Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

...Wo ist das Problem? Wenn der Bestand es ermöglicht und es von wissenschaftlicher Seite als tragbar eingestuft wird, kann er doch befischt werden? :p075:

(.....übrigens hat Norwegen seit 2018, seine zugeteilte Quote niemals ausgefischt, 2023 lag die Quote bei 383 Tonnen, angelandet wurden gerade mal 113 Tonnen).

Gruss
Smolt

...Wo ist das Problem? Wenn der Bestand es ermöglicht und es von wissenschaftlicher Seite als tragbar eingestuft wird, kann er doch befischt werden? :p075:

(.....übrigens hat Norwegen seit 2018, seine zugeteilte Quote niemals ausgefischt, 2023 lag die Quote bei 383 Tonnen, angelandet wurden gerade mal 113 Tonnen).

Gruss
Smolt

Naja,

Von unserer Perspektive aus hört es sich halt viel an. Auch wenn Norwegen seine Quote nicht ausschöpft sind 113 Tonnen immer noch 376 Thunfische bei einem Stückgewicht von 300kg.

Könnten aber von der Quote her auch mehr als 1000 sein...

Ich will da nicht richten, war aber nachdem du das gepostet hast doch überrascht über die Zahlen. Ich dachte halt immer es ist ein Bestand der noch in Aufbau ist und sich erst wieder erholt bzw. neuen Lebensraum erschließt. Das es neben der Quote für die Wissenschaft noch welche für die Fischer und auch Freizeitfischer gibt war mir nicht bewusst.

Aber ich stecke da auch nur oberflächlich in der Materie! Daher danke dass du immer dir immer wieder die Mühe machst Hintergrundinfos rauszusuchen und zu posten!

LG David

...Wo ist das Problem? Wenn der Bestand es ermöglicht und es von wissenschaftlicher Seite als tragbar eingestuft wird, kann er doch befischt

werden? :p075:

Gruss
Smolt
Wessen Brot ich ess, dessen Lied sing ich.siehe Ostsee und die ganzen Dramen um die Quoten dort.

Der wirkliche Schutz muss im Mittelmeer stattfinden und da fischt Spanien ganz gut was weg. Wenn da pro Tier 350 kg auf der Waage stehen, geh ich von Fisch aus,der mehrfach gelaicht hat. Von daher ist es hoffentlich nachhaltig....

....ab wann sollte dann deiner Meinung nach in Norwegen wieder gefischt werden und wieviel?

Gruss
Smolt

....ab wann sollte dann deiner Meinung nach in Norwegen wieder gefischt werden und wieviel?

Gruss
Smolt
Warum sollte ich das bestimmen? Dafür gibt es doch Wissenschaftler und andere Marktteilnehmer. Das weißt du ja auch, oder?

Die richtige Frage wäre gewesen: Was erlauben Spanien...🫣

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und diese Wissenschaftler empfehlen die Quote, insofern kann ich deine Aussage von weiter oben:

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied sing ich.siehe Ostsee und die ganzen Dramen um die Quoten dort." in Bezug auf die Festlegung der Makrellstørje-quoten nicht ganz nachvollziehen.

Der Bestand nimmt in den letzten Jahren bedeutend zu. Für mich siehts zumindest so aus, das man bei der Verwaltung des Blauflossen-Thun-Bestandes doch einiges richtig gemacht hat.

Gruss
Smolt

hier noch etwas zum Lesen für "speziell Interessierte:

Oben