Hi ,weiß jemand von euch warum man zum Kalträuchern braunen Rohrzucker nehmen sollte?

Meine letzte Lachshälfte war mit 100g Salz/50 g normaler Zucker pro kg Fisch allerdings zu zornig im Salzgeschmack. Werde beim nächsten Mal 70g Salz/35g Zucker probieren :wave:
 
Hab jetzt zwei weitere Versuche (ohne Fisch!) hinter mir...

Wollte erst einmal die Geschichte mit dem Rauch für mich klären.

Mehl lose reingeschüttet, mit nem kleinen Bunsenbrenner zum glühen gebracht...alles paletti. Für 60min :(
Dann war es wieder aus und auch der zweite Versuch lief ähnlich ab...

Kann es am aktuell feucht kalten Wetter liegen, am Mehl, am Ofen?
 
Bekommt dein Ofen auch genug Luft ?
 
Als ich vor vielen Jahren mit dem Kalträuchern angefangen habe, hatte ich dasselbe Problem. Hab dann rausgefunden, daß mein Ofen zu wenig Zug hatte.
Ich hatte am Anfang nur einen "Stummelschornstein" von ca.25 cm. Hab dann noch ein 100er HT-Rohr draufgesetzt, seitdem funktioniert es tadellos.
 
Hi ,weiß jemand von euch warum man zum Kalträuchern braunen Rohrzucker nehmen sollte?

Meine letzte Lachshälfte war mit 100g Salz/50 g normaler Zucker pro kg Fisch allerdings zu zornig im Salzgeschmack. Werde beim nächsten Mal 70g Salz/35g Zucker probieren :wave:
Ich verwende i.d.R. normales Salz und normalen weissen Zucker im Verhältnis 1:1 und beize fürs Kalträuchern 48h. Durch den reduzierten Salzanteil ist es unmöglich (?), den Fisch zu versalzen. Den Zucker schmeckt man so nicht und er "entschärft" das Salz.
Ich wiege die Beizmischung nicht zum Filetgewicht ab, sondern bedecke es deckend damit. Bis jetzt hat es allen geschmeckt :-)
 
Positioniert hab ich den Sparbrand auf der hier in einem Beispielbild eingekreisten Höhe / Etage
 

Anhänge

  • EAFDA88C-7E70-4763-BE91-09A70EA91F3C.jpeg
    EAFDA88C-7E70-4763-BE91-09A70EA91F3C.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 35
Mein Ofen ist Marke Eigenbau, ca. 50x50x100cm, auch doppelwandig mit Dämmung. Wie man auf den Bildern sehen kann, hat dein Ofen gar keinen Schornstein. Das funktioniert beim Heißräuchern vielleicht ganz gut, aber beim Kalträuchern könnte es am fehlenden Zug im Ofen mangeln. Wie schon gesagt, bei mir war es so.
 

Anhänge

  • IMG_20190515_195557.jpg
    IMG_20190515_195557.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC01842.JPG
    DSC01842.JPG
    131 KB · Aufrufe: 32
Wenn ich mir das Bild anschaue, könnte es auch sein das zu wenig Luft in den Ofen hineinkommt. Ich habe ein ca. 10x10cm großes Loch in der Tür (was man mittels einem verschiebbaren Blech auch verschließen kann). Direkt dahinter steht mein Sparbrand.
 
Mittlerweile glaube ich, dass das mit der Luftzufuhr der entscheidende Punkt sein kann.
Heiß räuchern funktioniert tadellos, aber vielleicht sollte ich für die Kaltrauch Variante etwas mehr „Zug“ da rein bekommen
 
Kann es am aktuell feucht kalten Wetter liegen, am Mehl, am Ofen?

... würde ich von meiner Seite her ausschließen. Grund: ich arbeite mit den gleichen Produkten/Geräten wie du (mein Ofen ist nur einige cm höher) und ich hatte bislang noch keinerlei Probleme.
Wenn's am Ofen liegen sollte, müsster erschon so hermetisch abgeriegelt sein, das der Sauerstoff komplett verbraucht ist :a0155:


Positioniert hab ich den Sparbrand auf der hier in einem Beispielbild eingekreisten Höhe / Etage

Probiere doch mal den Sparbrand nicht nach ganz unten rein zu stellen, sondern stell ihn einfach mal auf das Tropfblech drauf.
So habe ich es in meinem Ofen gemacht (beim letzten Mal hatte ich dabei sogar den oberen Abzug konplett geschlossen).
 
Habe mich am Wochenende, zusammen mit einem Angelkollege das erste mal an Markrelen versucht. Bisher hat sich unsere Erfahrung nur auf Süßwasserfische, hauptsächlich Forellen beschränkt. In der Anfangsphase haben wir leider etwas zu viel nachgeheizt, weil der Ofen wegen der geringen Außentemperatur nicht richtig in Gang gekommen ist. Ist vermutlich ein bisschen zuviel gewesen, so dass leider die Eiweiße etwas ausgetreten sind.
Geschmeckt haben die trotz der kleinen Unansehnlichkeit hervorragend.
Allerdings mache ich nächstes mal vermutlich etwas weniger Salz in die Lake, die 60g pro L, was ich sonst für Forellen nehme ist bei Markrelen offenbar nicht unbedingt nötig, wobei es aber auch nicht zu viel war.

IMG_20201205_101845_compress97.jpgIMG_20201205_110052_compress67.jpgIMG_20201205_114213_compress42.jpgIMG_20201205_122616_compress14.jpgIMG_20201207_070658_compress13.jpg
 
Hab auf jeden Fall oben in der Mitte immer das Loch voll auf und viel mehr kann ich auch gar nicht einstellen.

Hab in etwa das Modell:

ich habe den gleichen Ofen, funktioniert prima.
Allerdings hatte ich bei meinen ersten Versuchen den Sparbrand in einer Schale (war beim Ofen dabei) mit ca. 4 cm hohen Wänden gestellt.
Da hatte ich das gleiche Problem, Glut ging dauernd aus. Lag wohl doch am fehlenden Sauerstoff.
Jetzt stelle ich den Sparbrand auf einer flachen Unterlage ab, verfestige/verdichte das Räuchermehl sehr stark und zünde es mit einem kleinen Brenner an. Dauert so 1-2 Min bis das ordentlich glüht, geht dann aber nicht mehr aus.
 
Wo kauft ihr euren Lachs in diesem Jahr? Scheint generell in diesem Jahr gut20%
teurer zu sein, 1kg/17.00€ bei uns in Ruhrgebiet
 
Zur Zeit bei uns im LIDL: 11,79 das Kilo, und sehr schöne Qualität. Da konnte die METRO die letzen Jahre schon lange nicht mehr mithalten.

Und jetzt bitte keine Disskusionen wie "alles verseucht", "die Umwelt geht zugrunde..., " und so😚
 
Da schließe ich mich an.
Sehr gute Ware bei Lidl.
 
Oben