Die Grösste Forelle am Stück hatte ca. 3,2kg. das ist schon eine Herausvorderung. Aufgehängt an einer Kehlhakenkette und Trocknen bis die Haut pergamentartig ist.
Gartemperatur herunter und Garzeit länger... . Es hat geklappt.
 
Tote Gans :a0155: :a020: :applaus:
 
IMG-20191223-WA0021.jpg20191223_112808.jpg
So jetzt muss ich auch ein paar Bilder loswerden......
 
Micha so hab ich das noch gelernt, zu meiner Lehrzeit gab es kaum eine Räucheranlage mit Thermostat, evtl. ein Thermometer. Immer ein kleines Buchenholzfeuer und drum herum etwas Buchenmehl und so beherrsche ich das heute noch. Voraussetzung ist das man die Räucherkammer kennt und weiß wie die reagiert.
Genau so kenne ich das auch.
Ich Räucher noch im alten Bauernhof in der Räucherkammer unterm Dach :a020:
 
Da schaut man mal 24 Std nicht ins Forum und schon zaubern da ein paar Pökel/Räucherspezis einige super Bilder hervor!!!
Sauber Freunde das sieht richtig Edel aus und schmeckt auch sicher so 👌 👌 👌
 
.mal ne Frage an die Profis: Wie wird Entenbrust geräuchert? Welche Temperatur maximal, welche Zeitspanne, geht auch TK-Ware und vorher bisseerl in Lake schwimmen lassen? Danke im Voraus! Und schöne Weihnachten auch an dieser Stelle!!!
 
Moin,
voll gutes Thema,
habe schon viel nervige Fragen bezüglich Angeln gestellt, ein wenig weiß ich jetzt Bescheid.
Jetzt aber der „Supergau“...
Von Räuchern habe ich null Ahnung
Was soll ich sagen, meine Frau hat mir einen Räucherofen zu Weihnachten geschenkt.
Und nun?
 
Moin,
voll gutes Thema,
habe schon viel nervige Fragen bezüglich Angeln gestellt, ein wenig weiß ich jetzt Bescheid.
Jetzt aber der „Supergau“...
Von Räuchern habe ich null Ahnung
Was soll ich sagen, meine Frau hat mir einen Räucherofen zu Weihnachten geschenkt.
Und nun?
hi,erstmal tief durchatmen. Welches Modell haste denn bekommen? Ps. Hier sind schon mal 66 Seiten zum lesen....
 
Ich atme ja tief durch, mir geht es um Euch...
Der Ofen ist von Nischenmarkt, Franz Sendner.
Der ist mit einer Heizspirale ausgerüstet.
 
Ein Buch habe ich auch bekommen.
Auch schon einiges gelesen.
Möchte Bachsaiblinge und Regenbogenforellen räuchern, ca. 350 Gramm-Fische.
Bekomme ich ausgenommen, Kiemen entfernen?
Fische entschleimen, wie?
In Salzlake einlegen, wie lange, frische Kräuter oder Fertigmischung?
Habe ich einiges gelesen.
Aber, danach die Fische trocknen, wie lange und wo am Besten, das da keine Fliegen raufkommen
Von dem Räuchervorgang möchte ich noch gar nicht sprechen...
 
Kiemen entfernen. Niere sauber rauskratzen. Lake mit Salz 65 gr./liter Wasser bei Tiefkühlfisch oder 100 gr. bei frischem Fisch. 24 Std. ziehen lassen. Dann Abwaschen und trocknen bis Haut pergamentartig ist. 30 Minuten bei 80 - 100°. Dann Temperatur runterfahren auf 50-60° und die Schale mit den Räucherspänen füllen. Einige Wacholderbeeren oder Zweige in die Späne und von der Erle die kleinen schwarzen trockenen Zäpfchen. Dann ca. 1 Std. im Rauch lassen..
 
.mal ne Frage an die Profis: Wie wird Entenbrust geräuchert? Welche Temperatur maximal, welche Zeitspanne, geht auch TK-Ware und vorher bisseerl in Lake schwimmen lassen? Danke im Voraus! Und schöne Weihnachten auch an dieser Stelle!!!

Kaltrauch: quasi Schinken
Die Entenbrust mild Pökeln, einfach mit Pökelsalz und Gewürz nach deinem Gusto bestreuen ( 3Tage vac) danach abwaschen , eine Nacht trocknen und dann eine Nacht in den Kalt/Glimmrauch

Heiß/Garrauch: Besagte Entenbrust mit 5%iger Gewürzlake spritzen ( ins Fleisch injektzieren ) Rauchkammer icl. Rauch auf 100° mit der Brust aufheizen, ca 10 Min.
Danach ca. 2 Std bei 65° mit leichtem Rauch

Das wäre meine Empfehlung! Wünsche gutes Gelingen!
 
Oben