Moin moin,

ab ca. heute (nach dem) Mittag werde ich mal Versuchen räuchern Live zu Übertragen

(Rotbarschstücken räuchern)


über ein "Folgen" würde ich mich sehr freuen, damit hat man die Möglichkeit eine Benachrichtigung zu bekommen wenn ich Online gehe

Gruß Akinos
 
Falsche Richtung :Bayer:
 
HILFE ich sabber mich gerade voll
 
Mit offener Flamme Joachim ? Aber du wirst es schon richtig machen....:a010:

Micha so hab ich das noch gelernt, zu meiner Lehrzeit gab es kaum eine Räucheranlage mit Thermostat, evtl. ein Thermometer. Immer ein kleines Buchenholzfeuer und drum herum etwas Buchenmehl und so beherrsche ich das heute noch. Voraussetzung ist das man die Räucherkammer kennt und weiß wie die reagiert.
 
Mal einen Versuch gestartet.
Erlenzapfen mit Walnussmehl und Buchenmehl mit Wacholder gemischt




20191217_140809.jpg
 
Das ist aber noch ein neuer Kalträucherschrank .... Da fehlt noch die Patina. Aber die kommt bestimmt noch..
Gruß Uwe
 
Er hat ja noch die Tűr auf und für ein bisserl nachtrocken kann man das so ohne weiteres auch machen.

Ich Räuchere komplett so, nicht nur zum trocknen. Und mit verschlossener Tür aalonso, die war nur für das Photo geöffnet.
In der Fleischerei wurden alle Heisräucherwaren wie Fleischwurst, Rindswurst, Wiener und bis in die 70iger Jahre auch Aufschnitt ( Bierschinkenen, Jagdwurst, feine Schinkenwurst ) heiß geraucht. das war mit das erste was man lernte. Ganz wichtig das die Temperatur um 60/65° gehalten wurde.
In den Rauch steigen unter dir das Feuer und die Würste einzeln umhängen damit die Farbe gleichmäßig wurde.
Und wehe der Rauch wurde zu heiß und die Wurst platzte, dann hat der Meister dir in den Arsch getreten!!! Da haste Räuchern gelernt!!!
 
Oben