•   
  •   
 
 
 

erfahrung mit Fastachwirbel ?

Hallo Maisel,

echt sehr guter und informativer Test!

Obwohl ich nur Wirbel und Sprengring fische, würde mich interessieren, wie sich der Profiblinker Ringlockwirbel unter so einem Belastungstest verhalten würde.

Wie ist denn die Öse in dem Tönnchen befestigt?

Gruß,
Roy
 
Hallo Roy hab die Dinger noch nicht aufgeschnitten, wenn hält dann ists gut, bei mir hat ja die Tönnchenbefestigung gehalten nur die Öse hat sich zusammengezogen und deswegen ist der Abstand auf dem vorletzten Bild zur unteren Wirbelöse länger geworden, da ist der Stahl für die Belastung etwas zu weich, das siehste schon bei 33kg und noch mehr bei 38kg Belastung, nicht grade Vertrauenswürdig, wo die ja 51kg halten sollen, wer weiß wie das ausgeht, wenn im Drill auch noch seitliche Kräfte auftreten, hier bei mir ist ja nur gleichmäßige Belastung in linearer Richtung. Unabhängig von der hohen Last ist für mich immer die Frage ,warum müssen die Hersteller uns so bescheißen!? Nur richtig ausweisen und paßt da! Hier bei Profiblinker nichterbrachte Leistung von 20% , möchte die mal sehen, wenn sie in einer 07L Flasche Schnaps bloß nur noch 056 Liter drinnen hätten , die würden sie nicht kaufen -garantiert !!! Frag mich nur was der Hersteller für ein Qualitätsmanagement hat, da werden die Dinger wohl mit Superstahldraht nur fürn Test gebaut für die super Werte, die dann auf der Tüte stehen und dann wird der schlechtere preiswertere Draht für die Serie genommen, der Angler wirds schon kaufen!
 
Die Frage , die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist die nach der Zugkraft, die z.B. ein 20 kg Dorsch oder ein 100kg Butt beim Drill an die Leine bringt.
Der Schwachpunkt bleibt ja in meinen Augen eher die Rute bzw. die Schnur. Der Bruch wird in den seltensten Fällen direkt am Wirbel entstehen. Mal abgesehen davon, daß solch ein verwursteter Wirbel in die Tonne fliegt und kein Vertauen ins Material aufbaut.
 
Hallo Maisel,

durch Deinen Test bin ich neugierig geworden.

Also hab ich mal ein Tönnchenwirbel aufgefeilt.

Jetzt bin ich platt!

Hätte die Ergebnisse aus Deinem Test so nicht erwartet, denn ich finde die schwächste Stelle ist der "Böbbel" im Tönnchen, aber das hat ja gehalten.

Kann mir das jemand erklären?

IMG_4803.JPG
IMG_4800.JPG
IMG_4801.JPG
IMG_4802.JPG

Gruß,
Roy
 
Jetzt weißt Du zumindest warum man den Nagel erfunden hat.......:a055:

Klasse Thread.
Ich hatte das erste mal am Gelben Riff diesen Jahres meine Erfahrungen damit gemacht.
Ich bin mehr als zufrieden - Heike hat mir die Dinger mitgebracht :dankeschoen: und der nächste Test wird
beim Heilbuttfischen stattfinden. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Dinger nicht die schwächsten
Glieder in der Kette sein werden.

Danke nochmal für Eure Arbeit!!!:a020::a020::a020:
 
Hallo Maisel,

durch Deinen Test bin ich neugierig geworden.

Also hab ich mal ein Tönnchenwirbel aufgefeilt.

Jetzt bin ich platt!

Hätte die Ergebnisse aus Deinem Test so nicht erwartet, denn ich finde die schwächste Stelle ist der "Böbbel" im Tönnchen, aber das hat ja gehalten.

Kann mir das jemand erklären?

Anhang anzeigen 68448
Anhang anzeigen 68449
Anhang anzeigen 68452
Anhang anzeigen 68451

Gruß,
Roy


Was hast du denn erwartet? Die singer werden Massenweise hergestellt da muß es einfach gehalten sein sonnst könnte man die nicht bezahlen. Ich habe mal so einen Tonnenwirbel anein Windspiel gehängt, nicht besonders groß, und nach der 2. Saison ist das abgedreht gewesen. Die ewige Bewegung hat die Tonne aufgerieben und das ding viel auseinander. Denke aber so lane hält die Tonne eh nicht unter wasser da sie igendwann mal festsitzt. Ich benutze nur Kugellagerwirbel die Tonnen lasse ich in der Kiste.
 
So habe mir nun mal die Behr Magic Power Wirbel bestellt. Verarbeitung ist in Ordnung.
Bei mir ist es die Größe 6/0 geworden.
Hier ein Bild, das die Größe veranschaulichen soll. Müsste in M-Royber sein.

Kann mir im Trockenen Zustand nicht vorstellen, dass der Körder irgendwie herausgedreht werden kann durch einen Fisch.
 

Anhänge

  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 227
So habe mir nun mal die Behr Magic Power Wirbel bestellt. Verarbeitung ist in Ordnung
Irgendwie sieht der Wirbel aus, als wenn er schon mal aufgebogen war. Irgendwie unförmig an der Öse und aus sehr dünnem Material.
Ich kenne nur die Mustad-Fastach ( schwarz ). Die sehen mir stabiler aus. Allerdings ist Dein Behr-Wirbel sicher eine Nummer größer als meine Mustad.
 
Irgendwie sieht der Wirbel aus, als wenn er schon mal aufgebogen war. Irgendwie unförmig an der Öse und aus sehr dünnem Material.
Ich kenne nur die Mustad-Fastach ( schwarz ). Die sehen mir stabiler aus. Allerdings ist Dein Behr-Wirbel sicher eine Nummer größer als meine Mustad.
Aufgebogen war er noch nicht. Habe ihn neu aus der Verpackung genommen. Aber unstabil erscheint er mir so auf den ersten Blick nicht. Zumindest sieht das Material meiner Meinung nach (laut deinem Bild) nicht schwächer aus.

Gruß
Alex

PS: Man sieht auch die Relation zu der Royber-Öse.

PPS: Vielleicht liegt es an dem freiliegenden Wirbel an dem Winkel, in dem ich den Wirbel fotografiert habe.
 
Ist ja auch nur mein subjektives Empfinden aufgrund des Fotos. Am Ende zählt, daß man Vertrauen in sein Tackle hat - sonst nix :a020:
 
Ich muß meine gute Meinung von den Spiralwirbeln, die auf meinem Bild von #89 zu sehen sind, leider revidieren.
Die Spiralwirbel sind echter Murks - zumindest zum Einhängen der Köder absolut nicht geeignet.
Es ist eine unsägliche Fummelei, um die Öse des Pilkers oder des Gufis die 3 Drehungen runter zu bekommen.
Zumeist ist der Mittelsteg im Weg.
Die einzig vernünftige Eignung haben die Spiralwirbel als Verbindung vom Geflecht zum eingehängten Vorfach - sonst geht NIX.
 
hab das mit Fastachwirbeln auch mal probiert,ist echt eine fummelei zumindest mit den kleinen.
da bleibe ich lieber bei den gute Rosco.
 
Ich muß meine gute Meinung von den Spiralwirbeln, die auf meinem Bild von #89 zu sehen sind, leider revidieren.
Die Spiralwirbel sind echter Murks - zumindest zum Einhängen der Köder absolut nicht geeignet.

:biglaugh: Deshalb wurde ja auch der Fastach "erfunden"...

Ich bleibe bei Tönnchenwirbel mit Sprengring. Mit einer guten Zange geht das recht fix!
 
Ich bleibe bei Tönnchenwirbel mit Sprengring. Mit einer guten Zange geht das recht fix!

Ich bin leider ein "Wechseljunkie". Bei mir bleibt kein Pilker oder Gufi länger als 20 Min. am Band.
Außerdem "versorge" ich noch meinen Kutternachbarn, da er nichts sieht ... Da muß es auch mal schneller gehen als mit Sprengring.
 
Ich habe grade am Edersee den Fastach wieder sehr geschätzt :a020:! Nach einem halben Tag hat es mir mein schmerzender Daumen gedankt, daß ich von Snap-Einhänger auf Fastach gewechselt habe :zwinker:.
Am Gule Rev ausschließlich Fastach und in Norwegen 90% Fastach.
 
Ich habe grade am Edersee den Fastach wieder sehr geschätzt :a020:! Nach einem halben Tag hat es mir mein schmerzender Daumen gedankt, daß ich von Snap-Einhänger auf Fastach gewechselt habe :zwinker:.
Am Gule Rev ausschließlich Fastach und in Norwegen 90% Fastach.
Gibt es denn fertige Stahlvorfächer mit Fastach-Einhängern zu kaufen? Ich habe mir die bisher selbst gebaut!
 
Meiner Kenntnis nach gibt es den Fastach nicht mit Stahlvorfach, nur mit Fluocarbon!
Meine Stahlvorfächer mit Fastach sind auch selbst gebaut.
 
Oben