Erlebnisse beim Küstenangeln

Henno

Well-Known Member
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
1.127
Hallo, liebe Kollegen (damit sind auch immer die Damen gemeint!!!),
Der Ordner "Küstenangeln " bleibt leider so leer.
Dabei denke ich, dass jeder schon mal wegen Sturm oder anderer Verhinderungen von einem Platz am Ufer geangelt hat und einiges erlebt hat.
Manches Interessante kann man auch unter dem Stichwort "Aalangeln" dazu lesen.
Nur fehlt das Thema leider hier,wo es evtl. besser aufgehoben wäre.
Es wäre doch schön, wenn jeder, der eine Reise nach Norge gemacht hat
und irgendwie und -wo und irgendwann mal vom Ufer aus geangelt hat, hier bei "Küstenangeln" einen kleinen Satz mit seinen Erlebnissen beitragen könnte.
Mich interessiert dabei der Ort, also Angelstelle, dann die Methode, der Grund des Ausweichens , Köder, Erfolge..... eigentlich alles, auch Fotos.
Sicher werden es keine Riesenberichte sein wie von Hitra oder so, aber evtl. auch interessant.
Ich mache mal den Anfang:
Sommer 2005 Anlage in Tregde
Eine schöne Meerforelle direkt an den Bootsstegen auf Spinner Balzer Colonel, Tageszeit abends
Auch dort an der Spitze eines Bootssteges in 12m Tiefe 2 schöne Schollen
auf Reker, abends
Sommer 1990 im Grönsfjord vom Bootssteg Küchendorsche auf Wurm mit Pose in 3m Tiefe, abends
Sommer 1990 am alten Holzhafen bei Spangereid Wittlinge auf kleine Löffelblinker vom Kai aus, vormittags
Bilder leider Fehlanzeige, kommen aber im nächsten Urlaub.
 
Frühjahr 1997, die Hafenmole von Borhaug, schöne Hornhechte auf Fischfetzen an der Posenangel, weil rausfahren wegen Wind unmöglich.
Frühjahr 1999, der Anleger in Langenes, auf Reker herrliche Schollen und ein Steinbeisser, der vom Boot aus gegafft werden musste, in der Abenddämmerung.
Sommer 1993 auf Halsnoy vom Felsen vor der Hütte auf Twister schöne Pollacks am Abend.

Ich finde die Idee ganz gut, da ja immer mal wegen des Wetters keine Bootstour möglich sein kann und nach einer Ausweichlösung gesucht wird.
 
Hallo,

dann klink ich mich auch mal ein:
Juni 2004 Südnorge, Trysfjord / Holmen:
Auf Blinker hat meine Freudin einen Fisch gefangen der lt. Vermieter Anders Holmen schon 50 Jahre nicht mehr im Fjord gesichtet wurde. Soll angeblich giftig sein ich denke ein Petermännchen ? Oder so was...

Sept. 2004 Spangereid:
Kein Fisch per Blinker etc. da das Wetter so supergut war das wir jeden Tag bis 22.00 Uhr draussen waren und zum blinkern zu müde :D

Sept 2005 Hitra, Dolmoy
Kein Fisch geblinkert ! X( Obwohl es gen Mitternacht vor unserem Haus nur so gewimmelt hat, war echt der Wahnsinn... Aber an Tagen an denen wir nicht raus konnten ging nix mit blinker oder Fischfetzen !

Juni 2006 Andabeloy
Superfänge vom Felsen hinter dem Haus ! Auf Mefo-Blinker und Efzett Blinker...
Polak (wirkl. schöne größen), Makrelen, Seelachse
 
Vor drei-vier Jahren im September an dem alten Kai links neben Herje Camping in Åfarnes beim beim Flachmänner-Fischen mit Wattwurm schönen Steinbeisser von umbei 4 - 5 kg gefangen, den ich erst einmal eine Weile bis an einen flachen Strand spazieren führen musste, weil ich weder Gaff noch Kescher dabei hatte.
 
Was zu denken von ein 97cm pollak an der brandungsrute, obwohl die einheimische gesagt haben es gibt dort nür makrelen und MeFo's... Naja, es gab auch dorsch, schellfisch und noch mehr pollak... Die einheimischen haben glatt gestaunt das es doch noch andere fische gab...

MFG

Patrick
 
Von 2001 bis 2003 von der Hafenmole in Avik Seelachs, Hornhecht, Makrele und Pollack in Stücken bis zu 2 kg auf Makrelenfetzen an Posenmontage. 2003 Hat uns das das Filet des Urlaubs gebracht weil wir nur 2 Mal rausfahren konnten wegen dem besch...... Wetter.

es grüßt der halodri
 
2004 am Grönsfjord

Spinnrute mit schwerem Spirulino (um sehr weit raus zu kommen) + Mono mit kleinem Jig = viele Seelachse

2006 am Spindfjord

Plattfischpaternoster auf Grund, bestückt mit Makrelenfetzen = Schollen
 
Danke an alle Bisherigen für Eure Erlebnisse.
Ich bin sicher, dass sich noch viele beteiligen werden, über die Vergangenheit
und Gegenwart zu berichten.
Vielleicht kommen ja auch noch paar Fotos.
 
Hallo
Trysnes 1999 vom Bootsteg im Sommer Hornies und Lippfische am Abend mit der
Posenangel (10g ) mal flach mal tief.
Halsnoy 2002 einzelne Robü von Koloy im Sommer vom Bootsteg Schollen und
Rotzungen zum teil habe ich die gesehen! auch gefangen. Fischreste auf
Grundmontage mit 50g WG an der Spinnrute.
Farsund 2004 von dem Ponton nach der Brücke und diesem Ufer Richtung Süden
am Abend Dorsche bis 2kg und Polacks nicht groß auf der Spinnrute.

Meist ist das Stegangeln eine willkommene Abwechslung in der Fischkiste.

Grüße aus Erfurt
Rocco
 
Auszug Reisebericht Furre Hytter Westnorge( ich war zu faul nochmal zu schreiben):}

Der Wind und die Makrelen hatten den Hauptfisch Köhler sehr weit draussen aufs meer getrieben so das ich mich aufs Stegangeln am Abend bis in die nacht verlegt habe und das sehr ervolgreich :D :D
Gesammtausbeute:63 sehr gute Platte,kleine wurden wieder zu Mama und Papa geschickt, 4 Dorsche ab 60 -80cm, unter 60 auch wieder zurück ,2 schöne große Schellfische und Polack in schönen Größen.

Am letzten Angeltag wußten wohl auch die köhler wieder das sie an den haken gehören, mit Buttpaternoster hab ich noch schöne teile angelandet und wohlgemerkt : alles vom Bootssteg.;ooo;

Heino, wenn du möchtest kann ich auch noch die selbstgemalten skizzen vom Gebiet und meinen Montagen rüberziehen:D
Es grüßt der Jürgen und sin Fru

PS: Die fotos kann ich leider nicht rüberziehen da sie schon im originalbericht vorhanden sind
 
Hallo umfischherumangler,
gute Idee mit dem "Rüberziehen". Vielleicht können noch andere Sachen hierher "ziehen", denn hier gehören sie ja hin.
Wäre sicher toll, wenn Du die selbstgemalten Skizzen und Montagen HIER zeigen könntest.
Danke.
Gruß Henno un sin Fru -:)
 
Sommer 1998 auf dem höchsten Punkt der Brücke von Rimoey nach Runde (die bekannte Vogelinsel):
Unser damals 13jähriger Sohn lässt nur mal so spaßeshalber seinen 20g Pilker an der leichten Spinnrute ins Wasser plantschen. Es beißt ein Pollack von knapp 10 Pfund, der natürlich viel zu schwer ist um ihn an dieser Angel hochzuziehen. Stefan maschiert mit dem Fisch kämpfend über einen Kilometer auf der Brücke hinunter bis zum Ufer. Dort können wir den Pollack dann mit vereinten Kräften landen .

Viele Grüße

Jo28
 
Hallo Jo28,
prima Beitrag.Danke.
Sicher ist Dein Sohn, der jetzt 21 ist, ein schwer norgeinfizierter geworden.
So ein Erlebnis vergisst man ja nicht so schnell.
Vielleicht kommen noch mehr Erlebnisse von anderen Anglern. Mich interessiert das sehr.
Sie können auch länger sein, wenn vorhanden auch Bilder dazu.
 
Bei meiner diesjährigen Tour durch Skandinavien habe ich, wenn es möglich war, von Fähranlegern oder einfach von Land aus geangelt. Habe immer eine schöne Mahlzeit zusammen bekommen. Vom Fähranleger immer Dorsch und von Land aus Dorsch und vorallem Pollak.
Irgentwo zwischen Narvik und Fauske hatte ich von einer gerade ins Wasser abfallenden Felswand, so 5 Meter über Wasser bis 25 -30 Meter unter Wasser 8 Pollaks in einer Stunde. Alles mit Twister und 14 g Bleikopf. Das Beste war, jedes mal wenn ich den Twister genau unter mir vom Grund aus hochzog kam ein Dorsch aus eine Felsspalte raus geschossen, beäugte sich meinem Twister, und verschwand wieder. Das ganze hab ich über eine Stunde mit verschiedenen Twistern, Mefo- Blinkern usw. versucht, aber immer das gleiche Spiel.
Ich hätte den Dorsch zwar bestimmt sowieso nicht landen können, denn ich schätze ihn so auf 80-100 cm. Mit meiner leichten Rute und 5 Meter Felswand wäre das etwas schwierig geworden. Aber ich war so gespannt ob ich den Dorsch überlisten kann, das ich überhaupt nicht daran gedacht habe.

MfG Frank;ooo;
 
Hallo Angelkollegen,

hab bei dem Bericht von Hansi 2 gelesen das er es mit der Pose probiert hat. Hab leider keinerlei Erfahrung mit der Posenfischerei am Meer und würde es aber sehr gerne versuchen.Könnt ihr mit Tipps für die Ausrüstung geben
(Rute, Schnur welche Pose etc.). Finde es übrigens super das der Henno dieses Thema angeschnitten hat.:baby:

Sonnige Grüße aus Regensburg

Norwegen2503
 
Wir waren 2003 auf Hitra und haben das Glück gehabt eine Stelle gefunden zu haben wo man Wattwürmer stechen konnte!!!
Also ich holte mir Wattwürmer und versuchte es von Land aus. Eigentlich wollte ich auf Platten gehen, aber was dann passiert ist hat mich selbst erstaunt!!
Ich hatte bei einer Wassertiefe von ca.3-5m und sandigen Grund mit einem kleinen Grundblei und einem 1/0 Wattwurmhaken 10m ausgeworfen und hatte nach 1 min. den ersten Biss.
Es war ein schöner Dorsch von 68cm
Ich bestückte den Haken neu und warf aus, als ich dann meine Zweite Rute fertig machen wollte hatte ich schon wieder einen Biss.
Und wieder war es ein Dorsch mit 65cm.
Ich fischte ca. 1 Stunde mit nur einer Angel (da ich die zweite gar nicht fertig machen konnte) und fing ca.25 Dorsche alle um die 65 cm und 2-3 mit 75cm, aber leider keinen einzigen Plattfisch.
Die Dorsche bissen so extrem, das ich an dieser Stelle bestimmt 100 Dorsche hätte fangen können !!

Aber im allgemeinen eine Super Sache !!!;ooo;

:-- :-- :--

Mfg Martin
 
@ Franke
Wenn das Gesuche & Gegrabe nicht wäre, würden viel mehr Norweger/Touris hier mit Wattwürmern angeln. Zumindest, wenn sie es erst einmal probiert hätten. Aber vielen, die die ganze Kiste voll Blech und Plastik haben, ist der Aufwand mit dem Spaten und dem Gegrabe und dem Schweiss auf der Stirn schon viel zu viel - und niemals entdecken sie, was ihnen eigentlich entgeht. Ich für meinen Teil mache jeden Spätherbst die Truhe nochmal richtig voll - mit Fischen, die ich, ganz simpel, mit Wattwürmern fange. Die Norweger kucken mich auch immer ganz verwundert an: "Sach' ma, lohnt das ganze schweisstreibende Gegrabe und Getue überhaupt ? " Da kann ich dann nur schlicht sagen: " Ja, oder sehe ich etwa verhungert aus? :D "
 
Ich selber habe vor 6 Jahren (mit 14) in der Nähe von Kristiansand an einem Hafen vom Anleger aus geangelt. Interessant war, neben den gefangenen Köhlern, aber ein Kabel dass in 3 Meter Höhe über dem Steg entlang lief. Was soll ich sagen, es sah aus wie ein Weihnachtsbaum :lach Alles voll mit Blinkern und Makrelen-Vorfächern. Hab mir überlegt, dass die ansäßigen Kids eigentlich nie neues Material kaufen müssen. Eigentlich müssten sie nur warten bis die bescheuerten Touris wieder ihr Geld verwerfen.
Ich selbst hab mich dann auch noch zum Deppen gemacht, hab an eine anderen Stelle mit meiner viel zu schweren Pilkrute vom Ufer aus gepilkt. Bei einem Wurf flog leider die halbe Angel mit, ich hatte die beiden Teile nicht fest genug zusammengesteckt....logischerweise blieb der Teil dann vorm Pilker hängen und ich hatte ihn wieder, war mir trotzdem peinlich zumal es nicht unbemerkt blieb. :D

Okay, so richtige Tipps zum Uferangeln kann ich nicht bringen, wollte nurmal 2 lustige Anekdoten abgeben. :D
 
Zwar kein direktes Küstenangeln aber vom Steg ging es wunderbar.
Wir waren im Sorlandet Feriesenter / Sandnes, bei Risor.
Ein Campingplatz mit schönen Hütten.
25-30m Tiefe direkt am Steg und die Makrelen waren da.
Das überzeugte meine "beiden Frauen" auch mal die Angel in die Hand zu nehmen. Mit Laufpose und Reker in 5-7m Tiefe wollten wir es probieren. Ab dem ersten Biss war ich dann nur noch für das beködern und abschlagen zuständig. Die beiden hatten viel Spaß, fingen ihre ersten Fische und waren plötzlich auch vom Bootsangeln nicht abgeneigt.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fuavarra
Allein mit meinen ähnlich gelagerten norwegischen "Peinlichkeiten" könnte ich mehrere Tonnen Bücher füllen :rolleyes: aber das verkneife ich mir lieber. Was der Thread hier braucht, wenn ich Henno richtig verstanden habe, sind Erfahrungen wie Deine - aus erster Hand und frisch von der Leber. Du hast doch bestimmt noch mehr auf Lager ? ;)
 
Oben