkte Video zeigt.
Aber da Thune schnelle Hochleistungs-Schwimmer sind (auch auf grösseren Strecken) werde die grossen Schwärme wohl auch vor NO, DK und SE nicht mehr lange auf sich warten lassen...:genau:
 
Jetzt kommt auch wieder die Zeit, wo es für den "Normal-Angler" im Skagerak und Kattegatt interessant wird!:a020:
Die ersten (16 Stück) Bonitos mit einem Durchschnittsgewicht von 1,5 Kilo wurden direkt vor dem Hafen von Skagen im Stellnetz gefangen und am Freitag morgen auf der Auktion in Skagen versteigert.
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/de-foerste-bonitoer-fanget-i-skagen
Die ersten Fänge vor Skagen waren die letzten Jahre eigentlich immer der Startschuss für die Sportfischerei im Oslofjord, der schwedischen Westküste (speziell vor Bua) und der Nordküste Seelands/dem Öresund.
 
Wieder scheinen Thunfische in Skagen angelandet worden zu sein.
Auf der Homepage der Fischauktion in Skagen ( http://www.skagenfiskeauktion.dk/ ) wird für morgen (22.08.) schon der Verkauf von 400 Kilo Thun angekündigt, siehe Screenshot.:a020:
Leider ist dort nicht zu erkennen aus wie vielen Thunfischen sich diese 400 Kilo zusammensetzen.
Screenshot 22.08. Skagen.JPG
 
war zuletzt vor drei Jahre in Nord-DK. Ein kleiner Fischladen hatte schon Bonitos in seinem Geschäft. Auf die Frage wo gefangen nur ein verschmitztes Schmunzeln. Als gibt es die dort schon etwas länger. Eine andere Hausnummer ist das in der Region auch Großthun (Bluefins) rummacht.
Nur zu hoffen das die Gier nicht das Hirn vernebelt, und wenn es eine Übersicht über das Potential gibt, das es streng kontrollierte Fangquoten für die Berufs- wie Freizeitfischerei gibt. Sonst geht es wie vor England wo Ende der 50er Anfang der 60er Jahre die Thunbestände abgeräumt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
war zuletzt vor drei Jahre in Nord-DK. Ein kleiner Fischladen hatte schon Bonitos in seinem Geschäft. Auf die Frage wo gefangen nur ein verschmitztes Schmunzeln. Als gibt es die dort schon etwas länger. Eine andere Hausnummer ist das in der Region auch Großthun (Bluefins) rummacht.
Nur zu hoffen das die Gier nicht das Hirn vernebelt, und wenn es eine Übersicht über das Potential gibt, das es streng kontrollierte Fangquoten für die Berufs- wie Freizeitfischerei gibt. Sonst geht es wie vor England wo Ende der 50er Anfang der 60er Jahre die Thunbestände abgeräumt waren.
Über die Bonitos kann gerne verschmitzt gelächelt werden, die stehen nicht unter Schutz in DK und SE und vermehren sich in hohen Raten, die werden nicht umsonst "Ratten der Meere" genannt :wink:

Die Bluefins hingegen stehen in DK und SE unter ganzjährigem Schutz (Du erinnerst Dich vielleicht an den Thread über die Thun-Test-/Forschungs-Quote der Norweger, wo ich das lang und breit erklärte) und sind nur mit Sondergenehmigung für jeden einzelnen Fisch duch die jeweiligen Fischereikontroll-Organe dürfen ungewollte Beifänge dort über Auktionen an den Mann gebracht werden.
Gezielte Berufs-Fischerei auf Bluefins ist in SE und DK nach wie vor illegal und die jeweilige "Fiskeri-Kontrols" sind ja auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert worden:wink:
Ich bin da zuversichtlich, dass dort gezielter Fischerei sicher ein Riegel vorgeschoben würde.
 
Ich glaube so ein Bonito an der Fusselpeitsche und man kriegt das Grinsen 3 Tage nicht mehr aus dem Gesicht.
 
Für Sportangeler wird dann wohl vorrangig auf Bonitos geangelt werden. Roten Federbüschel an den richtigen Stellen schleppen und Sushi ist gesichert... Auch schmecken die sehr gut. Was wir bei uns als Thun in Konservendosen zu kaufen bekommen ist von Bonitos. Mal lesen was auf den Dosen steht.
Auf Bluefins wird gezielt geangelt, obwohl es auch mal Ausnahmen gibt. Wie du schon richtig schreibst braucht man für die Kaliber die sich in den Schleppnetzen verfangen haben entsprechende Big Game Ausrüstung. Wer die nicht hat, lohnt sich die Anschaffung derzeit sicherlich nicht. Um nicht von irgendwelchen (teuren) Anbietern abhängig zu sein, sollte ein eigenes seetüchtiges Schiff vorhanden sein. Seetüchtig muss es sein weil ich das Revier von langjährige Fahrten mit eigenem Schiff her kenne.

@Ytre Sula
an leichtem Gerät machen auch 2kg Bonitos richtig Spaß....
 
Oben