Es ist ja Urlaubszeit und wenn man Zeit hat und auch neues Räucherequipment vom Weihnachtsmann bekommen hat, müssen neue Herausforderungen her. Hat jemand von Euch schon mal Gänsebrust geräuchert? Bräuchte da mal etwas Hilfe zu Lake, Temperatur, Dauer usw.
 
Ich habe endlich meine zwei Schinken im Rauch, die eigentlich schon zu Weihnachten fertig sein sollten. Ich hatte sie wegen des anhaltenden schlechten Wetters länger im Pökel liegen.
PXL_20231228_141332023.RAW-01.COVER.jpg

Den Räucherofen hatte ich erst einmal vor dem Räuchern 30 Minuten voll aufgeheizt zum trocknen und dann erst die Schinken reingehangen.

Der linke Schinken ist ein Lachsschinken, rechts ein Filet, beides vom Durocschwein. Das Filet hatte ich nur einmal 12 h im Rauch, der Lachsschinken bekommt gerade noch mal 12 h Rauch spendiert, dann dürfen beide Schinken erst einmal reifen.....

Gruß Jens
 
IMG_1252.jpegIMG_1251.jpegIMG_1253.jpegFast vergessenen Bild vom neuen Ofen und das erste Projekt das schon abgeschlossen wurde;Lachsschinken auf zweierlei Art.einmal mit Rosmarin und mit abgeerntetes und geschrettertes Knoblauchkraut und Baerlauch.wird nun eingeschweißt und muß sich zum besten Geschmack entwickeln. :a010:
 
Der sieht ja schick aus!
 
Ich habe endlich meine zwei Schinken im Rauch, die eigentlich schon zu Weihnachten fertig sein sollten. Ich hatte sie wegen des anhaltenden schlechten Wetters länger im Pökel liegen.
Anhang anzeigen 264535

Den Räucherofen hatte ich erst einmal vor dem Räuchern 30 Minuten voll aufgeheizt zum trocknen und dann erst die Schinken reingehangen.

Der linke Schinken ist ein Lachsschinken, rechts ein Filet, beides vom Durocschwein. Das Filet hatte ich nur einmal 12 h im Rauch, der Lachsschinken bekommt gerade noch mal 12 h Rauch spendiert, dann dürfen beide Schinken erst einmal reifen.....

Gruß Jens
Meine Schinken sind genug nachgereift. Heute war Anschnitt und Verkostung angesagt......
PXL_20240104_180809704.RAW-01.COVER~2.jpg
PXL_20240104_180817857.RAW-01.COVER~2.jpg

Durch das schlechte Wetter vor Weihnachten hatte ich die Schinken statt wie sonst 12 Tage, 20 Tage gepökelt. Zu meinem Erstaunen sind meiner Meinung nach die Schinken dadurch sogar besser geworden als meine bisherigen. In Zukunft werde ich also etwas länger pökeln...

Gruß Jens
 
da ich kein Schwein hab, muß ich erst mal meine Urlaubsfische aufessen
DSC01489.JPG
trotz Dauerregen gestern und 0°C sind sie wieder gut geworden
DSC01497.JPG
der nächste Norgeurlaub ist ja nicht mehr so lange hin, da gibts wieder Nachschub, bis dahin muß alles verwertet sein.
 
Die schaut sehr lecker aus, ist die auch „durch“ ….wie lange hast da geräuchert … Ich frag für einen Freund :bussi:
 
Oben