Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Die dänische Seite " smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til. | Smaabaadsnyt giver dig alt om småbåde, dybere artikler, nyt fra småbådsklubberne og en masse nyt om bådudstyr, motorer, elektronik, sikkerhed og fiskegrej" berichtet auch von einem norwegischen Team welches vor der norwegischen Küste mit ihrem Spezal-Rigg ( Spreaderbar) erfolgreich auf Thun unterwegs war.
TUN-FEBER! 5 x dobbelt hug! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.
Unter anderem hatte man wohl auch 5 2-Fach-Attacken

Image.jpeg
300633618_5767038263319849_5330731471072496384_n.jpg
300115120_5280877605365303_5055880092010731173_n.jpg

Im Video unten ist auch eine Atacke wohl gut sichtbar
 
Das letzte Bild hat mich animiert, obwohl OT, nochmal auf die Festlegung der Strike und Kampfpositionen auf Rollen mit Schiebebremse hinzuweisen.
Die von vielen Herstellern feste Strike Position trifft nur zu, wenn zufällig eine Schnur mit gleicher Tragkraft verwendet wird, mit der der Hersteller die Position festgelegt hat. Die Angler auf dem Schiff haben es richtig gemacht und auf dem Gehäuse die Bremskräfte bei unterschiedlicher Stellung des Bremshebels zu markieren.
Kann verstehen das die zuständigen Behörden nur Profis die Genehmigung zum Fang auf Thun erteilen.
 
Was passiert wenn man an unseren 50 LBS-Ruten so einen kleineneren Thun hakt. Bsteht da überhaupt eine Chance den Fisch zu landen?

Gruß Uwe
 
so einen kleineneren Thun
Wie klein?
Das Problem ist, daß die Thune, die nach NO oder SE ziehen, eine Durchschnittsgröße in den letzten Jahren von mehr als 150-Kilo-Plus hatten.
Da laufen unsere Chancen selbst mit schwerstem Norge-50-lbs-Tiefsee-Naturköder-Tackle gegen Null
Bluefins erreichen Fluchtgeschwindigkeiten von 60 und mehr Stundenkilometen selbst gegen Bremsdrücke von 15-20 Kilo. Da kapitulieren schlechte Brems-Scheiben von vornherein und "verbrennen" regelrecht
Eine vernünftiger Thun wird so eine typische Norge-Rolle komplett abspulen , fertig und der Fisch schwimmt dann mit hunderten Metern Schnur durch die Gegend!
Nicht umsonst, werden die wenigen lizensierten Thunfischangler in NO und DK auch auf Ihr Tackle und ihre Erfahrung überprüft!
 
Also lieber nicht mit leigth Tackle 50 lbs verhaften....
 
Der Versuch der "Verhaftung" endet dann zu fast 100% mit einem kapitalen Fehlschlag!!! :genau: :eek1:
Abgesehen davon, daß das gezielte Thunfischangeln dort für uns "Normalos" ohne Sonder-Lizenz sowieso illegal ist.
Daß bei den lizensierten Thunfisch-Teams, die auch beim Markierungsprojekt teilnehmen, hochwertiges Tackle der 80-130-lbs.-Klasse zum Einsatz kommt, hat schon seinen Grund!!:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Markierungsprojekt läuft nun seit dem 20. August, seitdem gab es auch einige Schlechtwetter-Tage, die Ausfahrten von Skagen aus schwierig bis unmöglich machten. Dennoch wurden insgesamt rund 70 Thune gefangen und markiert!
TUNUPDATE - CIRKA 70 TUN MÆRKET - Fisk & Fri
Die reine Markierungsarbeit dauert noch bis zu 4.August, erst danach darf wieder an der Entnahme-Quote gearbeitet werden.
Die meisten bisherigen Entnahmefische wurden bisher in Gebieten 11 Meilen nordwestlich von Skagen und in einem Gebiet namens "Krogen" gefangen.
tun-scandinavian-bluefintuna-marathon-2022-980x650.jpg
 
Ich hätte das Gerät zu Hause , richtig amerikanisch , 80 lbs Fin-Nor Tycoon Rolle und ne 80 Ibs Hand made FIN -Nor Rute , das ist schon ein Prügel , ich habe große Hände , aber da kann ich knapp rumfassen !
 
Ich hätte das Gerät zu Hause , richtig amerikanisch , 80 lbs Fin-Nor Tycoon Rolle und ne 80 Ibs Hand made FIN -Nor Rute , das ist schon ein Prügel , ich habe große Hände , aber da kann ich knapp rumfassen !
Was noch fehlt sind der Nachweis Boot, Crew, Erfahrung. paar t $ und zu guter Letzt die Zulassung da mitzumischen. Der Einsatz ist schon sehr groß um da zugelassen zu werden. Meiner Meinung ist auch die Entnahme, ob gewerblich oder als Sportangler verfrüht. Aber so ist das nun mal in der heutigen Zeit
Grüße Mario
 
Von Axel zu Axel: Du hast natürlich Recht, :genau: :a020:

Das Ende des jetztigen reinen Markierungs-Turnus ist der 4. SEPTEMBER und nicht der 4. August
Erst danach darf von der minimalen dänischen Entnahmequote ( 5 Tonnen= ca. 20 Bluefins) erneut "geerntet " und somit auch entnommen werden.
 
Meine derzeitigen Touris behaupten die letzten Tage 2 mal Tune beim rauben gesehen zu haben
 
Das ist gut möglich! :genau: Die Thune sind sowohl im Skagerrak/Kattegatt vor DK als auch die ganze norwegische Küste bis ca. um Höhe des Namsenfjordes gesehen und gemeldet worden.
 
Meine derzeitigen Touris behaupten die letzten Tage 2 mal Tune beim rauben gesehen zu haben
Die sollten das Erlebnis genießen und auf keinen Fall versuchen, diese raubenden Fische mit ihrem Südnorwegen-Tackle zu befischen!!!
Die würden das übrliche Pilk-Geschirr in Sekundenbruchteilen zu "Asche" verwandeln!!!
 
Heute noch mal von anderer Stelle es sind viele Tune vor der Küste
am besten zusehen wenn die Makrelen aus den Wasser springen
 
Thun-Update:

184 THUNE VON DÄNISCHEN UND SCHWEDISCHEN TEAMS INZWISCHEN GELANDET!​

TUN UP-DATE: 184 TUN LANDET AF DANSKE OG SVENSKE TEAMS - Fisk & Fri

TUN-SLU-980x650.jpg


Die erste Runde des Thunfischfangs ist also vorbei, und viele Fische sind in den beiden Markierungsbooten aus Dänemark und Schweden aufgetaucht. - Der Fischfang in Schweden ist am Freitag fürs Ersteb beendet und am Ende hat man von den schwedishcne Teams 48 markierte Thunfische bis zu 282 Zentimetern erhalten, sagt Andreas Sundelöf von SLU, der sich um die schwedische Markierung kümmert. -
Es gibt einige weitere dänische Thunfischfischer, und sie waren beim Fischen sehr effizient, sodass sie einige Fische mehr gefangen haben. Sie fingen ganz im Osten an, bekamen aber deutlich mehr Fische, als sie sich weiter nach Westen bewegten, in Richtung der Gebiete, in denen die Dänen gefischt haben. Im Moment ist noch nicht entschieden, ob die Schweden später im September eine zweite Runde im Öresund fischen werden, aber es wird innerhalb weniger Tage entschieden. Die schwedischen Thunfischfischer haben keine Quoten wie die dänischen, daher ist der gesamte Thunfischfang in Schweden Catch & Release!.

Es wird berichtet, dass die dänischen Teams ungefähr 136 Thunfische gefangen haben, bevor sie vor ein paar Tagen mit dem Markieren aufgehört haben, also ist es noch ein guter Abstand bis zu den 200 dänischen markierten Thunfischen, die das Ziel für 2022 sein sollten.
Im Moment ist das Fischen ausschließlich für Quoten-Thunfisch, die mit nach Hause genommen werden, aber am 24. September wird die Markierungsfischerei der DTU angeblich von Helsingør aus wieder aufgenommen.

Im Moment sind 8-10 Boote vor Gilleleje, um Quoten-Thunfisch zu fischen - und gestern wurde die Thunfisch-Flagge auf einem von ihnen gehisst: Wir haben dieses schöne Bild des wahrscheinlich jüngsten Quoten-Thunfischs erhalten - nach Hause gebracht in Gilleleje (unten) .

tun-gilleleje.jpg
 
300-Kilo-Thun in Gilleleje angelandet
300 KILOS TUN LANDET I GILLELEJE - Fisk & Fri


Derzeit wird auf Quoten-Thunfisch gefischt, der mit nach Hause genommen werden kann, und es wird von mehreren Fischern berichtet, dass insgesamt etwa 15-18 Thunfische auf der Quote angelandet wurden, was insgesamt fünf Tonnen entspricht ca. 16-20 Fische.
Im Moment fischen 8-10 Boote in der Gegend vor Gilleleje am Rand des tieferen Wassers - nicht allzu weit von der schwedischen Grenze entfernt. Mindestens ein Fisch wurde heute angelandet – und vieles deutet darauf hin, dass die Quote heute oder morgen aufgebraucht sein könnte.

Fisk & Fris-Dispatcher Jim Pedersen war gestern Nachmittag ein Durcheinander im Hafen von Gilleleje, wo ein schöner 301-Kilo-Thun angelandet und zerlegt wurde. - Kurz nachdem wir mit dem Fischen begonnen hatten, biß der Thunfisch ziemlich nah an der Küste, und die Fische kämpften wirklich hart, also war es ein langer Kampf, konnten.

Am Hafen wurde der schöne Fang seziert und die Einzelteile der Fische, die DTU Aqua für ihre Forschung verwenden wird – zum Beispiel Ohrsteine etc. – wurden in speziell entworfene Beutel sortiert und in den Gefrierschrank gelegt. So auch das Fleisch, das angeblich als Thunfischsteaks verteilt wird, wobei die Hälfte an das Boot geht, das den Fisch gefangen hat – und die andere Hälfte an einige der Boote im Kennzeichnungsprojekt verteilt wird, die 2022 noch keinen in Dänemark gefangenen Thunfisch probiert haben.

Gerüchten zufolge wird der zweite Teil der Markierungsfischerei in Helsingør angesiedelt sein und am Samstag, den 24. September beginnen.
tunhoved-gilleleje-close-980x650.jpg
 
In der Zwischenzeit läuft die Saison bei der Fischerei im Öresund bzw. rund um Helsingör im Rahmen des Scandinavian Bluefin Marathon 2022 .
Die meisten qualifizierten Boote liegen zu Zeit in Hornbæk im nördlichen Öresund.
SÅ ER TUNFISKERIET STARTET VED HELSINGØR - Fisk & Fri

Die Thunfischerei vor Helsingör startete am Samstag den 24.09.

Am ersten Tag gingen ziemlich viele Fische verloren, landeten aber auch 11 zwischen 241 und 278 Zentimetern bei den Booten, so einige der Fischer. Am Sonntag gab es insgesamt 10 markierte Fische zwischen 210 und 284 Zentimetern, verteilt auf die insgesamt etwa 50 Boote, die auf der Strecke von Hornbæk-Gilleleje mit den starken Fischen im nördlichen Öresund konkurrierten.
Auch heute sind ungefähr 50 Boote unterwegs, und das Wetter ist zuverlässig mit Südwestwind, wo es einen guten Schutz zum bequemen Angeln gibt.
TUN-UPDATE: GODT GANG I ØRESUNDSFISKERIET - Fisk & Fri

Der im Rahmen der Fischerei gefangene Thun mit 284 cm war der bisher größte der Saison und das Tier war dick wie ein Faß mit einem Umfang von nahezu 2 m!
Rekord-tun fanget i Øresund! | smaabaadsnyt - alt om småbåde og hvad vi bruger dem til.

307315941_628848225438616_7005100652822871055_n.jpeg
305049397_1921503348038634_5502232478910342865_n.jpeg

306671775_1921503388038630_6975553153725405303_n.jpeg

Insgesamt wurde nicht nur der größte sondern auch der kleinste Thun der Saison im Öresund gefangen...auch der hatte stolze 210 cm!!!
 
Oben