Erlebnisse beim Küstenangeln

Hallo Henno
Mein "Mandalen" liegt am Romsdalfiord an der E136 ca 18km von Andalsnes in Richtung Alesund. Da gibt es einen super Campingplatz mit Bootsverleih,Schlachteplatz und allem anderen nötigem. Der Platz liegt direkt neben einem kleinem Lachsfluß, den Namen habe ich leider vergessen. Aber die "Rauma" in Andalsnes ist sowieso viel interresanter. 2007 wollen wir sie mal unsicher machen.
Ich mach jetzt ne Fliege.
MfG DER ALTE
 
moin zusammen ! 2004 haben wir sehr viel mit Pose gefischt . Sehr schöne Pollacks und Klieschen gefangen . Alles im Rosfjord und in Lyngdal an der fischfabrik . Auch in Bohaug von der Hafenspitze ist es sehr gut . Meine freundin hatte dort einen schönen Lachs auf ein Daumennagel grosses stück Makrelenfetzen an der pose . Etwas über 6 pfund schwer . Man sollte es viel öfters probieren , nicht nur an windigen Tagen . Macht sehr viel spass mit leichtem Gerät .
 
Hallo zusammen,
möchte auch meinen Beitrag zum Thema leisten. War 2004 am Syvdefjord unterhalb Alesund. Meine "Chefin" machte schon Stress wegen der langen Angelausflüge mit dem Boot. Um den Bogen nicht zu überspannen, hieß es nun einen Uferangelplatz in der Nähe vom Haus zu finden. Wurde auch gleich fündig - eine kleine aufgeschüttete Landspitze. Leichte Spinnrute, Zocker von 40g eingehängt und raus damit. Der Grund fiel ab auf ca. 30m in kurzer Entfernung. Jeden Tag während der Flut das gleiche Spiel: Pollack bis zu 1m Länge. An der Leichten überragende Drills! Wenig Zeit - viel Fisch. Meine "Chefin" jedenfalls war zufrieden. Diese Fänge waren übrigens manchmal besser als vom Boot aus bei deutlich weniger Zeitaufwand.:]

MfG Weste.
 
Hallo Weste,
dank Deiner "Chefin" lesen wir hier einen schönen Beitrag zum Uferangeln.
Da hast Du ja wirklich einen prima Platz gefunden.
Ebenso auch danke für die Beiträge von Norge-Lehrling und Jörg.
 
Hallo zusammen!
War im September 06 in Heroysund am Hardangerfjord. Da wir wegen Wind auch mal nen halben Tag nicht raus konnten, habe ich es dann mal vom Ufer aus versucht. Man muß die Zeit ja effektiv nutzen dachte ich mir. Jedoch war ich da mit meiner Einstellung meist allein. Die anderen beiden die dabei waren, denen auf diesem Weg schöne Grüße zukommen sollen, meinten ich wäre süchtig und verbrachten ihre Zeit dann eher etwas ruhiger. Sind halt nicht mehr die Jüngsten.
Naja was soll ich sagen. Viel Glück hatte ich nicht. Versuchte es abends mal mit MeFo Blinker von einem Felsen aus, hatte jedoch keinen Erfolg. Morgens versuchte ich es dann zwei Mal vom kleinen Sandstrand aus. Die Montage war ein einfaches Buttvorfach, welches ich mal in Holland gekauft habe. Drei Haken dran und am Ende ein 80 Gramm Tellerblei. Dann ein Gewaltwurf, gewartet bis das Blei am Boden war, Schnur straff gezogen und keine Minute später den Anschlag gesetzt. Hatte die Haken mit Makrelenfetzen beködert und Lippfische, Knurrhähne und diverse Bunte Barsche damit gefangen. Jedoch war nach dem zweiten Tag der Spaß vorbei, da ich des öfteren Hänger hatte und mir beim Versuch eben so einen zu lösen die Teleskopangel den Dienst Quittierte. Knack und das wars.
Versuchten dann noch mal unser Glück von einem Fähranleger. Dort ähnliche Ergebnisse. Lippfische, bunte Barsch und sogar einen kleinen Köhler auf Twister. Allerdings keinen Dorsch oder Plattis bekommen. Denke selbst wenn die da waren hatten sie keine Zeit zum beißen da die anderen einfach zu schnell waren. Kann auch nicht von Makrelenfängen oder so von Ufer aus Berichten. Hab es zwar probiert, mir aber bei diesem Versuch das Vorfach mit samt Pilker abgerissen. Oder soll ich besser sagen das Vorfach und den Pilker von meinem Onkel. Merke grade das es sich hier so anhört als wenn ich der Trottel schlechthin bin. Würde mich feruen wenn ich noch mehr Beiträge lesen könnte in denen solche Mißgeschicke vorkommen. Dann weiß ich wenigstens das ich nicht allein bin. Oder sollte ich doch besser das Reiten anfangen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fischen in Spangereid/Grönsfjord

Hallo Forengemeinde,

es ist soweit. Ich fahre im mai nach Norwegen und habe keine Ahnung davon:(

Ich Angele schon seit 25 Jahren. Aber nur mit der Stippe oder Matchrute. Wer kann mir den etwas erzählen was ich so alles benötige um im Fjord zu Angel vom Boot oder von der Mole aus.

Danke für die Mühe.

Rainer
 
hi, wenn wir in Norge unterwegs sind, sind die Angeln (leichte Pilkruten)immer mit. An Fähranlegern oder anderen Pausen werden immer ein paar Würfe gemacht und meist mit Erfolg, auch wenns meist keine Riesen sind. Wir waren mal im August in Forsand am Eingang des Lysefjordes und machten Pause am Hafen.Wir wollten ein paar Würfe mit der Pilke vom Bootssteg machen, da sahen wir einen kleinen Schwarm kleine Heringe oder Sprotten(ca 3m Durchmesser) zwischen den Stegen, bei dem Sonnenschein sahen wir alles wie im Aquarium.Es war vieleicht 3m tief, und die Plattfische holten sich die kleinen Fischchen.Da wir keinen Naturköder hatten probierten wir es auf die Platten mitTwister und kleinen Zocker, aber nichts ging. Dann wurden wir etwas hektisch,da noch ein paar Portionsaale zum Sprottenjagen kamen. In der Not hakten wir die Sprotten von außen mit dem Zocker, machten eine halbe Sprotte auf einen Butthaken und ließen unseren Köder am Sprottenschwarm absacken(ohne Blei).Ca. 1m vor Grund kam schon der 1. Butt hoch und nahm unseren Köder, wir konnten zuschauen, wann wir anhauen wollten. Wir sahen die Butts am Grunde und konnten sie so geziehlt beangeln.Das war auch was für meine Frau und meinen Sohn, angeln mal ganz anders. Einen Aal (66cm)konnten wir auch so auf Sicht fangen und einen Steinbutt(54cm-unser einzigster in Norge). Dann war der Spuk mit einem mal zu Ende die Fische waren weg.Wir hatten 7 Butts gefangen und 1 Aal,und das alles wie im Aquarium. Die Fische haben wir naß in Zeitungspapier eingewickelt, durch die Verdunstungskälte der Feuchtigkeit halten sie sich selbst im Sommer gut über viele Stunden, aber offen im Schatten liegen lassen ,nicht in Plastetüten einpacken, denn dann sind sie wie gekocht!
Ein anders mal waren wir auf Bömlo in Kalevag. Wegen dem starken Wind wollte meine Frau nicht mit rausfahren, sie wollte wieder in den Hafen von Langevag vom Kai aus angeln mit Zocker und Pilker. Als wir (mein Schwager und ich) ohne große Beute aber hungrig am Mittag heim kamen war meine Frau und das Mittagessen nicht da. Wir machten uns ernsthafte Sorgen( ums Essen) da kam meine Frau aufgeregt nach Hause und erzählte uns was von großen Fischen (1m lang?!)am Kai ,die aber nur den Pilker sich angesehen hätten und keiner hätte angebissen.Da mußten wir erst mal schmunzeln-Meterfische am Kai- da waren wir doch auch schon und hatten keine gesehen.Meine Frau ließ nicht locker und überzeugte uns, sofort nochmal hinzufahren-ohne Mittagessen.Wir nahmen ein paar kleine Fische mit und los gings- neugierig waren wir ja auch. Am Ende des Kais, wo die steile Felswand begann war der sagenhafte Ort der Meterfische. Sie hatte den Pilker an der senkrechten Kante hochgekurbelt, da kamen große Fische hinterher, guckten sich den Pilker an und verschwanden in der Tiefe. Unsere Pilker wollten sie sich nicht mal anschauen. Da schnitt ich einen Fischfetzen ab und warf ihn 3-4m vor uns an der Kante ins Wasser, wo wir ihn haben absacken sehen. Wir sahen dann nur noch ein großes helles Maul von unten kommen und weg war unser Fetzen, allerdings ohne Haken. Wir bekamen große Augen und meine Frau "hab ich euch doch gesagt, mir glaubt ja keiner!" Schnell wurde Fischfetzen mit großem Haken montiert, ohne Blei, und rein gings.Das selbe Spiel wie beim ersten mal, aber dieses mal mit Haken. Wir ließen ihn schlucken und dann konnte meine Frau ihren "Meterfisch" fangen. Die Drillbremse ging nach dem Anhauen recht ordentlich und es zeigte sich dann nach einer aufregenden Ewigkeit ein großer Pollak. Dann kam das nächste Problem, wie griegen wir den Fisch 3m hoch auf den Kai? Zu der Zeit hatten wir noch kein Mohlengaff von 3-4m Länge - unseres war nur 1m lang. Da gings dann etwas abenteuerlich die Felswand runter mit Angel und Gaff bis auch mein kurzes Gaff bis zum Fisch reichte.Es war ein schöner" Meterpollak" von 89cm, da hatte meine Frau nicht schlecht geschätzt.Wir angelten so weiter und fingen noch 4 Pollaks, der kleinste war78cm.Einen hatten wir nicht gegriegt, der hat sich den Fetzen nur angeschaut und ihn bis in 2m Wassertiefe verfolgt, mehrmals!Mann war das aufregend. Also Männer, glaubt schon manchmal euren Frauen! Wir haben dann aufgegeben und uns erst einmal die Schläuche gefüllt, die Zeit war lange ran.
Den einen schlauen Pollak haben wir dann am nächsten Tag mit gleicher Taktik gefangen, der war wieder 85cm.Einer von den Fischen vom ersten Tag hatte einen ganz eckigen Bauch. Beim Ausnehmen hatte aber nur dieser, gekochte Kartoffelstückchen und ein großes Stückchen Leberwurst im Magen. Waren das nun Abfälle von einer Kombüse ,oder hat hier jemand seine Haustiere gefüttert, die wir nun weggefangen haben.Wir werden es nun nicht mehr erfahren, oder weiß jemand mehr?
Übrigens nach 4 Jahren sind wir extra noch mal während eines Urlaubs auf Bokn an diese Stelle gefahren,ohne Erfolg,denn diese Stelle gibts nicht mehr. Der Hafen wurde erweitert und hat die steile Kante verloren, und neue Haustiere waren nicht vor Ort.In Norwegen gibt es bestimmt noch viele solcher aufregenden Stellen mit Meterfischen, auch am Ufer, man muß sie nur finden.Deshalb nehmt immer eure Frauen mit und hört auf sie -manchmal oder fast immer. Petri Heil euer Maisel
 
Hallo Wolfgang,
einen schönen Bericht hast du geschrieben. Danke.
Es ist immer interresant etwas über Fischen vom Ufer zu hören.
Manchmal eben die einzige Möglichkeit seine Rute ins Wasser zu halten.
 
Moin Kalle und Wolfgang,
vielen Dank für Eure spannenden Berichte zum Uferangeln.
Ich bin begeistert!
Wir werden es beim nächsten Norgeurlaub auch so versuchen.
Nun hoffe ich, dass sich noch mehr Angler an diesen kurzen, aber sehr informativen Erlebnisberichten beteiligen werden.
Allen einen schönen Sonntag!
 
Hallo zusammen!
War im September 06 in Heroysund am Hardangerfjord. ..... Oder soll ich besser sagen das Vorfach und den Pilker von meinem Onkel. .... Würde mich feruen wenn ich noch mehr Beiträge lesen könnte in denen solche Mißgeschicke vorkommen. Dann weiß ich wenigstens das ich nicht allein bin. Oder sollte ich doch besser das Reiten anfangen???

Tag, Kalle Anka!
Nur nicht verzagen, weiterprobieren!, Erfahrung sammeln!
Am Anfang hat wohl jeder von uns die nötigen "Spendenbeträge an die Angelgeräteindustrie" auf diese Weise gezahlt!
Es gibt Leute in der Fangemeinde, die behaupten: dort, wo es hängerträchtig ist, ist auch gesteigerte Fangmöglichkeit!
Der Trick besteht eben darin, kurz vor dem "Elefantenkraut" oder was immer da unten außer den Fischen auf unsere Pilker lauert, oder kurz, bevor "Mutter Norwegen" beißt, den Pilker wieder einzuholen und an Steilhängen bei der Uferangelei in dem nötigen Abstand vom Fels zu bleiben. Unter Umständen ist da eine etwas längere Rute als bisher eine Hilfe, den Köder besser dirigieren zu können. - Notfalls hilft es auch, mit ein bißchen erhöhter Geschindigkeit einzuholen, bevor es wieder gefährlich wird... Das erhöhte Tempo mögen dann u. U. die sonst noch gleichgültigen Köhler besonders.
Es kann unter diesen Voraussetzungen sogar ein Argument dafür sein, im nächsten Jahr das gleiche Quartier wieder zu buchen, da kennt man die hängerträchtigen Stellen schon und kann der obenerwähnten Spendenaufforderung mit den besseren Argumenten begegnen.
In den anderen 11 Wartemonaten kann man dann ja das Reiten lernen, wenn man mag.
Ich habe an einer solchen hängerträchtigen Stelle an einem Leuchtturm auf Tysnes schon einen Angelanfänger nach mehreren versenkten Pilkern mit einem Meterdorsch nach Hause gehen sehen. Seinem Gesicht nach zu urteilen war der nicht unterwegs, um Reitstunden zu buchen.....
(Übrigens: an der selben Steilwand hängen von einem Freund und von mir auch einige Pilker.)

Gruß

Willebrord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forengemeinde,

es ist soweit. Ich fahre im mai nach Norwegen und habe keine Ahnung davon:(

Ich Angele schon seit 25 Jahren. Aber nur mit der Stippe oder Matchrute. Wer kann mir den etwas erzählen was ich so alles benötige um im Fjord zu Angel vom Boot oder von der Mole aus.

Danke für die Mühe.

Rainer

Tag, Düren38!
Herzlich willkommen im NAF!
Vermutlich geht in diesem Thread Deine Anfrage etwas unter, zumal Deine Frage eine Antwort in Romanlänge herausfordert.
Am besten einzelne Fragen stellen über das, was Dich am brennendsten interessiert und unter diesen Fragen z. B. unter "Montagen" oder "Angelgebiete" einen eigenen Beitrag einrichten.
Falls Du Hilfe dabei brauchst, an die Mod´s wenden...

Ansonsten empfehle ich fürs erste unter dem Stichwort "Suchen" in der Kopfleiste oben das Stichwort "das erste mal" einzugeben. Da findest du bestimmt genügend Infos über Dinge, Erwartungen und auch Fehler, die Du bei deinem "ersten mal" dann schon kennst, ohne sie selber durchleben zu müssen.
Immer wichtig sind wohl auch die Stichworte "Ausrüstung", "Anreise", Fähre" und "Buchung", weil mit Geldausgeben verbunden.
Nicht entmutigen lassen, fragen , fragen, fragen.
Ein ganz heißer Tip: Wenn Du auf den Namen "Hoddel " stößt: das ist hier so jemand wie die "Mutter der Nation", soweit es im Infos für den Bereich Südnorwegen geht.

Gutes Gelingen

Willebrord
 
@Maisel,Wolfgang

Den Fähranleger auf Bömlo (Langevaag) kenne ich auch ganz gut. Wir haben da im Frühjahr 2005 u.a. 2 Pollacks von 96 und 95 cm auf Heringsfetzen gefangen.
 
Ein ganz heißer Tip: Wenn Du auf den Namen "Hoddel " stößt: das ist hier so jemand wie die "Mutter der Nation", soweit es im Infos für den Bereich Südnorwegen geht.

Gutes Gelingen

Willebrord
user_online.gif

Mutter der Nation:lach Der ist wirklich vom feinsten:lach :lach Aber recht hast du natürlich trotzdem was Hoddel angeht :baby: aber ich bleib lieber bei Onkel Hoddel:}
 
Hi Frankenfischer, da gratuliere ich recht herzlich zu solchen riesen Puffen, ich werde wohl in Zukunft wieder mehr Naturköder einsetzen, die Pollaks sind ja nicht umsonst so groß geworden,die haben gelernt, die Pilker zu meiden. Petri Heil von Maisel
 
Wie wärs mit ein paar dicken Aalen.

Wir waren letztes Jahr auf Bömlo in der Nähe des Kulleseidkanals.
In den 10 Tagen unseres Urlaubs konnte ich beim Nachangeln unter anderem 12 Aale von 300-1800g fangen .
Die Aale habe ich mit kleinen Fischfetzen von der Makrele gefangen.
Komischerweise haben sich nur die beiden dicksten Aale (1200 und 1800g)an der Angel bemerkbar gemacht.
Die anderen Aale hingen bei der Köderkontrolle am Haken.

Schöne Grüße
Bernd V.
 
Morgen bernd V.

Wir waren letztes Jahr auf Bömlo in der Nähe des Kulleseidkanals.
In den 10 Tagen unseres Urlaubs konnte ich beim Nachangeln unter anderem 12 Aale von 300-1800g fangen .
Die Aale habe ich mit kleinen Fischfetzen von der Makrele gefangen.
Komischerweise haben sich nur die beiden dicksten Aale (1200 und 1800g)an der Angel bemerkbar gemacht.
Die anderen Aale hingen bei der Köderkontrolle am Haken.

Schöne Grüße
Bernd V.

Wir sind im September wieder auf Bömlo. Wann haste die denn gefangen??
Da tun sich ja ganz neue Quellen auf; allerdings haben wir Nachtangeln noch nie probiert.
 
hi! angeln vom felsen oder vom bootssteg stand bei uns eigentlich immer sehr weit oben an.auch die erfolge konnten sich sehen lassen .ob dorsch(bis 80cm)pollack,hornhechte,viele viele plattfische ein steinbutt (65cm)und sogar ein seewolf.auch in diesem jahr werden wir wieder auf einem felsen oder bootssteg sitzen und angeln ,weil es einfach spaß macht und vor allem sehr entspannend ist. jens.
 
dicke Aale

Hallo halodri
Die Aale habe ich sobald es dunkel wurde
an einer ganz normalen Grundmontage mit 80g Grundblei gefangen. Die Köder sollten möglichst klein geschnitten sein.Dieses Jahr fahren wir wieder mitte September nach Bömlo und da werden wir Tauwürmer mitnehmen. Die Würmer darf man nicht in Erde transportieren also in nasses Zeitungspapier einwickeln dann solte man bei der Einreise keine Schwierigkeiten haben.Wir hatten keine besonderen Stellen ,wir haben einfach von unserem Steg geangelt.
Ich suche noch Informationen über Bömlo .
speziell den Bereich vom Boroyfjord bis in den Bömlofjord.Vieleicht hat einer von euch auch eine Seekarte von dem Gebiet.

Schöne Grüße
Bernd Voß
 
Hallo
Ich bin auch gemein.
Jetzt habe ich euch mit dem Bild auch noch den Mund wässrig gemacht.
Ich wünsche euch fürs neue Jahr alles gute und für Norwegen die Fische die Ihr schon immer einmal fangen woltet.
Schöne Grüße
Bernd V.
 
Fange ich die Aale auf Grund, knapp über Grund oder im Mittelwasser?
Ich habs mal auf Grund probiert, aber nach dem ?????.ten Seestern wieder aufgegeben.
Knapp über Grund und höher stiegen die Lippies ein und fieselten mir den Fetzen vom Haken. Was hab ich denn falsch gemacht?:)
 
Oben