•   
  •   
 
 
 

erfahrung mit Fastachwirbel ?

AW: erfahrung mit Fastachwirbel ?

Da bin ich mal gespannt!
Vielleicht kauft Behr die Teile auch in Lizenz von Mustad...dann eine billigere Alternative?!
Gruss Kveite[/QUOTE]

Hallo,

ich glaube ich muss mir selbst widersprechen "billigere Alternative"?!

Wenn ich mich nicht täusche, sind die Verpackungseinheiten nicht vergleichbar, somit kein Preisvorteil..?

Ich bleibe beim Original! Dem Erfinder muss man ohnehin die Stange halten..?!:aufweck:

Gruss Kveite
 
Ich suche einen Karabiner für meine schwere spinnrute, ich Fische damit Gummis zwischen 20 - 60 g auf pollack und pilker mit rund 100 g auf köhler (speedpilken), ich möchte bei den beiden angel Methoden nicht das (0,60 er) Vorfach wechseln müssen, welche Größe würdet ihr mir dafür bei den mustad fastach empfehlen?

(Hauptschnur ist abgegebene 0,14 er geflochtene 10 kg tk)
 
Hallo,
ich habe dieses Jahr in Norwegen den
Behr Special-Attachment clip
gefischt und kann nur sagen:
Der hat ordentlich was gehalten!
Verlust konnte ich nur bei Hänger feststellen; bei am anderen Ende hängenden (und kämpfenden) Fischen gab es keinerlei Verluste.
Ich bin begeistert von der prima Handhabung; allerdings muß man schon relativ starke Ausführungen wählen, sonst hat man leicht Probleme beim Eindrehen in starke Ösen wie sie etwa die RonZ haben.
Bei den doch erheblichen preislichen Unterschieden zum "Original" habe ich mich dann für die Variante von Behr entschieden und es nicht bereut.
 
Hallo,
ich habe dieses Jahr in Norwegen den
Behr Special-Attachment clip
gefischt und kann nur sagen:
Der hat ordentlich was gehalten!
Verlust konnte ich nur bei Hänger feststellen; bei am anderen Ende hängenden (und kämpfenden) Fischen gab es keinerlei Verluste.
Ich bin begeistert von der prima Handhabung; allerdings muß man schon relativ starke Ausführungen wählen, sonst hat man leicht Probleme beim Eindrehen in starke Ösen wie sie etwa die RonZ haben.
Bei den doch erheblichen preislichen Unterschieden zum "Original" habe ich mich dann für die Variante von Behr entschieden und es nicht bereut.
HI, welche Größe hast du genommen ?
 
Ich suche einen Karabiner für meine schwere spinnrute, ich Fische damit Gummis zwischen 20 - 60 g auf pollack und pilker mit rund 100 g auf köhler (speedpilken), ich möchte bei den beiden angel Methoden nicht das (0,60 er) Vorfach wechseln müssen, welche Größe würdet ihr mir dafür bei den mustad fastach empfehlen?

(Hauptschnur ist abgegebene 0,14 er geflochtene 10 kg tk)
Schwere Spinrute , da gehen bei 20-60 gr. WG bestimmt auseinander :-)
Hier mal ne Tabelle als Vorschlag . Denke nr. 4 ist ok
https://www.angelandi-meeresshop.de/Powerwirbel
 

Anhänge

  • IMG_5679.jpg
    IMG_5679.jpg
    47 KB · Aufrufe: 186
Hallo norge70,
ich habe die Größen 4 und auch 5 verwandt; Größe 3 hatte eben beim Eindrehen in die Ösen von z.B. der RonZ nicht genug "Kapazität".
Aber mit Gr. 4 und 5 bin ich gut klargekommen.
 
Moin,

es gibt bei Behr zwei Ausführungen!
Für mich entfällt bei einem Wirbel neben der Einhänger Funktion, der wichtigere Teil auf den Drallausgleich, wenn der Fisch rollt oder der Köder dreht.
Ich habe bei dem "Tönnchen-Swivel", wo zwei Drahtenden reingehen, Zweifel, ob sich da unter Last noch etwas dreht.

Schaut man sich die verschiedenen Varainten an, Fastach/2xBehr, ist der Preisunterschied erklärbar.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Mustad-FTBBSwiv-2[1].jpg
    Mustad-FTBBSwiv-2[1].jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 181
  • 10096_0_power_wirbel[1].jpg
    10096_0_power_wirbel[1].jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 170
  • behr-spezial-einhangeclips[1].jpg
    behr-spezial-einhangeclips[1].jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 184
Hallo norge70,
ich habe die Größen 4 und auch 5 verwandt; Größe 3 hatte eben beim Eindrehen in die Ösen von z.B. der RonZ nicht genug "Kapazität".
Aber mit Gr. 4 und 5 bin ich gut klargekommen.
Danke , so hab ich es auch am Sogne gehandhabt! Tolle Teile . Die 3er sind für Norge dich etwas zu " knapp"!
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.
Ich habe aber eine starke Vermutung, da mir auf sie schnelle kein Beispiel einfällt wo das original DAS BILLIGERE ist ;-)
 
Hallo,

das Teil hat auch Reiner Korn in einem Video vorgestellt (ist schon etwas her, link => ganz am Ende) und dort wird von einem kanadischen Erfinder gesprochen.


Ich kann mich täuschen, aber ich habe das Teil bereits in 2014 im Einsatz gehabt und da gab es noch nichts anderes am Markt. :a0155:
Behr ist erst 2016 gestartet. würde ich sagen... Eisele hat den jetzt auch..
Mitlerweile bieter Mustad ganze Rigs und Bleiköpfe mit dem Teil an, die ich bis dato selbst gebastelt habe. Die haben geklaut..:a055:

Wie auch immer...
Der Wirbel mit Tönnchen ist meiner Meinung nach der bessere, egal ob von Mustad oder Behr.
Der Einhänger alleine (Fastach) ist schon genial (ich verwende die drei Größten Bauformen) und kann am Vorfach auch mit einem anderen Wirbel (Rosco..) zum Hauptschnur kombiniert werden, wenn man Kosten reduzieren will.

Einmal Fastach immer Fastach :a020:

Gruss

Kveite
 
Ich hab mal eben die Tragkraftangaben der Behr-Einhänger eingesehen und hier sind sie:

Behr Special-Attachment clip

Gr. 3 / 35 kg

Gr.4 / 45 kg

Gr. 5 / 69 kg

Wem das nicht reicht den kann ich wirklich nicht verstehen.
Wenn ich bedenke, daß ich meistens mit 0,18er Geflecht fische und eine mittlere Tragkraft von ca.10 kg unterstelle, so sind diese Einhänger in Relation zur Schnur ja schon völlig "überdimensioniert", eigentlich unharmonisch.
Und: Wir setzen doch alle die gut eingestellte Bremse unserer Multis, Baitcasters oder Stationärrollen ein.
Ich denke da kann ich mich wahrlich für die günstigere Variante entscheiden und brauche wirklich nicht die Befürchtung haben, daß mir meine Fische "aussteigen" weil die Einhänger nicht halten!
 
Wenn es nur auf die Zugfestigkeit ankommt, kann man sich den Swivel ja sparen und nur den Fastach Einhänger kaufen.:a0155:
 
Könnte mir jemand einen Tipp geben was die snap Größe von Mustad betrifft, für 11 cm - gummi auf pollack UND speedpilken auf köhler (100 g pilker) Nummer 3 oder 4?
 
Hier kannst Du mal etwas die Größe vergleichen, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung http://www.srmo.com/mm5/merchant.mvc?Store_code=srmo&Screen=PROD&Product_Code=M555105

Es kommt darauf an, welche Ösen Du an den Jigheads hast. Die fallen bei 11cm-Gummi schon recht unterschiedlich aus. Auch bei den Pilkern sind die Ösen zu unterschiedlich....
Ich habe daher dafür sowohl 3er als auch 4er Größe dabei.

Für große Royber und Cutbait benutze ich Größe 5.
 
Moin Laheda,

:k020: erspart mir das Foto.
Ich fische die genau so, wie von Dir beschrieben.

Für den Fastach mit Swivel gilt das gleiche 4,5 für XL Ösen (~2mm Draht?) die beiden kleineren 3,4 und 2,3 je nach Drahtstärke.

Die noch kleineren kann man auch ins Ör würgen, dann aber möglicherweise mit plastische Verformung und die Funktion ist nicht mehr gegeben.
Die Kleinteile verwende ich im Süßwasser..

s-l500.jpg


Gruss

Kveite
 
Die nehme ich für alles, ...angle aber auch nur bis max. 0,80er Vorfachmaterial.

PS: Vorher hatte ich die von Behr und die waren auch sehr gut, ...lasst euch nicht zu sehr auf Materialschlachten ein, die ihr eh nie an dessen Grenzen bringt. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_4574.comp.jpg
    IMG_4574.comp.jpg
    67 KB · Aufrufe: 148
Das Original ist von Stringrease und genauso wie die Ringlock Einhänger schon lange auf dem Markt. Denke mal Mustard hat auch nur die Lizenz gekauft. Das zum Thema Original und Erfinder.

Hallo,

das Teil hat auch Reiner Korn in einem Video vorgestellt (ist schon etwas her, link => ganz am Ende) und dort wird von einem kanadischen Erfinder gesprochen.


Ich kann mich täuschen, aber ich habe das Teil bereits in 2014 im Einsatz gehabt und da gab es noch nichts anderes am Markt. :a0155:
Behr ist erst 2016 gestartet. würde ich sagen... Eisele hat den jetzt auch..
Mitlerweile bieter Mustad ganze Rigs und Bleiköpfe mit dem Teil an, die ich bis dato selbst gebastelt habe. Die haben geklaut..:a055:

Wie auch immer...
Der Wirbel mit Tönnchen ist meiner Meinung nach der bessere, egal ob von Mustad oder Behr.
Der Einhänger alleine (Fastach) ist schon genial (ich verwende die drei Größten Bauformen) und kann am Vorfach auch mit einem anderen Wirbel (Rosco..) zum Hauptschnur kombiniert werden, wenn man Kosten reduzieren will.

Einmal Fastach immer Fastach :a020:

Gruss

Kveite
 
Oben