Erlebnisse beim Küstenangeln

Hallo allezusammen,
wir haben dieses Jahr auf Karmoy auf Grund von wiedrigen Winden fast nur vom Ufer geangelt und auch gefangen. Makrelen haben wir mit Makrelenvorfach mit Pilker bis 60g, Polack mit Twister und 15-25g Bleikopf ohne Beifänger gefangen.
Gruß reimi61
 
Hallo Meeresangler !!
Bin Neu in eurem Forum aber mindestens genauso Norgeverseucht wie Ihr.Ich habe mit meiner Lieben Frau jetzt 3 Wochen in Norwegen verbracht,auf einer kleinen Insel namens Voksa gebucht über Borks (Hütte Nr.137/1).
Wir hatten 3 Tage Sturm sodas Ich nur vom Fähranleger angeln konnte.Leichte Spinnrute auf Makrele jeder Wurf ein Treffer mit 40g Pilker Lippfische (kann mann die eigendlich essen)und mit Makrelenfetzen 2 Hornhechte.
Mfg rolli
 
Rolli schrieb:
Hallo Meeresangler !!
Bin Neu in eurem Forum aber mindestens genauso Norgeverseucht wie Ihr.Ich habe mit meiner Lieben Frau jetzt 3 Wochen in Norwegen verbracht,auf einer kleinen Insel namens Voksa gebucht über Borks (Hütte Nr.137/1).
Wir hatten 3 Tage Sturm sodas Ich nur vom Fähranleger angeln konnte.Leichte Spinnrute auf Makrele jeder Wurf ein Treffer mit 40g Pilker Lippfische (kann mann die eigendlich essen)und mit Makrelenfetzen 2 Hornhechte.
Mfg rolli

Willkommen im Forum,
wie wäre es mit einem Reisebericht mit vielen Fotos zum Anfang? :)
 
Ich hab noch was für Küstenangler:} falls ihr mal nach Avik-Brigge kommt unbedingt mal abens oder bei schlechtwetter windmässig gesehen einen Versuch von der langen Mole aus starten mit Brandungsgeschirr, rechts von der Mole rausfeuern mit Fischfetzen oder rekkern ist man vor Überraschungen nicht sicher,da wurde sogar schon mal ein 20Pfünder Heillbutt gezogen. Vorsicht und Achtung beim Nachtangeln, wenn ihr da so gemütlich in dunkler nacht auf den Steinen hockt und diese herliche ruhe geniest kann es passieren das Ihr unsanft mit einem ordendlichen Pfotenschlag aus den Träumen gerissen werdet:D Das ist dann der sehr große norwegische Waldkatzenkater vom Anlagenbesitzer und der sagt euch auf seine etwas Grobe Art:D ICH WILL JETZT SCHMUSEN:} Mir hatt er beim ersten Treffen nachts fast nen Herzinfakt verpasst:lach :lach :lach :lach Tja, soll ichs schreiben,falls ihr wegen Wind nicht weiter raus fahren könnt, fahrt einfach links aus dem hafen und dann gerade aus am Ufer lang bis ihr zu ne großen Bucht kommt auf der ein Camingplatz ist, wenn ihr den seht ,Augen scharf LINKS:D und ihr seht einen süßwassereinlauf, draufzufahren bis ihr auf eine 10 bis 20m kante trefft und dann anker werfen,keine Angst:D der reißt nicht ab beim hochholen ,alles sandboden und was fangt ihr dort, Plattis ,Großen Knurhahn,einzelne aber SEHR GROße Makrelen und nicht wundern wenns dort mal öfters aufs Wasser klatscht:} das sind Mefos die mal sehen wollen wer ihnen da nen Anker auf die Gräten schmeißen wollte, zu gewissen zeiten treiben sich dort auch Lachse rum.

viel Spass:] :]
 
Hallo Plattfiskemeister,
danke für Deine Erfahrungen mit dem Uferangeln in der Gegend um AVIK.
Hast Du auch Ahnung, wie es im Syrdalsfjord am Ufer zwischen AVIK und LONESTRANDA aussieht? Das Stück ist etwa 4-5 km lang, liegt bei Westwind geschützt, bei Ostwind volle Breitseite.Ist dort etwa die Kante, die Du beschreibst, wo man gut ankern kann?
 
Man achte auch mal in Bereichen wo Süßwassereinläufe sind, treiben sich immer mal Mefos rum. An leichten Blinkergeschirr oder Fliegenrute macht es schon Spaß denen nachzustellen. ;<
 
Man achte auch mal in Bereichen wo Süßwassereinläufe sind, treiben sich immer mal Mefos rum.
Das hast du uns in Nord-Norge bis zum Erbrechen gepredigt ... und was war im Botn los? Nix :D

Aber trotzdem ist die Aussage natürlich prinzipiell richtig :baby:
 
Na wärst Du auch mal in den Bereich des Süßwassereinlaufs vom Botn gefahren, hätte es wohl auch anders ausgesehen :D so waren wir ja noch einige 100m von weg :rolleyes:
 
Halöchen und guten Abend Henno:] :] :]
Hoddel hatt genau die Stelle beschrieben die ich meine und ich denke du meinst die Gleiche:} ganz in der ecke der Bucht vor dem Inselcampingplatz ist ein stark rauschender Bach der dort in den fjordarm sprudelt:} dort geht es von 3m langsam auf 15m und dann kommt die Kannte steil runter auf 30m und überall herlicher Plattensand, man kann da wirklich ganz beruhigt den Anker setzen, ist zwar etwas mühsam 40 Ankerleine hoch zu ziehen aber null Hänger;ooo; Ich hab dort gemütlich mit Paternostermontagen alles mögliche an Fischen geärgert, bringt nen höllen Spass.

Splitcane@@ Mefos hab ich da selber springen und jagen sehen, aber da ich im Norgeurlaub grundsätzlich ein fauler Hund bin darf jemand anders gerne einen Versuch auf den Fisch der 1000 Würfe machen.

ich und min Fru wünschen noch einen schönen Abend :] :]
 
Auf der Seekarte liegt der "rauschende Bach" wohl zwischen Lonebukta und Lonestranda, ca. 1,5 km nordwestlich der Campinginsel FURUHL.
So Gott will, wird das wohl im nächsten Jahr mein Ziel sein, genauer gesagt, eine Hütte auf dem Festland in Sichtweite der Campinginsel + 30 PS Boot.
Ich danke allen für die bisher mitgeteilten guten Ratschläge.
 
Möwe angeln

Ich kann mich noch erinnern wie wir mal während unseren Urlaub auf Fjellverøya mal mit der Pose am angeln waren, und nicht ohne Erfolg. Verschiedene Pollak zwischen 4 und 10 Pfund haben wir aus ihren natürlichen Element raus geholt. Unsere Montage war sehr einfach: Einen Wurfpose von 50 Gramm, mit ein Vorfach von etwa 140cm mit Einzelhaken, ohne zusätzlichen Blei. Das hatte aber zu Gefolge das den Köder sehr langsam nach unten ging.

Das hatte auch eine Möwe bemerkt und hat den Köder genommen. Mein Kumpel hatte es aber nicht bemerkt und dachte an ein anbiss. Er schaute ins Wasser und ich nach oben, wo der Möwe war:rolleyes: . Mein Kumpel holte wie wild Schnur ein, aber bemerkte erst dann das er eine Möwe statt ein Fisch am haken hatte. In dem Moment konnte ich schon gar nicht mehr vom lachen:P .

Aber die Schnur war viel zu stark (auf der rolle war 20kg starker Schnur, und der Vorfach war aus 11,4kg Amnesia (mono)), da hatte die Möwe ja gar keine Chance.

Aber wie bekommen wir das blöde Vieh vom haken? Also Schnur eingeholt und sehe da, den haken war glücklicherweise nur am Schnabel. Aber hol mal den haken aus dem Schnabel einer ängstlichen, total wilder, Möwe. Den armen Vogel machte so ein Krach das auch an zerschneiden vom Schnur kein rede war, und außerdem wollten wir den haken nicht in der Möwe hinterlassen. Lösung schaffte Betaubung KT-70 (Stand so auf dem Brett die wir gefunden hatten:trollendes: :D ). Und es war wirklich wirksam. Die Möwe war jetzt ganz lieb, wir haben ihr den haken entfernt und die Möwe auf ein ruhige stelle gestellt. Nach einer Stunde würde sie wieder wach, aber den Betaubung hatte noch Nachwirkungen: Sie schaute wie betrunken aus und konnte auch nicht gerade laufen. Ich glaube sie hatte schlimme Kopfschmerzen:P
Nach 2 weiteren Stunden ging es ihr anscheinend besser und nahm auch einige kleine Fischfetzen die wir ihr anboten. Eine halbe Stunde später war sie wieder munter und flog weg ob nie was passiert wäre...

Und wir angelten wieder weiter und fingen unsere fischen, Glücklich das der Möwe wieder in ordnung war...

MFG

Patrick
 
@vmax,
geniale Geschichte.Habe mich vor Lachen gebogen.
Mal sehen, was die anderen noch so auf Lager haben.
 
Küsten Angeln

Hallo alle Beisamen

Wir eine kleine Anglergruppe waren vor 2 Jahren in der Gegend Äveroy bei Kristiansund an der Atlantikbrücke, haben vom Ufer aus auf Grund mit Makrellenfilet Rochen bis zu 1m Länge, und auf Pilker Küstendorsche gefangen, Pollack haben wir auf Schwimmer an einer Fischschlächterei in der Nähe gefangen. Man sollte wenn man schon in der Nähe von Smöla ist, auch die Fischfabrik Besuchen. In der Fabrik arbeitet ein Deutscher der nach Norwegen mit samt seiner Familie Übergesiedelt ist, und genaue Informationen über das Angeln von Land aus geben kann. Er hat uns eine Fabrik empfohlen wo wir Seelachs bis 60 cm gefangen habe. Mehrere Fische auf Pilker sind verlorengegangen da sie unter den Steg schwamen, die Stelle soll auch sehr gut auf Katfisch sein. Wenn ihr aber in Kristiansund sind solltet ihr auch beim Hotel schräg an der Brücke wo die Fähre durchfährt es probieren, haben dort einen Seeteufel mit 5 kg gefangen. ;<

Viel Glück wünscht euch Zandersüchtig
:baby:
 
Moin,

dieses Jahr im September, im schönen Feda (Süd-Norge). Packe ich aufgrund der übermäßigen Fänge von Makrelen und 20 cm Köhlern ( es waren Millionen :-( ) meine Brandungsrute aus. Den ersten Abend gingen dann auch gleich ein paar schöne Aale ins Netz. Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollt, wechselte ich nächsten Tag den Angelplatz. Den hatte ich Tagsüber mit dem Boot erkundet.
Es wurde Dunken und ich warf voller Erwartung meine Köder (in Wurfweite ca 30 m tief ) aus. Es verging die erste Std., dann die Zweit und die Dritte. Der Frust wurde mit der länge des Angelabends immer größer und die Gedanken " währst du doch an der Aalstelle geblieben" immer intensiever.

Na ja also packe ich die erste Rute ein, doch plötzlich , ein leichtes Zittern an der zweiten. Das Anglerherz fing an schneller zu schlagen. Als mit mal das Zittern in einen unbändigen zug über ging. Die Rute in die Hand. Anschlag. Fest. Son Sch..... !!!! 20 Meter links gehen Ziehen, 20 Meter rechte gehen Ziehen und der Hänger verwandelte sich in den Drill meines diesjährigen Urlaubs. Jetzt ging das Anglerherz noch schneller, "Sche.... kein Kecher mit". Hoffentlich hält das Vorfach????!!!!!

Zum vorschein kam dann zu meinem erstaunen ein ca . 90 cm langer Katzenhai den ich nach begutachtung ( es war mein erster) schonend zurücksetzte.

Die Abende drauf habe ich dann wieder an der Aalstelle gefischt und konnte so ca. 30 schöne Aale mit nach hause nehmen.
 
@Metalhead,
prima Erlebnisse.So ein Glück mit den Aalen möchte ich auch mal haben.
Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall auch öfter mal abends gemütlich vom Ufer aus angeln.
 
Hallo Angelfreunde,

wie ich schon an anderer Stelle sagte,
man braucht nicht unbedingt ein Boot.
Tolle Berichte hier vom Küstenangeln.
Wir haben für nächstes Jahr Lyngörporten
in der Planung.
Mit Petri Heil
Krake
 
Hi,
in Tysnes waren Zuchtlachse ausgebüxt und schwammen in kleinen Trupps nahe der Oberfläche umher. Während mein Bruder noch schlief und ich bereits am Steg war um einen Kaffee zu trinken und das Boot langsam bereit zu machen entdeckte ich einen kleine Trupp Lachse. Nach mehrmaligen Anwerfen und mit diversen Blinkerwechseln fasste dann doch noch ein 4 kg LAchs zu. Der Drill inmitten all der Boote und der im Wasser hängenden Seile war nicht gerade einfach, schliesslich half mir Micha (vielen Dank) beim Keschern. Mein Bruder staunte nicht schlecht als er endlich zum Steg runterkam und dem LAches im Kescher sah...
Gruss Kopyto
 
Hallo Henno
2005 Andalsnes im Hafen
Auf Grund Schollen mit Fisch fetzen,
2005 Vikebukt von der Steipackung
Spinnrute mit 40g Pilker, verhaftet haben wir Köhler ,Dorsche und Makrellen.
2006 Mandalen
Makrellen auf Sicht mit 5cm schwimenden Wobbler "Weißfisch", das Wasser vor uns,10-20m, hat gekocht. Es war der absolute Wahnsinn. Die Makrellen waren auf Heringsjagd. Fische von 50cm waren keine Seltenheit. Aber nach ca 10min war der Spuck vorbei.
MfG DER ALTE
 
Moin Jörg,
danke für Deinen Beitrag zum "Küstenangeln".
Meinst Du mit 2006 Mandal in Südnorge?
Oder gibt es noch ein Mandalen irgendwo?
Ich hoffe , Du oder andere können sich an noch mehr Erlebnisse beim Uferangeln erinnern.
 
Oben