Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Was mich für die Zukunft auch ziemlich positiv stimmt was die Wildfischbestände beim Thunfisch betrifft, ist der enorme Fortschritt den man in den letzten Jahren bei der Aufzucht dieser Fischart in Gefangenschaft verzeichnen konnte.

Blauflossenthun ist zwar einer der am schwierigsten zu handtieren Auquakultur-Fische (Starfütterung mit Lebendfutter, Kanibalismus usw.), Trotzdem glaube ich das früher oder später der fischereiliche Druck auf die Wildfischebestände durch das Angebot aus Aquakulturen stammenden Fischen, bedeutend reduziert wird.
Ich hatte vor ein paar Wochen beruflich mit Leuten zu tun die näher in der Materie Thunfisch-Aquakultur stehen, und es war ziemlich interessant zu erfahren, was da momentan so alles passiert.
Von geplanten Landgestützten Anlangen mitten auf dem Festland in Europa, bis zu einer Reihe neuer interessanter Methoden der Larven/Jungfisch Produktion.

….das aber nur als Off Topic zum eigentlichen Thema „Rückkehr der Thunfische und Erholung der Bestände“.

Gruss
Smolt
 
Zu den Beständen der Bluefins in Skandinavien gab es jetzt durch Kim Aarestrup der DTU-Aqua einen ausführlichen Vortrag, dessen Daten auch aus den Ergebnissen der Markierungsfischerei seit 2017 gewonnen wurden.
Und es wurde auch für 2021 mal Bilanz gezogen
DTU AQUA: 458 TUN SENERE - Fisk & Fri
Dies sind Daten der seit 2017 458 Bluefins die im Laufe des Markierungsprojektes mit Markierungen versehen wurden (2017-> 218 Stück mit durchschnittlich 233 cm/ 2018 91 Stück mit durchschnittlich 245 cm/ 2019 63 Stück mit durchschnittlich 245 cm/ 2021 169 Stück mit durchschnittlich 255 cm/ )
Diese Zahlen mit steigenden Größen zeigen einerseits, dass es sich vermutlich hauptsächlich immer um den gleichen Jahrgang an Thunen handelt, der jedes Jahr wieder kommt, der gesamte skandinavische Bestand wir zur Zeit auf rund 11.000 Fisch geschätzt.
Dies klingt recht viel, ist aber angesichts der Fangquote der Norweger von 312 Tonnen, was rund 1200 Fische entspricht nicht wirklich viel, also ist der Bestand insgesamt immer noch fragil und muss vorsichtig beobachtet und bewirtschaftet werden.
Hoffnung macht die Tatsache, dass dieses Jahr in irischen Gewässern auch viel "kleine" ( = neue Generationen) unterwegs sein werden
Auch für das nächste Jahr sieht es so aus als würde das Markierungsprojekt weiter finanziert durch die EU, die ICCAT und den Tuna-Club .
Erstmals in diesem Jahr hat nun auch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei das Projekt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon am 18.September wurde bei Gilleleje von Niels Arthur Olsen ein Blauflossenthunfisch gefangen, der nun mit 279 cm offizirell als neuer dänischer Längenrekord an erkannt wurde!
DK LÆNGDEREKORD PÅ TUN - SAMT 11 ANDRE REKORDER - Fisk & Fri
Sein Boot, die "4TUNA", war nach 14 Tagen Fischerei vor Skagen nach Gilleleje umgezogen.
Nachdem ausreichend Köder-Makrelen gefangen worden waren hatte man nördlich von Gilleleje mit der Fischerei begonnen. Schon nach nur 4 Minuten Fischerei (!) kam der Biss des Rekord-Fisches, der Drill dauerte 1,5 h.
Da Niels Arthur Olsen ein Nutznießer der offiziellen dänischen Quote war, wurde der Fisch entnommen und mit Eis gefüllt dann in den Heimathafen der "4TUNA" nach Skagen gebracht, wo er dann offiziell kontrolliert und vermessen wurde.
laengderekord-tun-Niels-Arthur-Olsen-980x650.jpg
 
Die Saison 2022 für die Bluefins für die Berufsfischer wirft in NO schon jetzt ihre Schatten voraus!
Makrellstørjetrekningen er avgjort
Nun sind die zur Blufin-Jagd berechtigten Kutter per Losentscheid ausgewählt worden
Die gezogenen 8 Kutter sind
  1. Edna Synnøve
  2. Lise Beate
  3. Albacore
  4. Vestbris
  5. Hillersøy
  6. Spjæringen
  7. Bluefin
  8. Brennholm
All diese Kutter bekommen einen Anteil am legalen norwegischen "Bluefin-Kuchen"
 
Auch in DK ist man gerüstet für die Fortführung des Forschungsprojektes über die Blauflossenthune
Lystfiskere skal igen fange tun til forskningsprojekt
Die teilnahmeberechtigten Teams gehören zu diesen Boots-Clubs
  • Skagen Havfiskeklub
  • Fyns Småbådsklub
  • Nordjysk Småbådsklub
  • Bornholms Trollingklub
  • Sjællands Småbådsklub
  • Dansk Havfiskerforbund
  • Scandinavian Tuna Club
  • Samt medlemsforeningerne under Danmarks Sportsfiskerforbund
Neben den markierten und wieder releasten Thunen, dürfen wohl von diesen Teams insgesamt 15 Fische in die Häfen eingebracht werden, wo sie dann unter anderem wissenschaftlich genauer untersucht werden. :genau: :a020:
 
Zusätzlich zu dem oben genannten Forschungsprojekt mit der Markierung von Bluefins in dänischen Fahrwassern, wird es genau so fortgeführt, dass bestimmte dänische Teams auch eien eine kleine Quoute zur Entnahme von Bluefins bekommen,
Voraussetzungen:
1. Die Teams MÜSSEN auch bei dem wissenschaftlichen Markierungsprojekt der DTU Aquateilnehmen am besten schon seit mehreren Jahren
2. Die dänische Quote betragt 5 Tonnen, was ca 20 Fischen entspricht, wenn das Durchschnittsgewicht so ist wie die letzen Jahre.
3. Das Team hat fristgemäß in dem Zeitraum vom 15-20. Juli den entsprechenden Antrag zur Entnahme bei der dänischen Fischerei-Behörde gestellt.
4. Entnommen werden darf in 3 definierten Zeiträumen, die außerhalb der wissenschaftlichen Aktivitäten stattfindet.
a. 1. - 19. August
b. 5. -23. September
c. 3. Oktober - 31. Dezember

Diese zeitlich begenzte Entnhamheerlaubnis endet automatisch mit Erreichen der Quote

Wer kann eine Erlaubnis beantragen?

Um eine Genehmigung zur Teilnahme am Thunfischfang beantragen zu können, müssen Sie Angler sein und am Thunfisch-Markierungsprojekt von DTU Aqua im Jahr 2021 teilgenommen haben. Der Antrag muss daher mit einem Boot verknüpft sein, das an dem Markierungsprojekt teilgenommen hat, und es kann nur eine Bewerbung pro Boot eingereicht werden. Die dänische Fischereibehörde erteilt nur auf Antrag Erlaubnisse für den Thunfischfang. Jede Genehmigung sieht die Möglichkeit vor, einen Thunfisch zu fangen und an Land zu bringen.
Die genehmigten Anlandestellen sind Skagen und Gilleleje
Endelig en realitet! I de næste dage kan du ansøge om at få lov til at fange en blåfinnet tun i Danmark! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
 
Jetzt springen die Blufin-Tunas wieder im Öresund!
https://www.sportsfiskeren.dk/natur-...igen-i-oresund

https://sportsfiskeren-a3czcdbfg5aee...50398088300000
1660570729512.png

Die Bluefins habe sich wieder im Öresund angeküdigt!
Am Samstag, dem 13. August, drangen Thunfische wirklich in den Öresund ein, auf der Suche nach den großen Hornfisch-, Makrelen- und Heringsschwärmen. Das sagt das Øresund Aquarium in einer Pressemitteilung.

Bei fast allen Tümmlersafaris des Aquariums in der vergangenen Woche haben die Meeresbiologen des Aquariums Thunfische auf der Oberfläche springen oder planschen sehen, und seit Samstag können Passagiere der Seesafaris des Øresund Aquariums den springenden Thunfisch erleben.
Tipps zur Thunfischbeobachtung
Wenn Sie mit Ihrem eigenen Boot auf dem Öresund unterwegs sind und versuchen möchten, einen Thunfisch zu sehen, finden Sie hier einige Tipps von den Naturforschern des Øresund Aquariums.
- Es gibt Gegenden im Öresund, wo wir sie häufiger sehen als andere, und wo sie die Fische gerne an die Oberfläche jagen. Diese Gebiete sind oft die gesamte schwedische Seite des Öresunds und insbesondere in den Wasserstraßen, sowohl die dänische Seite in Richtung Süden als auch die schwedische Seite in Richtung Norden. Ein weiterer guter Ort ist der schmalste Teil des Trichters zwischen Helsingør und Helsingborg, wo der Thunfisch gerne mit Makrelen und Hering in Perioden herumjagt. Ein dritter absoluter Top-Spot ist vor der Hornbæk Plantage und bei den letzten Bojen in Richtung Kattegat und schließlich im Bereich des Svinabodan-Leuchtturms auf der schwedischen Seite. Das Wichtigste beim Beobachten von Thunfischen ist, nach den großen, weißen Spritzern Ausschau zu halten, die aus einer Entfernung von bis zu 2 km zu sehen sind, wenn die Bedingungen es zulassen – d. h. ruhiges Wetter ohne Wind und Wellen. Außerdem ist der Thunfisch sehr groß, 200-400 kg, manchmal sogar bis ca. 700 Kilo, und es schwimmt sehr schnell. Bis zu 0-80 km/h, sagt der Aquarienmanager.
- Auf mehreren Fahrten während der letzten Woche, als es ruhig und warm war, haben wir über 30 Thunfische gesehen, die aus dem Wasser springen und mit einem riesigen Platschen landen, nachdem sie die wehrlosen Hornfische, Makrelen und Heringe gejagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 18. Augusr hat in DK die offzielle Saison der Boote begonnen, die

a. an dem järlichen wissenschaftlichen Markierunsprojekr teilnehmen
und
b. aus diese Teilnehmern werden ja auch die Bootcrews heraus "gepickt," die neben der wisschaftlichen Arbei auch tatsächlich EINEN Bluefin-Thun legal entnehmen und in den Hafen einbringen dürfen :a020: :genau:

Und es ging vor Skagen gleich gut los!!!

Jess Wittus Hansen, im waren Leben Berufsfischer und privat auch noch passionierter Angler, gehörten zu den 100 Booten, die an dem letzten Wochenende an dem Projekt teilnahmen.
Und sie fingen!!:a020::a020:
28 Seemeilen vor Skagen hakten und landeten Jess und seine Freunde einen Thun von 270 Kilo und landeten ihn in Skagen an!:a020:
Skagen-fiskere fangede tun på 270 kilo - Fiskeri Tidende | Fiskeritidende.dk

1660991550156.png

Aber nicht nur 28 Seemeilen vor Skagen waren so einige Thune, auch nur 4-6 Seemeilen vor der Küste sahen sie jagende und springende Thune.
Und Kollegen auf anderen Booten hatten sogar noch gewichtigere Beute!!
So wurden auch noch 2 echte Giganten von 305 und tatsächlich 352 Kilo angelandet!!:genau::genau::genau:

Und das Ende des Projekte ist nochj nicht erreicht!
Mal schauen, was noch kommt!
 
Hier noch ein paar Bilder des 270 Kilo schweren und 258.5 cm langen Thuns . aus der dänischen "Smaabaadsnyt"
Tun trækker 6 tons fiskekutter! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
Als zusätzliche Info:
Der Drill des Fisches dauerte über 2 h und währendessen stellte der Skipper mal den Motor des Kutters ab und tatsächlich zog der Thunfisch den 6 Tonnen schweren Kutter dabei mit einer Geschwindigkeit von 1,3 Knoten RÜCKWÄRTS durch die Nordsee

website


website


website

website
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen "Einbrechern im Paradies" hatte wir in den letzten Jahre schon öfter lesen dürfen, auch weiter nördlich wie z.B. im Namsenfjord.
Mich erstaunt immer wieder die enorme Wucht, die diese Tiere offensichtlich entwickeln müssen. um die Netzkäfige wie ein Projektil durchschlagen zu können :eek1: :eek1::genau:, um den Käfig zu kommen
 
Hier eine "Fangmeldung" aus Høyanger was ja schon recht weit im Fjord liegt.


.... Der 330 kg Fisch, welcher am Samstag in einen Netzkäfig von Osland Havbruk im Sognefjord ging, wurde für 80 000 kr vom Sushi-Koch Eirik Sundal gekauft. Er betreibt in Bergen drei Restaurants der Sushi- Restaurant-Kette Sabi-Sushi.
Die Köche haben vier Stunden gebraucht um den Fisch zu zerlegen, der nun mehrer tausend Sushi-Stücke liefert.

Wer also in den nächsten Tagen in Bergen Thun-Fisch-Sushi isst, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Stück von diesem Fisch auf dem Teller haben.


Viele Grüsse
Smolt
 
Das Thun-Projekt in DK hat letzte Woche am Samstag begonnen und lief wegen des Wetters vor Skagen eher bescheiden an.
TUNUPDATE SKAGEN - Fisk & Fri
Inzwischen hat sich das Wetter schon gebessert und wird laut der Vorraussagen auch in den nächsten Tagen Ausfahrten zulassen :genau: :a020:
Gestern war schon ein guter Tag mit insgesamt 12 gefangenen und markierten Thunen:a020:

johnny-tun-980x650.jpg
 
Oben