•   
  •   
 
 
 

erfahrung mit Fastachwirbel ?

Moin,
Ich benutze die Fastach nicht mehr. Nur noch Wirbel + Sprengring. Mit ein bisschen Übung ist der Köderwechsel mindestens so schnell wie mit einem Fastach.
Beste Grüße
Arne

Hattest du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Also ich kann die nur empfehlen, da kommt auch kein spezieller Sprengring ran (normale Sprengringe kannst du ja nicht meinen, die bekommt man nur mit 'ner Zange geöffnet).
 
@Arne Das "Warum" würde mich auch interessieren...hattest Du Probleme mit dem Fastach?

Ich bin selbst mit dem SOM Ocean Snap (ohne Zange) nicht schneller beim Wechseln, wie mit dem Fastach-Clip. Für mich ist der Fastach ganz weit vorne, grade auch mit kalten und nassen Fingern.

In der Süßwasserangelei habe ich bis jetzt persönlich auch nur Vorteile bei den Fastach feststellen können. Ein kleinen Kunstköder beim Barscheln oder Forellenangeln ist sooo schnell gewechselt.....ohne Fummelei am Minisprengring (und Brillensuche :zwinker:)
 
Ich habe auch lange die verschiedensten Befestigungsmethoden probiert und mich zum Beispiel auch sehr lange gegen die Knotenlos- Verbinder gewehrt. Heutzutage verwende ich für Multifil so gut wie nur noch die no-knots und beim Spinnangeln im Süßwasser sowie GuFi in Norge die Fastach. Eben da, wo es auf schnelles und leichtes Wechseln ankommt. Mir fiele jetzt auf Anhieb kein Nachteil oder Argument dagegen ein.
...und was Heike sagt: die leidige Brillensuche fällt auch weg.....

Grüßla
Norbert
 
Moin,
Ich hatte einen Köderverlust mit den Teilen. Das seltsame war, dass keine Verformung an dem Fastach zu sehen war. Das die Öse der Storm Gufis gebrochen ist bezweifle ich. Wie dem auch sei, Fisch und Köder waren weg. Ich habe effektiv nur ca. eine Stunde mit dem Fastach gefischt, kann auch ein blöder Zufall gewesen sein. (Ich müsste nachsehen, welche ich benutzt habe, falls es jemand wissen möchte)

Für die Sprengringe habe ich eine kleine Zange in der Tasche, mit der ich auch relativ schnell einen Köder wechseln kann. Das klappt auch mit kalten Fingern und Handschuhen.

Beste Grüße,
Arne
 
Hallo,
Ich interessiere mich sehr für die Studio Ocean Mark Ocean snaps in Größe 4 oder 6.
Kann mir einer einen Shop im europäischen Raum nennen der diese führt oder hat jemand eventuell ne Packung oder ein paar einzelne über die er verkaufen würde ?
Lg julian
 
Dankeschön
Kannst du einen von den beiden Shops mehr empfehlen von der Lieferzeit her ?
Lg julian
 
Bislang habe ich nur bei Maguro bestellt. Lieferzeit war normal für ne Lieferung aus Europa, ist in ein paar Tagen da.
 
ich kann mir nicht vorstellen, wie man beim Fastach einen Köder verlieren kann. ich habe mit dem Ding keinerlei Probleme und das Wechseln der Köder geht wohl kaum schneller
 
Praktische Erfahrungen mit Fastach Einhängern gibts ja recht positive, die gehen wirklich gut, aber was die versprochenen Werte der Hersteller aussagen hab ich noch nichts kongretes in Tragkraft /kg gelesen, außer evt. die halten wirklich gut?! Ja wie gut??? Also will ichs mal genauer wissen, da ich auch noch nen wirklich guten Einhänger von Profiblinker hab, mit dem auch ein Bekannter schon nen Heli von 200kg gefangen hat. Da müssen mal Testwerte her, genaue Zahlen.
Diese beiden Sorten wollte ich mal kurz testen.
1.jpg
Mal im Garten die Forellen geräuchert und mal eine" Vorrichtung zur Tragkraft messung " einfach und praxisbezogen aufgebaut.
1-2.jpg
Wenn die Angaben stimmen muß ich ja 40-50kg in meinem Eimer packen, also erst mal Steine und Bleibarren rein , Anfangsgewicht lt Personenwaage 28kg.
Ich hab auch gleich mal den direkten Vergleich gemacht beider Einhängesysteme, indem ich beide zur gleichen Zeit eingehangen habe.
 
Hab verkehrt gedrückt , es geht weiter.
2.jpg
So siehts aus ohne Last , oben Coastlock und unten Fastach
Ein bißchen Wasser drauf und gleich unter Belastug fotografiert, bei 33 kg.
2-3.jpg
Beim Coastlock ist die Sperrklinke schon weit zum Knick hin runtergerutschtund beim Fastach platzt die Beschichtung
3.jpg
Hier der Vergleich mit dem Neuzustand auf der linken Seite, beim Coastlock hat sich auch die Öse vor der Wirbeltonne lang gezogenund der Einhänger selber nimmt ne andere Form an, aber hält alles noch bei 33kg. Als nächstes Foto dann mal der Vergleich bei dieser Last der Einhängerundung, die sich oval langzieht, alles hält noch.
4.jpg
Nach dem Wasseraufgießen auf 38kg sahs dann noch etwas deformierter aus.
6.jpg
Der Coastlock Wirbel hat sich noch länger gezogen, von der Rundung wo der Einhänger drinsitz ist kaum was übrig, und beim Fastachhat sich die Eihängeöse etwas länglicher verformt.- aber es hält.
Hab mal 3 Versuche gemacht, wobei der Bruch jeweil vom Coastlock bei 41kg , 31kg und bei 43 kg zu verzeichnen war, der Fastach hat gehalten trotz Deformierung! Als Vergleich mal die Einhänger im Neuformatrechts daneben. Vorsicht bei solchen Versuchen mit dieser Gewichtsklasse, denn beim Bruch fliegen die Teile knallartig in alle Richtungen auseinander , da setzt mal lieber eine Brille auf, denn du weißt ja nicht wenns denn so weit ist.
7.jpgDa kann sich jeder mal sein Bild selber machen, was die Tragkraftwerte betrifft. Der Bruch bei 31 kg war eben mal ein Ausschussteil von Coastlock Profiblinker, hoffendlich nicht gerade bei deinem Superfisch.
Die Tragkraft vom Fastach überrascht positiv, denn den Fisch hält er immer noch auch bei 43 kg, wobei ab 33kg Test durch die Deformation eine weitere Verwendung nicht mehr gegeben ist, aber wer braucht und hält schon 33kg an der Angel?! Also Reserven sind da reichlich, aber die Tragkraftwerte um Käufer zu locken sind bei Profiblinker nicht real , das ist Verarsche, wie wir es ja auch bei anderen Sachen ,wie den Schnüren auch kennen, und die meisten fallen drauf rein, woher solls der Einzelne auch wissen.Nun sind wir was schlauer-skitt fiske von Maisel
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 36
Man kann mit diesem Test aber auch beweisen, dass der Coastlock mehr als ausreichende Reserven für die Angelei in Norge bietet, denn 31kg Zugkraft muss man erstmal aufbauen können.
Der Fastach ist über alle Zweifel erhaben und wer die großen von Mustad kennt, muss selbst beim Köderwechsel ordentlich drücken (das Ding hat ordentlich Dampf drauf, die von Behr federn mehr).

Vielen Dank an User @Maisel , der mit diesem Vergleich einem anschaulich Vertrauen gibt.
Da viele ja noch den Scandicwirbel nutzen, wäre der auch mal was für den Prüfstand (aber bitte nicht in Tränen ausbrechen, sondern die Selektivität nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Maisel,

seeehr cool.:bindafuer::a020:
Das bestätigt mich darin, an den Fastach festzuhalten.
Auch wenn Du nur den Einhänger getestet hast, erwarte ich beim Swivel auch nichts negatives.
Darüberhinaus ist der eigentlich Vorteil ja, dass schnelle Einhängen/Aushängen und das er vom Fisch nicht zu öffnen ist.

Das die Zuhalter bei den klassischen Wirbeln runterrutschen habe ich bei mir auch schon gesehen, dann aber in Verbindung mit Hängern.
Das aber der Draht quasi fließt, die Streckgrenze schon relativ früh (im Vergleich zur Angabe des Herstellers) übererschritten ist, ist schon unschön, auch wenn man die nicht braucht.

Gruss

Kveite
 
Moin Maisel,

seeehr cool.:bindafuer::a020:
Das bestätigt mich darin, an den Fastach festzuhalten.
Auch wenn Du nur den Einhänger getestet hast, erwarte ich beim Swivel auch nichts negatives.
Darüberhinaus ist der eigentlich Vorteil ja, dass schnelle Einhängen/Aushängen und das er vom Fisch nicht zu öffnen ist.

Das die Zuhalter bei den klassischen Wirbeln runterrutschen habe ich bei mir auch schon gesehen, dann aber in Verbindung mit Hängern.
Das aber der Draht quasi fließt, die Streckgrenze schon relativ früh (im Vergleich zur Angabe des Herstellers) übererschritten ist, ist schon unschön, auch wenn man die nicht braucht.

Gruss

Kveite

Also bei den Wirbeln... Ich hoffe ich hatte jetzt einfach nur einen schlechten erwischt der unglücklich beim Zanderangeln zwischen zwei Steinen hing.

Hatte eine Nummer kleiner als der oben genannte, dazu ein 22lbs Fluo vorfach, FG-Knot und eine 20 lbs Schnur. Theoretisch hätte alles vorher kaput gehen sollen/können als der Wirbel. Nun ja, hanger - Versuch zu lösen, Wirbel gebrochen.
Bei anderen hanger ist immer oberhalb vom FG gerissen - demnach hoffentlich einzelfall, ich benutze sie auch weiter
 
Bin gerade zurück aus Norwegen und hatte auch dieses Jahr wieder die Clips solo, auch die mit Tonnenwirbel im Einsatz.
Schadlos haben sie ihren Dienst verrichtet und die Handhabung ist geradezu genial.
Wenn man bei klassischen Wirbeln bei feuchtem, kalten Wetter doch wirklich oftmals Probleme hat die Wirbel zu öffnen, so gibt es dieses Problem beim Clip bzw. Fastach nicht.
Einfach EINDREHEN die Öse an Pilker, Vorfach oder GuFi und fertig.
Das Wechseln des Köders oder Vorfaches funktioniert genau so reibungslos .
Nur von der Größe her sind Grenzen gesetzt.
Bei Pilkerösen, die dünner sind z.B. an Pilkern gibt es keine Probleme, bei Gummifischen jedoch ist die Öse dicker und es muß schon mindestens die Gr. 3 sein, sonst klappt es nicht mit der Ösenaufnahme.
Beim Vertrauen in die Tragkraft hatte ich noch nie Bedenken.
Da würde wohl eher die Schnur der Schwachpunkt sein; aber dafür haben wir ja feine Rollen mit feinen Bremsen.
Gruß, Helmut
es nur dann wenn man noch einen Sprengring dazwischenschaltet ( aber das ist ja nicht der Sinn der Sache
Da funktioniert
 
Kleine Korrektur meines Beitrages von eben ( Bearbeiten ist nicht mehr möglich).
Nicht Gr. 3 muß es dort heißen, sondern Gr. 4!
 
Oben