Brauche mal Eure Hilfe. Hab mir den Peetz Long-Smoke zum Kalträuchern gekauft. Einen Kalträucherofen hab ich nicht, nur den kleinen Peetz 140. Leider hört das Rächermehl nach 1 bis 2 Std. das Glimmen auf. Das gleiche passiert wenn ich den Long Smoke in meinen Thüros mit Haube gebe. Mach ich was falsch oder brauch ich einen speziellen Kalträucherofen ?
 
Hi chum,

Wo füllst du das Räuchermehr rein?
Ich habe auch schon in Peetz Öfen kalt geräuchert, sollte kein Problem sein.
Ich starte meine Kaltrauchschnecke mit einem Bunsenbrenner. Das funktioniert eigentlich sehr gut, nur bei Kirschholzmehl hatte ich da ein paar Probleme mit dem glimmen, Buche und Fichte funktionieren aber tadellos!

Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian, Bunsenbrenner hab ich auch verwendet. Muss ich das Räuchermehl locker einfüllen oder ein bischen verdichten ?
 
Also ich mach die Schnecke immer ganz voll und drücke das leicht an, nicht pressen aber leicht "getätschelt"
 
Eine Möglichkeit das deine Späne immer ausgehen ist, das sie eventuell zu feucht sind. Wir haben derzeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und die Späne nehmen die Feuchtigkeit auf. Ich trockne meine Späne immer kurz in der Mikrowelle, bevor ich die Spirale befülle. Probier das mal, aber Vorsicht, nicht zu lange dann fangen sie in der Mikrowelle an zu glühen. Ist mir schon mal passiert 😜
 
So mit dichterer Packung und längerem Anzünden mit dem Gasbrenner hats im Minikugelgrill schon mal ganz gut ausgesehen. Als nächstes ist der Thüros dran, und wenns Ende nächster Woche kühler wird probier ich mal nen Heilbutt kaltzumachen😎 .
 
Im Thüros hats auch geklappt, allerdings wurde es zu warm, +50°, hab aber auch falsch angezündet. Einen Versuch geb ich der Kalträucherei um Grill noch, dann muss was anderes her😎
 
Heute habe ich das erste mal in diesem Jahr nach der Kalträuchersaison heiß geräuchert. Durch das fast durchgehend heiße Wetter und dem niedrigen Wasserstand der Elbe hatte ich keine heimischen Fische bisher zum räuchern.

Also musste ich auf die Fänge aus Norwegen zugreifen. Geräuchert habe ich zwei Babyleng und zwei Stück Heilbutt.
PXL_20230919_202115992.jpgPXL_20230920_112357799.jpgPXL_20230920_113341134.jpgPXL_20230920_130654900.jpgPXL_20230920_130701606.jpgPXL_20230920_131453646.jpg
Ich lasse den Fisch nach dem räuchern noch einen Tag ziehen, dann schmeckt er uns besser. Morgen ist also Verkostung...🙂

Gruß Jens
 
---. Morgen ist also Verkostung...🙂

Wo?
n4444.gif
 
Oben