Erlebnisse beim Küstenangeln

Hmm

HAste dabei geraucht? hihi.
Ne ma Spaß beiseite. Ich fange Aal immer auf Grund, enteder an Süßwassereinläufen an Krautkanten, meiust auf sandigem Boden. Wenns es mal lippfischig wird oder seesternig, ziehe ich um und latsch heim. Habe aber noch nie Seesterne und Lippfische gleichzeitig mit Aalen gehabt, vioelleicht sind das Ausschlußkriterien. Weiß ich ja nicht, habe null Ahnung von angeln.


Tobi
 
Hallo Tody - wahrscheinlich nicht geraucht (kommt eh selten genug vor:D ). Hab leider keine Möglichkeit zum Stellungswechsel gehabt, aber unser Guide (damals am Romsdalfjord) hat gemeint, es müsste eine gute Aalstelle sein. Aber egal, ich fahr ja nicht wegen der Aale nach Norge:baby:
 
Hallo Bayerwaldfischer
Die Aale habe ich nur auf Grund gefangen.
Wir waren im September auf Bömlo vieleicht ist das gerade eine gute Zeit um in Norwegen auf Aale zu angeln .Vieleicht warst du ja zu früh oder zu spät in Norwegen.
Die Aale haben ja gar keine Schnur genommen . Ich denke mal das ich den Aalen die Köder direkt vor ihren Unterschlupf geworfen habe und sie den Köder genommen haben und einfach in ihrem Versteck geblieben sind.
Schöne Grüße
Bernd V.
 
Also wir haben auch mal nachts bei uns am Bootsanleger ( im Holmefjord)ins Wasser geleuchtet,da haben wir Aale Schwimmen gesehen die sich an Fischresten rangemacht haben.Sind dann aber vom Taschenlampenlicht abgehauen.Dieses Jahr wollen wir es aber nachts auch mal versuchen auf Aal.
 
Natürlich werde ich es dieses Jahr auch wieder versuchen - hoffentlich mit mehr Erfolg!
 
Du musst beim Aalangeln deinen Köder ca 30cm über Grund anbieten ansonsten sind Krabben und Seesterne schneller
 
Hmmm

Also die Ergebnisse war bei den nicht auf den Grund angebotenen Köder schlechter. Vielleicht lag es an der Konstrution mit dem Schwimmer vorm Haken und Blei auf der Schnur oberhalb. hihih


Tobi
 
Kurze zwischenmeldung: hab letzte woche am brandungsvorfach im hafen von aavik eine stattliche makrele gefangen. köder reker.
im fischbestimmungsbuch steht was von von " pennt im winter am grund mitten im meer und frisst nix!":D
Klimawandel oder wie:?

gruß robert:]
 
Kurze zwischenmeldung: hab letzte woche am brandungsvorfach im hafen von aavik eine stattliche makrele gefangen. köder reker.
im fischbestimmungsbuch steht was von von " pennt im winter am grund mitten im meer und frisst nix!":D
Klimawandel oder wie:?

gruß robert:]

In Avik habe ich die größte Makrele gefangen die ich überhaupt je gesehen hab und das ausserhalb der Makrelenzeit und zwar links am hafen raus in der Bucht wo der Bach reinläuft beim Campigplatz
 
Ist stark temperaturabhängig. Nach meiner Erfahrung stellen sie die Nahrungsaufnahme bei Temperaturen unterhalb der 6°C- Marke ein (hatte früher mal welche im Aquarium).

Bei Werten um 8°C habe ich draußen schon welche gefangen.
 
Uferangeln

Hallo, dazu möchte ich auch einige Worte verlieren.Bis jetzt habe ich nur mehr oder weniger vom Ufer aus geangelt.Wenn ich nächstes Jahr nach Norwegen zum Fischen reise werde ich das Uferangeln nicht vernachlässigen,weil ich denke das dieses sehr entspannend sein kann.Und Urlaub soll Erholsam sein,nicht nur Leistungsdruck,wer hat den grössten,wer hat den längsten,wer hat die meisten Fische im Sack. Gruß Klaus :-- :baby:
 
Hallo Klaus,
genauso sehe ich das auch.
 
Und Urlaub soll Erholsam sein,nicht nur Leistungsdruck,wer hat den grössten,wer hat den längsten,wer hat die meisten Fische im Sack. Gruß Klaus
laola.gif
:baby:
8o :lach :lach :lach :lach :lach
 
Melde mich aus dem Trööt ab, da ich mir sicher bin, nicht den größten und längsten zu haben:D :D :D :lach
 
Hier fand ich einen sehr schönen Bericht von ELFIE, der sowohl bei REISEBERICHTE als auch bei KÜSTENANGELN passt.

Also: Er ist nicht von mir, sondern von Elfie.
Ich hoffe, er hat nichts dagegen.

"Bericht von Elfie"

"--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich denke es ist an der Zeit Euch zu berichten, wann, wie und wo der Norge-Virus bei mir so richtig durchgebrochen ist – klar: Beim Küstenangeln.

Wir sind im August 2001, Urlaub von 2 Familien am Erfjord.
Samstag nachittag: Sind angekommen, haben das Gepäck ausgeladen, die Ruten sofort fertig gemacht und: Dann erst mal Abendbrot gegessen. Es kommt natürlich wie es kommen muß: Beim Essen ein Aufschrei –„ da Ralph, da, da brodelt das Wasser“… Makrelen! Alles raus! Vier Spinnruten fertig gemacht, mit Wobbler, Blinker, Makrelen- und Heringssystemen –das ganze Lametta halt...Nix!!! Frust. Hämisches Lachen.

Sonntag früh: Einige Würfe mit der Spinnrute – die erste Makrele. Sonst nix! Dann also mit dem Boot raus – Echolot, Karte, GPS alles mit, Pilker und Beifänger werden nicht attackiert, Frust wird größer.

Sonntag abends: Dieses Mal stehen wir alle vorbereitet am Haus (Haus am Fjord, Entfernung Terrasse/Wasser: 0,5 m!!) Mit mehreren Spinnruten und ABU Toby versuchen wir, die vielen springenden Fische in der Nähe anzuwerfen. Plötzlich Kleinsohn: „Papa, da ist was dran, ich kann die Angel nicht mehr halten“. „Bremse auf!“ Sohn dreht an der Schraube, nur in die falsche Richtung, Rute biegt sich beängstigend, Schnurbruch. Watt war datt denn??? Wir fangen dann noch ein paar kleinere Pollack und damit ist das Abendbrot gesichert. Schon sehr viel besser.
Dann nach dem Essen über die Wiese zu den Nachbarn rüber. Keiner da. Aber: Lautes rufen vom Ufer her. Ich also dahin. Da stehen zwei Familien, alle mit Spinnruten, 20g Bleiolive dran, dahinter ein roter o. oranger Twister, werfen den rein und drehen schnell wieder ein. 8 Leute, darunter 4 Stepkes, nicht älter als 12 Jahre. Auf die Frage nach dem Erfolg zeigt mir ein kleiner Stöpsel die Pollacks im Gras (alle so um die 5/6 Pfd., ca 10 ordentliche Fische… ) Morgen, morgen schaff ich das auch!

Montag morgen: Kleinsohn hat wohl mit dem Wecker gespielt, jedenfalls werde ich um 5.30 Uhr geweckt, schieße hoch und bin hellwach. Ein Blick aus dem Fenster: Die Fische jagen schon wieder. Also schnell Hose und Pullover über den Schlafanzug gezogen, rein in die Pantoffeln, raus auf die Terrasse, Spinnrute zur Hand und kleinen Küstenpilker rausgefetzt. Sacken lassen. Anheben. Hang. Sch... Druck auf den Köder verstärkt, um das Teil aus den Tang blättern rauszukriegen, da schlägt der Tang zurück. Mensch, ist wohl ein Dorsch… Um es kurz zu machen: Bevor die anderen wach waren, hatte ich einen Eimer voll mit Küchendorschen, Pollack, Makrelen und einen Dorsch von 8 Pfd., mit der Mefo-Spinnrute. Von der Terasse aus.

Montag Nachmittag: Mache am orangen 20g Blinker den Drilling ab, binde 8 cm 60er Mono dran, daran nen 1er Haken und nen orangen Twister drauf - getuntes Nachbarsystem. Nach wenigen Würfen weiß ich, was dem Sohnemann den Toby geklaut hat: Es gibt einen Schlag in der Rute, die Bremse rast und nach 15 min habe ich den ersten Pollack von 13 Pfd. im Kescher, sogar mit dem abgerissenen Pilker vom Sonntag im Maul.

Tja und so ging das dann weiter. In den drei Wochen am Erfjord haben wir von der Terrasse aus (beim Espresso: „Schatz werf doch noch mal rein!“) viele schöne Dorsche bis 12 Pfd., Pollack bis 13 Pfd. und natürlich Makrelen gefangen – mehr, als mit Boot, Echolot etc.

Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, wie das Virus sich bei mir ausgebreitet hat: Das Erlebnis, einen 13 Pfd. Pollack an 25er Mono aus 30 m Tiefe hochzudrillen (mit der Meerforellenspinnrute), der dann natürlich am Ufer noch einmal explodiert,… das macht natürlich süchtig !!!

Das ist für mich Küstenangeln. Hoffe, Ihr habt an Land auch mal solche Sternstunden. Und dich hoffe für mich, dass ich dann auch mal ne Meerforelle am Haken hab...

Euer Elfie
 
Hallo Freunde des Uferangelns,
wer gerne wissen möchte, wie man mit Laufpose vom Ufer aus angelt, der möge unter der Suchfunktion eingeben.
"Posenangeln am Meer".
Dann findet Ihr schöne Beiträge mit Anleitungen.
 
Hallo allerseits,
ich fahre hauptsächlich zum Wandern nach Norwegen, als begeisterter Angler habe ich natürlich immer eine Rute dabei.

Die Uferangelei mit leichter Spinnrute (10-30g) und Meerforellenwobbler bzw. -blinker macht mir dabei am meisten Spaß.
In Florö z.B. habe ich direkt vom Campingplatz mit o.g. Spinnrute und einem kleinen 18gr Falkfish Spöcket einige schöne Pollacks (bis 5kg) und Dorsche fangen.
Ebenso in der Umgebung von Bergen und am Hardangerfjord.
Mit dem Brandungsangeln habe ich es auch mal probiert (Miesmuschel und Garnele), bis auf einige kleine Dorsche und einen Leng ohne größeren Erfolg.
Ganz ungefährlich ist die Angelei vom felsigen Ufer auch nicht immer. Am Hardabgerfjord hatte ich bei trockenem Wetter mit der Angelei begonnen. Nach einem Schauer waren die Felsen so glatt, dass ich größte Schwierigkeiten hatte unbeschadet vom Ufer wegzukommen.

Diese Jahr geht es endlich wieder nach Norwegen und ich möchte einen Teil der Zeit wieder ans Meer fahren.
Hätte jemand von Euch vielleicht einen Tipp für eine Region, wo die Küste einigermassen zugänglich ist ?
Oft war es nicht möglich vom Ufer vernünftig zu angeln, weil es entweder zu steil oder bebaut war.
Gruß,
Andrej
 
Moin, lieber Andrej,
zuerst mal ein herzliches Willkommen bei uns im Anglerforum NAF.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern und vermehren Deiner Kenntnisse.
Auch freue ich mich auf weitere schöne Beiträge über Deine Erfahrungen beim Angeln in Norge.
Gute Stellen kann ich Dir ganz speziell auch nicht nennen, weil ich noch nicht so oft in Norge war.
Aber ich denke, es gibt dort überall mal Molen, Stege, Hafenanlagen, Brücken, Sandstrände, Straumen, auch nicht so rutschige Felsplateaus usw, usw.
Sicher werden Dir einige hier gute Stellen nennen können.
Schon lange habe ich mir ein "Register" gewünscht, wo jeder, der Uferangeln gemacht hat, eintragen kann wo das genau war.
Gehe ich mal mit gutem Beispiel voran und nenne welche:
1. von den Bootsstegen im Anglercamp TREGDE auf Scholle usw.
2. im Anglercamp KORSHAM vom Kai aus auf alles
3. am GRÖNSFJORD bei Lindalen/Jasund von Ufer/flache Buchten und von der Brücke
4. im Ort TREGDE von Bootsstegen aus auf alles (vorher Besitzer fragen)
Ich möchte Dich eindriglich warnen, von glitschigen Felsen zu angeln. Da hat es schon so manchen versierten Angler böse erwischt. Und das ist kein Fisch wert!
 
Oben