•   
  •   
 
 
 

erfahrung mit Fastachwirbel ?

Moin in die die Fastach Runde,

ich war auch in diesem Jahr wieder mit Mustad Fastach unterwegs und habe wieder gute Erfahrungen gemacht.

Es gab aber auch einen Einhänger, der den Geist aufgegeben hat (Foto). Mein Kollege hat den eingesetzt, an einem Vorfach von mir. Er hatte jetzt nicht die riesen Belastungen am Einhänger und trotzdem sah der so aus.

Da ich das Vorfach wahrscheinlich schon im Vorjahr eingesetzt habe, kann das auch einen Vorschaden gehabt haben. Wenn der Bogen nicht mehr eng am Draht anliegt, würde ich den zukünftig tauschen.

Ich wechsel auch wie Jockey es oben gesagt hat, sehr oft die Köder. Einige Ösendrähte sind dann mal dicker oder dünner. Ich vermute, dass der Draht, wenn man ihn an die Öse würgt, das Gefüge des Einhängers Schaden nimmt.

Also meine Erkenntnis ist, und das ist der Grund für diesen Erfahrungsbericht, dass man den Fastach mehr oder weniger mit zwei Fingern locker eindrehen können sollte, sonst kann es dann so aussehen. Lieber eine Nummer größer als zu klein wählen.

Alles in allem wie schon gesagt, ein super Teil. Am klassischen Wirbel hatte ich das auch schon.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    30 KB · Aufrufe: 208
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Einen Cutbait mit hängen und würgen eingehängt. Da war der Fastach schon etwas ausgeleiert. Danach habe ich mit Pilker geangelt und man konnte den Pilker, der eine schwächere Öse hatte, relativ leicht aushängen. Ich werde mir in Magdeburg mal die Fastachs von FA anschauen, sind ja recht günstig.
 
Einen Cutbait mit hängen und würgen eingehängt. Da war der Fastach schon etwas ausgeleiert. Danach habe ich mit Pilker geangelt und man konnte den Pilker, der eine schwächere Öse hatte, relativ leicht aushängen.
Die Frage ist ja am Ende, wie oft man den Köder wechselt.
Wenn ich 5 Stunden den Cutbait oder Royber oder Rio oder ... ohne Wechseln fische, dann würde ich ggf. einen guten Ring benutzen.
Ich selber bin seeehr wechselfreudig. Da würde ich bei einem Ring den halben Angeltag mit Wechselgewurschtel verplempern und vermutlich 3 Sprengringzangen über Bord schubsen. Daher lohnt sich für MICH eher der Fastach.
Ist alles halt auch eine Frage der "Angelart" :angeln:
 
HI Zusammen!

Da ich mir leider die Fastach von Mustad gekauft habe aber ohne Wirbel hinten drann und alleine vom Schnurdrall her wohl ein Wirbel besser wäre, wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr mit den teilen von Behr habt.
Es gibt ja den Spezial Einhängeclips kriegt man den in jeden Cutbait vernünftig rein oder sollte man doch auf die Edelstahlvariante Magic Powerwirbel gehen?
Da es für mich das erste mal nach Norwegen geht und ich doch meistens sehr wechselfreudig bin und mit Stationärrolle angle, möchte ich die Hauptschnur mit FG an ein 1.00 Fluorcarbon knüpfen und in weiterer Folge einen Fastach verwenden. Hier stellt sich halt die Frage wie die günstigen mit 69kg Festigkeit sich im Einsatz im Salzwasser bewährt haben..
 
Hallo Andi,

verwende die 6/0 Magic Powerwirbel von Behr in Island.
Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden und das Einhängen von den Cutbaits ist auch kein Problem.

Gruß Hans
 
Moin,

die relevanten Größen hab ich gerade mal im alten Beitrag nachgesehen...
Für die Größen der Einhänger gilt XXL = 5, XL =4 usw.. Ich habe Größen 3, 4 und 5 in Norwegen im Einsatz.

Für den Fastach mit Swivel gilt das gleiche 4,5 für XL Ösen (~2mm Draht?) die beiden kleineren 3,4 und 2,3 je nach Drahtstärke.

Ich würde in Norge , bis auf wenige Ausnahmen, die 4,5 Swivel von Mustad nehmen. Da geht es weniger um die Zugfestigkeit, sondern um das praktische Eindrehen in die Öse.
Der Cutbait ist mein Lieblingsgummi und funktioniert problemlos. Ich habe die zum Teil schon mehrere Jahre im Einsatz und kann, bis auf das abplatzen der Beschichtung am Ring, nichts negatives erkennen. Ich habe die Teile auch mal einer Zugprüfung unterzogen und mehrfach eingedreht und getestet. Die Großen Swivel sind bis >30KG ohne jeden Mangel, mehr konnte ich nicht testen.

Die noch kleineren kann man auch ins Ör würgen, dann aber oftmals mit plastische Verformung und die Funktion ist nicht mehr gegeben.
Die Kleinteile verwende ich im Süßwasser..

Der Wirbel ist ebenfalls gut, die Torsionsentlastung funktioniert recht gut, dass kann man vom Tönnchen nicht immer sagen.
Wenn da aber ein dicker Brummer dran zieht, kann man keine Wunder erwarten.

Gruss

Kveite
 
Servus Andi,

hatte dieses und letztes Jahr auch die Behr Magic Powerwirbel im Einsatz und war sehr zufrieden. Größen ebenfalls 6/0 und für die leichteren Ruten die 5/0 und 4/0.

Hatte die Wirbel in Verbindung mit einen Sicherungsgummischlauch auch schon beim Wallervertikalfischen im Einsatz, auch da keinerlei Probleme

Grüße
Nino
 
Die scheinen vom Markt verschwunden zu sein.

Ich belebe das Thema hier nochmal erneut, welche Karabiner nutzt ihr aktuell fürs leichtere angeln auf Pollack, sagen wir mal mit Gewichten von 20-80g?
Für mich ein Grund mehr, die baugleichen Wirbel von Behr zu verwenden. Bei denen kann ich nur von den allerbesten Erfahrungen berichten.
Gruß,
Helmut
 
Die Jig Snaps von Fishing Adventure in 75kg Tragkraft sind genau richtig für SG Sandeels und Rios.
Der 100kg ist etwas zu lang für die kleineren Rios.

Im Bild der 75kg Jig Snap mit Rios Seeaal 45g, was auch zugleich mein Lieblingsgewicht ist. Aber gehe durchaus auch auf 150g wenn die Drift nix anderes zulässt.
20230822_195236.jpg
 
Die scheinen vom Markt verschwunden zu sein.

Ich belebe das Thema hier nochmal erneut, welche Karabiner nutzt ihr aktuell fürs leichtere angeln auf Pollack, sagen wir mal mit Gewichten von 20-80g?

Mein absoluter Favorit für hier und Südnorwegen
 
Ich habe mir beim Ali folgende Wirbel in 220lb für die Anstehende Naf-Tour bestellt:


Optisch erinnern sie stark an ein Highend-Produkt aus Japan das ich auf den Andamanen gefischt habe. Bis 60kg Zug hab ich die Teile jetzt Mal belastet ohne Probleme. Der verschweißte Ring hat keinen Grat oder ähnliches, wie es bei manchen China-Wirbeln der Fall ist.
Was sie wirklich taugen wird man sehen, in Norwegen dürfte aber kein Fisch in der Lage sein die zu knacken.
 
Ich habe mir beim Ali folgende Wirbel in 220lb für die Anstehende Naf-Tour bestellt:


Optisch erinnern sie stark an ein Highend-Produkt aus Japan das ich auf den Andamanen gefischt habe. Bis 60kg Zug hab ich die Teile jetzt Mal belastet ohne Probleme. Der verschweißte Ring hat keinen Grat oder ähnliches, wie es bei manchen China-Wirbeln der Fall ist.
Was sie wirklich taugen wird man sehen, in Norwegen dürfte aber kein Fisch in der Lage sein die zu knacken.
Die hatte ich auch schon,in großen Ösen (Pilker,Hardbait..) waren die auch Top. Bei kleineren Gummis wie ich sie zum Pollack angeln nehme waren sie aber für mich nicht zu gebrauchen. Dadurch das der Draht unten im Bogen doppel ist ,gingen sie nicht in einen Jigkopf zu montieren...
 
Die scheinen vom Markt verschwunden zu sein.

Ich belebe das Thema hier nochmal erneut, welche Karabiner nutzt ihr aktuell fürs leichtere angeln auf Pollack, sagen wir mal mit Gewichten von 20-80g?
Die bekommmste auch von Quantum (Fast Clip).
Als Alternative den Aquantic Quick Connect Swivel, hat den Vorteil, das der mit Wirbel ist und nicht so lang wie der Fastach/Fast Clip.
Oder den Blue Fox Conector Senuelos. Bei dem haste den Vorteil, das er keine Fleischaken hat, wie bei den anderen beiden und Tönnchen nachrüsten ist auch kein Problem
 
Also ich habe diese hier in verschiedenen Größen und bin damit sehr zufrieden, sollte eine Öse nicht passen, kann das mit einem Sprengring gelöst werden.
 
Verstehe nicht, warum ihr diese Kombi aus Einhänger und Wirbel benötigt? Ich fische einen simplen Eggsnap in Edelstahl von Ali, z.B. so um die 30 kg für Pollack und gut.
 
Oben